Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.11.2012 11:25
daphne0312
1032 Beiträge
19.11.2012 11:27
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von daphne0312:

http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/gewichtszunahme-beim-stillbaby.. . kann da mal jemand helfen?

Aktueller Link:
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/gewichtszunahme-beim-stillbaby.. .

Und ja, ich hab mich schon verewigt.


super
Hampi
2151 Beiträge
19.11.2012 12:02
Zitat von Shanise:

Hampi
Streich deine Milch aus, bis die Brust nicht mehr spannt.
Bissl anwärmen und von außen zur BW hin vorsichtig massieren, kleine Kreisbewegungen mit vorsichtigem Druck... Nicht zu doll, damit du keine Milchkanäle abdrückst...
Google mal Brustmassage. Das pendelt sich im Läufe der Stillzeit ein. Keine Angst, du wirst nicht für immer Betonbrüste haben...


Ja, ich hatte das Ganze ja letztes Wochenende schon. Quarkwickel nach dem Stillen (klar, dass es beide Male Samstag spät Abends kam und ich keinen Quark da habe!) oder eben kühlen und das was du halt geschrieben hast. Meine Hebi meinte jetzt solange es kein Fieber mit sich bringt und die Brüste nicht steinhart werden ist das okay. Nachdem ich ihr sagte, dass ich das Gefühl habe, dass ich nach dem Stillen mit EINER Seite, mit dieser noch ein weiteres Kind satt bekommen würde und er meist auch nach einer Seite eben halt satt ist, hat sie mir Pfefferminztee empfohlen, aber nur gaaaaanz vorsichtig da ran tasten. Weils ja für die Milchrückbildung ist. Sie denkt halt ich hab so viel Milch, weil er auch so oft ran will. Er nimmt ja auch super zu, jetzt wieder 200 Gramm seit Mittwoch und 1,1 Kilo in den letzten 4 Wochen.
Niji
32888 Beiträge
19.11.2012 12:05
ich glaube mit dem pfeffitee sollte man bis nach dem 12wochen schub warten.
Hampi
2151 Beiträge
19.11.2012 12:44
Ich werd gleich wahnsinnig... Meine Hebi meinte Schüsslersalz Nr. 10 hilft mir... In der Apotheke erntet mein Freund Verwunderung, sie gucken sogar nach und er sollte den Zettel der Hebi nochmal holen! Sie meinten halt, es ist zur Entwässerung. Naja und was lese ich auf einer Inetseite für Schüsslersalze?

Bei Milchstau helfen:

Nr. 11. Silicea
Nr. 12. Calcium Sulfuricum
Nr. 18. Calcium sulfuratum
Nr. 21. Zincum chloratum

hä? Und ich hab woanders über 10 sogar noch MilchBILDUNG gelesen. Ich bin verwirrt und mags nun gar nicht nehmen...
Temayja
17613 Beiträge
19.11.2012 13:02
ich kenne nr 10 als entschlackung
Hampi
2151 Beiträge
19.11.2012 13:16
Hmmm naja, hab jetzt auf einer anderen Seite gelesen:
Milchbildung zu stark: Schüßler Salz Nr. 10 (Natrium sulfuricum) D6

Ich nehms einfach mal...
Maus82
21306 Beiträge
19.11.2012 13:17
Zitat von Hampi:

Ich werd gleich wahnsinnig... Meine Hebi meinte Schüsslersalz Nr. 10 hilft mir... In der Apotheke erntet mein Freund Verwunderung, sie gucken sogar nach und er sollte den Zettel der Hebi nochmal holen! Sie meinten halt, es ist zur Entwässerung. Naja und was lese ich auf einer Inetseite für Schüsslersalze?

Bei Milchstau helfen:

Nr. 11. Silicea
Nr. 12. Calcium Sulfuricum
Nr. 18. Calcium sulfuratum
Nr. 21. Zincum chloratum

hä? Und ich hab woanders über 10 sogar noch MilchBILDUNG gelesen. Ich bin verwirrt und mags nun gar nicht nehmen...


In meinem Buch steht:

Zur Milchbildung: Nr. 2

Bei zu starker Milchbildung und zum Abstillen: Nr. 10

bei Milchstauungen: Nr. 8

Hoffe das hilft Dir etwas.
Hampi
2151 Beiträge
19.11.2012 13:20
Danke Beruhigt mich jetzt ja doch - ich nehme es jetzt einfach so lange ich die Schmerzen oder extrem pralle Brüste habe. Und versuche dabei gaaaanz stark an die Wirkung zu glauben, denn ich nehme eigentlich aus Überzeugung nichts Homöopathisches.
Marie-Sophie
136 Beiträge
19.11.2012 19:01
Lieben Dank für die Antworten und den Link
Ich denke so dürfte mein Mann, das Donnerstag hinbekommen.
Shanise
6456 Beiträge
19.11.2012 19:06
Zitat von Hampi:

Danke Beruhigt mich jetzt ja doch - ich nehme es jetzt einfach so lange ich die Schmerzen oder extrem pralle Brüste habe. Und versuche dabei gaaaanz stark an die Wirkung zu glauben, denn ich nehme eigentlich aus Überzeugung nichts Homöopathisches.

Schüssler sind körpereigene Salze... Die verschiedenen Symptome sind (laut Schüssler) auf einen Mangel des entsprechenden Salzes zurück zu führen...
Homöopathische Mittel sind quasi "Gifte" in so geringer Konzetration, dass sie die Beschwerden bekämpfen...
Mal so laienhaft, kurz formuliert...
19.11.2012 21:11
Sooooo......ich geh ja ab Januar wieder arbeiten. In der Woche bin ich ca.6std. Aus dem Haus,eine Woche vormittags,die andere nachmittags/abends. Samstags bin ich ca. 10std nicht da. Unter der Woche wollte ich meine Maus vor und direkt danach anlegen,dazwischen sollte sie theoretisch mumi aus der Flasche bekommen. Wenn ich das nicht schaffe,muss sie flaschenpampe bekommen geht das? Und dann kommt mein größeres Problem: samstags. Ich müsste 3-4 milchmahlzeiten zusammenbekommen,zusätzlich zu denen in der Woche. Das schaff ich nie im leben also wieder flaschenpampe... Was kann ich aber tun, damit mir durch diesen ganzen Tag die Milch nicht wegbleibt? Ich hab so Angst das es nach dem ersten Samstag vorbei ist. Ich weiß,das bei motzki beim
Abstillen innerhalb einer Woche sich das erledigt hatte. Hat mir jemand Tipps?
Shanise
6456 Beiträge
19.11.2012 21:27
Zitat von Looni:

Sooooo......ich geh ja ab Januar wieder arbeiten. In der Woche bin ich ca.6std. Aus dem Haus,eine Woche vormittags,die andere nachmittags/abends. Samstags bin ich ca. 10std nicht da. Unter der Woche wollte ich meine Maus vor und direkt danach anlegen,dazwischen sollte sie theoretisch mumi aus der Flasche bekommen. Wenn ich das nicht schaffe,muss sie flaschenpampe bekommen geht das? Und dann kommt mein größeres Problem: samstags. Ich müsste 3-4 milchmahlzeiten zusammenbekommen,zusätzlich zu denen in der Woche. Das schaff ich nie im leben also wieder flaschenpampe... Was kann ich aber tun, damit mir durch diesen ganzen Tag die Milch nicht wegbleibt? Ich hab so Angst das es nach dem ersten Samstag vorbei ist. Ich weiß,das bei motzki beim
Abstillen innerhalb einer Woche sich das erledigt hatte. Hat mir jemand Tipps?

Ja, deine dir gesetzlich zustehenden Stillpausen nehmen und pumpen, pumpen, pumpen soviel du kannst. Und den Rest des Tages eben mit Pre auffüllen. Also nicht die MuMi auffüllen, sondern die Tagesmahlzeitenanzahl...
Wie jetzt genau die gesetzlichen Zeiten sind, müsst ich selbst suchen... Aber sie stehen dir zu. Vllt. kannst du dir dein Baby auch zum Stillen vorbei bringen lassen? Zumindest 1x oder am Samstag 2x...
Es wird nicht einfach, aber denk dran, das jeder Tropfen MuMi wertvoll ist. Du wirst den richtigen Weg finden! Und selbst, wenn dein BAby nur 1x am Tag MuMi bekommt, oder nur nachts oder oder, ist jeder Tropfen wertvoll und du brauchst dir keine Vorwürfe machen!
Lady_Girl
987 Beiträge
19.11.2012 21:48
Hallo,

Ich würde mich gern zu euch Gesellen.
Ich Stille mein baby voll und möchte mindestens 6 Monate weiter voll stillen.

Wir hatten am Anfang einige Probleme und jetzt bin ich echt glücklich, dass grad alles so toll läuft.

Jetzt ist mein kleiner krank, er hat eine schwere Bronchitis. Durch das ganze Husten will er seltener trinken und trinkt dann nur sehr kurz.
Der Arzt meint das wäre okay, jetzt mach ich mir aber sorgen um die Milch.
Wenn er jetzt ein paar Tage weniger trinkt, geht dann die Milch zurück und wenn er dann wieder mehr Hunger hat, wie rege ich die milchbildung wieder an?

Ich weiß, es sind echt viele fragen, aber ich will unbedingt lange stillen können.

Lg
Hampi
2151 Beiträge
19.11.2012 22:00
Zitat von Lady_Girl:

Hallo,

Ich würde mich gern zu euch Gesellen.
Ich Stille mein baby voll und möchte mindestens 6 Monate weiter voll stillen.

Wir hatten am Anfang einige Probleme und jetzt bin ich echt glücklich, dass grad alles so toll läuft.

Jetzt ist mein kleiner krank, er hat eine schwere Bronchitis. Durch das ganze Husten will er seltener trinken und trinkt dann nur sehr kurz.
Der Arzt meint das wäre okay, jetzt mach ich mir aber sorgen um die Milch.
Wenn er jetzt ein paar Tage weniger trinkt, geht dann die Milch zurück und wenn er dann wieder mehr Hunger hat, wie rege ich die milchbildung wieder an?

Ich weiß, es sind echt viele fragen, aber ich will unbedingt lange stillen können.

Lg


Ja sie wird weniger. Aber wenn er wieder gesund ist hilft häufiges Anlegen. Angebot=Nachfrage . :-oder du pumpst ab, um so sein Trinken zu simulieren. Aber du weißt ja nicht wieviel ml er immer so trinkt. Da die Bronchitis ja nicht schlagartig weg geht würde ich gar nichts machen. Wenn du merkst er wird später nicht satt - Malzbier oder alkoholfreies Weizen z.B. lassen meine Milch sprudeln - aber vorsicht!

Oh man ich hab jetzt 38,5 Fieber (normal 36,4), Brust-, Kopf-, und Gliederschmerzen... Hab auch den ganzen Tag bei 22 Grad Innentemperatur Gänsehaut am ganzen Körper gehabt! Und er ist heute so anstrengend, will wenn nur eine Seite trinken und am liebsten nur drei Schlücke. Ich streiche doch schon vorher 3 Taschentücher voll Milch aus, damit er nicht badet. Maaan... So, wehe der Kleine schläft jetzt nicht ein ich kann nicht mehr...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt