Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
31.12.2012 08:05
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Linda1310:

Huhu,
Ich habe auch mal eine Frage...
Ich bekomme im Februar mein 2. Kind und freue mich schon sehr aufs stillen allerdings habe ich bissen Angst das es ne klappt. Meine große konnte ich nur knapp einen Monat stillen. Das lag aber ne an zu wenig Milch... Von der Menge her hätte ich 3 Kinder stillen können, aber die kleine hat immer nur die vormilch getrunken und das ist weder mir noch der hebi aufgefallen. Auf jeden Fall hat sie so im ersten Monat nicht mal 400 g zugenommen. Sie hat halt getrunken was einfach lief und wenn sie sich hätte anstrengen müssen hat Sie einfach aufgehört. Sie hat nie den Eindruck gemacht Hunger zu haben. Sie war danach ruhig und hat geschlafen. Ich habe dann noch versucht abzupumpen aber da hatte sich die milchproduktion schon so stark reduziert das ich nach einer Woche einfach ne mehr konnte. Ich würde sehr gern wenigstens ein halbes Jahr vollstillen und mach mir halt jetzt schon Gedanken wie ich dem entgegen wirken kann damit das nicht wieder so kommt...
LG Linda

Ich find's super, dass du dich schon vor der Geburt kümmerst, bevor es zu Problemen kommt.
Erstmal muss ich sagen, dass keine Stillzeit der anderen 100% gleicht. Kinder sind unterschiedlich und auch Mama ist nach jeder Schwangerschaft ein wenig anders.
So, dann gilt noch zu klären: 400g seit Geburt oder 400g ab niedrigstem Gewicht? Das sind nämlich manchmal gravierende Unterschiede.
Sollte es ab niedrigstem Geburtsgewicht gewesen sein, hätte man am Stillmanagement auch was drehen können. Es gibt da ein paar kleine aber effektive Tricks, aber das müsste man dann situationsabhängig entscheiden.

Bei Emely waren es nach einem Monat 400g mehr als nach der Geburt. Würde diesmal so gerne länger stillen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
31.12.2012 08:25
Zitat von Linda1310:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Linda1310:

Huhu,
Ich habe auch mal eine Frage...
Ich bekomme im Februar mein 2. Kind und freue mich schon sehr aufs stillen allerdings habe ich bissen Angst das es ne klappt. Meine große konnte ich nur knapp einen Monat stillen. Das lag aber ne an zu wenig Milch... Von der Menge her hätte ich 3 Kinder stillen können, aber die kleine hat immer nur die vormilch getrunken und das ist weder mir noch der hebi aufgefallen. Auf jeden Fall hat sie so im ersten Monat nicht mal 400 g zugenommen. Sie hat halt getrunken was einfach lief und wenn sie sich hätte anstrengen müssen hat Sie einfach aufgehört. Sie hat nie den Eindruck gemacht Hunger zu haben. Sie war danach ruhig und hat geschlafen. Ich habe dann noch versucht abzupumpen aber da hatte sich die milchproduktion schon so stark reduziert das ich nach einer Woche einfach ne mehr konnte. Ich würde sehr gern wenigstens ein halbes Jahr vollstillen und mach mir halt jetzt schon Gedanken wie ich dem entgegen wirken kann damit das nicht wieder so kommt...
LG Linda

Ich find's super, dass du dich schon vor der Geburt kümmerst, bevor es zu Problemen kommt.
Erstmal muss ich sagen, dass keine Stillzeit der anderen 100% gleicht. Kinder sind unterschiedlich und auch Mama ist nach jeder Schwangerschaft ein wenig anders.
So, dann gilt noch zu klären: 400g seit Geburt oder 400g ab niedrigstem Gewicht? Das sind nämlich manchmal gravierende Unterschiede.
Sollte es ab niedrigstem Geburtsgewicht gewesen sein, hätte man am Stillmanagement auch was drehen können. Es gibt da ein paar kleine aber effektive Tricks, aber das müsste man dann situationsabhängig entscheiden.

Bei Emely waren es nach einem Monat 400g mehr als nach der Geburt. Würde diesmal so gerne länger stillen.

Also, 400g ab Geburt? Wie war denn das Geburtsgewicht und wie das niedrigste Gewicht?
Fuzzle
15991 Beiträge
31.12.2012 09:22
Linda, bei mir hat beim ersten Kind auch so gut wie nix geklappt mit dem Stillen. Und jetzt beim zweiten Kind lief es viel besser. Klar, der Anfang war auch ein hartes Stück Arbeit, aber wir stillen jetzt erfolgreich.

Ich find 400g über Geburtsgewicht eigentlich noch vertretbar. Nach der Geburt geht es ja auch erstmal runter und das mußte die Kleine ja auch erstmal wieder aufholen.
Schade, wenn Fachpersonal stillwillige Mamas so verunsichern und damit das Ende der Stillzeit einläuten.
31.12.2012 09:27
Also Emely war bei der Geburt 3240 g und nach einen Monat 3600 g wieviel sie abgenommen hatte weiß ich nicht mehr muss ich morgen wenn ich wieder zuhause bin mal raus suchen. Mir hat man gesagt das ein Kind im ersten Monat wenigstens 500 g mehr als bei der Geburt haben muss...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
31.12.2012 09:30
Zitat von Fuzzle:

Ich find 400g über Geburtsgewicht eigentlich noch vertretbar. Nach der Geburt geht es ja auch erstmal runter und das mußte die Kleine ja auch erstmal wieder aufholen.
Schade, wenn Fachpersonal stillwillige Mamas so verunsichern und damit das Ende der Stillzeit einläuten.

Deshalb muss man da ganz genau nachfragen.
Mal als Rechenbeispiel. Ein Kind kommt mit 3500g zur Welt, nimmt dann die üblichen 10% ab und hat als niedrigstes Gewicht dann somit 3150g. 4 Wochen nach der Geburt liegt das Kind 400g über Geburtsgewicht bei 3900g, hat aber eigentlich insgesamt, weil man vom niedrigsten Gewicht ausgehen muss, 750g zugenommen. Das macht eine wöchentliche Zunahme von fast 200g, was definitiv NICHT zu wenig ist.
Wenn es so gewesen ist, ist das jetzt natürlich ärgerlich (wäre es zumindest für mich), dass so völlig sinnlos abgestillt wurde, aber es lässt sich nicht mehr ändern. Hingegen kann dieses Wissen für die nächste Stillzeit wiederum sehr entscheidend sein, wenn man dadurch ein besseres Gefühl hat und sich weniger reinreden lässt.
19bienchen81
4432 Beiträge
31.12.2012 09:32
Zitat von Linda1310:

Also Emely war bei der Geburt 3240 g und nach einen Monat 3600 g wieviel sie abgenommen hatte weiß ich nicht mehr muss ich morgen wenn ich wieder zuhause bin mal raus suchen. Mir hat man gesagt das ein Kind im ersten Monat wenigstens 500 g mehr als bei der Geburt haben muss...


Also ich bin auf dem Stand, daß wenn nach zwei Wochen das Geburtsgewicht wieder erreicht ist, das in Ordnung ist.
Dann, wie in eurem Fall, nochmal 400g drauf müsste doch reichen.
Umi
Umi
43298 Beiträge
31.12.2012 20:54
Alles Gute für das neue Jahr und einen guten Rutsch!!

likeANangel
6894 Beiträge
31.12.2012 21:20
Hallo ihr lieben!
Meine Maus hat seit gestern im 15-45 min Takt die Windel voll! Nachts war's besser und seit heute morgen waren es 15 volle gemachte Windeln!
Alle sahen vom farblichen aus wie immer, nur die beiden letzten wurden - Sorry - grünlich!
Sie ist so ganz nomal und nuckelt mich mittlerweile wund!
Soll ich ins Krankenhaus?!
Sie spuckt auch vermehrt!
blueberry-dream
3323 Beiträge
01.01.2013 09:15
Zitat von likeANangel:

Hallo ihr lieben!
Meine Maus hat seit gestern im 15-45 min Takt die Windel voll! Nachts war's besser und seit heute morgen waren es 15 volle gemachte Windeln!
Alle sahen vom farblichen aus wie immer, nur die beiden letzten wurden - Sorry - grünlich!
Sie ist so ganz nomal und nuckelt mich mittlerweile wund!
Soll ich ins Krankenhaus?!
Sie spuckt auch vermehrt!


Ich würd auf jeden Fall hinfahren! Grüner Stuhl deutet auf eine schnelle DArmpassage hin, was allein für sich gesehen nicht schlimm ist, aber bei der Menge und der vermehrten Spuckerei ist der Flüssigkeitsverlust doch sehr groß. Und so viele Windeln in so kurzer Zeit sind wirklich nicht normal.
Bella86
62 Beiträge
01.01.2013 20:01
Frohes neues Jahr an alle!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Aspirin Complex darf man in der Stillzeit nicht nehmen, oder? (Stille nur noch 1-2 mal nachts)
Ich habe seit gestern morgen extreme Hals-, Ohren- und Kopfschmerzen und die Nebenhöhlen sind dicht. Fühle mich also so richtig grippig und ich glaube, Fieber bekomme ich auch grad Die Dame aus der Apotheke hatte mir gestern gesagt, ich könne Meditonsin nehmen, aber das hat mir überhaupt nichts gebracht. Globolis bei grippalen Infekten hab ich auch, bringt auch nichts. Früher hab ich immer Aspirin Complex genommen, aber das darf ich jetzt bestimmt nicht, oder? Hat jemand Tipps? Wir sind heute in den Urlaub gefahren und ich möchte den Mist schnell loswerden!
PS: Meine Maus fühlt sich auch schon leicht warm an

LG
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.01.2013 20:26
Zitat von Bella86:

Frohes neues Jahr an alle!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Aspirin Complex darf man in der Stillzeit nicht nehmen, oder? (Stille nur noch 1-2 mal nachts)
Ich habe seit gestern morgen extreme Hals-, Ohren- und Kopfschmerzen und die Nebenhöhlen sind dicht. Fühle mich also so richtig grippig und ich glaube, Fieber bekomme ich auch grad Die Dame aus der Apotheke hatte mir gestern gesagt, ich könne Meditonsin nehmen, aber das hat mir überhaupt nichts gebracht. Globolis bei grippalen Infekten hab ich auch, bringt auch nichts. Früher hab ich immer Aspirin Complex genommen, aber das darf ich jetzt bestimmt nicht, oder? Hat jemand Tipps? Wir sind heute in den Urlaub gefahren und ich möchte den Mist schnell loswerden!
PS: Meine Maus fühlt sich auch schon leicht warm an

LG

Ist Aspirin Complex nicht einfaches Aspirin mit VitaminC?

Also, gegen Fieber und Schmerzen kannst du Ibuprofen nehmen.
Bei verstopfter Nase Nasenspray mit Xylometairgendwasdingens als Wirkstoff.
Bei Husten, sagt Embryotox, wäre zum Beispiel Ambroxol einnehmbar.

Was hast du denn noch für Beschwerden?
01.01.2013 20:27
Ich hab noch mal ne zwischenfrage (das Gewicht muss ich morgen raus suchen ) und zwar:
Ich habe jetzt die erste milch, also immer flecken im bh und bei leichtem Druck läuft die Milch raus und jetzt ist mir aber aufgefallen das bei der rechten Brust die Milch richtig gelb ist, also buttergelb und bei der linken Brust ist die Milch weiß-gelblich bis durchsichtig... Warum sind die so unterschiedlich farbend? Müsste das ne die selbe Farbe haben?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.01.2013 20:34
Zitat von Linda1310:

Ich hab noch mal ne zwischenfrage (das Gewicht muss ich morgen raus suchen ) und zwar:
Ich habe jetzt die erste milch, also immer flecken im bh und bei leichtem Druck läuft die Milch raus und jetzt ist mir aber aufgefallen das bei der rechten Brust die Milch richtig gelb ist, also buttergelb und bei der linken Brust ist die Milch weiß-gelblich bis durchsichtig... Warum sind die so unterschiedlich farbend? Müsste das ne die selbe Farbe haben?

Nein, die kann ganz unterschiedlich aussehen. Wenn ich jetzt recht zurückdenke (Seminar zu dem Thema ist leider etwas zurück und ich komm gerade nicht an meine Unterlagen ran) ist alles von durchsichtig, über weiß, gelb bis hin zu dunkelorange normal.
Vielleicht hast du auf der einen Brust einfach gerade die eine Drüse erwischt, die buttergelbes Kolostrum bildet und auf der anderen Brust einfach eine Drüse, die durchsichtig cooler findet.
Ist aber Beides Kolostrum. Darfst du auch ruhig lieber in der Brust lassen, dein Baby freut sich drüber.
Bella86
62 Beiträge
01.01.2013 20:39
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bella86:

Frohes neues Jahr an alle!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Aspirin Complex darf man in der Stillzeit nicht nehmen, oder? (Stille nur noch 1-2 mal nachts)
Ich habe seit gestern morgen extreme Hals-, Ohren- und Kopfschmerzen und die Nebenhöhlen sind dicht. Fühle mich also so richtig grippig und ich glaube, Fieber bekomme ich auch grad Die Dame aus der Apotheke hatte mir gestern gesagt, ich könne Meditonsin nehmen, aber das hat mir überhaupt nichts gebracht. Globolis bei grippalen Infekten hab ich auch, bringt auch nichts. Früher hab ich immer Aspirin Complex genommen, aber das darf ich jetzt bestimmt nicht, oder? Hat jemand Tipps? Wir sind heute in den Urlaub gefahren und ich möchte den Mist schnell loswerden!
PS: Meine Maus fühlt sich auch schon leicht warm an

LG

Ist Aspirin Complex nicht einfaches Aspirin mit VitaminC?

Also, gegen Fieber und Schmerzen kannst du Ibuprofen nehmen.
Bei verstopfter Nase Nasenspray mit Xylometairgendwasdingens als Wirkstoff.
Bei Husten, sagt Embryotox, wäre zum Beispiel Ambroxol einnehmbar.

Was hast du denn noch für Beschwerden?


Okay, danke dir, dann muss ich morgen mal in die Apotheke. Von den Sachen hab ich jetzt leider nix hier. Kennst du Dolormin extra? Da steht drin, wenn man es nicht zu lange einnimmt, kann man weiterstillen. Hmm
Aspirin Complex ist halt gegen Schnupfen und erkältungsbedingten Schmerzen. Ich fühl mich einfach so bäh! Meine Haut und Kopfhaut ist auch ganz empfindlich...
Bella86
62 Beiträge
01.01.2013 20:43
Zitat von Bella86:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bella86:

Frohes neues Jahr an alle!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Aspirin Complex darf man in der Stillzeit nicht nehmen, oder? (Stille nur noch 1-2 mal nachts)
Ich habe seit gestern morgen extreme Hals-, Ohren- und Kopfschmerzen und die Nebenhöhlen sind dicht. Fühle mich also so richtig grippig und ich glaube, Fieber bekomme ich auch grad Die Dame aus der Apotheke hatte mir gestern gesagt, ich könne Meditonsin nehmen, aber das hat mir überhaupt nichts gebracht. Globolis bei grippalen Infekten hab ich auch, bringt auch nichts. Früher hab ich immer Aspirin Complex genommen, aber das darf ich jetzt bestimmt nicht, oder? Hat jemand Tipps? Wir sind heute in den Urlaub gefahren und ich möchte den Mist schnell loswerden!
PS: Meine Maus fühlt sich auch schon leicht warm an

LG

Ist Aspirin Complex nicht einfaches Aspirin mit VitaminC?

Also, gegen Fieber und Schmerzen kannst du Ibuprofen nehmen.
Bei verstopfter Nase Nasenspray mit Xylometairgendwasdingens als Wirkstoff.
Bei Husten, sagt Embryotox, wäre zum Beispiel Ambroxol einnehmbar.

Was hast du denn noch für Beschwerden?


Okay, danke dir, dann muss ich morgen mal in die Apotheke. Von den Sachen hab ich jetzt leider nix hier. Kennst du Dolormin extra? Da steht drin, wenn man es nicht zu lange einnimmt, kann man weiterstillen. Hmm
Aspirin Complex ist halt gegen Schnupfen und erkältungsbedingten Schmerzen. Ich fühl mich einfach so bäh! Meine Haut und Kopfhaut ist auch ganz empfindlich...


Achso, und durchschlafen wäre mal wieder ganz schön und würde mir bestimmt helfen, aber da hält meine Maus nichts von (Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt