Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Poca
43519 Beiträge
20.09.2012 12:55
Ich hab auch mal wieder ne Frage. Meine Schwägerin meinte, dass aufgetaute Milch komisch riecht, aber das sei normal.
Daraufhin hab ich mal darauf geachtet (mache jetzt den Abendbrei mit der eingefrorenen Milch) und sie hat recht. Die Milch riecht UND schmeckt komisch (säuerlich, oder wie Eisen ).
Meine Inet-Recherche ergab, dass das wohl normal ist, und wenn es das Baby ist, dann wäre es auch ok
Was meint ihr? Ich glaub ich entsorge die restliche Milch. Finde, das schmeckt bähh
YvonneH
11395 Beiträge
20.09.2012 13:02
Hallo Stillmamas,

Jonas zahnt und ist erkältet. Es machen sich drei Zähnchen auf den Weg. Seine Stimmung ist dementsprechend sehr schlecht.
Jetzt verweigert er mir zusehends das Essen. Heute wollte er weder Frühstück noch Mittagessen...nur Brust. Dabei waren wir schon so weit, dass er die Brust "nur" noch drei mal am Tag bekommen hat.
Sind "Stillrückfälle" normal? Und reichen das Stillen überhaupt aus?
goldfisch
2673 Beiträge
20.09.2012 13:55
Liebe Stillmamis,
ich brauche mal wieder einen rat.
mein sohn (3,5 monate) war schon immer einer, der wenig trinkt. 5 mal am tag so 10 bis 15 minuten hat bisher ausgereicht. nachts kam er nur 1 mal.
aber die letzten tage ist einfach der wurm drin. nachts kommt er 4 bis 5 mal und tagsüber muss man ihn fast zum trinken "zwingen". und es läuft tagsüber immer gleich: er dockt an, zieht bis die milch kommt und dreht dann den kopf weg und lacht, dann wieder ran, anziehen und kopf wieder weg nehmen. da macht mich total verrückt und uns jedes mal patschnass
woran kann das liegen und wie bekomme ich mein superbaby wieder zurück?
hat zufällig jemand ne idee?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.09.2012 14:25
Zitat von Poca:

Ich hab auch mal wieder ne Frage. Meine Schwägerin meinte, dass aufgetaute Milch komisch riecht, aber das sei normal.
Daraufhin hab ich mal darauf geachtet (mache jetzt den Abendbrei mit der eingefrorenen Milch) und sie hat recht. Die Milch riecht UND schmeckt komisch (säuerlich, oder wie Eisen ).
Meine Inet-Recherche ergab, dass das wohl normal ist, und wenn es das Baby ist, dann wäre es auch ok
Was meint ihr? Ich glaub ich entsorge die restliche Milch. Finde, das schmeckt bähh

Das ist normal so. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt das an den Enzymen in der Muttermilch. Die Muttermilch selbst ist nicht schlecht oder so, aber sie kann dann komisch riechen.
Es gibt aber echt seltene Fälle, wo Muttermilch nicht lagerbar ist, weil sie wirklich schnell schlecht wird. Das ist der Grund, warum ich immer nur frisch abgezapfte Milch genommen habe, weil genau ich so ein seltener Fall bin. Meine Hebamme war auch ganz verdutzt, hat sie wohl in den ganzen Jahren noch nicht gehabt.
Aber sonst sollte man eben gucken, wie das Kind darauf reagiert. Wenn das Kind trinkt und keine weiteren Probleme hat, ist alles gut.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.09.2012 14:27
Zitat von YvonneH:

Hallo Stillmamas,

Jonas zahnt und ist erkältet. Es machen sich drei Zähnchen auf den Weg. Seine Stimmung ist dementsprechend sehr schlecht.
Jetzt verweigert er mir zusehends das Essen. Heute wollte er weder Frühstück noch Mittagessen...nur Brust. Dabei waren wir schon so weit, dass er die Brust "nur" noch drei mal am Tag bekommen hat.
Sind "Stillrückfälle" normal? Und reichen das Stillen überhaupt aus?

Das ist ganz normal, wird dir vermutlich noch öfter passieren. Gerade bei Krankheit passiert das ganz schnell. Flohsack war mal so krank, dass er auch gar nichts außer Mumi drin behalten konnte. Hätten wir so früh abgestillt wie der deutsche Durchschnitt, hätten wir dann ins Krankenhaus gemusst, weil er auch kein Wasser behalten konnte und an den Tropf gemusst hätte.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.09.2012 14:29
Zitat von goldfisch:

Liebe Stillmamis,
ich brauche mal wieder einen rat.
mein sohn (3,5 monate) war schon immer einer, der wenig trinkt. 5 mal am tag so 10 bis 15 minuten hat bisher ausgereicht. nachts kam er nur 1 mal.
aber die letzten tage ist einfach der wurm drin. nachts kommt er 4 bis 5 mal und tagsüber muss man ihn fast zum trinken "zwingen". und es läuft tagsüber immer gleich: er dockt an, zieht bis die milch kommt und dreht dann den kopf weg und lacht, dann wieder ran, anziehen und kopf wieder weg nehmen. da macht mich total verrückt und uns jedes mal patschnass
woran kann das liegen und wie bekomme ich mein superbaby wieder zurück?
hat zufällig jemand ne idee?

Ich denke mal, er entwickelt sich einfach weiter und hat jetzt durch seine neuen Fähigkeiten vielleicht besseres zu tun als zu stillen. Immer nur Brust anstarren ist natürlich nicht so interessant wie Spielzeug in den Mund stopfen und angucken.
YvonneH
11395 Beiträge
20.09.2012 14:31
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Hallo Stillmamas,

Jonas zahnt und ist erkältet. Es machen sich drei Zähnchen auf den Weg. Seine Stimmung ist dementsprechend sehr schlecht.
Jetzt verweigert er mir zusehends das Essen. Heute wollte er weder Frühstück noch Mittagessen...nur Brust. Dabei waren wir schon so weit, dass er die Brust "nur" noch drei mal am Tag bekommen hat.
Sind "Stillrückfälle" normal? Und reichen das Stillen überhaupt aus?

Das ist ganz normal, wird dir vermutlich noch öfter passieren. Gerade bei Krankheit passiert das ganz schnell. Flohsack war mal so krank, dass er auch gar nichts außer Mumi drin behalten konnte. Hätten wir so früh abgestillt wie der deutsche Durchschnitt, hätten wir dann ins Krankenhaus gemusst, weil er auch kein Wasser behalten konnte und an den Tropf gemusst hätte.


Wird er denn überhaupt noch satt von der Muttermilch?

Das heißt, jetzt regt er die Milchbildung wieder ordentlich an, oder? Und wenns dumm läuft, dann will er von der Brust in drei, vier Tagen nix mehr wissen? Oder eben nur noch drei mal am Tag.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.09.2012 16:16
Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Hallo Stillmamas,

Jonas zahnt und ist erkältet. Es machen sich drei Zähnchen auf den Weg. Seine Stimmung ist dementsprechend sehr schlecht.
Jetzt verweigert er mir zusehends das Essen. Heute wollte er weder Frühstück noch Mittagessen...nur Brust. Dabei waren wir schon so weit, dass er die Brust "nur" noch drei mal am Tag bekommen hat.
Sind "Stillrückfälle" normal? Und reichen das Stillen überhaupt aus?

Das ist ganz normal, wird dir vermutlich noch öfter passieren. Gerade bei Krankheit passiert das ganz schnell. Flohsack war mal so krank, dass er auch gar nichts außer Mumi drin behalten konnte. Hätten wir so früh abgestillt wie der deutsche Durchschnitt, hätten wir dann ins Krankenhaus gemusst, weil er auch kein Wasser behalten konnte und an den Tropf gemusst hätte.


Wird er denn überhaupt noch satt von der Muttermilch?

Das heißt, jetzt regt er die Milchbildung wieder ordentlich an, oder? Und wenns dumm läuft, dann will er von der Brust in drei, vier Tagen nix mehr wissen? Oder eben nur noch drei mal am Tag.


Wenn Kinder krank sind, haben sie in der Regel sowieso nicht den allergrößten Hunger. Trifft zumindest auf meine gesamte Familie zu. Ich denke daher nicht, dass er die Produktion so immens ankurbeln wird.
Mullemaus83
2093 Beiträge
20.09.2012 17:08
Wenn ich eine Flasche Malzbier trinke und dannach eine Tasse Pfefferminztee, hebt sich das dann gegenseitig wieder auf ?
*
Wir hatten doch vor ca. 2 Wochen 5 Tage Stillpause und da hab ich die ersten Tage, wo wir wieder gestillt haben, abends Malzbier getrunken und bin auf den Geschmack gekommen. Dummerweise explodiert nun meine Milchbar und meine Kröte ist total überfordert damit vor jedem Stillen geduscht zu werden.
IvI085
1731 Beiträge
20.09.2012 18:15
Hallo liebe Stillmamas

ich hab da mal ein Anliegen, vielleicht mach ich mir auch unnötig ein Kopf.
Meine Maus ist nun fast 6 Wochen alt.
So langsam hat sie ihre Zeiten wenn sie hunger hat.
Nachts ist es jetzt immer um 02:30 und dann kommt sie erst in der früh wieder gegen 07:30.
Meine Maus ist eine Geniesserin und hatte ca. 45 min pro Seite im Schnitt gebraucht. Nur seid einigen Tagen hört sie nach ca. max.30 min auf mit trinken.

Ist es normal das sie dann den dreh raus haben und schneller werden?
Shanise
6456 Beiträge
20.09.2012 19:03
Ivi
Trinkt sie denn jetzt auch öfter oder nur kürzer?
IvI085
1731 Beiträge
20.09.2012 19:19
Zitat von Shanise:

Ivi
Trinkt sie denn jetzt auch öfter oder nur kürzer?


Sie trinkt nur kürzer
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
20.09.2012 19:27
hey mädels,

kann mir mal wer die angst vorm unterwegs-stillen nehmen? ich vermeide bislang ausflüge, die länger als 2-3 stunden sind, weil ich irgendwie nicht unterwegs stillen mag.. klar, wenn ich zu freunden oder meinen eltern heim fahre, ist es was anderes.. aber mal so ein schöner stadtbummel oder so.. neee..
JerrysMama2009
15190 Beiträge
20.09.2012 19:36
Zitat von Ella.im.Wunderland:

hey mädels,

kann mir mal wer die angst vorm unterwegs-stillen nehmen? ich vermeide bislang ausflüge, die länger als 2-3 stunden sind, weil ich irgendwie nicht unterwegs stillen mag.. klar, wenn ich zu freunden oder meinen eltern heim fahre, ist es was anderes.. aber mal so ein schöner stadtbummel oder so.. neee..
bei mir wars nich anders und nun stille ich seit 3wochen auch unterwegs.also ich mach das so leg mir ne Mullwindel auf die schulter und drunter kann ich in ruhe auspacken ohne das jemand was sieht. versuchs doch auch mal nur mut.
NadineW
2743 Beiträge
20.09.2012 19:39
Zitat von Ella.im.Wunderland:

hey mädels,

kann mir mal wer die angst vorm unterwegs-stillen nehmen? ich vermeide bislang ausflüge, die länger als 2-3 stunden sind, weil ich irgendwie nicht unterwegs stillen mag.. klar, wenn ich zu freunden oder meinen eltern heim fahre, ist es was anderes.. aber mal so ein schöner stadtbummel oder so.. neee..

Ich habe mir da am Anfang auch total den Kopf gemacht.. die ersten 2 Monate habe ich nicht unterwegs gestillt.
Ich "musste" mich dann einmal überwinden und habe mich draußen vor einem Laden in eine Ecke gestellt, mit dem Rücken zur Straße und habe gestillt. Ich konnte mich im Fenster sehen und merkte, dass man eigentlich nicht wirklich etwas sieht. Von da an war es gar nicht mehr so schlimm und ich habe auch sonst gestillt.. Ich habe mir halt immer ruhige Ecken gesucht. Zum Beispiel bei C&A im Treppenhaus Oder bei Karstadt im Restaurant.
Neulich saßen wir mit einer Freundin im Café und wir haben beide unsere Babys gestillt, die anderen Gäste fanden es lustig.
Ich habe auch immer einen Schal oder ein Mulltuch dabei um uns abzudecken, aber das reißt mein Engel meist eh weg
Also eigentlich sind die "peinlichen" Momente nur beim Ein- und Auspacken, aber da dreht man sich halt oder legt dann ein Tuch drüber. Nur Mut
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt