Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
14.01.2013 09:05
Das ist in der Snfangszeit so, damit das Baby am nächsten Tag genug Mumi hat...
Später fällt und steigt das Prolaktin nicht mehr so stark.

Nicht alle Babys Clustern jeden Abend oder immer... Das hängt eben mit dem Spiegel zusammen und mit der Nahrung, die sie über den Tah so hatten.
Keine Sorge, deine Milch bleibt auch ohne Clustern!
Und auch, wenn nur eine Seite getrunken wird!
Das dauert bissl bis Milch zurück geht oder gar weg bleibt.
Die Milch stellt sich immer auf die Bedürfnisse des Kindes ein.
Jede Mahlzeit variiert von Mal zu Mal und sogar währende des Stillens selbst...
Darum sollte man wenn möglich nach Befarf stillen! Dann passt alles!
bald_mutti12
2420 Beiträge
14.01.2013 09:41
guten morgen

ich brauch mal bitte nen rat....
ich hab nun des 3te wochenende in folge dicke limphknoten bekommen nur dieses WE is es nicht besser geworden....is immer schlimmer geworden so das ich echt schlecht schlafe...
mein arzt is aber im urlaub u von der vertretung halt ich leider garnichts u möchte deswegen ungern hin gehen (der stinkt extrem nach zigaretten und alkohol und fertigt patienten wie am fließband ab)

in der ss hab ich mit ja mit salbeitee und erkältungstee helfen können, aber die sind ja während der stillzeit leider nichts....

was könnt ihr mir denn an homöopathieschen(schreibt man das so?) mitteln bzw hausmitteln empfehlen???
trink scho heiße zitrone u nimm gegen schmerzen die ibu 400 aber der hals will ned besser werden dieses mal

danke schon mal
Jani85
27577 Beiträge
14.01.2013 09:42
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Shanise:

Cooky
Google mal Clusterfeeding!
Was du beschreibst trifft 100% zu und ist völlig normal!

Die Kleinen futtern sich Nachtreserven an und vor allem warten sie auf den Anstieg von Prolaktin in der Mumi!
Dieses sinkt zum Abend nämlich und steigt zur Nacht wieder!

interessant. warum is das so? die natur hat ja für fast alles nen grund. würd mich mal interessieren.

wir haben hier übrigens grad kein clusterfeeding. is das schlimm?

gestern hat er 15 uhr getrunken und dann wieder 18 uhr und dann war er unruhig, hab ihn stündlich versucht anzulegen weil er hundemüde war aber nicht schlafen wollte/konnte aber er hat nur sinnlos rumgnuckelt und dann direkt wieder ausgespuckt. erst 21 uhr hat er wieder getrunken aber dennoch bis 2 uhr nachts gepennt und erst heut morgen um 6 wieder getrunken.
kenn ich gar nich. sonst hat er abends auch nur an der brust gehangen und vorallem wars nachts anders. da hat er die erste runde immer länger gepennt also so 4-5 stundne und danach kam er aber öfter, so aller 2-3 stunden.
was nich schlimm is aber wenn er alle abstände verlängert bekommt er in der summe ja weniger zu futtern
heut nacht is mir das erste mal (also bei diesem kind ) die brust ausgelaufen weil er um 2 nur eine seite getrunken hat und die andere seite somit 9 stunden ungestillt blieb. hab nu auch bissl sorge wegen der milchmenge. nich das die eine seite sich unnütz fühlt und nich mehr produizert

Mein sohn hat auch irgendwann aufgehört zu clustern und ich war echt froh Und es dauert echt bis man keine Milch mehr hat... hab vor 2 Monaten abgestillt und immer noch Milch
desandi
3599 Beiträge
14.01.2013 09:52
Macht es eigentlich den Brüsten was wenn sie 12 Stunden nicht getrunken werden?
Mein kleiner schläft nachts so lange.ich will ihn ungern wecken.
Schmerzen hab ich morgens nach dem aufstehen keine nur eben wenn man an die Brüste kommt.ich lass die Milch halt dann einfach laufen also Streiche nicht aus bis mein kleiner wach wird.
Ist das okay so?
14.01.2013 10:01
Zitat von desandi:

Macht es eigentlich den Brüsten was wenn sie 12 Stunden nicht getrunken werden?
Mein kleiner schläft nachts so lange.ich will ihn ungern wecken.
Schmerzen hab ich morgens nach dem aufstehen keine nur eben wenn man an die Brüste kommt.ich lass die Milch halt dann einfach laufen also Streiche nicht aus bis mein kleiner wach wird.
Ist das okay so?

am anfang machen sie vielleicht was... aber die gewöhnen sich dran
die brüste können sogar tag und nacht auseinanderhalten... coole teile

allerdings würde ich spätestens wenns spannt und unangenehm wird, etwas ausstreichen, bis der druck weg ist... einfach um einem stau vorzubeugen weiß aber auch nicht, ob du dazu neigst... bei manchen staut es sich ja leichter, bei anderen weniger schnell
Shanise
6456 Beiträge
14.01.2013 10:17
Bissel ausstreichen halte ich für sinnvoll...
desandi
3599 Beiträge
14.01.2013 11:14
Hatte bisher *ausholzklopf* noch keinen Stau. Also dann Streiche ich morgens einfach etwas Milch aus bin ca 3 Stunden vor dem kleinen wach

Coole teile diese Brüste
kleinaberfein
2581 Beiträge
14.01.2013 12:54
Hallo liebe Stillmamis..
Meine Tochter wird bald 7 Monate alt...
Unser Rhytmus sieht z.Zt. so aus: So um 8 Uhr wird sie wach und trinkt aus der Brust. Nach einer Stunde bekommt sie ihren Fühstück und dann wird nochmal zwischen10-11 uhr wieder geschlafen. Wenn sie wach wird, wird wieder gestillt und zum mittag bekommt sie gemüse + naturjoghurt. Dann wird wieder gestillt und geschlafen. Wenn sie wach ist wird wieder gestillt und spaeter bekommt sie dann obst. Wenn sie nochmal was möchte gibts dann einen abendbrei, wenn nicht wird nur noch gestillt. Nachts kommt sie manchmal 2 mal aber manchmal auch bis zu 4-5 mal. Aber es ist so, das sie nicht wegen hunger kommt, sonder nur mal wissen möchte, ob die mama noch da ist oder einfach nur zum nuckel.
Nun meine frage: Ich lasse sie so oft sie möchte schon trinken, aber wenn sie einschlaeft docke ich sie ab und lege sie in ihr bett. Darf ich sie einfach abdocken lassen wenn sie an der Brust eingeschlafen ist?
Wenn sie bei uns schlaeft, möchte sie nicht mal trinken, dann kommt sie höchstens zwei mal aber ich möchte schon, dass sie in ihrem bett schlaeft. Mein Kia sagt ich darf sie gern vom löffel füttern, mag sie auch gern.
shelyra
69110 Beiträge
14.01.2013 12:57
Zitat von Shanise:

Zitat von shelyra:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von shelyra:

sagt mal, gibts clusterfeeding auch am morgen?

meine kleine futtert morgens unheimlich viel. hängt fast 2std ununterbrochen an meiner brust und trinkt - meist so ab 4 uhr...

am abend ken ich das ja vom großen, aber morgens ist mir unbekannt

Schläft sie denn länger nachts?



kommt so alle 90min und trintk dann 10min

das geht bis morgens um 4 und dann trinkt sie halt richtig lange

Wenns nich Pipi ist...
Ab ca 3 Uhr hat das Prolaktin den Höchststand...
Kann einfach sein, dass sie sich quasi in Milch badet und wie im Schlaraffenland vor dich hin trinkt, Weils gerade einfach fantastisch ist...


ah - ich wusst scho immer, dass mein kind auf drogen ist
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.01.2013 13:09
Zitat von kleinaberfein:

Hallo liebe Stillmamis..
Meine Tochter wird bald 7 Monate alt...
Unser Rhytmus sieht z.Zt. so aus: So um 8 Uhr wird sie wach und trinkt aus der Brust. Nach einer Stunde bekommt sie ihren Fühstück und dann wird nochmal zwischen10-11 uhr wieder geschlafen. Wenn sie wach wird, wird wieder gestillt und zum mittag bekommt sie gemüse + naturjoghurt. Dann wird wieder gestillt und geschlafen. Wenn sie wach ist wird wieder gestillt und spaeter bekommt sie dann obst. Wenn sie nochmal was möchte gibts dann einen abendbrei, wenn nicht wird nur noch gestillt. Nachts kommt sie manchmal 2 mal aber manchmal auch bis zu 4-5 mal. Aber es ist so, das sie nicht wegen hunger kommt, sonder nur mal wissen möchte, ob die mama noch da ist oder einfach nur zum nuckel.
Nun meine frage: Ich lasse sie so oft sie möchte schon trinken, aber wenn sie einschlaeft docke ich sie ab und lege sie in ihr bett. Darf ich sie einfach abdocken lassen wenn sie an der Brust eingeschlafen ist?
Wenn sie bei uns schlaeft, möchte sie nicht mal trinken, dann kommt sie höchstens zwei mal aber ich möchte schon, dass sie in ihrem bett schlaeft. Mein Kia sagt ich darf sie gern vom löffel füttern, mag sie auch gern.

Nur als Rückfrage: Du möchtest wissen, ob du sie abdocken darfst, wenn sie beim Stillen einschläft?
Ja, generell, ja. Aber (ja, immer dieses fiese Aber) es kann passieren, dass sie beim Wachwerden dann den Zustand erwartet, der beim Einschlafen da war: deine Brust im Mund. Das bekommt man dann meistens mit Meckern quittiert.
mell85
4226 Beiträge
14.01.2013 13:53
Meine kleine schläft auch manchmal beim stillen ein. Aber ich lasse sie solange, denn sie dockt immerhin immer von alleine ab.
butterfly1987w
18602 Beiträge
14.01.2013 14:03
ich hab ein ziehen in beiden brüsten. ic hab das problem das ich sehr früh brust bekommen hab, dann hatte ich die falsche bh-größe und aus scham die falsche haltung. alles zusammen hat dazu geführt das ich brustgewebe uter den armen hab, quasie in den achselhölen. tat beim milcheinschuss auch ordentlich weh aber eben nur an der stelle. mittlerweile hab ich da keinen drück oder sowas mehr. aber beim trinken ziehts aus der richtung. nicht direkt an der stelle aber quasie der weg von da bis zum nippel. stau oder so isses nich denn es is alles weich und zieht auch nur beim trinken. was kann ichn da machen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.01.2013 14:26
Zitat von butterfly1987w:

ich hab ein ziehen in beiden brüsten. ic hab das problem das ich sehr früh brust bekommen hab, dann hatte ich die falsche bh-größe und aus scham die falsche haltung. alles zusammen hat dazu geführt das ich brustgewebe uter den armen hab, quasie in den achselhölen. tat beim milcheinschuss auch ordentlich weh aber eben nur an der stelle. mittlerweile hab ich da keinen drück oder sowas mehr. aber beim trinken ziehts aus der richtung. nicht direkt an der stelle aber quasie der weg von da bis zum nippel. stau oder so isses nich denn es is alles weich und zieht auch nur beim trinken. was kann ichn da machen?

Wenn es nur beim Milchspendereflex zieht, ist es okay. Drüsengewebe in Richtung Achseln ist nichts Ungewöhnliches. Nur wenn es versprengtes Gewebe ohne Milchkanal ist, dann könnte es doof werden.
butterfly1987w
18602 Beiträge
14.01.2013 14:34
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von butterfly1987w:

ich hab ein ziehen in beiden brüsten. ic hab das problem das ich sehr früh brust bekommen hab, dann hatte ich die falsche bh-größe und aus scham die falsche haltung. alles zusammen hat dazu geführt das ich brustgewebe uter den armen hab, quasie in den achselhölen. tat beim milcheinschuss auch ordentlich weh aber eben nur an der stelle. mittlerweile hab ich da keinen drück oder sowas mehr. aber beim trinken ziehts aus der richtung. nicht direkt an der stelle aber quasie der weg von da bis zum nippel. stau oder so isses nich denn es is alles weich und zieht auch nur beim trinken. was kann ichn da machen?

Wenn es nur beim Milchspendereflex zieht, ist es okay. Drüsengewebe in Richtung Achseln ist nichts Ungewöhnliches. Nur wenn es versprengtes Gewebe ohne Milchkanal ist, dann könnte es doof werden.
bitte was? klingt ja gefährlich
ja also da is halt auch so ein richtiger knubbel. sieht aus wie fett und dachte bis jetzt auch das es das is aber beim milcheinschuss wars aufeinmal dick und tat weh. das hat sich aber gegeben. nur beim trinken ziehts halt in die richtung. wobei der teil nich mit prall wird. also manchmal is meine brust ja prall wie gleich platzen wollen aber da bleibts weich. keine ahnung ob der teil überhaupt noch milch produziert oder gemerkt hat das er nich gebraucht wird nur bei meiner großen hatte ich das nich, das is komisch
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.01.2013 14:50
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von butterfly1987w:

ich hab ein ziehen in beiden brüsten. ic hab das problem das ich sehr früh brust bekommen hab, dann hatte ich die falsche bh-größe und aus scham die falsche haltung. alles zusammen hat dazu geführt das ich brustgewebe uter den armen hab, quasie in den achselhölen. tat beim milcheinschuss auch ordentlich weh aber eben nur an der stelle. mittlerweile hab ich da keinen drück oder sowas mehr. aber beim trinken ziehts aus der richtung. nicht direkt an der stelle aber quasie der weg von da bis zum nippel. stau oder so isses nich denn es is alles weich und zieht auch nur beim trinken. was kann ichn da machen?

Wenn es nur beim Milchspendereflex zieht, ist es okay. Drüsengewebe in Richtung Achseln ist nichts Ungewöhnliches. Nur wenn es versprengtes Gewebe ohne Milchkanal ist, dann könnte es doof werden.
bitte was? klingt ja gefährlich
ja also da is halt auch so ein richtiger knubbel. sieht aus wie fett und dachte bis jetzt auch das es das is aber beim milcheinschuss wars aufeinmal dick und tat weh. das hat sich aber gegeben. nur beim trinken ziehts halt in die richtung. wobei der teil nich mit prall wird. also manchmal is meine brust ja prall wie gleich platzen wollen aber da bleibts weich. keine ahnung ob der teil überhaupt noch milch produziert oder gemerkt hat das er nich gebraucht wird nur bei meiner großen hatte ich das nich, das is komisch

"Versprengtes Drüsengewebe" sagt man, wenn Milchdrüsengewebe und ungewöhnlichen Stellen auftritt und keine Verbindung zur Brust selbst hat. Das ist dann eben fies, weil es da dann eben zu Milchstaus kommen kann.
Also, es klingt jetzt bei dir nicht schlimm. Nur eben für dich irritierend.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt