Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Jani85
27577 Beiträge
06.04.2013 22:15
Zitat von Schaf:

... Heißt nicht, dass ich nicht gerne auch mit Dir darüber PNe

Aber ich Brauch kurz wieder Stillhilfe:
Simon dockt nicht richtig an. Noch nie. Es tut mir nicht weh, er Trinkt gut, nimmt ordentlich zu, wird satt, schreit nicht... Alles Super.
Jetzt hat er aber auch noch keine Zähne. Sollte ich uns jetzt schon mehr zum korrekten Anlegen "motivieren" um späteren Problemen vorzubeugen oder ist das egal?

Er hat halt nur die BW im Hund und nicht den ganzen Hof, ich sehe seine Zunge nicht, der Mund ist recht weit geschlossen.

meiner hat auch mit zähnen so gestillt ohne das ich Probleme hatte. Aber ich hab auch stahlnippel weiß nicht ob das bei jedem so ist.
07.04.2013 08:44
Hey, kann sein das das OT ist, aber ich wusste nicht wo das am besten hin passen würden..

Also mein kleiner ist jetzt 1 Monat und 1 Tag alt und ich stille ihn voll. Er nimmt auch super zu, meine Hebi ist sehr zufrieden und stolz auf uns, da ich eigentlich gar nicht stillen wollte, da ich rauche. Zwar recht wenig, aber dennoch ist ja Nikotin in meinem Blut. So, jetzt da ich doch stille, wollte ich eigentlich aufhören so von heute auf morgen, aber da hat meine Hebi mich von abgehalten, sondern einfach immer eine Zigarette am Tag weniger, das mach ich auch und klappt wunderbar. So, nun aber eher zu meinem 'Problem'. Mein kleiner trinkt insgesamt 'ne 3/4 Stunde, wir genießen auch und alles super, und meist dockt er sich dann alleine ab nach der zweiten Brust und schläft, richtig tief und fest, dann leg ich ihn hin und er schläft nochmal so 'ne Viertelstunde und dann brüllt er wie am Spieß und das einzige was ihn beruhigen kann ist die Brust, allerdings machen meine Brustwarzen das langsam wirklich nicht mehr mit, weil er nur schnullert. Einen Schnuller will er nur abends im Bett oder im Auto/Kinderwagen, ansonsten spuckt er uns den entgegen. Jetzt habe ich gestern Babyfencheltee gekauft und ihm denn in solchen Situationen gegeben, meist trinkt er nur 10ml, was ja auch nicht schlimm ist, denke ich. Kann ich das auch weiterhin so machen ? Weil dann ist er wieder ruhig und schläft weiter und dann kann ich ihn auch hinlegen ohne das er wieder wach wird, dann schläft er meist seine 2 - 3 Stunden, bevor er wieder Hunger hat. Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, weil ich Angst habe ich das er dadurch abnehmen könnte.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.04.2013 09:31
Zitat von Bebieh_core:

Hey, kann sein das das OT ist, aber ich wusste nicht wo das am besten hin passen würden..

Also mein kleiner ist jetzt 1 Monat und 1 Tag alt und ich stille ihn voll. Er nimmt auch super zu, meine Hebi ist sehr zufrieden und stolz auf uns, da ich eigentlich gar nicht stillen wollte, da ich rauche. Zwar recht wenig, aber dennoch ist ja Nikotin in meinem Blut. So, jetzt da ich doch stille, wollte ich eigentlich aufhören so von heute auf morgen, aber da hat meine Hebi mich von abgehalten, sondern einfach immer eine Zigarette am Tag weniger, das mach ich auch und klappt wunderbar. So, nun aber eher zu meinem 'Problem'. Mein kleiner trinkt insgesamt 'ne 3/4 Stunde, wir genießen auch und alles super, und meist dockt er sich dann alleine ab nach der zweiten Brust und schläft, richtig tief und fest, dann leg ich ihn hin und er schläft nochmal so 'ne Viertelstunde und dann brüllt er wie am Spieß und das einzige was ihn beruhigen kann ist die Brust, allerdings machen meine Brustwarzen das langsam wirklich nicht mehr mit, weil er nur schnullert. Einen Schnuller will er nur abends im Bett oder im Auto/Kinderwagen, ansonsten spuckt er uns den entgegen. Jetzt habe ich gestern Babyfencheltee gekauft und ihm denn in solchen Situationen gegeben, meist trinkt er nur 10ml, was ja auch nicht schlimm ist, denke ich. Kann ich das auch weiterhin so machen ? Weil dann ist er wieder ruhig und schläft weiter und dann kann ich ihn auch hinlegen ohne das er wieder wach wird, dann schläft er meist seine 2 - 3 Stunden, bevor er wieder Hunger hat. Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, weil ich Angst habe ich das er dadurch abnehmen könnte.

Schön, dass du aufhören willst zu rauchen. Den Gedanken deiner Hebamme kann ich zumindest nachvollziehen, denn sie meint sicherlich die Entzugssituation. Allerdings habe ich da bisher keine optimale Empfehlung zur Rauchentwöhnung während der Stillzeit gefunden.
Aber zu deinem Problem (eigentlich ist es keins, es ist ein normales Babyverhalten): Versuch mal den Trick, dass du dich auf die Seite legst, wenn er einzuschlafen droht. Wenn er dann abdockt, liegt er ja schon und er hat dann keine Lageänderung mehr, von der er geweckt werden könnte. Dann noch ein paar Sicherungskissen drumherum drappieren und leise aufstehen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.04.2013 09:33
Zitat von Schaf:

... Heißt nicht, dass ich nicht gerne auch mit Dir darüber PNe

Aber ich Brauch kurz wieder Stillhilfe:
Simon dockt nicht richtig an. Noch nie. Es tut mir nicht weh, er Trinkt gut, nimmt ordentlich zu, wird satt, schreit nicht... Alles Super.
Jetzt hat er aber auch noch keine Zähne. Sollte ich uns jetzt schon mehr zum korrekten Anlegen "motivieren" um späteren Problemen vorzubeugen oder ist das egal?

Er hat halt nur die BW im Hund und nicht den ganzen Hof, ich sehe seine Zunge nicht, der Mund ist recht weit geschlossen.

Spitzenlutscher, hm?
Du kannst versuchen, wenn er andocken will, nicht gleich die Brust hinzureichen, sondern warten bis der Mund weiter aufgeht (also, meine haben den Mund immer mehr aufgemacht je langsamer ich war) und dann erst die Brust geben. Also, natürlich die Brust schon auspacken und sichtbar machen, logisch.
Mullemaus83
2093 Beiträge
07.04.2013 09:34
Huhu,
wollte nur kurz berichten, das wir das nächtliche Dauernuckeln mit Hilfe einer afs-Stillberaterin in den Griff bekommen haben.
Hätte nie für möglich gehalten, das es so schnell klappt.

Kurze Zusammenfassung:

Nacht 1:
Das erste Mal war sie um 0 Uhr wach. Dann hat sie kurz gestillt, ich hab sie abgedockt. Sie hat sich erst ganz lieb an mich gekuschelt, war dann aber hellwach. Bis um zwei hab ich sie dann gestreichelt, gekuschelt, gesungen. Dann schlief sie.

Um 3 Uhr war sie das zweite Mal wach. Stillte wieder kurz. Als ich sie dann abdockte, war das Geschrei groß! Ich beruhigte sie, aber sie war hellwach und wollte spielen. Ich hab dann mit ihr gekuschelt und sie leicht geschuckelt. Mit Gegenwehr und Gejammer schlief sie dann um 5:30 Uhr ein. Um 7 Uhr weckte sie mich,als sie mit Emmi (Kuschelesel) spielte.

Nacht 2:
Sie war dreimal wach um zu trinken, hat sich selbst abgedockt und ist dann eingeschlafen ohne zu nuckeln.
Mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht.

(Tagsüber lass ich ihr das Nuckeln.)

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.04.2013 09:36
Zitat von Mullemaus83:

Huhu,
wollte nur kurz berichten, das wir das nächtliche Dauernuckeln mit Hilfe einer afs-Stillberaterin in den Griff bekommen haben.
Hätte nie für möglich gehalten, das es so schnell klappt.

Kurze Zusammenfassung:

Nacht 1:
Das erste Mal war sie um 0 Uhr wach. Dann hat sie kurz gestillt, ich hab sie abgedockt. Sie hat sich erst ganz lieb an mich gekuschelt, war dann aber hellwach. Bis um zwei hab ich sie dann gestreichelt, gekuschelt, gesungen. Dann schlief sie.

Um 3 Uhr war sie das zweite Mal wach. Stillte wieder kurz. Als ich sie dann abdockte, war das Geschrei groß! Ich beruhigte sie, aber sie war hellwach und wollte spielen. Ich hab dann mit ihr gekuschelt und sie leicht geschuckelt. Mit Gegenwehr und Gejammer schlief sie dann um 5:30 Uhr ein. Um 7 Uhr weckte sie mich,als sie mit Emmi (Kuschelesel) spielte.

Nacht 2:
Sie war dreimal wach um zu trinken, hat sich selbst abgedockt und ist dann eingeschlafen ohne zu nuckeln.
Mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht.

(Tagsüber lass ich ihr das Nuckeln.)

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Das ging ja flott. Hast du ihr in den 2 1/2 Stunden (aus Nacht 1) einen Schnuller angeboten?
Mullemaus83
2093 Beiträge
07.04.2013 15:32
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mullemaus83:

Huhu,
wollte nur kurz berichten, das wir das nächtliche Dauernuckeln mit Hilfe einer afs-Stillberaterin in den Griff bekommen haben.
Hätte nie für möglich gehalten, das es so schnell klappt.

Kurze Zusammenfassung:

Nacht 1:
Das erste Mal war sie um 0 Uhr wach. Dann hat sie kurz gestillt, ich hab sie abgedockt. Sie hat sich erst ganz lieb an mich gekuschelt, war dann aber hellwach. Bis um zwei hab ich sie dann gestreichelt, gekuschelt, gesungen. Dann schlief sie.

Um 3 Uhr war sie das zweite Mal wach. Stillte wieder kurz. Als ich sie dann abdockte, war das Geschrei groß! Ich beruhigte sie, aber sie war hellwach und wollte spielen. Ich hab dann mit ihr gekuschelt und sie leicht geschuckelt. Mit Gegenwehr und Gejammer schlief sie dann um 5:30 Uhr ein. Um 7 Uhr weckte sie mich,als sie mit Emmi (Kuschelesel) spielte.

Nacht 2:
Sie war dreimal wach um zu trinken, hat sich selbst abgedockt und ist dann eingeschlafen ohne zu nuckeln.
Mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht.

(Tagsüber lass ich ihr das Nuckeln.)

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Das ging ja flott. Hast du ihr in den 2 1/2 Stunden (aus Nacht 1) einen Schnuller angeboten?


Ja, aber keine Chance ...

Die Stillberaterin meinte heute, ich soll ihn ihr nur noch anbieten, wenn sie gut drauf ist, z.B. beim Spielen. Mal sehen, ob das klappt.
07.04.2013 17:15
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bebieh_core:

Hey, kann sein das das OT ist, aber ich wusste nicht wo das am besten hin passen würden..

Also mein kleiner ist jetzt 1 Monat und 1 Tag alt und ich stille ihn voll. Er nimmt auch super zu, meine Hebi ist sehr zufrieden und stolz auf uns, da ich eigentlich gar nicht stillen wollte, da ich rauche. Zwar recht wenig, aber dennoch ist ja Nikotin in meinem Blut. So, jetzt da ich doch stille, wollte ich eigentlich aufhören so von heute auf morgen, aber da hat meine Hebi mich von abgehalten, sondern einfach immer eine Zigarette am Tag weniger, das mach ich auch und klappt wunderbar. So, nun aber eher zu meinem 'Problem'. Mein kleiner trinkt insgesamt 'ne 3/4 Stunde, wir genießen auch und alles super, und meist dockt er sich dann alleine ab nach der zweiten Brust und schläft, richtig tief und fest, dann leg ich ihn hin und er schläft nochmal so 'ne Viertelstunde und dann brüllt er wie am Spieß und das einzige was ihn beruhigen kann ist die Brust, allerdings machen meine Brustwarzen das langsam wirklich nicht mehr mit, weil er nur schnullert. Einen Schnuller will er nur abends im Bett oder im Auto/Kinderwagen, ansonsten spuckt er uns den entgegen. Jetzt habe ich gestern Babyfencheltee gekauft und ihm denn in solchen Situationen gegeben, meist trinkt er nur 10ml, was ja auch nicht schlimm ist, denke ich. Kann ich das auch weiterhin so machen ? Weil dann ist er wieder ruhig und schläft weiter und dann kann ich ihn auch hinlegen ohne das er wieder wach wird, dann schläft er meist seine 2 - 3 Stunden, bevor er wieder Hunger hat. Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, weil ich Angst habe ich das er dadurch abnehmen könnte.

Schön, dass du aufhören willst zu rauchen. Den Gedanken deiner Hebamme kann ich zumindest nachvollziehen, denn sie meint sicherlich die Entzugssituation. Allerdings habe ich da bisher keine optimale Empfehlung zur Rauchentwöhnung während der Stillzeit gefunden.
Aber zu deinem Problem (eigentlich ist es keins, es ist ein normales Babyverhalten): Versuch mal den Trick, dass du dich auf die Seite legst, wenn er einzuschlafen droht. Wenn er dann abdockt, liegt er ja schon und er hat dann keine Lageänderung mehr, von der er geweckt werden könnte. Dann noch ein paar Sicherungskissen drumherum drappieren und leise aufstehen.


Klappt leider nicht .. Er wird da dann sogar schon wach, noch bevor ich überhaupt aufgestanden bin und dann schreit er sich nahe zu weg .. Da tut mir sein Geschrei mehr im Herzen weh als alles andere..
Ist Fencheltee nicht auch gut für seinen Bauch ? Ich hab jetzt auch Lefax für ihn, weil wir so mächtig mit Bauchweh zu kämpfen haben/hatten. Fliegergriff und Co. haben da auch nicht mehr geholfen und seitdem ich ihm Lefax geben ist es schon besser geworden. Und Fencheltee soll doch auch gut für den Magen/Darm sein, oder liege ich da jetzt falsch ? Das erzählen wir unseren alten Leuten im Heim aufjedenfall immer
-Brünni88
23365 Beiträge
07.04.2013 17:55
Hallo.

Ich bin zwar noch keine Stillmama aber möchte beim nächsten Kind auf das wir ab Sommer hibbeln gerne eine werden.

Nun habe ich ständig Fragen im Kopf und wäre ganz beruhigt wenn ich die evtl hier stellen könnte auch ohne schon zu stillen?!

Wäre das möglich?

Liebe Grüße
Laura
Shanise
6456 Beiträge
07.04.2013 18:26
Bebieh
Trink den Tee selbst!
Die Wirkstoffe gehen in die Mumi über!
Zum Schlaf: wie Spielo vorschlug! Und dann 20 Min warten vorm aufstehen. Denn dann beginnt erst die Tiefschlafphase bei Babys! Vllt klappt es!

Willkommen Laura!
Klar! Frag und Löcher in Bauch!
Shanise
6456 Beiträge
07.04.2013 18:29
Mulle
Dann kannst ihn auch gleich ganz weg lassen!
Stört eh nur das Teil und später abgewöhnen ist echt noch schwerer...
-Brünni88
23365 Beiträge
07.04.2013 18:33
Super

Also fangen wir mal an.

Ich muss vermutlich wie beim ersten Kind auch, nach einem Jahr wieder 2 mal 9 Stunden in der woche arbeiten gehen.
Ich möchte gerne, sofern ich stillen kann gerne so lange stille wie mein kind es möchte.
Hab aber angst das daswegen der arbeit problematisch wird... ich könnte auch 4mal 4 stunden arbeite gehen aber dann bräuchte ich ne tagesmutter und so früh will ich mein kind nicht unbeding weggeben. für die zwei tage wäre dann meine mutter bzw mein freund da.

wie mache ich das wenn mein kind tagsüber noch stillen will? geht das das meißtens ohne probleme mit abgepumpter milch oder muss ich das dann so deichseln das er/sie dann einfach nur ganz früh oder ganz spät trinkt?
(arbeite meißt von 10-19 oder 20 uhr)

eigentlich wollte ich zwei jahre daheim bleiben aber um das hinzubekommen müsste ich noch 1-2 jahre warten mit dem hibbeln und das halte ich so lange nicht aus...

kann mir da jemand meine angst nehmen?
Shanise
6456 Beiträge
07.04.2013 18:43
Du könntest beispielsweise vorher beginnen mit dem abpumpen.
Im Tiefkühler ist Mumi 6 Mon haltbar.
Wenn du dann arbeitest, kann deine Mama deinem Kind die Milch aus nem Becher anbieten.
Die restliche Zeit, in der du zu Haus bist, kannst du ohne Probleme stillen.
Während der Arbeit müsstest du ggf bissl ausstreichen oder abpumpen. Aber das wird man sehen, wie oft dein Kind dann noch stillt und ob es unangenehm ist oder ob du ohne ausstreichen/Pumpen klar kommst...
-Brünni88
23365 Beiträge
07.04.2013 18:49
Zitat von Shanise:

Du könntest beispielsweise vorher beginnen mit dem abpumpen.
Im Tiefkühler ist Mumi 6 Mon haltbar.
Wenn du dann arbeitest, kann deine Mama deinem Kind die Milch aus nem Becher anbieten.
Die restliche Zeit, in der du zu Haus bist, kannst du ohne Probleme stillen.
Während der Arbeit müsstest du ggf bissl ausstreichen oder abpumpen. Aber das wird man sehen, wie oft dein Kind dann noch stillt und ob es unangenehm ist oder ob du ohne ausstreichen/Pumpen klar kommst...



dann hoffe ich mal das ich nicht abpunpen muss. ich wüsste nämlich nicht wo ich das auf der arbeit machen sollte...

-Brünni88
23365 Beiträge
07.04.2013 18:51
dann noch ne frage.

ich habe schlupfwarzen. zu mindest denke ich mal das man das so definiert.
sie sind allerdings draußen wenn ich kalt habe oder sie gereizt werden.

gegen ende der schwangerschaft mit jana waren sie eigentlich immer draußen.

stehen die chancen eher gut oder schlecht das ich ohne hilfsmittel wie stillhütchen oder abpumpen/becher füttern stillen kann?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt