Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
desandi
3599 Beiträge
21.11.2012 18:28
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von desandi:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von desandi:

Hallo ihr lieben
Ich brauche mal wieder den Rat erfahrener stillmütter

Mein kleiner wog bei Geburt 3650g,53cm kopfumfang 37cm
Gestern hatten wir u3 die Daten 3960g,56cm kopfumfang 37,5cm

Er war gestern genau 4 Wochen alt. Sie meinte nach etwa einer Woche haben die Kinder wieder ihr geburtsgewicht also hat er in 3 Wochen 300g zugenommen. Das sei ziemlich knapp

Meine hebi meinte er nimmt ja zu und macht einen zufriedenen Eindruck also passt.

Die Kinderärztin meinte ich hab vermutlich zu wenig Milch. Aber den Eindruck hab ich nicht den valentino ist oft schon nach einer Brust so satt das er die zweite nicht will.tagsüber Stille ich machmal in 2 Std.takt manchmal ist es auch nur zum beruhigen.

Wie kann ich den die milchqualität verändern?
Was sagt ihr den jetzt zu der Zunahme?
Muss ich zufüttern? Ärztin sagt ja wobei sie schon fürs stillen ist. Hebi sagt nein

Eigentlich geht man vom niedrigsten Gewicht aus, wenn man die Zunahme ansehen will. Da die Kinder nach der Geburt immer was abnehmen, nehmen sie auch eigentlich deutlich mehr zu als wenn man nur das Geburtsgewicht ansieht. Also, wie war denn das niedrigste Gewicht deiner Maus?

Das niedrigste Gewicht waren 3450g

Dann hat er doch 510g zugenommen. Sind ca. 125g die Woche. Ist jetzt nicht gerade super viel, aber noch im Rahmen. Ich würde es weiter beobachten und erstmal bedenkenlos weiterstillen ohne zufüttern.

Danke bin so froh das es diesmal mit dem stillen so gut klappt und ich fände es sehr schade zufüttern zu müssen.
Ich werd ihn einfach nächste Woche wieder wiegen und es beobachten
Bella86
62 Beiträge
21.11.2012 18:29
Zitat von Niji:

biete ihr morgens ruhig auch brei an wenn sie den normal gut isst und keien milch möchte ist das doch ok. es ist wichtig, dass sie überhaupt milch bekommt. und dabei geht es um die mumi udn nicht um die pre die du da noch zusätzlich gibst (ist auch im brei eigentlich unnötig solange es noch stillmahlzeiten gibt)
also versuchs mit brei oder was meine mochte war von alnatura das müsli is so getreide udn etwas getrocknete banane und so rührt man mit milch oder wasser an (ich hab imerm wasser genommen hat auch super geschmeckt also auch mir)


Ok, dann probier ich das mal aus, danke Von den Alnatura Breien habe ich auch Hirse und Grieß hier, aber ich werde mal nach dem Müsli schauen
21.11.2012 20:26
Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp für mich. Eigentlich wollte ich ja 6Moante vollstillen und dann so nach und nach beifüttern. Das doofe ist, Jamie verweigert komplett Nucki, Löffel und Flasche (weder Mumi noch sonst was). Er trinkt lediglich mal ein Schlückchen Wasser aus nem Glas und schläft nur an der Brust ein.
Ich würde auch echt gerne -auch noch lange- stillen (z.b. morgens und abends) aber dass er nur an der Brust einschläft und auch nachts ca3x nuckeln will, nervt nur noch. Ich bin deswegen echt kurz davor abzustillen, nach dem Motto, dann muß er ja anders schlafen und auch was anderes zu essen/trinken annehmen. Ich bin super gerne für Ihn da, aber nach 1,5jahren (lag fast die ganze Schwangerschaft) möchte ich auch mal die Möglichkeit haben und den Kleinen bei meinem Mann zu lassen, um z.b. zum Elternabend der großen Geschwister zu gehen. Hab schon nen richtig schlechtes Gewissen. Sonst war ich auch mal mit unserer Großen 1x monat abends alleine los (kino, schwimmen o.ä.) und ich glaube, sie braucht das auch mal wieder (sie ist 16j.).
Ist vielleicht jetzt etwas wirr geschrieben??? Hoffe ihr versteht mich.
Shanise
6456 Beiträge
21.11.2012 21:37
Nela
Kann er schon sitzen?
Kann er Nahrung gezielt greifen und zum Mund führen?
Schiebt er den Löffel und Nahrung aus dem Mund?
Interessiert er sich schon für was anderes außer Mumi?
21.11.2012 21:51
Zitat von Shanise:

Nela
Kann er schon sitzen?
Kann er Nahrung gezielt greifen und zum Mund führen?
Schiebt er den Löffel und Nahrung aus dem Mund?
Interessiert er sich schon für was anderes außer Mumi?

kann bei allen punkten ja sagen. hab auch schon alles mögliche probiert- sämtliche nuckel und saugervarianten, diverse breie (selbstgemacht und gekauft), fingerfood.
ich glaub das hauptproblem für mich ist, dass er mich als nuckel gebraucht und ich dadurch so unabkömmlich bin.
Shanise
6456 Beiträge
21.11.2012 21:59
Zitat von Nela77:

Zitat von Shanise:

Nela
Kann er schon sitzen?
Kann er Nahrung gezielt greifen und zum Mund führen?
Schiebt er den Löffel und Nahrung aus dem Mund?
Interessiert er sich schon für was anderes außer Mumi?

kann bei allen punkten ja sagen. hab auch schon alles mögliche probiert- sämtliche nuckel und saugervarianten, diverse breie (selbstgemacht und gekauft), fingerfood.
ich glaub das hauptproblem für mich ist, dass er mich als nuckel gebraucht und ich dadurch so unabkömmlich bin.

Seh ich anders!
Denn, wenn er noch den Löffel und Nahrung aus dem Mund schiebt, ist er noch nich Beikostreif!
D.h. er ist noch nicht soweit andere Nahrung außer Mumi aufzunehmen!
Ich habe vollstes Verständnis zu deiner Situation! Aber die Fakten sprechen gegen Beikost!
Vllt lässt sich anders Abhilfe schaffen?
Überlegen wir mal, was dich genau stört!
Die fehlende Zeit für die Große?
Das Dauerstillen?
Der wenige Schlaf?
... Etc pp!
Was genau ist das Problem!
Selbst wenn er Beikost annehmen würde, hieße es nicht, dass du in 2 Wochen einen drauf machen kannst...
Also, lass und ne Lösung finden...
Niji
32888 Beiträge
21.11.2012 22:17
Zitat von Nela77:

Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp für mich. Eigentlich wollte ich ja 6Moante vollstillen und dann so nach und nach beifüttern. Das doofe ist, Jamie verweigert komplett Nucki, Löffel und Flasche (weder Mumi noch sonst was). Er trinkt lediglich mal ein Schlückchen Wasser aus nem Glas und schläft nur an der Brust ein.
Ich würde auch echt gerne -auch noch lange- stillen (z.b. morgens und abends) aber dass er nur an der Brust einschläft und auch nachts ca3x nuckeln will, nervt nur noch. Ich bin deswegen echt kurz davor abzustillen, nach dem Motto, dann muß er ja anders schlafen und auch was anderes zu essen/trinken annehmen. Ich bin super gerne für Ihn da, aber nach 1,5jahren (lag fast die ganze Schwangerschaft) möchte ich auch mal die Möglichkeit haben und den Kleinen bei meinem Mann zu lassen, um z.b. zum Elternabend der großen Geschwister zu gehen. Hab schon nen richtig schlechtes Gewissen. Sonst war ich auch mal mit unserer Großen 1x monat abends alleine los (kino, schwimmen o.ä.) und ich glaube, sie braucht das auch mal wieder (sie ist 16j.).
Ist vielleicht jetzt etwas wirr geschrieben??? Hoffe ihr versteht mich.


unsre ist dann bei papa auch ohne brust einegschlafen denn sie musste ja wenn ich weg war. wenn ich wider da war hat sie nochmal getrunken. wenn sie dann nich normal einschlafen wollte dann eben im tuch/tai. es ging immer
21.11.2012 22:21
Zitat von Shanise:

Zitat von Nela77:

Zitat von Shanise:

Nela
Kann er schon sitzen?
Kann er Nahrung gezielt greifen und zum Mund führen?
Schiebt er den Löffel und Nahrung aus dem Mund?
Interessiert er sich schon für was anderes außer Mumi?

kann bei allen punkten ja sagen. hab auch schon alles mögliche probiert- sämtliche nuckel und saugervarianten, diverse breie (selbstgemacht und gekauft), fingerfood.
ich glaub das hauptproblem für mich ist, dass er mich als nuckel gebraucht und ich dadurch so unabkömmlich bin.

Seh ich anders!
Denn, wenn er noch den Löffel und Nahrung aus dem Mund schiebt, ist er noch nich Beikostreif!
D.h. er ist noch nicht soweit andere Nahrung außer Mumi aufzunehmen!
Ich habe vollstes Verständnis zu deiner Situation! Aber die Fakten sprechen gegen Beikost!
Vllt lässt sich anders Abhilfe schaffen?
Überlegen wir mal, was dich genau stört!
Die fehlende Zeit für die Große?
Das Dauerstillen?
Der wenige Schlaf?
... Etc pp!
Was genau ist das Problem!
Selbst wenn er Beikost annehmen würde, hieße es nicht, dass du in 2 Wochen einen drauf machen kannst...
Also, lass und ne Lösung finden...

mmhh...ich denke, vor allem die fehlende zeit am abend, weil einfach keine ausnahme möglich ist. mein mann hat es ein paar mal versucht, aber jamie hat geschrieen wie noch nie. zudem ist mein mann durch schichtdienst etc auch nicht jeden abend da. heute wäre halt z.b. elternstammtisch gewesen von der neuen schule unseres pflegesohnes. mein mann arbeiten und ich konnte wg jamie nicht los, obwohl meine große oder mein vater aufpassen würden- wenn er halt nach dem einschlafen sich "fremdberuhigen" lassen würde. aber wie gesagt, jeder versuch meines mannes ist gescheitert.
bin eigentlich von 18-21h zu 80% mit jamie beschäftigt mit bettfertig machen und stillen - dazwischen schläft er knapp ne std bis er das erste mal aufwacht.
21.11.2012 22:22
achso, auf saugern und schnullern beißt er- wenn er sie nicht gleich wegwirft- nur rum.
Shanise
6456 Beiträge
21.11.2012 22:24
Noch ist er ja recht klein!
Was wäre mit mitnehmen?
Ins Tragetuch oder ner guten Trage... Dann kann er schlafen, stillen, ist bei dir und du bist unter anderen...
Shanise
6456 Beiträge
21.11.2012 22:24
Zitat von Nela77:

achso, auf saugern und schnullern beißt er- wenn er sie nicht gleich wegwirft- nur rum.

Guter Junge!
21.11.2012 22:27
Zitat von Nela77:

Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp für mich. Eigentlich wollte ich ja 6Moante vollstillen und dann so nach und nach beifüttern. Das doofe ist, Jamie verweigert komplett Nucki, Löffel und Flasche (weder Mumi noch sonst was). Er trinkt lediglich mal ein Schlückchen Wasser aus nem Glas und schläft nur an der Brust ein.
Ich würde auch echt gerne -auch noch lange- stillen (z.b. morgens und abends) aber dass er nur an der Brust einschläft und auch nachts ca3x nuckeln will, nervt nur noch. Ich bin deswegen echt kurz davor abzustillen, nach dem Motto, dann muß er ja anders schlafen und auch was anderes zu essen/trinken annehmen. Ich bin super gerne für Ihn da, aber nach 1,5jahren (lag fast die ganze Schwangerschaft) möchte ich auch mal die Möglichkeit haben und den Kleinen bei meinem Mann zu lassen, um z.b. zum Elternabend der großen Geschwister zu gehen. Hab schon nen richtig schlechtes Gewissen. Sonst war ich auch mal mit unserer Großen 1x monat abends alleine los (kino, schwimmen o.ä.) und ich glaube, sie braucht das auch mal wieder (sie ist 16j.).
Ist vielleicht jetzt etwas wirr geschrieben??? Hoffe ihr versteht mich.


ich kann dich zu gut verstehen. Was macht dein baby denn, wenn du nicht da bist und er sich mit der flasche begnügen muss? Brüllt er, oder trinckt er einfach nichts? Könnte Dein Mann ihn nicht aus dem Becher mit MuMi füttern, wenn du abends mal nicht da bist?
Für mich hat in solchen zeiten folgende Tatsachen geholfen, nicht aufzugeben.
- wenn du abstillst, musst du nachts evtl. genau so oft oder öfter aufstehen und flaasche machen. DAS ist anstrengend.
- wenn du abstillst, wird dein baby vielleicht öfter krankt werden. Ein krankes kind zu pflegen ist viel anstrengender, als ein gesundes zu stillen.
- nur noch 3 monate, max. 6. Dann wird auch dein baby etwas anderes als MuMi essen/trinken und du hast plötzlich viel mehr freiheiten als vorher. die Zeit geht unheimlich schnell vorbei, und du hast bereits so lange durchgehalten. Da sind 3 monate wirklich absehbare zeit, oder?
21.11.2012 22:28
Zitat von Niji:

unsere ist dann bei papa auch ohne brust einegschlafen denn sie musste ja wenn ich weg war. wenn ich wider da war hat sie nochmal getrunken. wenn sie dann nich normal einschlafen wollte dann eben im tuch/tai. es ging immer

mein mann hat es zwar schon versucht, aber nur geschrei und er hat leider nun auch keine geduld bzw will jamie nicht quälen. hat er ja recht.
aber ich merke einfach, dass die großen mich auch brauchen (mein mann hat auch spätdienst und ist dann halt nicht da). und ich liegt den halben abend mit jamie im bett
TiniBini
9974 Beiträge
21.11.2012 22:30
Hallo liebe Stillmamas,

Danke erstmal fuer die Tips. Ich bin nun dabei die Nachtflasche mit Premilch auszuschleichen, auch wenn es die letzten Tage echt anstrengend war- teilweise von 16:30 bis 23:00 Uhr im 10-30 Minuten Takt inklusive ,andocken' ueben ( klappt leider immer noch nicht richtig gut). Naja, wir schaffen es bestimmt bis zum Wochenende. Ich habe jetzt auch das Gefuehl, das die Milchmenge mehr geworden ist und ich auch in laengeren Schlafpausen nicht mehr ,ueberlaufe'
Ich habe mir nun auch das 'amerikanische Stillkissen' bestellt, bin gespannt ob wir dann besser zurechtkommen mit dem Anlegen. Der Onlineshop gewaehrt sogar Stillberatern, Hebammen und Krankenschwestern 10% Rabatt
Wenns nichts is kann ich es ja zurueckschicken.

Und ich hatte auch ein Erfolgserlebnis - habe wie ganz selbstverstaendlich beim Arzt im Wartezimmer gestillt. Zwar nicht lange- man hat mir dann ein stilles Plaetzchen in einem Behandlungszimmer zugewiesen Und schnell dran gekommen bin ich dann auch
21.11.2012 22:31
Zitat von Shanise:

Noch ist er ja recht klein!
Was wäre mit mitnehmen?
Ins Tragetuch oder ner guten Trage... Dann kann er schlafen, stillen, ist bei dir und du bist unter anderen...

hab ihn sonst immer bei mir im tuch oder trage. kiwa kennt er eigentlich gar nicht
zu den normalen elternabenden hatte ich ihn auch mit, aber wie gesagt, meine große hat schon mehrfach andeutungen gemacht mal wieder kino oder in solebad/saune mit MIR. und da kann er ja nicht mit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt