Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
13.03.2013 15:33
Lilie
Also eig gibt es keine Hinter- oder Vordermilch... Alles ist eine Milch...
Nur, dass die Kalorienzahl und der Fettgehalt steigt, je länger sie trinken!
Es gibt aber durchaus sehr effektive Trinker, denen das reicht!
Und durch den Schub ist die Zunahme nun geringer, weil die Energie eben woanders gebraucht wird...
Wie Spielo sagt, kannst du mal Daten schicken, aber ich denke, das ist nicht wirklich nötig...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.03.2013 15:35
Zitat von Shanise:

Lilie
Also eig gibt es keine Hinter- oder Vordermilch ... Alles ist eine Milch...
Nur, dass die Kalorienzahl und der Fettgehalt steigt, je länger sie trinken!
Es gibt aber durchaus sehr effektive Trinker, denen das reicht!
Und durch den Schub ist die Zunahme nun geringer, weil die Energie eben woanders gebraucht wird...
Wie Spielo sagt, kannst du mal Daten schicken, aber ich denke, das ist nicht wirklich nötig...

Ich glaube aber, für Viele ist die Vorstellung einfacher, dass es so getrennt ist und sie dann wissen "Je länger, desto mehr Sättigung".
13.03.2013 16:24
Also er war immer schon ein effektiver und schneller Trinker.
Nach dem stillen hatte er immer einem MilchBart, ich hoffe
ihr versteht was ich meine. Und jetzt ist er immer nur nass rund
um den Mund, wie wenn er Wasser getrunken hatte.
Versteht ihr wie ich das meine?
Habe irgendwie auch das Gefühl das meine Milch weniger wird.
Gewichtsdaten schreib ich gleich.
13.03.2013 16:55

GEWICHTSDATEN:

24.8.12 Geburt: 3400g
27.8.12 KiA 3220g
3.10.12 KiA 4720g
5.11.12 KiA 5670g
6.12.12 neuer KiA 6300g
8.1.13 KiA 7120g
6.2.13 Babytreff 7620g
6.3.13 Babytreff 7920g

Danke!
13.03.2013 16:56
Liebe Stillmamas,

ich hab auch mal eine Frage:

Ich still meinen Sohn voll. Wir hatten immer 2-4 stündliche Stillpausen, abhängig davon wo wir waren, was wir machten und ob er wach war oder geschlafen hat.
Seit ca. einer Woche kommt er nach 1,5 Stunden oder früher. Ich denke er ist in einem Schub.
Dazu kommt, dass er meist nach dem Stillen beim Bäuerchen erbricht, nicht übermäßig viel aber regelmäßig. (das hatte er davor auch an manchen Tagen, jedoch nicht so regelmäßig wie jetzt. Macht mir dennoch keine Sorgen, weil er da eben so Phasen schon hatte.) Jetzt zu meiner Frage. Eine Freundin hat behauptet, wenn die Kleinen nach der Mahlzeit erbrechen, soll man mindestens eine zwei stündliche Stillpause einlegen. Stimmt das?
Ich habs bisher nicht gemacht. Er ist schon von Anfang an ein sehr guter Esser. Jetzt befürchte ich, dass ich ihm somit etwas falsches "anerziehe" - so lange Essen bis einem kotzübel ist!
Ist das schwachsinn oder sollte ich auf etwas achten?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.03.2013 17:18
Zitat von lilie86:

GEWICHTSDATEN:

24.8.12 Geburt: 3400g
27.8.12 KiA 3220g
3.10.12 KiA 4720g
5.11.12 KiA 5670g
6.12.12 neuer KiA 6300g
8.1.13 KiA 7120g
6.2.13 Babytreff 7620g
6.3.13 Babytreff 7920g

Danke!

Also, bis auf einmal mit 11 Wochen (5.11.) war er immer kurz unter der 50er Perzentile. Er ist somit auf seiner höchspersönlichen Kurve und hat sich dort breit gemacht. Oder anders: Alles gut.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.03.2013 17:22
Zitat von SupaLilla:

Liebe Stillmamas,

ich hab auch mal eine Frage:

Ich still meinen Sohn voll. Wir hatten immer 2-4 stündliche Stillpausen, abhängig davon wo wir waren, was wir machten und ob er wach war oder geschlafen hat.
Seit ca. einer Woche kommt er nach 1,5 Stunden oder früher. Ich denke er ist in einem Schub.
Dazu kommt, dass er meist nach dem Stillen beim Bäuerchen erbricht, nicht übermäßig viel aber regelmäßig. (das hatte er davor auch an manchen Tagen, jedoch nicht so regelmäßig wie jetzt. Macht mir dennoch keine Sorgen, weil er da eben so Phasen schon hatte.) Jetzt zu meiner Frage. Eine Freundin hat behauptet, wenn die Kleinen nach der Mahlzeit erbrechen, soll man mindestens eine zwei stündliche Stillpause einlegen. Stimmt das?
Ich habs bisher nicht gemacht. Er ist schon von Anfang an ein sehr guter Esser. Jetzt befürchte ich, dass ich ihm somit etwas falsches "anerziehe" - so lange Essen bis einem kotzübel ist!
Ist das schwachsinn oder sollte ich auf etwas achten?


Ich würde frech zurückfragen, welchen Sinn das genau haben soll?

Spucken wird eher durch zuviel geschluckte Luft verursacht, kann aber auch beim übervollen Magen passieren. Deshalb aber eine 2-stündige Stillpause zu machen, macht weder für den einen noch für den anderen Grund Sinn. Beim ersten sollte man die Anlegetechnik nochmal überarbeiten und ggf. zwischendrin ein paar Bäuerchen rauskitzeln. Beim zweiten wird das Übervolle ja nun schon herausbefördert und der Rest, der im Magen ist, wird nach spätestens 90 Minuten raus sein.
13.03.2013 18:04

Hallo
Ich hab noch mal ne Frage:
Kann mir vielleicht irgendjemand richtig gute Stilleinlagen empfehlen??
Ich komm nicht mehr gegen an
Die von NUK ( auch die extra dry von NUK ) oder die von DM laufen wortwörtlich über.
Mein armer Paul muss jedesmal nach anlegen, drücken, kuscheln komplett umgezogen werden.. von meinem Wäscheverhalten ganz zu schweigen

Danke für eure Tipps !!

SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.03.2013 18:07
Zitat von Franzipluseins:

Hallo
Ich hab noch mal ne Frage:
Kann mir vielleicht irgendjemand richtig gute Stilleinlagen empfehlen??
Ich komm nicht mehr gegen an
Die von NUK ( auch die extra dry von NUK ) oder die von DM laufen wortwörtlich über.
Mein armer Paul muss jedesmal nach anlegen, drücken, kuscheln komplett umgezogen werden.. von meinem Wäscheverhalten ganz zu schweigen

Danke für eure Tipps !!


Es gibt auch waschbare Einlagen. Die könnten sich bei der Milchmenge schon lohnen. Da gibt es auch besonders große Modelle. Leider steht auf meinen Anschauungsmodellen kein Name drauf.
13.03.2013 18:24
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von SupaLilla:

Liebe Stillmamas,

ich hab auch mal eine Frage:

Ich still meinen Sohn voll. Wir hatten immer 2-4 stündliche Stillpausen, abhängig davon wo wir waren, was wir machten und ob er wach war oder geschlafen hat.
Seit ca. einer Woche kommt er nach 1,5 Stunden oder früher. Ich denke er ist in einem Schub.
Dazu kommt, dass er meist nach dem Stillen beim Bäuerchen erbricht, nicht übermäßig viel aber regelmäßig. (das hatte er davor auch an manchen Tagen, jedoch nicht so regelmäßig wie jetzt. Macht mir dennoch keine Sorgen, weil er da eben so Phasen schon hatte.) Jetzt zu meiner Frage. Eine Freundin hat behauptet, wenn die Kleinen nach der Mahlzeit erbrechen, soll man mindestens eine zwei stündliche Stillpause einlegen. Stimmt das?
Ich habs bisher nicht gemacht. Er ist schon von Anfang an ein sehr guter Esser. Jetzt befürchte ich, dass ich ihm somit etwas falsches "anerziehe" - so lange Essen bis einem kotzübel ist!
Ist das schwachsinn oder sollte ich auf etwas achten?


Ich würde frech zurückfragen, welchen Sinn das genau haben soll?

Spucken wird eher durch zuviel geschluckte Luft verursacht, kann aber auch beim übervollen Magen passieren. Deshalb aber eine 2-stündige Stillpause zu machen, macht weder für den einen noch für den anderen Grund Sinn. Beim ersten sollte man die Anlegetechnik nochmal überarbeiten und ggf. zwischendrin ein paar Bäuerchen rauskitzeln. Beim zweiten wird das Übervolle ja nun schon herausbefördert und der Rest, der im Magen ist, wird nach spätestens 90 Minuten raus sein.


Ja, dass hab ich auch gefragt. Ihre Hebamme hatte ihr gesagt, dass das Kind dann eigentlich keinen Hunger hat.
Ja, dann versuch ich das mal mit Bäuerchen zwischendrin.
Danke!!
13.03.2013 18:27
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Franzipluseins:

Hallo
Ich hab noch mal ne Frage:
Kann mir vielleicht irgendjemand richtig gute Stilleinlagen empfehlen??
Ich komm nicht mehr gegen an
Die von NUK ( auch die extra dry von NUK ) oder die von DM laufen wortwörtlich über.
Mein armer Paul muss jedesmal nach anlegen, drücken, kuscheln komplett umgezogen werden.. von meinem Wäscheverhalten ganz zu schweigen

Danke für eure Tipps !!


Es gibt auch waschbare Einlagen. Die könnten sich bei der Milchmenge schon lohnen. Da gibt es auch besonders große Modelle. Leider steht auf meinen Anschauungsmodellen kein Name drauf.


OOohh. Das hätte ich nicht gedacht das die waschbaren Einlagen mehr auf nehmen. Ich guck ich morgen direkt im Babyfachgeschäft - Solange ich das dort nicht überflute
Gibt es sonst Tipps nicht alle 10 min klitschnass dazustehen??
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.03.2013 18:29
Zitat von Franzipluseins:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Franzipluseins:

Hallo
Ich hab noch mal ne Frage:
Kann mir vielleicht irgendjemand richtig gute Stilleinlagen empfehlen??
Ich komm nicht mehr gegen an
Die von NUK ( auch die extra dry von NUK ) oder die von DM laufen wortwörtlich über.
Mein armer Paul muss jedesmal nach anlegen, drücken, kuscheln komplett umgezogen werden.. von meinem Wäscheverhalten ganz zu schweigen

Danke für eure Tipps !!


Es gibt auch waschbare Einlagen. Die könnten sich bei der Milchmenge schon lohnen. Da gibt es auch besonders große Modelle. Leider steht auf meinen Anschauungsmodellen kein Name drauf.


OOohh. Das hätte ich nicht gedacht das die waschbaren Einlagen mehr auf nehmen. Ich guck ich morgen direkt im Babyfachgeschäft - Solange ich das dort nicht überflute
Gibt es sonst Tipps nicht alle 10 min klitschnass dazustehen??

Brüste abschnallen und einmal auswringen.
Sind sie denn sehr fest bevor sie auslaufen oder spürst du eher ein Kribbeln?
13.03.2013 18:31
Im DM gibts waschbare Stilleinlagen - in den großen DMs. Oder in einer gut sortierten Apotheke. Sonst nimm doch zwei Stilleinlagen auf einmal.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.03.2013 18:31
Zitat von SupaLilla:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von SupaLilla:

Liebe Stillmamas,

ich hab auch mal eine Frage:

Ich still meinen Sohn voll. Wir hatten immer 2-4 stündliche Stillpausen, abhängig davon wo wir waren, was wir machten und ob er wach war oder geschlafen hat.
Seit ca. einer Woche kommt er nach 1,5 Stunden oder früher. Ich denke er ist in einem Schub.
Dazu kommt, dass er meist nach dem Stillen beim Bäuerchen erbricht, nicht übermäßig viel aber regelmäßig. (das hatte er davor auch an manchen Tagen, jedoch nicht so regelmäßig wie jetzt. Macht mir dennoch keine Sorgen, weil er da eben so Phasen schon hatte.) Jetzt zu meiner Frage. Eine Freundin hat behauptet, wenn die Kleinen nach der Mahlzeit erbrechen, soll man mindestens eine zwei stündliche Stillpause einlegen. Stimmt das?
Ich habs bisher nicht gemacht. Er ist schon von Anfang an ein sehr guter Esser. Jetzt befürchte ich, dass ich ihm somit etwas falsches "anerziehe" - so lange Essen bis einem kotzübel ist!
Ist das schwachsinn oder sollte ich auf etwas achten?


Ich würde frech zurückfragen, welchen Sinn das genau haben soll?

Spucken wird eher durch zuviel geschluckte Luft verursacht, kann aber auch beim übervollen Magen passieren. Deshalb aber eine 2-stündige Stillpause zu machen, macht weder für den einen noch für den anderen Grund Sinn. Beim ersten sollte man die Anlegetechnik nochmal überarbeiten und ggf. zwischendrin ein paar Bäuerchen rauskitzeln. Beim zweiten wird das Übervolle ja nun schon herausbefördert und der Rest, der im Magen ist, wird nach spätestens 90 Minuten raus sein.


Ja, dass hab ich auch gefragt. Ihre Hebamme hatte ihr gesagt, dass das Kind dann eigentlich keinen Hunger hat.
Ja, dann versuch ich das mal mit Bäuerchen zwischendrin.
Danke!!

Nagut, aber für den doofen Fall, dass es es doch Luft ist, dann kommt ja Milch raus, die eigentlich zum Sattsein benötigt wird. Und wenn man bedenkt, dass der Magen nach spätestens 90 Minuten einfach mal leer ist, müsste man ein Kind, was bei der letzten Mahlzeit ja nur wegen der Luft eigentlich benötigte Milch rausgebracht hat, dann 30 Minuten Hunger schieben lassen. Also, ich halte nix von Stillen nach der Uhr. Das ist so stressig.
13.03.2013 18:37

Fest sind sie die ganze zeit - es hört quasi gar nicht auf zu laufen.
Meine Mutter meinte schon Mullwindeln zwischen die Kleidung legen...
Aber das kann's ja nun nicht sein

Zum Teil schießt die Milch wie ein Strahl raus. Unaufhaltsam. Ähnlich wie ein Springbrunnen. ( )
Irgendwann wird das doch auch weniger oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt