Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
jasmin81
1526 Beiträge
08.04.2013 22:56
Zitat von schwarzemagd:

Hallo die Damen. Ich bin nun gerade etwas hin und her gerissen und bräuchte mal eure Meinungen.
Ich möchte nicht abstillen, aber ich möchte das Stillen etwas reduzieren. Vor allem deshalb, weil ich wieder schwanger werden möchte, aber ich seit der Entbindung noch keine Periode hatte. Aber auch deshalb (das muss ich mir mit Überraschung und Erschrecken eingestehen) weil mir das Stillen allmählich lästig wird. Wobei Lästig auch das falsche Wort ist, aber ich weiß es gerade nicht anders zu formulieren.
Auf jeden Fall möchte ich es ein wenig reduzieren. Aktuell stille ich noch 4 mal am Tag: Morgens, Mittags zum einschlafen, Abends zum einschlafen und dann noch einmal nachts. Mir ist wichtig, dass das ganze sanft von statten geht und mein kleiner keinen Verlust erleiden muss. Nun hab ich ja ein Einschlaf-Still-Kind und in letzter Zeit zog sich das Einschlafen bis zu 2 Stunden hin mit immer wieder andocken- abdocken...
Seit 3 Tagen mach ich es so, dass ich ihn erst trinken lasse um eben seine Bedürfnisse zu erfüllen. Aber nach dem ersten abdocken sag ich ihm dann, dass die Milch für heute alle ist und wir nur noch kuscheln können. Er guckt dann etwas enttäuscht, scheint es aber zu verstehen und weint nicht. Er schläft sogar erstaunlich gut ein, das hätte ich nie gedacht.
Nun ist meine Fragen: Wie weit muss ich das Stillen wohl reduzieren, damit sich mein Zyklus mal wieder reaktiviert? Und andererseits, wie viel Milch braucht mein Kleiner wohl noch? Wie oft stillt ihr eure Kinder in dem Altern noch?
Wie würdet ihr vorgehen, also welche Stillmahlzeit kann ich wohl am ehesten weglassen? Macht es Sinn, Pfefferminztee zu trinken? Oder wird mein kleiner eher wieder öfter stillen wollen wenn er merkt dass die Milch weniger wird? Fragen über Fragen...


Mmh, da warte ich jetzt mal die Antwort ab, das interessiert mich auch. Meine Maus ist 16 Monate alt, aber wenn es nach ihr ginge würde sie Tag und Nacht stillen. Sie sieht mich und wenn ich mich zu ihr setze schmeißt sie sich quer über mich und ruft "Uss! Uss!" (Brust) Ich bin doch keine wandelnde Brust! Nachts wenn sie wach wird das gleiche. Ich stille ja gerne, aber ein bisschen weniger wäre toll...
LiviaRose
3929 Beiträge
08.04.2013 23:03
Zitat von Shanise:

Zitat von Bebieh_core:

Zitat von Shanise:

Bebieh
Es liegt ja immer im Auge des Betrachters (in dem Fall eine unsichere Erstlingsmama ) wie doll die Bauchweh wirklich sind...

Hattest du n KS?

In den ersten Wichen sind Bauchweh nicht unbedingt unnormal!
Wenn man alles ausschließen kann, so wie wir es hier gerade versuchen, kann es "einfach" ein unausgereifter Magen-Darm-Trakt sein, der noch mit allem kämpft...

Ja, ich hatte n KS. Hat das auch was damit zu tun? Ja, aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein das er schreit wie ein Bekloppter und sich krümmt.. Sah meine Mama genauso, als sie das miterlebt hat..

Du hast während oder unmittelbar der OP vermutlich ein Antibiothika bekommen...
Das kann sich auf die Darmflora deines Babys ausgewirkt haben.
Entweder während der Geburts selbst oder durch die Mumi...

Sprich mal mit deinem KiA. Ggf Bigaia-Tropfen absprechen.
Sind Aufbautropfen für die Darmflora!

Korrekte Anlegetechnik
Baby bildet mit Po-Rücken-Schulter-Kopf eine Linie
Oberlippe auf Höhe der BW vorm andocken
Mund weit öffnen lassen
Andocken
Soviel Brust wie möglich mit in Mund
Nase und Kinn liegen leicht auf der Brust

Bäuerchen nich vergessen
Ggf auch aufrecht stillen, dass die Luft schnell raus kann. Aufrecht ist bissl tricky...


Wir hatten auch Darm Reife Probleme, da Emil selbst Antibiotika bekommen hat nach der Geburt. Bei uns haben letztendlich nach 5 Monaten rumprobieren NUX VOMICA 3 mal täglich 3 Globuli Super geholfen. Vielleicht ist das ja auch was für euch! Gibt's rezeptfrei in der Apotheke.
Shanise
6456 Beiträge
08.04.2013 23:21
Schwarzemagd
Ich würd versuchen eine Tagmahlzeit zu reduzieren.
Das solange, bis sich deine Brust gewöhnt.
Dann die nächste...
Wieviel er braucht ist schwer zu beurteilen! Das ist von Kind zu Kind anders!
Wenn es abends klappt, ist das doch prima! Fang damit ruhig an!
Er wird in den nächsten Tagen vermutlich "rückfällig" ... aber wenn du ihm sagst, dass er stillen kann, wenn er z.B. aufwacht oder wenn es wieder hell ist... Sowas in der Art hilft oft ganz gut!
Dann ist der "Verlust" absehbar für ihn!

Wann sich dein Zyklus einspielt ist auch nicht vorhersehbar! Musst es einfach langsam angehen lassen und schauen wie dein Körper reagiert!
08.04.2013 23:27
Zitat von jasmin81:

Zitat von schwarzemagd:

Hallo die Damen. Ich bin nun gerade etwas hin und her gerissen und bräuchte mal eure Meinungen.
Ich möchte nicht abstillen, aber ich möchte das Stillen etwas reduzieren. Vor allem deshalb, weil ich wieder schwanger werden möchte, aber ich seit der Entbindung noch keine Periode hatte. Aber auch deshalb (das muss ich mir mit Überraschung und Erschrecken eingestehen) weil mir das Stillen allmählich lästig wird. Wobei Lästig auch das falsche Wort ist, aber ich weiß es gerade nicht anders zu formulieren.
Auf jeden Fall möchte ich es ein wenig reduzieren. Aktuell stille ich noch 4 mal am Tag: Morgens, Mittags zum einschlafen, Abends zum einschlafen und dann noch einmal nachts. Mir ist wichtig, dass das ganze sanft von statten geht und mein kleiner keinen Verlust erleiden muss. Nun hab ich ja ein Einschlaf-Still-Kind und in letzter Zeit zog sich das Einschlafen bis zu 2 Stunden hin mit immer wieder andocken- abdocken...
Seit 3 Tagen mach ich es so, dass ich ihn erst trinken lasse um eben seine Bedürfnisse zu erfüllen. Aber nach dem ersten abdocken sag ich ihm dann, dass die Milch für heute alle ist und wir nur noch kuscheln können. Er guckt dann etwas enttäuscht, scheint es aber zu verstehen und weint nicht. Er schläft sogar erstaunlich gut ein, das hätte ich nie gedacht.
Nun ist meine Fragen: Wie weit muss ich das Stillen wohl reduzieren, damit sich mein Zyklus mal wieder reaktiviert? Und andererseits, wie viel Milch braucht mein Kleiner wohl noch? Wie oft stillt ihr eure Kinder in dem Altern noch?
Wie würdet ihr vorgehen, also welche Stillmahlzeit kann ich wohl am ehesten weglassen? Macht es Sinn, Pfefferminztee zu trinken? Oder wird mein kleiner eher wieder öfter stillen wollen wenn er merkt dass die Milch weniger wird? Fragen über Fragen...


Mmh, da warte ich jetzt mal die Antwort ab, das interessiert mich auch. Meine Maus ist 16 Monate alt, aber wenn es nach ihr ginge würde sie Tag und Nacht stillen. Sie sieht mich und wenn ich mich zu ihr setze schmeißt sie sich quer über mich und ruft "Uss! Uss!" (Brust) Ich bin doch keine wandelnde Brust! Nachts wenn sie wach wird das gleiche. Ich stille ja gerne, aber ein bisschen weniger wäre toll...


Ich kann nur unsere Erfahrung beisteuern: da meine Maus in die Krippe geht, stillt sie werktags nur noch zum einschlafen/nachts/frühmorgens im schlaf. Am Wochenende noch zusätzlich zum Mittagsschlaf. Tagsüber zerrt sie nur an meinem Shirt, wenn sie müde ist. Da bringe ich sie entweder ins bett oder lenke sie ab, je nach dem wo wir sind.... Ich denke dadurch, dass die Kids in diesem Alter schon so viel verstehen, kann man ja drüber reden/verhandeln, also sagen, dass man es gerade nicht möchte und dass es z.B. zum schlafen wieder gestillt wird... oder sie versuchen abzulenken. Welche Mahlzeit am ehesten ausgelassen werden kann, könnt ihr vermutlich selbst am aller besten beurteilen.... und wann sich die periode einstellt, wirst du ja selbst merken, da du es langsam angehen lässt, und eine mahlzeit nach der nächsten absetzt...
butterfly1987w
18602 Beiträge
09.04.2013 07:21
Zitat von Marli1:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von butterfly1987w:

leute kauft euch keine dehnbaren still-bhs
ich habe einen elastischen weil der ne schönere form macht und auch ein bissl besser sitzt. letzte nacht hab ich gestillt, wollte dann wie immer mit einer hand das körbchen über die brust ziehen. dabei is mir der bh aus der hand geflutscht und das plastikteil zum einhaken is mir volle möhre auf den nippel geknallt. ich hätte schreien können. hab dann einseitig weitergestillt weil aua. dann musste ich aber die seite anlegen da es anfing zu drücken und ich keinen milchstau wollte. naja schön wars nich
der bh wandert in den müll


Sorry, dass ich lache.

Geht's heute wieder besser?
naja normal isses noch ned aber wesentlich besser. Sowas kann echt nur mir passieren

Nee, ist mir auch schon passiert. Und Alissa hat das rumspielen an den Verschlussteilen auch für sich entdeckt und lässt es dann auch manchmal schnipsen . Ich verstecke dir jetzt immer.
dazu is meiner ja noch zu kleine aber wenn ich die dinger ausgepackt hab is eh das koplette körbchen unter meiner brust verschwunden hab leider hängetittis (und das mit 26, naja schon eher) und das nich grad wenig.....könnt die dinger im winter als schal nehmen naja was solls hochgeschnallt sehen se noch toll aus
Nudelchen
12091 Beiträge
09.04.2013 09:59
Sabs, mein Zyklus kam erst wieder, als ich 1 Mal in 24 h gestillt habe. Aber das muss nichts heißen, ist ja eh bei jeder anders.
.
Ich finde deinen sanften Weg übrigens toll und scheint ja auch zu klappen.
09.04.2013 11:08
Welche Stilleinlagen könnt ihr empfelen ??

Muss meine nach 30- 60 min wechseln weil die durch sind ..
cooky
12534 Beiträge
09.04.2013 13:04
Muss mich mal wieder an euch wenden.

In den letzten Tagen hatte Lia, bis auf Mittwoch und Freitag, imme rnur Pipi in der Windel. Ich weiß, dass Stillkinder auch mal länger keinen Stuhlgang haben. Aber sie pupst dabei viel mehr als sonst.
Allerdings quält sie sich nicht mit Bauchweh.
Ist das dann wohl ok so? Ordentlich nass sind die Windeln ja.
daisydee
3282 Beiträge
09.04.2013 13:22
Zitat von cooky:

Muss mich mal wieder an euch wenden.

In den letzten Tagen hatte Lia, bis auf Mittwoch und Freitag, imme rnur Pipi in der Windel. Ich weiß, dass Stillkinder auch mal länger keinen Stuhlgang haben. Aber sie pupst dabei viel mehr als sonst.
Allerdings quält sie sich nicht mit Bauchweh.
Ist das dann wohl ok so? Ordentlich nass sind die Windeln ja.


Meine Maus hatte das auch öfter das sie 3 Tage nichts gemacht hat und wenns dann kam das quillte es... Soll aber wohl nicht ungewöhnliche sein...
09.04.2013 14:00
Danke für eure Antworten. Leider hat mein Schatz über Nacht Fieber bekommen. Und bei Krankheit darf ohne Einschränkung genuckelt werden. Ich werd schauen wie´s weiter geht...
LiviaRose
3929 Beiträge
09.04.2013 15:06
Zitat von cooky:

Muss mich mal wieder an euch wenden.

In den letzten Tagen hatte Lia, bis auf Mittwoch und Freitag, imme rnur Pipi in der Windel. Ich weiß, dass Stillkinder auch mal länger keinen Stuhlgang haben. Aber sie pupst dabei viel mehr als sonst.
Allerdings quält sie sich nicht mit Bauchweh.
Ist das dann wohl ok so? Ordentlich nass sind die Windeln ja.

Unser Rekord ist 7 Tage lang gar nichts. Ist überhaupt nicht schlimm bei stillbabys .
09.04.2013 15:07
Zitat von Enemenebu:

Welche Stilleinlagen könnt ihr empfelen ??

Muss meine nach 30- 60 min wechseln weil die durch sind ..


Niemand ???
findus2010
9047 Beiträge
09.04.2013 15:09
Zitat von Enemenebu:

Zitat von Enemenebu:

Welche Stilleinlagen könnt ihr empfelen ??

Muss meine nach 30- 60 min wechseln weil die durch sind ..


Niemand ???

Am Anfang musste ich auch wechseln wie der Teufel ich hatte die Einlagen von Lansinoh und habe sie mir jetzt wieder geholt.
einige hier schwören aber auch auf waschbare
findus2010
9047 Beiträge
09.04.2013 15:09
Zitat von findus2010:

Zitat von Enemenebu:

Zitat von Enemenebu:

Welche Stilleinlagen könnt ihr empfelen ??

Muss meine nach 30- 60 min wechseln weil die durch sind ..


Niemand ???

Am Anfang musste ich auch wechseln wie der Teufel ich hatte die Einlagen von Lansinoh und habe sie mir jetzt wieder geholt.
einige hier schwören aber auch auf waschbare

Ach, bei Rossm*** sind die günstiger als im Internet
LiviaRose
3929 Beiträge
09.04.2013 15:14
Zitat von Enemenebu:

Zitat von Enemenebu:

Welche Stilleinlagen könnt ihr empfelen ??

Muss meine nach 30- 60 min wechseln weil die durch sind ..


Niemand ???

Auch lansinoh . Halten am längsten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt