Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.04.2013 21:13
Zitat von Mietzeee:

Ich bin eher eine stille mitleserin hoffe es ist okay

Und zwar wollte ich fragen wer von euch benutzt so einen stillschal?
Wie sind eure erfahrungen darin?

Meinst du irgendwas zum Drüberwerfen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.04.2013 21:16
Zitat von findus2010:

Nun muss ich doch mal fragen...
Mein Kleiner kam gestern morgen mit 3775g aud sie Welt. Heute wog er ziemlich genau 300 g weniger. Er hat aber auch gekackert wie ein Weltmeister... der Pfleger meinte heute schon, dass man sich überlegen sollte mit einem Becher zuzufuttern wenn ea noch weniger werden sollte. Seit heute nachmittag habe ich richtige Milch. Meint ihr wir kriegen die Kurve noch? Wie oft soll ich anlegen? will nicht unbedingt nur wegen dem Gewicht länger als nötig im Krankenhaus bleiben.

Du solltest so oft es geht anlegen. Wie erwähnt am besten 24/7.
Den Pfleger würde ich um Stillschweigen bitten: Wenn man keine Ahnung hat...
Und ja, ihr bekommt die Kurve natürlich. Kinder sind für's Abnehmen nach der Geburt mit ExtraSpeck ausgerüstet worden. Leg einfach gaaaaaanz oft an und dann wird das schon.
Mietzeee
11583 Beiträge
13.04.2013 21:18
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mietzeee:

Ich bin eher eine stille mitleserin hoffe es ist okay

Und zwar wollte ich fragen wer von euch benutzt so einen stillschal?
Wie sind eure erfahrungen darin?

Meinst du irgendwas zum Drüberwerfen?


http://www.amazon.de/Mania-Stillschal-Stilleinlage -Sterntaler-Konfektionsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B009WU08 0G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365880514&sr=8- 1&keywords=stillschal

Soetwas meine ich, habe ich per zufall gefunden und fande es ganz interessant. Weiß bloß nicht ob das wirklich so praktisch ist wie es auch ausschaut.

SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.04.2013 21:23
Zitat von Mietzeee:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mietzeee:

Ich bin eher eine stille mitleserin hoffe es ist okay

Und zwar wollte ich fragen wer von euch benutzt so einen stillschal?
Wie sind eure erfahrungen darin?

Meinst du irgendwas zum Drüberwerfen?


http://www.amazon.de/Mania-Stillschal-Stilleinlage -Sterntaler-Konfektionsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B009WU08 0G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365880514&sr=8- 1&keywords=stillschal

Soetwas meine ich, habe ich per zufall gefunden und fande es ganz interessant. Weiß bloß nicht ob das wirklich so praktisch ist wie es auch ausschaut.


So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich finde, es sieht total unpraktisch aus. Wirst du wohl warten müssen, ob es Eine mal probiert hat. Ich kenn's nicht.
Milliwuff
1053 Beiträge
13.04.2013 21:30
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Milliwuff:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Milliwuff:

hallo ihr lieben

hab da mal ne frage...

ich stille voll aber meine hebi is mit der zunahme von meiner kleinen nich so wirklich zufrieden... sie nimmt im schnitt ca. 150g/woche zu manchmal auch weniger.
jetzt hab ich letztes we mal einen kompletten tag stißproben gemacht.... sie trinkt zwischen 110-160ml pro malzeit kommen tut sie so 5-7 mal pro tag incl. nacht insgesamt hat sie an dem probetag 640ml getrunken... is des nicht ein bisschen wenig für ein 5500g baby? sie is jetzt 12 wochen alt und seit na woche pump ich immer noch nach jeder malzeit ab und geb ihr das dann nach der nächsten malzeit per flasche mit dem medela calma sauger... sind jedesmal zwischen 20-60ml pro flasche...
will des aber nich ewig so weiter machen...
zum trinken zwingen klapt ja eh nich... da nimmt sie zwar die warze in den mund, grinst aber nur so nach dem motto "hätst wohl gern das ich jetz trink, was?! "
habt ihr mir nen tipp wie ich sie dazu bring länger zu trinken? oder is die menge doch ok und meine hebi macht unnötig stress?
danke schonmal

Die Zunahme ist vollkommen in Ordnung. Poste hier doch nochmal alle Daten die du hast mit dem Datum. Dann machen dir die Stillberaterinnen Spielo und Shanise bestimmt nochmal eine Zunahme Kurve und gucken ob die Zunahme passt.
Außerdem riskierst du eine saugverwirrung egal mit welchem Sauger.
Ich würde auch nicht noch mit der Flasche nachfüttern. Es ist ja für die viel leichter mit der Flasche zu trinken. Als ob du eigentlich schon satt bist und anschließend gibt die nochmal jemand einen leckeren Eiweißshake mit Strohhalm. Da würdest du ja bestimmt auch nochmal trinken obwohl du satt bist.
Und stillproben verwirren nur. Lass das am besten.
Achte auf folgendes:
Was macht dein Kind für einen allgemeinen Eindruck? Ist es fit und aktiv?
Wieviele nasse Windeln am Tag? 6 oder mehr? Dann ist alles ok .


sie is fit spielt die meiste zeit mit ihrem spielebogen, quitscht und lacht vor sich hin
nachts schläft sie so gut wie durch, geht um 20/21 uhr ins bett kommt um 3 oder sogar erst um 7, denk ja wenn sie wirklich hunger hätte würde sie ja viel öffters auch nachts kommen .
ja so 6 nasse windeln ham ma schon und so alle 3 tage kommt noch stuhl dazu... was jetzt fast täglich war...lag vieleicht an den 100ml extra?

also hier mal ihre daten:

18.01. - 3820g - 54cm (geburt)
21.01. - 3535g
11.02. - 4300g
19.02. - 4390g - 56cm (U3)
25.02. - 4500g
04.03. - 4700g
11.03. - 4780g
18.03. - 4860g
25.03. - 5120g
07.04. - 5430g ab hier mit flasche täglich 60-150ml zusätzlich
11.04. - 5510g

ihre essenszeiten

3, 8, 12, 14, 16, 18, 20uhr

danke

Also, die Kurve sieht okay aus. Die Flasche find ich unnötig an der Stelle.
Was ich wissen wollen würde: Hat sie den Rhythmus festgelegt oder du?

danke dann lass ich die flasche wieder weg
der rhythmus kommt komplet von ihr
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.04.2013 21:32
Zitat von Milliwuff:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Milliwuff:

Zitat von LiviaRose:

...


sie is fit spielt die meiste zeit mit ihrem spielebogen, quitscht und lacht vor sich hin
nachts schläft sie so gut wie durch, geht um 20/21 uhr ins bett kommt um 3 oder sogar erst um 7, denk ja wenn sie wirklich hunger hätte würde sie ja viel öffters auch nachts kommen .
ja so 6 nasse windeln ham ma schon und so alle 3 tage kommt noch stuhl dazu... was jetzt fast täglich war...lag vieleicht an den 100ml extra?

also hier mal ihre daten:

18.01. - 3820g - 54cm (geburt)
21.01. - 3535g
11.02. - 4300g
19.02. - 4390g - 56cm (U3)
25.02. - 4500g
04.03. - 4700g
11.03. - 4780g
18.03. - 4860g
25.03. - 5120g
07.04. - 5430g ab hier mit flasche täglich 60-150ml zusätzlich
11.04. - 5510g

ihre essenszeiten

3, 8, 12, 14, 16, 18, 20uhr

danke

Also, die Kurve sieht okay aus. Die Flasche find ich unnötig an der Stelle.
Was ich wissen wollen würde: Hat sie den Rhythmus festgelegt oder du?

danke dann lass ich die flasche wieder weg
der rhythmus kommt komplet von ihr

Also, ich würde eben lieber öfter anlegen und auch Wechselstillen (das heißt pro Mahlzeit die Brüste auch mehr als einmal anbieten).
Aber so vom gucken ist die Kurve zwar unruhig, aber noch im Rahmen.
Milliwuff
1053 Beiträge
13.04.2013 21:40
ok den mach ich des mal so
danke
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.04.2013 21:41
Zitat von Milliwuff:

ok den mach ich des mal so
danke

PS: Die Kurven in den U-Heften sind übrigens nicht für Stillkinder. Stillkinder haben andere Kurven.
butterfly1987w
18602 Beiträge
13.04.2013 21:44
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Milliwuff:

ok den mach ich des mal so
danke

PS: Die Kurven in den U-Heften sind übrigens nicht für Stillkinder. Stillkinder haben andere Kurven.
echt? Wissen das die Ärzte? Weil die machen immer ein kreuzel da rein wo wir liegen. Und warum ist die stillkinderkurve nich im Heft? Is ja diskriminierend
shelyra
69110 Beiträge
13.04.2013 21:46
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Milliwuff:

ok den mach ich des mal so
danke

PS: Die Kurven in den U-Heften sind übrigens nicht für Stillkinder. Stillkinder haben andere Kurven.
echt? Wissen das die Ärzte? Weil die machen immer ein kreuzel da rein wo wir liegen. Und warum ist die stillkinderkurve nich im Heft? Is ja diskriminierend

mein kia meinte zwar, es gäbe ne andere stillkurve, aber trotzdem macht die sprechstundenhilfe fleisig ihre kreuze im u-heft
hab zuhause aber die who-stillkinderkurve und trage da fleisig nach
LiviaRose
3929 Beiträge
13.04.2013 21:48
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Milliwuff:

ok den mach ich des mal so
danke

PS: Die Kurven in den U-Heften sind übrigens nicht für Stillkinder. Stillkinder haben andere Kurven.

Wie würde die denn für Stillkinder aussehen? Langsamere ödere schnellere Zunahme. Emil ist immer dicker als 97% ...das heißt doch das p97 oder?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.04.2013 21:48
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Milliwuff:

ok den mach ich des mal so
danke

PS: Die Kurven in den U-Heften sind übrigens nicht für Stillkinder. Stillkinder haben andere Kurven.
echt? Wissen das die Ärzte? Weil die machen immer ein kreuzel da rein wo wir liegen. Und warum ist die stillkinderkurve nich im Heft? Is ja diskriminierend

Manche ja und manche nicht.
Die Kurve in den U-Heften vermischt einfach die Entwicklung von Stillkindern mit Flaschenkindern. Und so ganz gleich ist eben die Entwicklung nicht. Die WHO hat aber neue Kurven für Stillkinder rausgegeben.
butterfly1987w
18602 Beiträge
13.04.2013 21:49
Zitat von shelyra:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Milliwuff:

ok den mach ich des mal so
danke

PS: Die Kurven in den U-Heften sind übrigens nicht für Stillkinder. Stillkinder haben andere Kurven.
echt? Wissen das die Ärzte? Weil die machen immer ein kreuzel da rein wo wir liegen. Und warum ist die stillkinderkurve nich im Heft? Is ja diskriminierend

mein kia meinte zwar, es gäbe ne andere stillkurve, aber trotzdem macht die sprechstundenhilfe fleisig ihre kreuze im u-heft
hab zuhause aber die who-stillkinderkurve und trage da fleisig nach
wo bekommt man die her? Will die in mein uheft kleben
LiviaRose
3929 Beiträge
13.04.2013 21:49
Zitat von shelyra:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Milliwuff:

ok den mach ich des mal so
danke

PS: Die Kurven in den U-Heften sind übrigens nicht für Stillkinder. Stillkinder haben andere Kurven.
echt? Wissen das die Ärzte? Weil die machen immer ein kreuzel da rein wo wir liegen. Und warum ist die stillkinderkurve nich im Heft? Is ja diskriminierend

mein kia meinte zwar, es gäbe ne andere stillkurve, aber trotzdem macht die sprechstundenhilfe fleisig ihre kreuze im u-heft
hab zuhause aber die who-stillkinderkurve und trage da fleisig nach

Gibt's die online? Dann geh ich mal auf die Suche .
butterfly1987w
18602 Beiträge
13.04.2013 21:49
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Milliwuff:

ok den mach ich des mal so
danke

PS: Die Kurven in den U-Heften sind übrigens nicht für Stillkinder. Stillkinder haben andere Kurven.
echt? Wissen das die Ärzte? Weil die machen immer ein kreuzel da rein wo wir liegen. Und warum ist die stillkinderkurve nich im Heft? Is ja diskriminierend

Manche ja und manche nicht.
Die Kurve in den U-Heften vermischt einfach die Entwicklung von Stillkindern mit Flaschenkindern. Und so ganz gleich ist eben die Entwicklung nicht. Die WHO hat aber neue Kurven für Stillkinder rausgegeben.
Link?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt