Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69094 Beiträge
12.02.2013 21:05
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von shelyra:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von shelyra:

...

Irgendwie trau ich mich nicht so richtig, hab angst dass ein größerer Brocken abgeht und sie sich daran verschluckt... Was könnte ich ihr denn vllt mal machen?

habe etwas vertrauen in dein kind!
gerade bei fingerfood besteht weniger gefahr dass sie sich verschlucken als bei brei. denn die kleinen nehmen nur soviel in den mund wie sie auch kauen können. ist der brocken doch mal zu groß schieben sie ihn sofort wieder hinaus. beim brei dagegen bestimmen wir mamas wieviel drauf ist und da versagen die eigenen schutzreflexe schonmal...

weiches obst ist für den anfang ganz ok. oder weich gedünstetes gemüse. das ganze sollte nur recht groß sein, damit die kleinen es gut halten können und selber in den mund schieben.

tabea hat mit banane angefangen, danach folgten weitere obstsorten und mittlerweile bekommt sie öfters mal von usnerem gemüse.

Also Banane hab ich ihr schonmal gegeben, die mochte sie so garnicht^^ hm, wie ist das mit Kartoffeln? Oder darf sie die noch nicht?

dein kind darf eigentlich alles essen. nur nüsse (wegen verschluckungsgefahr) und honig (wegen irgendwelchen bakterien) sollte man meiden im ersten jahr.

es wird empfohlen auch bei fingerfood erstmal reines gemüse/obst zu geben - einfach um zu schauen ob die kids reagieren.

12.02.2013 21:06
Zitat von shelyra:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von shelyra:

Zitat von BennyundSandra:

...

habe etwas vertrauen in dein kind!
gerade bei fingerfood besteht weniger gefahr dass sie sich verschlucken als bei brei. denn die kleinen nehmen nur soviel in den mund wie sie auch kauen können. ist der brocken doch mal zu groß schieben sie ihn sofort wieder hinaus. beim brei dagegen bestimmen wir mamas wieviel drauf ist und da versagen die eigenen schutzreflexe schonmal...

weiches obst ist für den anfang ganz ok. oder weich gedünstetes gemüse. das ganze sollte nur recht groß sein, damit die kleinen es gut halten können und selber in den mund schieben.

tabea hat mit banane angefangen, danach folgten weitere obstsorten und mittlerweile bekommt sie öfters mal von usnerem gemüse.

Also Banane hab ich ihr schonmal gegeben, die mochte sie so garnicht^^ hm, wie ist das mit Kartoffeln? Oder darf sie die noch nicht?

dein kind darf eigentlich alles essen. nur nüsse (wegen verschluckungsgefahr) und honig (wegen irgendwelchen bakterien) sollte man meiden im ersten jahr.

es wird empfohlen auch bei fingerfood erstmal reines gemüse/obst zu geben - einfach um zu schauen ob die kids reagieren.


Ist ok, danke
12.02.2013 21:09
Frage: soll das heissen Kinder die im 1. Lebensjahr einen Abendbrei bekommen sind mehr gefährdet am Kindstod zu sterben als Kinder die das nicht tun?

Wenn ja, wie umgeht man das? Soll das Kind bis zum 1. Jahr abends nur Milch bekommen?
daisydee
3282 Beiträge
13.02.2013 05:37
Muss mich mal ein wenig ausheulen hier...
wir haben eigentlich einen regelmäßigen Stillrythmus entwickelt.
Abends trinkt sie um 19Uhr, ich mache sie gegen 21Uhr Bettfertig und sie trinkt dann und schläft bis 0:30 oder 1.

Nun ist es aber so das meine Maus seit zwei Tagen Abends die Brust verweigert und auch auf mich generell nicht gut zu sprechen ist. Gestern war es extrem da hat sie das letzte mal um 19 Uhr getrunken, von 20- 22 Uhr hat sie dann geschrien wenn ich sie genommen habe. Um 22 Uhr ist sie dann bei meiner Schwiegermutter auf dem Schoss eingeschlafen und da habe ich sie ins Bett gelegt und sie kam dann erst um 2 Uhr wieder ... Woran kann das liegen ... Sobald ich sie genommen habe wurde sie weinerlich und da denke ich mir sie hat Hunger und will sie anlegen und dann fängt sie an zu schreien ...
mysteria1983
1348 Beiträge
13.02.2013 07:21
also ich bin so langsam mit Karottenbrei angefangen und am Anfang ein Gläschen...war so eine Probe die ich bekommen habe....die mochte Mausi gar nicht....dann habe ich Karottenbrei selbst gekocht und den liebt sie....hat heute immer freude strahlend den Mund aufgemacht und hat schon viel mehr gegessen als gestern....echt toll!!!

sagt mal muss jetzt auch schon Obst oder Obstsaft mit in den Brei gemacht werden? Das steht in meinem Kochbuch....oder erst wenn Fleisch dabei ist wegen der Eisenaufnahme????
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.02.2013 07:37
Zitat von daisydee:

Muss mich mal ein wenig ausheulen hier...
wir haben eigentlich einen regelmäßigen Stillrythmus entwickelt.
Abends trinkt sie um 19Uhr, ich mache sie gegen 21Uhr Bettfertig und sie trinkt dann und schläft bis 0:30 oder 1.

Nun ist es aber so das meine Maus seit zwei Tagen Abends die Brust verweigert und auch auf mich generell nicht gut zu sprechen ist. Gestern war es extrem da hat sie das letzte mal um 19 Uhr getrunken, von 20- 22 Uhr hat sie dann geschrien wenn ich sie genommen habe. Um 22 Uhr ist sie dann bei meiner Schwiegermutter auf dem Schoss eingeschlafen und da habe ich sie ins Bett gelegt und sie kam dann erst um 2 Uhr wieder ... Woran kann das liegen ... Sobald ich sie genommen habe wurde sie weinerlich und da denke ich mir sie hat Hunger und will sie anlegen und dann fängt sie an zu schreien ...


Das kann schon passieren, dass die Kinder so "grundlos" (also für uns kein Grund erkennbar) schreien. Wenn sie mit deiner Schwiegermutter bzw. ihrem Schoß zufrieden ist, dann nimm das als Gelegenheit selber was für dich zu tun. Badewanne für eine Stunde... Wie klingt das?
Rhythmen ändern sich immer wieder. Alles ist in der Regel nur eine Phase, nichts bleibt ewig bestehen. Vielleicht hatte sie einfach keinen Hunger und wollte auch einfach gerade bei der Schwiegermutter sein.
Fuzzle
15991 Beiträge
13.02.2013 07:59
Wir haben das ab und an auch mal. Die Maus ist unruhig und eigentlich hilft dann bissl umhertragen und schunkeln. Aber kaum hab ich sie auch dem Arm stemmt sie sich von mir weg. Versuch ich sie anzulegen, wird gebrüllt als wollte sie jemand schlachten...
Ich denk mir dann einfach, ok, sie hat keinen Hunger und das Tragen klappt dann eben deshalb nicht, weil sie bei mir die Milch "wittert". Anfangs hat mich das auch emotional arg gestresst. Aber jetzt schick ich dann eben den Papa in die Spur und beschäftige mich derweil anders

SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.02.2013 08:17
Zitat von mysteria1983:

also ich bin so langsam mit Karottenbrei angefangen und am Anfang ein Gläschen...war so eine Probe die ich bekommen habe....die mochte Mausi gar nicht....dann habe ich Karottenbrei selbst gekocht und den liebt sie....hat heute immer freude strahlend den Mund aufgemacht und hat schon viel mehr gegessen als gestern....echt toll!!!

sagt mal muss jetzt auch schon Obst oder Obstsaft mit in den Brei gemacht werden? Das steht in meinem Kochbuch....oder erst wenn Fleisch dabei ist wegen der Eisenaufnahme????

Eisen ist ja auch in bestimmten Gemüsesorten ganz gut vertreten. Ein Schlückchen Obstsaft (100% Saft) schadet zumindest nicht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.02.2013 08:20
Zitat von Fuzzle:

Wir haben das ab und an auch mal. Die Maus ist unruhig und eigentlich hilft dann bissl umhertragen und schunkeln. Aber kaum hab ich sie auch dem Arm stemmt sie sich von mir weg. Versuch ich sie anzulegen, wird gebrüllt als wollte sie jemand schlachten...
Ich denk mir dann einfach, ok, sie hat keinen Hunger und das Tragen klappt dann eben deshalb nicht, weil sie bei mir die Milch "wittert". Anfangs hat mich das auch emotional arg gestresst. Aber jetzt schick ich dann eben den Papa in die Spur und beschäftige mich derweil anders


Flohsack hatte eine Phase, wo er 2 Minuten für sich brüllen wollte. Hab ihn dann im Bondo gehabt und bin einfach nur hin und her gelaufen. Nicht weiter angefasst, nicht angequatscht. Einfach 2 Minuten brüllen und dann ging auch stillen wieder und er schlief dann auch. Ich schätze, er war wegen irgendwas einfach aufgebracht und wollte das auch mal kund tun statt zugestöpselt zu werden. Ich hab ihn aber nicht allein gelassen, aber ich hab auch gemerkt, dass beruhigen wollen dazu führte, dass er noch aufgebrachter wurde.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
13.02.2013 12:09
Huhu!
Ich hab auch mal wieder ne Frage: Ich überlege, das 30 Tage vegan Programm zu machen. Meine Schwester meint, dass bei so einer extremen Ernährungsumstellung Schadstoffe in die Milch gelangen ... was meint Ihr?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.02.2013 12:13
Zitat von Mutterdingsi:

Huhu!
Ich hab auch mal wieder ne Frage: Ich überlege, das 30 Tage vegan Programm zu machen. Meine Schwester meint, dass bei so einer extremen Ernährungsumstellung Schadstoffe in die Milch gelangen ... was meint Ihr?

Guck nicht soviel RTL.

Vegan ist okay, wenn man's mag. Aber ich halte nichts davon solche Umstellung über's Knie zu brechen, weil es psychischen und physischen Stress verursacht. Lass lieber langsam bestimmte Lebensmittel nach und nach weg. Abnehmen kann man übrigens mit jeder Ernährungsweise, man muss auf nix direkt verzichten.
Schadstoffe sind dann ein Problem, wenn man zu schnell abnimmt, weil die meisten Schadstoffe im Fettgewebe eingelagert sind. Deshalb werden auch bei schnellen Diäten die Meisten krank, weil sie ihren Körper dann mit zuvielen Schadstoffen überfluten. Bis zu einem gewissen Teil kann der Körper sie selber ausscheiden, aber wenn zuviel auf einmal im Körper ist, macht es krank.
mandy89
3474 Beiträge
13.02.2013 12:14
fine hat auch manchmal so phasen wo sie einfach nur am meckern ist. nicht essen wollen nicht schlafen wollen alles doof einfach nur. da leg ich sie in die wippe nehm sie mit in die küche und dort kann se sich dann ausschrein. meist schläft se dann auch ein oder fängt dann wieder freudestrahlend an zu brabbeln.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
13.02.2013 12:14
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mutterdingsi:

Huhu!
Ich hab auch mal wieder ne Frage: Ich überlege, das 30 Tage vegan Programm zu machen. Meine Schwester meint, dass bei so einer extremen Ernährungsumstellung Schadstoffe in die Milch gelangen ... was meint Ihr?

Guck nicht soviel RTL.

Vegan ist okay, wenn man's mag. Aber ich halte nichts davon solche Umstellung über's Knie zu brechen, weil es psychischen und physischen Stress verursacht. Lass li eber langsam bestimmte Lebensmittel nach und nach weg. Abnehmen kann man übrigens mit jeder Ernährungsweise, man muss auf nix direkt verzichten.
Schadstoffe sind dann ein Problem, wenn man zu schnell abnimmt, weil die meisten Schadstoffe im Fettgewebe eingelagert sind. Deshalb werden auch bei schnellen Diäten die Meisten krank, weil sie ihren Körper dann mit zuvielen Schadstoffen überfluten. Bis zu einem gewissen Teil kann der Körper sie selber ausscheiden, aber wenn zuviel auf einmal im Körper ist, macht es krank.
AH, danke.
Übrigens habe nich keinen Fernseher
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.02.2013 12:15
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mutterdingsi:

Huhu!
Ich hab auch mal wieder ne Frage: Ich überlege, das 30 Tage vegan Programm zu machen. Meine Schwester meint, dass bei so einer extremen Ernährungsumstellung Schadstoffe in die Milch gelangen ... was meint Ihr?

Guck nicht soviel RTL.

Vegan ist okay, wenn man's mag. Aber ich halte nichts davon solche Umstellung über's Knie zu brechen, weil es psychischen und physischen Stress verursacht. Lass li eber langsam bestimmte Lebensmittel nach und nach weg. Abnehmen kann man übrigens mit jeder Ernährungsweise, man muss auf nix direkt verzichten.
Schadstoffe sind dann ein Problem, wenn man zu schnell abnimmt, weil die meisten Schadstoffe im Fettgewebe eingelagert sind. Deshalb werden auch bei schnellen Diäten die Meisten krank, weil sie ihren Körper dann mit zuvielen Schadstoffen überfluten. Bis zu einem gewissen Teil kann der Körper sie selber ausscheiden, aber wenn zuviel auf einmal im Körper ist, macht es krank.
AH, danke.
Übrigens habe nich keinen Fernseher

Weil genau das Thema gerade auf RTL kam und meine Gedanken dazu konntest du gerade lesen.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
13.02.2013 12:16
Ist ja witzig ... Ne, hab ich echt nicht gesehen Wie gesagt - kein TV
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt