Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.12.2012 05:22
Zitat von daisydee:

Meine Maus wird morgen drei Wochen alt! Gestern waren wir beim Kinderarzt und sie hat seit der Geburt 410g zugenommen und ist 5 cm gewchsen also wiegt jetzt 3500g und ist 56cm lang ... Bin so froh das es mit dem Stillen klappt!

Das ist doch super. Wie war denn ihr niedrigstes Gewicht?
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
12.12.2012 06:07
Ich hätte da auch mal eine frage. Meine maus ist mittlerweile 17 monate
Wir stillen nur noch mittags und abends zum einschlafen. Ja na und nachts nach Bedarf. Muss ich jetz abstillen? Sie wird nachts teilweise wach weil der Darm drückt .
Sie weint dann richtig weil es wehtut wenn se pupen muss.
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2012 10:04
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Schaf:

Danke schön.

Er trinkt ja viel, deswegen sagen die, es geht auch ein bisschen länger ohne. Nach maximal 3 Stunden wird er mir eh gebracht.

Aber ich find's nicht gut. Dieses Rauszögern kann für's Kind bedeuten, dass es zu wenig Kalorien bekommt und sein Gedeihen beeinträchtigt. Ebenso kann eine Saugverwirrung entstehen. Beides zusammen ist eine wirklich schlechte Situation für Mamas kurz nach der Geburt (Hormone, Unsicherheit), wenn das Baby schlecht zunimmt und die Brust verweigert.
In ein paar Tagen kommt der erste Schub und ich hoffe, dass du bis dahin zuhause bist, damit keiner reinpfuscht und euch einen Stillrhythmus aufzwingt.
(Kein stillfreundliches Krankenhaus, hm?)

Seh ich genauso!
Viel anlegen; sprich bei Bedarf und nich hinaus Zögern!
Das Billi muss raus und das geht nur über die Verdauung!

Glückwunsch Schaf!!
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2012 10:06
Zitat von Kleine_Mondfee:

Ich hätte da auch mal eine frage. Meine maus ist mittlerweile 17 monate
Wir stillen nur noch mittags und abends zum einschlafen. Ja na und nachts nach Bedarf. Muss ich jetz abstillen? Sie wird nachts teilweise wach weil der Darm drückt .
Sie weint dann richtig weil es wehtut wenn se pupen muss.

Hä? Wieso solltest du jetzt abstillen müssen?

Habt ihr Vllt an der Nahrung was verändert oder trinkt sie wenig über den Tag?
daisydee
3282 Beiträge
12.12.2012 10:51
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von daisydee:

Meine Maus wird morgen drei Wochen alt! Gestern waren wir beim Kinderarzt und sie hat seit der Geburt 410g zugenommen und ist 5 cm gewchsen also wiegt jetzt 3500g und ist 56cm lang ... Bin so froh das es mit dem Stillen klappt!

Das ist doch super. Wie war denn ihr niedrigstes Gewicht?


Weiß ich nicht wirklich ... aber die erste Woche nach der Geburt hat sie sich von Tag zu Tag leichter angefühlt. Im KH meinten die schon ich soll mir keine Sorgen machen das 5-9% Gewichtsabnahme normal sei und ich so oft wie möglich anlegen soll und nach einer Woche hat sie auch angefangen mehr zu trinken und Ende letzter Woche hab ich schon gefühlt das sie schwerer geworden war. Die Kinderärztin meinte auch gestern ich soll weiterhin voll stillen.
goldfisch
2673 Beiträge
12.12.2012 11:12
hallo mamis,
muss euch unbedingt von meinem positiven kia besuch erzählen.
kurz zum hintergrund: wir hatten heute u5. mein kleiner ist 6 monate alt und wird noch fast voll gestillt. d.h. er bekommt nur mittags ein paar löffelchen gemüse und sonst einfach fingerfood, wovon er aber noch net viel abbeckommt, sondern eher rumlullt. und ich wusste von der waage zu hause, dass er in länge und gewicht von seinen kurven abgefallen sein muss.

waren dann also beim kia. erst kam die frage nach der ernährung. als ich dann erklärte, dass er fast voll gestillt wird und nur bischen gemüse und brot zum lutschen bekommt, hatte ich mich schon auf das schlimmste eingestellt. aber was kam: das ist doch super. beim essen geht es in dem alter ja um die heranführung und ums kennenlernen. zudem natürlich noch im rahmen der allergieprophylaxe. gemüse und getreide ist jetzt ab 6 monate ein muss, aber ein paar löffelchen und brot zum lutschen reichen aus. bin fast vom glauben abgefallen.
dann kam die untersuchung und er war total begeister, wie fit mein kleiner ist. mein kleiner meinte auch gleich vormachen zu müssen, wie man in den 4füßler geht. der arzt darauf nur: der ist ja topfit! super kerlchen. und so fröhlich!
es gab keinen eizigen komment zum abfallen von den kurven.

zum schluss meinte er nur, dass es wahrscheinlich schwer wird ihn direkt vom stillen an den tisch zu bekommen und brei auszulassen, aber ich könne es gerne versuchen

bin einfach begeistert. und weiß jetzt, dass ich mich richtig entschieden habe und den kia gewechselt hab.
Niji
32888 Beiträge
12.12.2012 11:17
wow! absolut genialer kinderarzt wo finde ich den wie weit muss ich reisen
JerrysMama2009
15190 Beiträge
12.12.2012 11:30
So sind auch von der U5 zurück sie fragte ob ich noch stille bzw was mein kleiner zu essen bekommt.Ich erwähnte stille noch voll ab und zu nen Obstgläschen.Sie meinte doch das ich mit Gemüse beginnen soll, und ich bald Abendbrei geben kann mit normaler Milch. achja und sie ist für Gläschen weils schneller geht. Ich erzählte ihr wegen schmerzen beim stillen und das seine Zunge die Tage rot aussah mit rand,sie schaute nach und meinte ja das´nen kleiner Virus da könnnen wir jetzt nichts weiter machen.

Er ha t gut zugenommen sagte sie.
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
12.12.2012 12:34
Zitat von Shanise:

Zitat von Kleine_Mondfee:

Ich hätte da auch mal eine frage. Meine maus ist mittlerweile 17 monate
Wir stillen nur noch mittags und abends zum einschlafen. Ja na und nachts nach Bedarf. Muss ich jetz abstillen? Sie wird nachts teilweise wach weil der Darm drückt .
Sie weint dann richtig weil es wehtut wenn se pupen muss.

Hä? Wieso solltest du jetzt abstillen müssen?

Habt ihr Vllt an der Nahrung was verändert oder trinkt sie wenig über den Tag?


sie hat jede nacht fürchterliche blähungen. Das wird immer schlimmer,deswegen waren wir beim gastrologen und der meinte das bis zum 2. Lebensjahr der darm ausgereift sein,bei manchen stillkindern is das nich der fall.
Er hat uns geraten abzustillen.
Shanise
6456 Beiträge
12.12.2012 14:28
Zitat von Kleine_Mondfee:

Zitat von Shanise:

Zitat von Kleine_Mondfee:

Ich hätte da auch mal eine frage. Meine maus ist mittlerweile 17 monate
Wir stillen nur noch mittags und abends zum einschlafen. Ja na und nachts nach Bedarf. Muss ich jetz abstillen? Sie wird nachts teilweise wach weil der Darm drückt .
Sie weint dann richtig weil es wehtut wenn se pupen muss.

Hä? Wieso solltest du jetzt abstillen müssen?

Habt ihr Vllt an der Nahrung was verändert oder trinkt sie wenig über den Tag?


sie hat jede nacht fürchterliche blähungen. Das wird immer schlimmer,deswegen waren wir beim gastrologen und der meinte das bis zum 2. Lebensjahr der darm ausgereift sein,bei manchen stillkindern is das nich der fall.
Er hat uns geraten abzustillen.

Das ist mir neu und ich kann mir kaum vorstellen, dass das stimmt!?
Warum soll der Darm bei Stillkindern nicht vernünftig ausgebildet sein bis zum 2. LJ???
Es ist doch eher so, dass die Mumi zum Ausbau und zur Ausreifung des Magen-Darm-Traktes beiträgt...

Und der Dr sagt, die Blähungen liegen am unreifen Darm?
TiniBini
9974 Beiträge
13.12.2012 13:47
Hallo liebe Stillmamas,

ich hatte letzten Donnerstag wegen der Gewichtszunahme von unserem Krümel geschrieben. Er hat jetzt in der einen Woche richtig gut zugelegt von 4690g auf 4965g. 275g ist doch für eine Woche echt viel oder? Ich freue mich, aber war doch sehr erstaunt...mal schauen wie er weiter zunimmt. Sollte er mit 3 Monaten mehr haben? Sein niedrigstes Geburtsgewicht war 2690g, Geburtsgewicht war 3030g...
Niji
32888 Beiträge
13.12.2012 14:03
das sind wenn ich jetz mit 13wochen alt richtig liege im schnitt 175g/woche das is ok, aber shanise und spielo sagen sicher auch nochma was dazu.

auf jeden fall ne monster zunahme die letzte woche

Shanise
6456 Beiträge
13.12.2012 14:07
Allet prima Tini!
picihopata
3528 Beiträge
13.12.2012 15:18
Ich glaube wir sind beim Stillstreik angekommen

Sie verweigert tagsüber seit MIttwoch die Brust. Nachts und zum einschlafen stillt sie trotzdem noch, ansonsten nimmt sie vlt einmal di Brust in den Mund, und fängt dann an damit zu spielen.

Kann ich was tun ausser ihr immer wieder die Brust anzubieten.

DAs Problem ist eher dass sie auch nichts anderes will
Mache mir nicht all zu große Sorgen da sie nachts ziemlich viel stillt, aber fühle mch schon ziemlich überfordert plötzlich ein ganzes Tagesmenü erszetzen zu müssen, da sie bisher praktisch fast vollgestillt wurde

Wie lange kann den sowas dauern?
Niji
32888 Beiträge
13.12.2012 17:41
kann gut sein, dass sie entschieden hat, dass tags jetz anderes essen her muss.
hat unsre mit 10,5monaten gemacht da war dnan auf einen schlag brust out ausser mittags zum einschlafen und alles was irgendwie in den mund ging zu essen musste her
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt