Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
30.11.2012 21:15
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

nabend... nochmal wegen den schmerzen gestern... die waren heute gar nicht mehr da einfach weg... nur empfindlich ist alles noch irgendwie...
misteriös


Hm... Tja... Ja... Hmmm...

so guck ich auch schon den ganzen tag eben tats wieder weg, nu ist wieder gut verstehe das nicht

Hast du dir vielleicht nur einen Kanal gequetscht?

woran würde ich das denn merken? und was hätte das mit der brustwarze zu tun?
Lady_Girl
987 Beiträge
30.11.2012 21:22
Hallo,

Habe mal wieder ne frage, wir rutschen grad von einem Problem ins nächste.

Tobi meint seit 2 Tagen die Brust anbrüllen zu müssen. Egal wie ich anlege. Aber eben nur manchmal.
Manchmal trinkt er von Anfang an echt gut.
Und dann brüllt er die Brust an, nehme ich ihn weg brüllt er und sucht. Lege ich ihn wieder an, trinkt er 2-3 Schlückchen und brüllt wieder.
Das geht so ca 10 Mal und dann trinkt er vernünftig.
Ich bin mir sicher, dass er Hunger hat, weil er sucht und auch sonst die Zeichen dafür macht wie immer. Aber er streikt an der Brust halt.

Hattet ihr das auch?
Kann man da was machen? Oder soll ich einfach so weitermachen und anlegen bis er vernünftig trinkt?

Lg
Hampi
2151 Beiträge
30.11.2012 21:50
Zitat von Lady_Girl:

Hallo,

Habe mal wieder ne frage, wir rutschen grad von einem Problem ins nächste.

Tobi meint seit 2 Tagen die Brust anbrüllen zu müssen. Egal wie ich anlege. Aber eben nur manchmal.
Manchmal trinkt er von Anfang an echt gut.
Und dann brüllt er die Brust an, nehme ich ihn weg brüllt er und sucht. Lege ich ihn wieder an, trinkt er 2-3 Schlückchen und brüllt wieder.
Das geht so ca 10 Mal und dann trinkt er vernünftig.
Ich bin mir sicher, dass er Hunger hat, weil er sucht und auch sonst die Zeichen dafür macht wie immer. Aber er streikt an der Brust halt.

Hattet ihr das auch?
Kann man da was machen? Oder soll ich einfach so weitermachen und anlegen bis er vernünftig trinkt?

Lg


Kenne ich zu gut. Hat mich anfangs sehr verunsichert und jetzt lasse ich es dann direkt sein, weil es eh nichts bringt. Trage ihn dann rum oder beruhige ihn anderwertig. "Der hat doch hunger!" Sagt mein Freund dann auch immer, wenn er ihn dann absucht beim Tragen. Aber nützt ja nichts. Nach ca. 30 Minuten versuche ich es dann wieder, wenn Ruhe eingekehrt ist und dann klappt es
Hampi
2151 Beiträge
30.11.2012 21:51
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Hampi:

Man gut mir wurden selbst auf Anfrage keine Stillhütchen gegeben im KH.

Zitat von Shanise:

Zitat von Looni:

Danke spielo...ist zwar grad wie nen Schlag ins Gesicht aber dann Versuch ich öfters anzulegen Und hoffe das sie nicht wieder alles ausspuckt

Alle 2 Std von Stillanfang zum nächsten Stillanfang!
Und nachts ruhig mal im Halbschlaf anlegen!
Ihr solltet so auf 10 bis 12 Mahlzeiten am Tag kommen!

Gegen das spucken:
Vorm stillen Windeln!
Keinen Hosenbund
Nach dem Stillen ne ganze Zeit hoch nehmen! Damit die Schwerkraft arbeiten kann!

Ihr schafft das!

Denk dran regelmäßig selbst zu essen und zu trinken!
Ruhig Kalorien rein hauen!!


Ist das eigentlich wirklich so, dass Stillen Kalorien verbraucht? Ich esse nicht übermäßig viel aber schon recht viel Ungesundes. Viel Kuchen (meist zum Frühstück) und Naschen und Fettiges und so. Ich weiß auch, dass es nicht gesund ist, aber ich steh momentan auch null auf Obst und kann das selbst leider auch nicht so gut ab. Und was ich abkann darf ich nicht, auch z.B. Tomaten (Gemüse ich weiß ^^). Hab bisher glaub ich nur zwei Bananen in meiner Stillzeit gegessen *schäm* Naja aber ich will unbedingt wieder mein Gewicht von vor der SS und nehme einfach nicht zu!! Nur weiter ab... Liegt das am Stillen?

Ja, Stillen verbraucht natürlich Kalorien. Allein Muttermilch hat im Schnitt 70kcal pro 100ml. Irgendwo müssen die ja herkommen (aus deinen Reserven oder deinem Essen). Und um die Milch selbst herzustellen wird auch nochmal Energie benötigt. Ich schätze, so 75-100 kcal pro 100ml Mumi-Produktion.


Hui okay danke! Dass das so viel Kalorien sind! Fragten uns erst heute heute ob wir nicht auch davon satt werden könnten ^^
Lady_Girl
987 Beiträge
30.11.2012 22:22
Zitat von Hampi:

Zitat von Lady_Girl:

Hallo,

Habe mal wieder ne frage, wir rutschen grad von einem Problem ins nächste.

Tobi meint seit 2 Tagen die Brust anbrüllen zu müssen. Egal wie ich anlege. Aber eben nur manchmal.
Manchmal trinkt er von Anfang an echt gut.
Und dann brüllt er die Brust an, nehme ich ihn weg brüllt er und sucht. Lege ich ihn wieder an, trinkt er 2-3 Schlückchen und brüllt wieder.
Das geht so ca 10 Mal und dann trinkt er vernünftig.
Ich bin mir sicher, dass er Hunger hat, weil er sucht und auch sonst die Zeichen dafür macht wie immer. Aber er streikt an der Brust halt.

Hattet ihr das auch?
Kann man da was machen? Oder soll ich einfach so weitermachen und anlegen bis er vernünftig trinkt?

Lg


Kenne ich zu gut. Hat mich anfangs sehr verunsichert und jetzt lasse ich es dann direkt sein, weil es eh nichts bringt. Trage ihn dann rum oder beruhige ihn anderwertig. "Der hat doch hunger!" Sagt mein Freund dann auch immer, wenn er ihn dann absucht beim Tragen. Aber nützt ja nichts. Nach ca. 30 Minuten versuche ich es dann wieder, wenn Ruhe eingekehrt ist und dann klappt es


Also wartest du eher bisschen ab und versuchst es erst dann wieder?
Hilft das bei dir gut?
NadineW
2743 Beiträge
30.11.2012 22:43
Zitat von Looni:

Danke spielo...ist zwar grad wie nen Schlag ins Gesicht aber dann Versuch ich öfters anzulegen Und hoffe das sie nicht wieder alles ausspuckt

Hey, ich misch mich mal eben dazwischen Wir haben ganz genau das Gleiche durch. Mein Kleiner hat extrem schlecht zugenommen. Zwischendurch waren sogar Wochen, da war ich sooo sicher, dass er so toll getrunken hat und was war? 5 Gramm!!! mehr.
Shanise hat mich dann in mehreren Telefonaten beraten (an dieser Stelle noch mal vielen Dank ) und ich habe dann auch wochenlang alle 2 Stunden (6, 8 ,10, 12 usw, letztes Mal um 00 Uhr) gestillt. Er hat auch brav getrunken.
Auch da waren dann wieder mal Wochen dabei, wo er nicht soo toll zugenommen hat, aber es war besser.
ICH habe mich aber leider trotzdem vom Kinderarzt bequatschen lassen und habe mit 4 1/2 Monaten mit der Beikost angefangen. Bei uns hat es sich als wahrer Segen herausgestellt. Danny liebt seinen Brei und das Stillen ist seit dem auch entspannter. Die Zunahme schwankt aber immer noch, mal sehr viel, mal sehr wenig. Das ist wohl einfach so! Er bewegt sich viel und kackert viel
Aber das war nur bei uns so, jedes Baby ist anders.
Mach nur nicht den Fehler wie ich und wiege jede Woche.. du machst dich echt verrückt. Ich habe fast 2 Monate gebraucht um von diesem: Oh Gott, er trinkt zu wenig! Er muss doch zunehmen! wegzukommen.
.
Im Still-Café sind auch immer wieder mal Mütter, die sich Sorgen machen, weil ihre Babies zu viel wiegen. Und ich sitze dann mit meinem kleinen Hungerhaken (hat jetzt ca. 6,5kg ) daneben.
.
Die armen Babies.. können es uns echt nicht recht machen!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.11.2012 22:46
Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

...

so guck ich auch schon den ganzen tag eben tats wieder weg, nu ist wieder gut verstehe das nicht

Hast du dir vielleicht nur einen Kanal gequetscht?

woran würde ich das denn merken? und was hätte das mit der brustwarze zu tun?

Na, das kam mir gerade so spontan als Gedanke. Ich hatte Ähnliches auch schon. Dachte, Oh Mist, Milchstau, aber dann kam nicht mehr, es piekte noch hier und da und weg war's dann wieder.
30.11.2012 23:20
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

...

Hast du dir vielleicht nur einen Kanal gequetscht?

woran würde ich das denn merken? und was hätte das mit der brustwarze zu tun?

Na, das kam mir gerade so spontan als Gedanke. Ich hatte Ähnliches auch schon. Dachte, Oh Mist, Milchstau, aber dann kam nicht mehr, es piekte noch hier und da und weg war's dann wieder.

hmmm ich beobachte es mal bisher kommt und geht es ja...
Hampi
2151 Beiträge
01.12.2012 08:06
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von Hampi:

Zitat von Lady_Girl:

Hallo,

Habe mal wieder ne frage, wir rutschen grad von einem Problem ins nächste.

Tobi meint seit 2 Tagen die Brust anbrüllen zu müssen. Egal wie ich anlege. Aber eben nur manchmal.
Manchmal trinkt er von Anfang an echt gut.
Und dann brüllt er die Brust an, nehme ich ihn weg brüllt er und sucht. Lege ich ihn wieder an, trinkt er 2-3 Schlückchen und brüllt wieder.
Das geht so ca 10 Mal und dann trinkt er vernünftig.
Ich bin mir sicher, dass er Hunger hat, weil er sucht und auch sonst die Zeichen dafür macht wie immer. Aber er streikt an der Brust halt.

Hattet ihr das auch?
Kann man da was machen? Oder soll ich einfach so weitermachen und anlegen bis er vernünftig trinkt?

Lg


Kenne ich zu gut. Hat mich anfangs sehr verunsichert und jetzt lasse ich es dann direkt sein, weil es eh nichts bringt. Trage ihn dann rum oder beruhige ihn anderwertig. "Der hat doch hunger!" Sagt mein Freund dann auch immer, wenn er ihn dann absucht beim Tragen. Aber nützt ja nichts. Nach ca. 30 Minuten versuche ich es dann wieder, wenn Ruhe eingekehrt ist und dann klappt es


Also wartest du eher bisschen ab und versuchst es erst dann wieder?
Hilft das bei dir gut?


Ja genau, Anfangs hab ich ihn hochgenommen, bin ein paar Schritte gelaufen (da hört er sofort auf zu weinen) und hab es direkt wieder versucht. Da brüllt er aber immer gleich wieder los. Ich war auch sooo verzweifelt, weil ich dachte mensch der hat doch Hunger und dann muss ich ihm doch jetzt auch was geben können! Aber das war in meinen Augen ein Trugschluss. Achso, Schnuller nimmt er in solchen Momenten auch nicht, er hat also wirklich Hunger und kein Nuckelbedürfnis. Naja und es hat uns einfach auch beide gestresst, wenn ich es penetrant weiter versucht habe. Wir kommen super damit zurecht, ihn erstmal wirklich 100%ig zu beruhigen, irgendwann klappt es auch, dass ich mich mit ihm hinsetzen kann, dann kuscheln wir noch ein bisschen und irgendwann versuche ich ihn anzulegen. Aber noch bevor er irgendwie anfängt zu weinen oder so, weil er ja Hunger hat. Hat man irgendwie schon raus, den richtigen Moment abzupassen. Und schwubs - es klappt.
Shanise
6456 Beiträge
01.12.2012 09:23
Vollnarkose
Du kannst, wie Spielo sagt, gleich nach aufwachen wieder stillen, wenn du dich in der Lage dazu fühlst!

Brust anbrüllen
Vllt auch mal versuchen bissl vorm großen Hunger anzulegen! Klappt oft, weil sie sich nicht schon reingesteigert haben... Ansonsten beruhigen und dann anlegen!

Gerne Nadine!
NadineW
2743 Beiträge
01.12.2012 11:01
Ganz vergessen zu erzählen.. wir haben ganz tolle Neuigkeiten im Still-Café bekommen am Donnerstag. Unsere Stillberaterin wird ab 01.01.13 fest auf Station angestellt, damit sie gleich den Neu-Mamas helfen kann Das finde ich ja sowas von klasse, weil uns da so gut wie gar nicht geholfen wurde und auch noch jede was anderes sagte.. "Schade" nur, dass das Zweite wohl nicht in der Klinik geboren wird Aber ich "weiß" ja nun wie es geht bzw. wo und wie ich Hilfe bekomme.
Luciella
198 Beiträge
01.12.2012 12:13
Eine Frage: ich würde heute gerne einen Glühwein trinken und werde daher danach abgepumpte Milch der Kleinen geben. Muss ich die Milch abpumpen und wegschütten oder wird die Milch automatisch neutralisiert, wenn ich wieder nüchtern bin? Danke!
Shanise
6456 Beiträge
01.12.2012 13:19
Zitat von Luciella:

Eine Frage: ich würde heute gerne einen Glühwein trinken und werde daher danach abgepumpte Milch der Kleinen geben. Muss ich die Milch abpumpen und wegschütten oder wird die Milch automatisch neutralisiert, wenn ich wieder nüchtern bin? Danke!

Der Alkoholgehalt der Milch entspricht dem deines Blutes...
Ich würde dir empfehlen in der Vollstillzeit auf Alkfreien Glühwein umzusteigen...
Wie lang sich der Alk hält ist unterschiedlich...
Im Zweifel wegschütten...
Hampi
2151 Beiträge
01.12.2012 13:58
Für EINEN Glühwein... Ich trinke auf dem Weihnachtsmarkt Kakao mit Amarettoaroma. Finde das ist den Aufwand echt nicht wert, ich kann noch ewig viele Jahre Alkohol trinken. Aber ist nur meine Ansicht...
Shanise
6456 Beiträge
01.12.2012 19:12
Zitat von Hampi:

Für EINEN Glühwein... Ich trinke auf dem Weihnachtsmarkt Kakao mit Amarettoaroma. Finde das ist den Aufwand echt nicht wert, ich kann noch ewig viele Jahre Alkohol trinken. Aber ist nur meine Ansicht...

Jeder darf es natürlich machen, wie er es für richtig hält!

Mir wär es den Aufwand auch nich Wert...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt