Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.01.2013 13:14
Zitat von TiniBini:

Zitat von SpieloReloaded:

Stilleinlagen im Schwimmbad?! Wozu denn?
Ich hab sowas nicht benutzt. Die Milch wird doch gleich aus dem Badeanzug gewaschen. Und falls man gerade stillt und dabei auf der freien Brust das Auslaufen verhindern will, kann man auch einfach mal mit dem Unterarm, der flachen Hand oder dem Finger die freie Brustwarze ein wenig drücken.


Hmm richtig, auf dem Päckchen hört sich das so an als ob man sonst ein Milchbad verursacht...so doll tut man ja auch nicht auslaufen...
Dazu fällt mir grade ein...Ich hatte letztens Besuch von einer kinderlosen Freundin und sie fragte dann wie wir das mit Baden und so machen...Ich meinte dann na in Mumi und ggf. ein bisserl ÖL. Sie so ganz erstaunt: In Muttermilch...da kriegste ne ganze Wanne voll? Ihr Audruck war echt zum schiessen...


"Still die Badewanne voll!" ist ein Buch. Musste ich gerade dran denken.
07.01.2013 13:21
huhu mädels ich hab da mal eine frage an euch..ich wollte bei meinem sohn im mai wieder stillen und wollte fragen ob ihr mir eine milchpumpe empfehlen könnt ,weil ich für unterwegs abpumpen wollte. welche ist dafür denn am besten und wie lange dauert das abpumpen da ich ja noch ein 2tes kleines mäuschen hab
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.01.2013 13:25
Zitat von Anne2311:

huhu mädels ich hab da mal eine frage an euch..ich wollte bei meinem sohn im mai wieder stillen und wollte fragen ob ihr mir eine milchpumpe empfehlen könnt ,weil ich für unterwegs abpumpen wollte. welche ist dafür denn am besten und wie lange dauert das abpumpen da ich ja noch ein 2tes kleines mäuschen hab

Eine Pumpe bzw. die Aufsätze würde ich dann holen, wenn du die Größe deiner Brust nach der Geburt kennst. Ansonsten find ich elektrisch komfortabler. Allgemein muss man aber gucken, ob du überhaupt was aus der Brust bekommst mit der Pumpe, das kann auch nicht jede Mama.
Eine kostenfreie Variante der Muttermilchgewinnung ist übrigens das Ausstreichen. Damit kannst du auch dann, anders als mit der Pumpe, gezielt staugefährdete Stellen in der Brust entleeren.
TiniBini
9974 Beiträge
07.01.2013 13:26
Zitat von Anne2311:

huhu mädels ich hab da mal eine frage an euch..ich wollte bei meinem sohn im mai wieder stillen und wollte fragen ob ihr mir eine milchpumpe empfehlen könnt ,weil ich für unterwegs abpumpen wollte. welche ist dafür denn am besten und wie lange dauert das abpumpen da ich ja noch ein 2tes kleines mäuschen hab


Ich hab mir die Medela freestyle gegönnt. Klappt gut damit, auch weil du beide Seiten gleichzeitg abpumpen kannst. Das geht mit den kleineren leider nicht.
07.01.2013 13:32
danke für die schnellen antworten
mit dem ausstreichen hab ich bei meiner tochter immer gemacht aber das hat immer so lange gedauert deswegen such ich jetzt nach einer guten milchpumpe ich besorg mir die dann erst wenn der kleine mann dann auch da ist ))
TiniBini
9974 Beiträge
07.01.2013 13:34
Zitat von SpieloReloaded:


"Still die Badewanne voll!" ist ein Buch. Musste ich gerade dran denken.


Das ist ja cool..hab gerade mal reingelesen. Ist das eine "sinnvolle" Lektüre oder eher ungeeignet?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.01.2013 13:38
Zitat von TiniBini:

Zitat von SpieloReloaded:


"Still die Badewanne voll!" ist ein Buch. Musste ich gerade dran denken.


Das ist ja cool..hab gerade mal reingelesen. Ist das eine "sinnvolle" Lektüre oder eher ungeeignet?


Es ist humoristisch geschrieben. Also, als Fachlektüre bei etwas tiefergehenden Probleme nicht so geeignet, aber es ist mit einer gewissen Selbstironie geschrieben und bietet also eher etwas Erfrischung zwischen den harten Fachbüchern.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.01.2013 13:39
Zitat von Anne2311:

danke für die schnellen antworten
mit dem ausstreichen hab ich bei meiner tochter immer gemacht aber das hat immer so lange gedauert deswegen such ich jetzt nach einer guten milchpumpe ich besorg mir die dann erst wenn der kleine mann dann auch da ist ))

Naja, ich hab lieber ein wenig ausgestrichen als hinterher zu sterilisieren (das kostet nämlich auch Zeit).
sonne
4438 Beiträge
07.01.2013 15:47
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von sonne:

Ich bin aber echt fertig und habe seit letzter Woche wieder angefangen zu Arbeiten....
Was wäre denn die sanfte Methode?

Ich glaube dir, dass das schlaucht.
Eine sanftere Methode wäre zum Beispiel das langsame nach hinten schieben der Stillmahlzeiten nachts. Das würde ich aber frühstens ab 1 Jahr probieren. Am meisten Sinn macht die Methode, wenn das Kind schon alle Zähne hat und Laufen kann. Zähne und Laufen sind nämlich Schlafstörer Nr.1 und Nr.2 bei Kindern. Kann eben sein, dass mitten bei der Methodenumsetzung Zähne kommen und dann kannst du wieder von vorn anfangen.
Als Beispiel: Du stillst sonst um 20 Uhr, 22 Uhr, 24 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6 Uhr und 8 Uhr. Dann suchst du die Stillmahlzeit raus, die für dich die letzte vertretbare Mahlzeit ist. Bei mir wäre das 22 Uhr, weil ich um 24 Uhr eben schon schnarchen will.
Und dann setzt du Zeitfenster und vergrößerst diese immer nur dann, wenn das Kind sich an das Zeitfenster gewöhnt hat. Heißt: Nicht mehr wachwerden oder meckern/schreien/weinen.
Ich setze also das Zeitfenster (weil ich ja weiß, da ist ein regelmäßiger Stillrhythmus) auf 2:15 Stunden. Das nächste Mal stillen nach 22 Uhr wäre dann nicht 0 Uhr, sondern 0:15 Uhr. Das sind 15 Minuten, wo du dein Kind anders beruhigen musst. Kuscheln, tragen, Wasser anbieten. Erst wenn die Zeit erreicht ist, stillen. Und die darauffolgenden Tage bei diesem Zeitfenster bleiben bis das Kind nicht mehr wach wird oder sich aber mit anderen Methoden beruhigen lässt oder zufrieden gibt. Erst wenn das der Fall ist, wird das Zeitfenster wieder um 15 Minuten erweitert. Und dann wieder so machen bis das Kind damit zurecht kommt.

Rechne durch, es wird sehr lange dauern (bestimmt 2-3 Monate) und erstmal etwas Kraft kosten. Aber für so Hau-Ruck-Methoden bin ich gar nicht. Ich finde ja diese hier schon "zu hart" für mich. Sie ist aber wesentlich sanfter als die Methode, wo es von Heute auf Morgen nichts mehr gibt und die Mutter mit Ohropax weiterschläft.


Dieser Ansatz ist nicht schlecht. Versuche ja zuerst seine Wasserflasche, die haut er aber sofort weg und fängt noch mehr an zu schreien. Zähne bekommt er leider grade wieder. Eben habe ich den 3. BAckenzahn entdeckt, der durchgeborchen ist. Er ist, wie seine Schwester auch, mit dem Laufen spät dran. Heißt, er läuft frei seit ca. 9 Wochen. Die Schlaferei geht ja nun schon fast 14 Monate so. Dies ist mega anstrengend, dennoch bin ich gegen Hau-Ruck Verfahren. wenn er es bis in 2-3 Mno. geschafft hätte, wäre ich ja zufrieden.
Followyourheart
2252 Beiträge
07.01.2013 19:58
Zitat von Anne2311:

huhu mädels ich hab da mal eine frage an euch..ich wollte bei meinem sohn im mai wieder stillen und wollte fragen ob ihr mir eine milchpumpe empfehlen könnt ,weil ich für unterwegs abpumpen wollte. welche ist dafür denn am besten und wie lange dauert das abpumpen da ich ja noch ein 2tes kleines mäuschen hab


Ich bin mit der Avent-Handmilchpumpe super zurecht gekommen. Auch wenn die Abpumperei an sich nicht so die ganz große Freude ist, hab mich manchmal wie eine Milchkuh gefühlt.
Niji
32888 Beiträge
07.01.2013 20:00
ich habe auch die avent handmilchpumpe genutzt, aber es ging ganz gut. nur eben nich geeignet für tägliches pumpen von mehreren mahlzeten da würd ich dan schon en elektrische nehmen.

ABER warum muzss man denn für unterwegs abpumpen? stillen ist doch so praktisch. oder ist es euch echt peinlich eurem kind die natürlichste nahrung der welt zu geben?
07.01.2013 20:32
Nabend,

heute war ein Tag, puh!
Ich glaub wir hatten einen Zahntag. Ausser von 10:45-11:00 Uhr hat mein Kleiner nichts bis ganz wenig mal getrunken. Dafür gabs mal nen 2 Stunden Mittagsschlaf und Brei aufgegessen

Zum Einschlafen hat er dann eine Seite getrunken. Wirkt sich das jetzt gleich auf die Milchbildung aus? Also das er heute so gut wie nichts getrunken hat?
kleinaberfein
2581 Beiträge
07.01.2013 20:53
Zitat von smuk:

Nabend,

heute war ein Tag, puh!
Ich glaub wir hatten einen Zahntag. Ausser von 10:45-11:00 Uhr hat mein Kleiner nichts bis ganz wenig mal getrunken. Dafür gabs mal nen 2 Stunden Mittagsschlaf und Brei aufgegessen

Zum Einschlafen hat er dann eine Seite getrunken. Wirkt sich das jetzt gleich auf die Milchbildung aus? Also das er heute so gut wie nichts getrunken hat?


Das frage ich mich auch.. Da meine Dame zur Zeit richtig erkaeltet ist und kein bock aufs stillen hat
Temayja
17613 Beiträge
07.01.2013 20:57
Zitat von Niji:

ich habe auch die avent handmilchpumpe genutzt, aber es ging ganz gut. nur eben nich geeignet für tägliches pumpen von mehreren mahlzeten da würd ich dan schon en elektrische nehmen.

ABER warum muzss man denn für unterwegs abpumpen? stillen ist doch so praktisch. oder ist es euch echt peinlich eurem kind die natürlichste nahrung der welt zu geben?

ich muß für unterwegs auch abpumpen da ich ohne stillkissen nicht stillen kann. mir würde esnix ausmachen öffendlich zu stillen aber wie gesagt kriege es technisch nicht ohne hin
Niji
32888 Beiträge
07.01.2013 20:58
nein aber du solltets drauf achten auszustreichen wenn es dolel drückt sonst läufst du gefahr einen milchstau zu bekommen.

ansonsten immerwieder anbieten was anderes kannst du gerade nicht machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt