Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
22.03.2013 14:13
So, war heute beim FA, hat auch mal einen Ultraschall an der Brust gemacht, ist ein starker Stau oder eine leichte Entzündung, wie man es sehen will... Soll meine kleine mal anders anlegen so dass ihr Kinn an die stelle drückt und vor dem Stillen wärmen und nach dem Stillen kühlen. Und sie hat mir noch abstill Tabletten mitgegeben, soll davon mal eine halbe nehmen, damit es den Stau etwas löst. Ich hoffe es bringt was...
Kann mit meinem Baby leider nicht den ganzen Tag im Bett verbringen, meine kleine ist so aufgeweckt und mobil, dass ich wirklich nur entspannen kann wenn sie schläft....
goldfisch
2673 Beiträge
22.03.2013 14:16
Zitat von Gnubbel83:

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand einen rat geben.

ich bin mama von 2 kinder. meine große ist 4 und mein kleiner 8 wochen alt.
bis jetzt bin ich voll am stillen aber es wird für mich immer mehr zur herausforderung und geht mir an die nerven. warum weiß ich auch nicht.
auf der einen seite will ich natürlich weiterstillen aber auf der anderen seite überlege ich ob ich in den nächsten wochen ganz langsam abstillen und auf flasche umsteigen soll.

ich weiß nicht woran es liegt das mir das stillen so extrem an die nerven geht.

hat jemand einen rat für mich?

meine tochter war 3 jahre alt, als ihr bruder geboren wurde. und ich fand stillen super praktisch - immer noch
denn so kann ich mich einfach zur großen mit ins Kinderzimmer setzen und neben dem stillen ein buch vorlesen, ein spiel machen oder beim malen zusehen.
ich stelle mir dagegen die Fläschchen Sache total stressig vor: wasser kochen, kalt werden lassen und anrühren während der Knirps schreit. und nachher den ganzen mist waschen und sterilisieren. das klingt für mich nach deutlich mehr arbeit
mandy89
3474 Beiträge
22.03.2013 18:06
ich still auch nur noch nachts. und nur wenns zu arg geapannt hat hab ich mal bissel ausgestrichen. seit dem ich mit brei angefangen hatte hat meine maus nachts nicht mehr durchgeschlafen.
22.03.2013 18:15
Zitat von mandy89:

ich still auch nur noch nachts. und nur wenns zu arg geapannt hat hab ich mal bissel ausgestrichen. seit dem ich mit brei angefangen hatte hat meine maus nachts nicht mehr durchgeschlafen.


Wieviel Brei gibt es denn bei euch so wenn ich fragen darf? Wenn du nur noch nachts stillst, wie sieht euer Essalltag so aus?
mandy89
3474 Beiträge
22.03.2013 18:25
ich hab mit 4 monaten angefangen. bis letzte woche hab ich zum frühstück noch gestillt. aber das wollt sie dqnn nicht mehr. also
Frühstück: milchbrei mit baby müsli von alnatura
mittags: gemüßebrei ab und zu mit fleisch
nachmittags: getreideobstbrei oder auch mal keksbrei( zerdrückte butterkekse mit obst)
abends: getreide milchbrei auch mit bissel obst. .
zum schlafen gehn still ich.

sie drinkt die pulvermilch nicht. also trinkt sie über den tag nur wasser und tee. selten mal verdünnten saft
shelyra
69094 Beiträge
22.03.2013 18:33
Zitat von Gnubbel83:

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand einen rat geben.

ich bin mama von 2 kinder. meine große ist 4 und mein kleiner 8 wochen alt.
bis jetzt bin ich voll am stillen aber es wird für mich immer mehr zur herausforderung und geht mir an die nerven. warum weiß ich auch nicht.
auf der einen seite will ich natürlich weiterstillen aber auf der anderen seite überlege ich ob ich in den nächsten wochen ganz langsam abstillen und auf flasche umsteigen soll.

ich weiß nicht woran es liegt das mir das stillen so extrem an die nerven geht.

hat jemand einen rat für mich?

was genau nervt dich denn? was findest du als herausforderung?

ich persönlich finde stillen total praktisch - auch mit nem weiteren kleinkind zuhause! docke die kleine einfach an und dann hab ich min. 1 hand frei für den großen! kann mit ihm ein buch lesen oder nebenbei lego spielen...

wenn ich mir vorstelle, dass ich erstmal ne flasche machen muss und dabei zwei kinder am rockzipfel hängen habe die schreien weil sie meine aufmerksamkeit wollen ... dazu kommt, dass man beim flaschengeben beide hände braucht um das kind und die flasche zu halten und somit keine hand mehr für das andere kind frei hat... dazu dann noch das ganze flasche waschen, sterilisieren usw, alles zeit was man aufwenden muss
fände ich persönlich nerviger und zeitraubender.

natürlich gibts immer mal situationen wo stillen anstrengend oder nervend ist, aber im großen und ganzen ist es einfach nur praktisch!
22.03.2013 18:55

Zitat von mandy89:

ich hab mit 4 monaten angefangen. bis letzte woche hab ich zum frühstück noch gestillt. aber das wollt sie dqnn nicht mehr. also
Frühstück: milchbrei mit baby müsli von alnatura
mittags: gemüßebrei ab und zu mit fleisch
nachmittags: getreideobstbrei oder auch mal keksbrei( zerdrückte butterkekse mit obst)
abends: getreide milchbrei auch mit bissel obst. .
zum schlafen gehn still ich.

sie drinkt die pulvermilch nicht. also trinkt sie über den tag nur wasser und tee. selten mal verdünnten saft

Davon kann ich nur träumen^^ meine kleine isst zwar schon richtig viel von uns mit und am Abend ihren Brei, aber mir kommt es so vor als ob ich trotzdem noch voll stille... Sie trinkt auch nichts anderes als Mumi
mandy89
3474 Beiträge
22.03.2013 19:28
na wenn sie viel isst dann still doch einfach nicht mehr dazu.
22.03.2013 19:33
Zitat von mandy89:

na wenn sie viel isst dann still doch einfach nicht mehr dazu.

Nach ein paar brocken mag sie dann aber nichts mehr, aber hat immernoch hunger, also muss ich sie dann ja trotzdem wieder anlegen... Siw trinkt so alle 2 Stunden tagsüber, es sei denn sie schläft.
mandy89
3474 Beiträge
22.03.2013 19:35
und pulvermilch?
22.03.2013 19:38
Zitat von mandy89:

und pulvermilch?

Ne, das geb ich ihr nicht, nur richtiges Essen oder Mumi...
Hampi
2151 Beiträge
22.03.2013 19:40
Zitat von smuk:

Zitat von mandy89:

ich still auch nur noch nachts. und nur wenns zu arg geapannt hat hab ich mal bissel ausgestrichen. seit dem ich mit brei angefangen hatte hat meine maus nachts nicht mehr durchgeschlafen.


Wieviel Brei gibt es denn bei euch so wenn ich fragen darf? Wenn du nur noch nachts stillst, wie sieht euer Essalltag so aus?


Ich antworte auch mal, falls ich darf

Morgens zwinge ich ihn entweder zum Stillen oder es gibt eine Pulverflasche (klappte aber bisher nur zwei Mal) oder Wasser - davon trinkt er mir nämlich noch zu wenig (Flaschen waren für ihn bis vor kurzem ein Gegenstand zum Hauen) deswegen gibt es morgens auch keinen Brei, auch wenn er wollen würde.

Mittags (11:30-13:00) 210 Gramm Gemüsebrei (Karotte, Kürbis) mit Kartoffel, jetzt Zucchini mit Reisflocken - manchmal Birnennachtisch

(15:00-15:30)Nachmittags Instant Schmelzflocken mit Birne oder Zwieback in Wasser pürriert mit Birne - hier je nachdem wann es Mittagessen gab die entsprechende Menge, von 100-200 Gramm

Abends (18:00) 200 Gramm Milch-Getreide-Obstbrei (Vollmilch, Wasser und die Instant Schmelzflocken mit 2EL Birne)

Nachts ca.4-5 Mal stillen.

Angefangen haben wir mit 4 1/2 Monaten. Also vor 1 1/2
mandy89
3474 Beiträge
22.03.2013 19:48
wow da isst er ja mittags richtig gut.fine isst wenn se gut ist 150g mittags
22.03.2013 19:53
huhu mädels hab jetzt nicht mehr so lange bis zum ET und wollte fragen ob ihr mir ein paar tipps geben könnt das das mit dem stillen von anfaang an klappt
Niji
32883 Beiträge
22.03.2013 19:57
Zitat von Anne2311:

huhu mädels hab jetzt nicht mehr so lange bis zum ET und wollte fragen ob ihr mir ein paar tipps geben könnt das das mit dem stillen von anfaang an klappt


bloss nicht stressen lassen. keine festen zeiten udn abstände vom krankenhauspersonal vorschreien lassen.
immer schön anlegen.
und am besten ist es, wenn man sich schon vorher mal die telefonnumemr einer stillberaterin in deiner nähe heraussuchen. im zweifelsfall ist das besser als die heis fragen, denn die haen leide roftmals veraltete informatonen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt