Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32883 Beiträge
20.02.2013 18:26
Zitat von BennyundSandra:

Sagtmal, gehen/gingen manche von euren Kindern schon so mit 13/14 Monaten in die Krippe? Wie habt ihr das gemacht wenn ihr da noch gestillt habt? Die Milch abgepumpt mitgegeben? Geht das?


ja meine ging dann zur krippe. aber sie hat nur noch abends und nachts 1-2mal gestillt.
davor war sie in kurzzeitbetreuung seitdem sie 4monate alt ist. und da hab ich abgepumpte milch mit abgegeben. waren aber immer maximal 4h betreuungszeit und naja da hat sie lieber doch dann später die pampe gegessen, als die milch aus der flasche/dem becher zu nehmen. das wurde gemacht sobald die echte brust da war.
Followyourheart
2252 Beiträge
20.02.2013 19:38
Zitat von cooky:

Bin bei der Zunahme nur einfach so überrascht, weil es in der SS und auch nach der Geburt immer hieß, sie sei so eine Zarte. 5,2 kg ist ja nun auch nicht viel im Vergleich mit ALtergenossen. Nur wurde es eben schnell von wenig zu diesem Durchschnitsswert ^^ Aber denke ich habt recht, lieber so als eine zu dünne Maus.

Hab mich gerade schon über die Gyn Prxis und die KK aufgeregt. Rief an um das Rezept für meine Pumpe zu verlängern. Die Sprechstundenhilfe sagte mir schon, die Kleine wäre ja bereits acht Wochen alt. Jetzt müsste es mit dem Stillen ja klappen. Tuts ja auch, aber hab die Pumpe ja auch für einen Vorrat. Will im April wieder drei Tage die Woche zur Uni, aber die Kleine soll unbedingt weiter MuMi bekommen. Erwähnte das allerdings erstmal nicht. Sie sagte mir dann, die Kleine würde ja dann aus der Flasche trinken und ich soll öfter anlegen. Und wenn das nicht klappt, die Flasche würd sie ja kennen. Dann müsste es halt Flaschennahrung geben. Aber im Endeffekt würde die KK das entscheiden. Also rief ich da an. Gleiches Spiel, gäbe es eben Flaschennahrung. Fragte wieso die Gesundheit auf eimal egal wäre. Sonst würde immer eine gesunde Lebensweise propagiert und das Gesündeste auf der Welt, die MuMi, sei ausgenommen? Ergebnis war, wenn ich stillen wollen würde müsste ich eben die Uni schmeißen.
Bin echt sauer. Sind denn 6 Wochen Pumpe haben, schon soo unfassbar lange? Eine gute Elektrische sitzt Momentan leider einfach nicht drin.


Wenn du nicht ausschließlich abpumpst, sondern nur ein-/zweimal am Tag, kommst du vielleicht auch mit einer Handpumpe aus.
Ich hab über Monate jeden Tag ein bis zwei Mahlzeiten mit meiner Avent Handpumpe abgepumpt und war total zufrieden bis auf das Milchkuhgefühl.
Marli1
1060 Beiträge
20.02.2013 19:55
Zitat von Shanise:

Bei einem Baby würd ich immer lieber 1x mehr zum KiA gehen!

Wichtig: keine aggressiven ätherische Öle verwenden!
Die können Atemlähmungen verursachen!
Inhalieren nur nach Rücksprache mit dem KiA!

Richtig angewendet können Zitronenwickel oder warme Quarkwickel die Symphtome mildern!

Die Luft feucht halten und für frischen Sauerstoff sorgen...

Danke.
War dann heute auch beim Arzt mit ihr. Sie hat die Lunge abgehört und die ist zum Glück frei. Wir haben für die Nacht Capval Hustensaft verschrieben bekommen und sollen weiter inhalieren. Wenn es nächste Woche nicht besser wir, dann macht sie einen Bluttest. Zitonenwickel werde ich mal noch probieren hab da ne gute Anleitung im Internet gefunden (soweit ich das beurteilen kann).
Marli1
1060 Beiträge
20.02.2013 20:01
Zitat von cooky:

Bin bei der Zunahme nur einfach so überrascht, weil es in der SS und auch nach der Geburt immer hieß, sie sei so eine Zarte. 5,2 kg ist ja nun auch nicht viel im Vergleich mit ALtergenossen. Nur wurde es eben schnell von wenig zu diesem Durchschnitsswert ^^ Aber denke ich habt recht, lieber so als eine zu dünne Maus.

Hab mich gerade schon über die Gyn Prxis und die KK aufgeregt. Rief an um das Rezept für meine Pumpe zu verlängern. Die Sprechstundenhilfe sagte mir schon, die Kleine wäre ja bereits acht Wochen alt. Jetzt müsste es mit dem Stillen ja klappen. Tuts ja auch, aber hab die Pumpe ja auch für einen Vorrat. Will im April wieder drei Tage die Woche zur Uni, aber die Kleine soll unbedingt weiter MuMi bekommen. Erwähnte das allerdings erstmal nicht. Sie sagte mir dann, die Kleine würde ja dann aus der Flasche trinken und ich soll öfter anlegen. Und wenn das nicht klappt, die Flasche würd sie ja kennen. Dann müsste es halt Flaschennahrung geben. Aber im Endeffekt würde die KK das entscheiden. Also rief ich da an. Gleiches Spiel, gäbe es eben Flaschennahrung. Fragte wieso die Gesundheit auf eimal egal wäre. Sonst würde immer eine gesunde Lebensweise propagiert und das Gesündeste auf der Welt, die MuMi, sei ausgenommen? Ergebnis war, wenn ich stillen wollen würde müsste ich eben die Uni schmeißen.
Bin echt sauer. Sind denn 6 Wochen Pumpe haben, schon soo unfassbar lange? Eine gute Elektrische sitzt Momentan leider einfach nicht drin.

Ich hatte meine Pumpe 6 Monate. Meine Frauenärztin hat immer wegen Milchstau draufgeschrieben. Meine Krankenkasse hat keine Probleme gemacht .
Marli1
1060 Beiträge
20.02.2013 20:07
Zitat von BennyundSandra:

Sagtmal, gehen/gingen manche von euren Kindern schon so mit 13/14 Monaten in die Krippe? Wie habt ihr das gemacht wenn ihr da noch gestillt habt? Die Milch abgepumpt mitgegeben? Geht das?

Alissa geht eigentlich (wenn sie nicht Krank ist) schon in die Krippe.
Bei uns ist es so, dass sie einfach keine Mumi möchte, wenn Mama nicht da ist. Das ist so, seit ungefähr 3 Monaten so. Bin ich da, dann stillt sie sehr gern .
Jojou
5440 Beiträge
20.02.2013 21:52
Zitat von Shanise:

Zitat von Janett1:

Zitat von Shanise:

Zitat von Janett1:

...

Kann sein, ja!


Aber warum ist Das so? Mich verunsichert Das ein bisschen.

Das warum in Bezug auf die mensähnlichen Schmerzen kann ich dir leider nicht beantworten!
Das warum sie mal kommt und mal nich, schon!
Das liegt an der Stillfrequenz! Stillt dein Krümelchen auch nur ein bisschen mehr, bringt das den Hormonhaushalt wieder ein wenig durcheinander.
Die Mens kommt für gewöhnlich erst, wenn das Baby schon groß genug ist um sich auch anders ernähren zu können. Sprich: es weniger stillt!
Dann kann der Körper sich darauf einstellen einem weiteren Baby das Leben schenken zu können, ohne das das erstere zu kurz kommt!



aha, das kann ich durchaus nachvollziehen. hatte die letzten zwei wochen frei und paula öfter über den tag verteilt gestillt. wahnsinn wie das alles so funktioniert. hätte sie nämlich am 16. bekommen müssen.
ich danke dir
Shanise
6456 Beiträge
20.02.2013 22:19
Zitat von Marli1:

Zitat von Shanise:

Bei einem Baby würd ich immer lieber 1x mehr zum KiA gehen!

Wichtig: keine aggressiven ätherische Öle verwenden!
Die können Atemlähmungen verursachen!
Inhalieren nur nach Rücksprache mit dem KiA!

Richtig angewendet können Zitronenwickel oder warme Quarkwickel die Symphtome mildern!

Die Luft feucht halten und für frischen Sauerstoff sorgen...

Danke.
War dann heute auch beim Arzt mit ihr. Sie hat die Lunge abgehört und die ist zum Glück frei. Wir haben für die Nacht Capval Hustensaft verschrieben bekommen und sollen weiter inhalieren. Wenn es nächste Woche nicht besser wir, dann macht sie einen Bluttest. Zitonenwickel werde ich mal noch probieren hab da ne gute Anleitung im Internet gefunden (soweit ich das beurteilen kann).


Schicks mal!

Und du kannst nachts das Kopfteil bissl erhöhen. Dann fällt das atmen leichter!
Einfach n Ordner unter die Matratze am Kopf legen...
TiniBini
9970 Beiträge
20.02.2013 22:49
Hi,

wir sind alle ziemlich erkaeltet und nu kommt bei mir wieder schlimmer Reizhusten- darf ich Bronchicum Tropfen nehmen? Die normalen, nicht die mit Codein. Bei Embryotox stehen nur die Codeinhaltigen drin

Ansonsten was koennte alternativ noch helfen?
Hampi
2151 Beiträge
21.02.2013 05:56
Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Milchspendereflex. Er kommt sooo spät, dass mein Baby X Mal wieder neu andockt. Und irgendwann weint er oder hat einfach keine Lust mehr da wie blöde rumzusaugen... Eben half nicht mal Seite wechseln. Er saugte zwar, der Reflex löste aber nicht aus. Klar, dass er nicht mehr alleine vom Angucken meines Babys ausgelöst wird wie zu Anfang. Aber ist so spät denn normal?
shelyra
69094 Beiträge
21.02.2013 13:54
hat jemand erfahrung mit ner magenspiegelung beim stillkind?

tabea bekommt morgen eine gemacht und sie soll ab 20 uhr nix mehr zu essen/trinken bekommen. als ich den arzt fragte er ob er das ernst meint sagte er nur, "ich weiß, das ist schwer. aber es muss sein" sollte sich tabea gar nicht beruhigen dann darf ich sie noch einmal in der nacht stillen...

ich frag mich erhlich wie sich die ärzte das vorstellen... tabea kommt nachts alle 90-120min und ich kann die kleine doch schlecht von abends 20 uhr bis zum nächsten tag 11-12 uhr (sie können mir nicht genau sagen wann ich sie nach der sedierung wieder stillen darf) hungern lassen... mal abgesehen von meinen hupen die solang auch nicht aushalten werden
Hampi
2151 Beiträge
21.02.2013 13:57
Zitat von shelyra:

hat jemand erfahrung mit ner magenspiegelung beim stillkind?

tabea bekommt morgen eine gemacht und sie soll ab 20 uhr nix mehr zu essen/trinken bekommen. als ich den arzt fragte er ob er das ernst meint sagte er nur, "ich weiß, das ist schwer. aber es muss sein" sollte sich tabea gar nicht beruhigen dann darf ich sie noch einmal in der nacht stillen...

ich frag mich erhlich wie sich die ärzte das vorstellen... tabea kommt nachts alle 90-120min und ich kann die kleine doch schlecht von abends 20 uhr bis zum nächsten tag 11-12 uhr (sie können mir nicht genau sagen wann ich sie nach der sedierung wieder stillen darf) hungern lassen... mal abgesehen von meinen hupen die solang auch nicht aushalten werden


Wiebitte???? Mein Baby würde das nicht mitmachen! Er kommt ja auch Nachts bis zu 7 Mal.... Aber MuMi ist doch eh so schnell verdaut, warum darf sie denn nichts bekommen? Ist ja auch eher Trinken als Essen... Unglaublich, das ist doch total sünde
shelyra
69094 Beiträge
21.02.2013 14:06
Zitat von Hampi:

Zitat von shelyra:

hat jemand erfahrung mit ner magenspiegelung beim stillkind?

tabea bekommt morgen eine gemacht und sie soll ab 20 uhr nix mehr zu essen/trinken bekommen. als ich den arzt fragte er ob er das ernst meint sagte er nur, "ich weiß, das ist schwer. aber es muss sein" sollte sich tabea gar nicht beruhigen dann darf ich sie noch einmal in der nacht stillen...

ich frag mich erhlich wie sich die ärzte das vorstellen... tabea kommt nachts alle 90-120min und ich kann die kleine doch schlecht von abends 20 uhr bis zum nächsten tag 11-12 uhr (sie können mir nicht genau sagen wann ich sie nach der sedierung wieder stillen darf) hungern lassen... mal abgesehen von meinen hupen die solang auch nicht aushalten werden


Wiebitte???? Mein Baby würde das nicht mitmachen! Er kommt ja auch Nachts bis zu 7 Mal.... Aber MuMi ist doch eh so schnell verdaut, warum darf sie denn nichts bekommen? Ist ja auch eher Trinken als Essen... Unglaublich, das ist doch total sünde

der magen soll komplet leer sein wenn die spiegelung gemacht wird.

bei nem erwachsenen ist das ja kein problem mal nen halben tag ohne essen oder trinken, aber bei nem baby unvorstellbar... daher wollt ich mal wissen ob es hier mamas gibt die sowas auch gemacht haben und ob die das so konsequent durchgezogen haben oder doch gestillt haben...
Shanise
6456 Beiträge
21.02.2013 14:20
Muss das zu diesem Zeitpunkt unbedingt sein?
Meiner würde unter Kurznarkose operiert.
Ich hab mich damals schlau gemacht und mich belesen.
Ich bin kein Arzt und geben keine Gewähr!
Es hieß 6 Std vor dem Eingriff keine Flüssigkeit, 12 Std vorher nicht festes mehr.
Das hieße, bis 6 Std vorher wäre stillen möglich...
Sprich nochmal mit dem Anästesiten!!
Marli1
1060 Beiträge
21.02.2013 14:24
Zitat von Shanise:

Zitat von Marli1:

Zitat von Shanise:

Bei einem Baby würd ich immer lieber 1x mehr zum KiA gehen!

Wichtig: keine aggressiven ätherische Öle verwenden!
Die können Atemlähmungen verursachen!
Inhalieren nur nach Rücksprache mit dem KiA!

Richtig angewendet können Zitronenwickel oder warme Quarkwickel die Symphtome mildern!

Die Luft feucht halten und für frischen Sauerstoff sorgen...

Danke.
War dann heute auch beim Arzt mit ihr. Sie hat die Lunge abgehört und die ist zum Glück frei. Wir haben für die Nacht Capval Hustensaft verschrieben bekommen und sollen weiter inhalieren. Wenn es nächste Woche nicht besser wir, dann macht sie einen Bluttest. Zitonenwickel werde ich mal noch probieren hab da ne gute Anleitung im Internet gefunden (soweit ich das beurteilen kann).


Schicks mal!

Und du kannst nachts das Kopfteil bissl erhöhen. Dann fällt das atmen leichter!
Einfach n Ordner unter die Matratze am Kopf legen...

Hier ist der Link: http://www.urbia.de/magazin/gesundheit/kinder/urbi a-tv-kindern-helfen-mit-hausmitteln
Bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen das Öl zu holen, weil ich gerade Examensprüfungen habe.
Ordner unters Kopfteil bringt nichts, weil sie immer in meiner Brusthöhe liegt und das ist für mich dann zu unbequem .
Shanise
6456 Beiträge
21.02.2013 14:31
Link geht nich!
Zitronenwickel geht ohne Öl!
Zitronen auspressen, Schluck heißes Wasser drauf, Rest Zitrone unter Wasser einschneiden.
Tuch tränken wenn das Wasser bissl mehr als Körpertemperatur hat.
Auswringen und auflegen. Wirbelsäule und Nacken niemals mit Wickeln belegen.
Trockenes Tuch über den Wickel. So lang drauf lassen, wie es angenehm ist. Wenn Baby nicht mehr mag, ist das ok!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt