Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32883 Beiträge
01.11.2012 21:32
ah ok

nuja wenn du glück hast, dann funktioniert es so, dass das kind tagsüber die flasche bekommt und du abends/nachts ganz normal stillen kannst.

ich nehm an im mutterschutz wird das 2te trotzdem voll gestillt. dann kann sich die milch ja schonmal einspielen und dann ist die chance auch denk ich höher, dass du eben wenn du von arbeit kommst ohne drumrum schnickschnack stillen könntest.

ich hoffe für euch das klappt.
zum stillen zu dir bringen kann dein man das baby dnan bestimmt nicht oder? theoretisch stehen dir stillpausen zu beim arbeitgeber

alternativ ne elektrische gute pumpe bei der apotheke leihen. das is bei manchen effektiver als ausstreichen.
01.11.2012 21:37
Zitat von Niji:

ah ok

nuja wenn du glück hast, dann funktioniert es so, dass das kind tagsüber die flasche bekommt und du abends/nachts ganz normal stillen kannst.

ich nehm an im mutterschutz wird das 2te trotzdem voll gestillt. dann kann sich die milch ja schonmal einspielen und dann ist die chance auch denk ich höher, dass du eben wenn du von arbeit kommst ohne drumrum schnickschnack stillen könntest.

ich hoffe für euch das klappt.
zum stillen zu dir bringen kann dein man das baby dnan bestimmt nicht oder? theoretisch stehen dir stillpausen zu beim arbeitgeber

alternativ ne elektrische gute pumpe bei der apotheke leihen. das is bei manchen effektiver als ausstreichen.


nein, lwürd ich gar nicht, nur ausstrichen und abends und nachts auch flasche. der papa macht das dann , er steht nachts auf weil ich vollzeit arbeite.

ich werd nur drei wochen nach der geburt daheim bleiben, dann wieder mit dem nebenjob anfangen und direkt nach den 8 wochen zusätzlich wieder vollzeit arbeiten. und wohl auch vorher schon ein paar tage auf arbeit reinschauen und aushelfen.

stilpausen und all das kann man bei mir vergessen, viel zu weit weg und auch nicht wirklich eine pause.
und mein mann möchte diesmal auch die hauptbezugsperson sein und das füttern komplett übernehmen. mit flasche dann eben. war zwar erst sehr enttäuscht aber kann es verstehen.
Niji
32883 Beiträge
01.11.2012 21:43
mh.
naja du hast ja schon eins. was geht dnen bei dir besser pumpen oder ausstreichen?
also durch beides kann man die produktion nicht erhöhen und wenn überhaupt gerade mal auf einem stand halten
ich denk das wird wenn überhaupt nicht lange gehen. aber wär ja immerhin besser als nix.

versuch doch aber wenigstens die zeit die du daheim bist den egoismus deines mannes zu ignorieren und dem baby die milch zu geben. und das geht nunmal besser aus der brust. ansonsten könnt ihr es auch gleich lassen. so wie das klingt bringts wohl nix. denn ich nehm an für ihn sidn auch die ersten 3 wochen die dann gehen würden schon zu viel verlangt?

ich glaube wenn dem so ist wäre es bei dem pensum an arbeit das du ja dann zeitnah wieder aufnehemn willst wohl sinnloser dir den stress zu ersparen.
aber probieren könnt ihr es trotzdem. ne weile wirds hoffentlich gehen, aber erwarte nicht zu viel kann dann ganz schnell nur noch für ne minimahlzeit reichen. oder das baby verweigert auch die mumi aus de rflasche weil das pulverzeug aj auch anders schmeckt
01.11.2012 21:50
Zitat von Niji:

mh.
naja du hast ja schon eins. was geht dnen bei dir besser pumpen oder ausstreichen?
also durch beides kann man die produktion nicht erhöhen und wenn überhaupt gerade mal auf einem stand halten
ich denk das wird wenn überhaupt nicht lange gehen. aber wär ja immerhin besser als nix.

versuch doch aber wenigstens die zeit die du daheim bist den egoismus deines mannes zu ignorieren und dem baby die milch zu geben. und das geht nunmal besser aus der brust. ansonsten könnt ihr es auch gleich lassen. so wie das klingt bringts wohl nix. denn ich nehm an für ihn sidn auch die ersten 3 wochen die dann gehen würden schon zu viel verlangt?

ich glaube wenn dem so ist wäre es bei dem pensum an arbeit das du ja dann zeitnah wieder aufnehemn willst wohl sinnloser dir den stress zu ersparen.
aber probieren könnt ihr es trotzdem. ne weile wirds hoffentlich gehen, aber erwarte nicht zu viel kann dann ganz schnell nur noch für ne minimahlzeit reichen. oder das baby verweigert auch die mumi aus de rflasche weil das pulverzeug aj auch anders schmeckt


den ersten hab ich die anfangszeit abends und nachts gestillt. erst als es halt immer schlechter ging, u.a auch wegen übermüdung durch die zwei jobs und nachts aufstehen bekam er dann die flasche. aber die ersten drei wochen wurd er voll gestillt. abgepumpt oder ausgestrichen hab ich nie, er bekam dann direkt die fertigmilch.

ja, er möchte eigentlich selbst dem baby von anfang an die flasche geben. beim ersten war er da ja ziemlich ausgeschlossen durch das stillen am anfang.

ja, versuche nicht viel zu erwarten. war nur der gedanke das es villeicht gut wäre, heisst ja immer die ersten paar wochen wäre es so besser.
aber überlegt hab ich auch ob es sinnvoler ist direkt die fertigmilch zu geben? aber ich weiß nicht wie das dann mit der milch ist. die schiest ja auch ein. dachte das wäre dann einfacher wenn man halt erstmal wenig stillt. oder eben auch ausstreicht. das es halt langsam dann verebbt. weil medikamente wie abstiltablette und so möchte ich auf keinen fall nehmen.
Niji
32883 Beiträge
01.11.2012 22:07
du kannst auch den milcheinschuss abwarten udn dann alles was kommt abpumpen/ausstreichen ich selbst find pumpen einfacher vorallem am anfang ausstreichen hab ich erst viel später richtig hinbekommen.
und dann würdeste eben von anfang an ausstreichen und ihm das dann "zur gewohnten zeit" abends geben udn was zu viel ist friert ihr ein dann kann das dein mann mit flasche geben du kannst so auch theoretsch die ersten wochen schon nen kleinen vorrat anlegen falls es klappt.

aber da sis schon ne ziemlich spezielle situation die ihr da habt. du aknnst ja mal ne stillberaterin anrufen die haben da mehr ahnung. oder du wartest erstmal morgen ab hier sind ja auch stillberaterinnen angemeldet (shanise und spielo) spielo hat vielleicht noch ne idee und schreibt dir das morgen

aber langsam durch ausstreichen abstillen geht definitiv also die tabletten musst du nich nehmen dabei kann dir dnan aber auch ne stillberaterin vor ort helfen die dir das ausstreichen gleich zeigt
Jani85
27577 Beiträge
01.11.2012 22:09
Wollt ihr immer noch ein zweites bekommen? Viel Glück...
Velinaya
2892 Beiträge
01.11.2012 23:21
ehrlich gesagt, würde ich dem Kind 3 Wochen lang das geben, was gut für das Kind ist - finde das sehr egoistisch von deinem Mann - er kann ja nach den 3 Wochen immer noch auf die Flasche umsteigen u. das Kind damit ne sehr sehr lange Zeit füttern

wenn ich nur 3 Wochen mit meinem Kind Zeit hätte u. dann wieder zur Arbeit müsste, dann würde ich diese genießen u. einfach nur viel Mama für das Kind sein - dein Mann wird wenn du weg bist, dann sowieso irgendwann zur Hauptbezugsperson

(wenn ich ehrlich bin, ich hätte die ganze Elternzeit niemals an meinen Mann abgetreten)
katti85
15108 Beiträge
02.11.2012 07:56
Zitat von Velinaya:

ehrlich gesagt, würde ich dem Kind 3 Wochen lang das geben, was gut für das Kind ist - finde das sehr egoistisch von deinem Mann - er kann ja nach den 3 Wochen immer noch auf die Flasche umsteigen u. das Kind damit ne sehr sehr lange Zeit füttern

wenn ich nur 3 Wochen mit meinem Kind Zeit hätte u. dann wieder zur Arbeit müsste, dann würde ich diese genießen u. einfach nur viel Mama für das Kind sein - dein Mann wird wenn du weg bist, dann sowieso irgendwann zur Hauptbezugsperson

(wenn ich ehrlich bin, ich hätte die ganze Elternzeit niemals an meinen Mann abgetreten)


Zara85
2552 Beiträge
02.11.2012 08:02
Hallo liebe Stillmamas,

ich habe mal eine Frage...

Elias ist im Moment stark am Zahnen und das wirkt sich auch auf sein Trinkverhalten aus. Er trinkt weniger als sonst und es ist schwierig ihn überhaupt zum Trinken zu bekommen.
Wenn ich ihn anlege, habe ich das Gefühl, dass er trinken möchte. Er sucht sich dann auch die BW. Sobald er die BW aber im Mund hat fängt er an zu schreien und lässt sie wieder los.

Ich habe schon versucht ihm vorher die Kauleiste mit dem Finger zu massieren, was er auch sehr angenehm findet. Außerdem habe ich ihm schon Osanit gegeben, was meist auch nur eine kurze Wirkung zeigt...

Das einzige, was manchmal klappt ist umherlaufen während des Stillens.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
Marli1
1060 Beiträge
02.11.2012 08:57
Zitat von katti85:

Zitat von Velinaya:

ehrlich gesagt, würde ich dem Kind 3 Wochen lang das geben, was gut für das Kind ist - finde das sehr egoistisch von deinem Mann - er kann ja nach den 3 Wochen immer noch auf die Flasche umsteigen u. das Kind damit ne sehr sehr lange Zeit füttern

wenn ich nur 3 Wochen mit meinem Kind Zeit hätte u. dann wieder zur Arbeit müsste, dann würde ich diese genießen u. einfach nur viel Mama für das Kind sein - dein Mann wird wenn du weg bist, dann sowieso irgendwann zur Hauptbezugsperson

(wenn ich ehrlich bin, ich hätte die ganze Elternzeit niemals an meinen Mann abgetreten)





Jetzt muss ich mich auch mal kurz zu Wort melden .

Ich kann verstehen, dass dein Mann dieses Mal mehr vom Baby haben möchte und ich kann auch verstehen, dass es manchmal nicht geht, dass die Mutter die Elternzeit nimmt.
So nun mein ABER :
Die ersten Wochen nach der Geburt gibt es nicht um sonst den Mutterschutz. Du hast noch eine große Wunde in der Gebährmutter die sich zurückbilden muss und da kann es bei zu viel Stress auch mal Probleme geben.
Und bezüglich des Stillens solltest du deinen Mann und vieleicht auch dich selbst mal informieren, wieso es eigentlich für das Baby so wichtig ist . Es geht ja nicht nur darum, dass es ernährt wird (das bekommt man in der Tat auch mit der Flasche hin) oder dass das Baby ne Bezugsperson hat.
Da erlaube ich mir einfach mal diesen Link ein zu stellen: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 7
Und egal wie ihr es macht, ich wünsche euch alles Gute dabei .
02.11.2012 14:37
Zitat von Niji:

du kannst auch den milcheinschuss abwarten udn dann alles was kommt abpumpen/ausstreichen ich selbst find pumpen einfacher vorallem am anfang ausstreichen hab ich erst viel später richtig hinbekommen.
und dann würdeste eben von anfang an ausstreichen und ihm das dann "zur gewohnten zeit" abends geben udn was zu viel ist friert ihr ein dann kann das dein mann mit flasche geben du kannst so auch theoretsch die ersten wochen schon nen kleinen vorrat anlegen falls es klappt.

aber da sis schon ne ziemlich spezielle situation die ihr da habt. du aknnst ja mal ne stillberaterin anrufen die haben da mehr ahnung. oder du wartest erstmal morgen ab hier sind ja auch stillberaterinnen angemeldet (shanise und spielo) spielo hat vielleicht noch ne idee und schreibt dir das morgen

aber langsam durch ausstreichen abstillen geht definitiv also die tabletten musst du nich nehmen dabei kann dir dnan aber auch ne stillberaterin vor ort helfen die dir das ausstreichen gleich zeigt


für einfrieen und groß aufheben bin ich nicht so der typ. weiß nicht die vorstellung ist irgenwie eklig.
aber könnte halt abends alles ausstreichen und dann eben könnte er es nachts verwenden. tagsüber komm ich eh nicht zum ausstreichen, bin ja froh wenn ich zum essen komme.

für stillberatung hab ich keine zeit. ich komm erst abends gegen 8 uhr heim. da bin ich platt. hab grad pause sonst könnt ich jetzt auch nicht inline sein. aber ist keine selbstverständlicheit.

werds glaub dann so versuchen. versuch ist es wert.
02.11.2012 14:39
Zitat von Marli1:

Zitat von katti85:

Zitat von Velinaya:

ehrlich gesagt, würde ich dem Kind 3 Wochen lang das geben, was gut für das Kind ist - finde das sehr egoistisch von deinem Mann - er kann ja nach den 3 Wochen immer noch auf die Flasche umsteigen u. das Kind damit ne sehr sehr lange Zeit füttern

wenn ich nur 3 Wochen mit meinem Kind Zeit hätte u. dann wieder zur Arbeit müsste, dann würde ich diese genießen u. einfach nur viel Mama für das Kind sein - dein Mann wird wenn du weg bist, dann sowieso irgendwann zur Hauptbezugsperson

(wenn ich ehrlich bin, ich hätte die ganze Elternzeit niemals an meinen Mann abgetreten)





Jetzt muss ich mich auch mal kurz zu Wort melden .

Ich kann verstehen, dass dein Mann dieses Mal mehr vom Baby haben möchte und ich kann auch verstehen, dass es manchmal nicht geht, dass die Mutter die Elternzeit nimmt.
So nun mein ABER :
Die ersten Wochen nach der Geburt gibt es nicht um sonst den Mutterschutz. Du hast noch eine große Wunde in der Gebährmutter die sich zurückbilden muss und da kann es bei zu viel Stress auch mal Probleme geben.
Und bezüglich des Stillens solltest du deinen Mann und vieleicht auch dich selbst mal informieren, wieso es eigentlich für das Baby so wichtig ist . Es geht ja nicht nur darum, dass es ernährt wird (das bekommt man in der Tat auch mit der Flasche hin) oder dass das Baby ne Bezugsperson hat.
Da erlaube ich mir einfach mal diesen Link ein zu stellen: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 7
Und egal wie ihr es macht, ich wünsche euch alles Gute dabei .


mein mann hat keine stelle, er ist hausmann. deswegen will ich gleich wieder arbeiten, damit geld reinkommt.
bin beim ersten auch gleich wieder arbeiten gegangen. mit guten willen klappt das schon.
Niji
32883 Beiträge
02.11.2012 14:41
dir is einfrieren nix, aber pulver was viel länger haltbar is is ok? ok muss ich nich verstehen

aber dnan solltets du dann eventuell doch die abstilltabletten nehmen.
und ausserdem meinte ich mit dem sammeln die ersten 3 wochen in denne du ja noch nicht arbeitest
02.11.2012 14:46
Zitat von Niji:

dir is einfrieren nix, aber pulver was viel länger haltbar is is ok? ok muss ich nich verstehen

aber dnan solltets du dann eventuell doch die abstilltabletten nehmen.
und ausserdem meinte ich mit dem sammeln die ersten 3 wochen in denne du ja noch nicht arbeitest


achso, dann hatte ich das falsch verstanden.

beim einfrieren, irgendwie find ich es eklig bzw unangenehm wenn das eingefroren im kühlfach ist und mal die oma oder wer da aufmacht und das sieht.

ausstreichen zum abstillen werd ich schon versuchen. mir sind tabletten zuwider, halte von so medizinzeug eigentlich wenig und würde es wirklich nur sehr ungern dem körper antun.
02.11.2012 16:33
Eines verstehe ich nicht: du bekommst doch im mutterschutz, was du vorher schon verdienst hast? da brauchst du doch nicht schon nach 3 wochen wieder arbeiten?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt