Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
15.04.2013 11:31
Zitat von mandy89:

ja ich denke auch das da die bildung viel mit zu tun hat. wer schon immer wissbegierig war , beschäftigt sich auch mehr damit.

das mit der bildung würde ich auch nicht verallgemeinern.
(ich mag kein schubladendenken)

nunja ich hab nicht gestillt (will aber mein nächstes kind unebdigt stillen) und hab mich sehr viel informiert in der schwangerschaft. nur das thema stillen hab ich immer außen vor gelasse weil ich wie eben schon erwähnt:

-dachte ich kann mit schlupfwarzen eh nicht stillen
-keine mama kenne die stillt (dachte das macht man nicht mehr)
-angst hatte (jetzt nicht lachen) es könnte mich sexuell erregen und ich mich dann erhängen muss weil ich da sehr erregbar bin.

als jana 3 monate alt war kam ich in dieses forum und von da an hab ich dann fast jeden abend geheult weil ich erstmal begriffen habe was stillen überhaupt bedeutet für mutter und kind und das ich unsere bindngsprobleme damit viel schneller in den griff bekommen hätte.

aber mein knd schläft trotzdem bei uns (weswegen ich regelmäßg gesteinigt werde von meinem umfeld), es hat noch nirgenwo anders übernachtet außer bei uns und ich habe sie immernch sehr oft auf meiner brust liegen damit sie so viel nähe wie möglich von mir bekommt.
-Brünni88
23365 Beiträge
15.04.2013 11:34
Zitat von WonderlandAv:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von WonderlandAv:

Hallo zusammen!

Ich hol hier meine Frage noch einmal vor, da es leider bei uns immer noch gleich abläuft.
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt und wir haben immer noch einen stündlichen Stillabstand - sei es tagsüber oder nachts.

Ich muss sagen ich kann im Moment nicht mehr, es ist einfach so wahnsinnig anstrengend und ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ist das denn wirklich noch im Rahmen?
Ich bin schon so dermaßen überreizt, weil ich einfach seit einer gefühlten Ewigkeit nie länger als eine Stunde Schlaf bekomme, mein linkes Auge zuckt seit einem Monat und ich bin einfach nur noch angerührt, durch den Schlafentzug und die Stillsituation tagsüber, da ich meinen Kleinen ja auch nie irgendwo lassen kann (bei Papa, oder Oma) - zumindest nicht länger als 45 min....

Abpumpen funktioniert bei mir nicht, da kommt so gut wie gar nichts raus, also kann ihm leider auch sein Papa nicht zwischendurch mal was geben. Brei mag er auch nicht, er ißt dann lieber so mal ein Stückchen von uns vom Tisch mit, also kann ich momentan auch bestimmt noch keine Stillmahlzeit "ersetzen"....

Ich liebe das Stillen, aber im Moment bin ich einfach nur noch kraft- und ratlos!

Hat noch irgendjemand Tipps für mich um durchzuhalten??

LG Wonder

Also da kann ich als "Flaschenmama" dir nur sagen das meine Tochter 12-18 Flaschen am Tag getrunken hat und wenn du zum 3. mal in 24 stunden am Spülbecken stehst, alles reinigst und den Vaporisator anwirst fängst du an zu heulen weil du gerne deinen Möppi auspacken würdest und den stress nicht haben willst.

Da ist mir erst mal so richtig bewusst geworden was ich meiner Tochter und auch mir da angetan habe weil ich nicht stillen wollte.

Hallo.
Ja das glaub ich dir. Der Gedanke ihm jetzt lieber Flasche zu geben kommt mir auch gar nicht, stell mir das auch viel stressiger vor.
Doch nachts kommt mir grade auch öfter das heulen, wenn ich zwischen den Mahlzeiten dann wieder mal gar nicht einschlafen kann..

das hatte ich auch oft.

jana hat alle 1,5 stunden getrunken, 45 minuten für eine flasche gebraucht und dann noch alle 10 minuten den schnuller verloren.
dann morgends um 6 flaschen spülen weil die 6 die in den vaporisator passen schon wieder leer sind...

ich hab es bitterböse bereut das ich nicht gestillt habe.

ich würde versuche ihn mittags mehr essen zu lassen das (sofern er es annimmt)
15.04.2013 11:58
Zitat von -Brünni88:

Zitat von WonderlandAv:

Hallo.
Ja das glaub ich dir. Der Gedanke ihm jetzt lieber Flasche zu geben kommt mir auch gar nicht, stell mir das auch viel stressiger vor.
Doch nachts kommt mir grade auch öfter das heulen, wenn ich zwischen den Mahlzeiten dann wieder mal gar nicht einschlafen kann..

das hatte ich auch oft.

jana hat alle 1,5 stunden getrunken, 45 minuten für eine flasche gebraucht und dann noch alle 10 minuten den schnuller verloren.
dann morgends um 6 flaschen spülen weil die 6 die in den vaporisator passen schon wieder leer sind...

ich hab es bitterböse bereut das ich nicht gestillt habe.

ich würde versuche ihn mittags mehr essen zu lassen das (sofern er es annimmt)


oh mann, das glaub ich dir.
meiner mutter gehts heute noch so, sie hätte im Nachhinein auch lieber gestillt, aber ihr wurde damals im KH so ein Stress damit gemacht, dass sie nach 5 Tagen bereits auf die Flasche umstellte....
LiviaRose
3929 Beiträge
15.04.2013 12:04
Ach Brünni, schämen musst du dich aber nicht!! Es sollten sich lieber mal die Krankenhäuser, Krankenschwestern und Hebammen schämen, die einfach unfähig sind richtig zu beraten!
Und wenn du das nächste Kind stillst, kannst du deiner Maus ja mal nen Becher geben, dann bekommt sie auch ein bisschen Mumi .
-Brünni88
23365 Beiträge
15.04.2013 12:07
Zitat von LiviaRose:

Ach Brünni, schämen musst du dich aber nicht!! Es sollten sich lieber mal die Krankenhäuser, Krankenschwestern und Hebammen schämen, die einfach unfähig sind richtig zu beraten!
Und wenn du das nächste Kind stillst, kannst du deiner Maus ja mal nen Becher geben, dann bekommt sie auch ein bisschen Mumi .


das hatte ich auch vor

Ich schäme michn aber wirklich das ich mich nicht richtig schlau gemacht habe sondern einfach geglaubt habe ich kann nicht stillen und es würde mir eh nicht gefallen...

ich bin mir zweitweise so vorgekommen als hätte ich auf ganzer linie als mutter versagt und hab nur noch geheult...

der einzige mensch der wollte das ich jana stille war mein freund aber er konnte mich nicht überzeugen es zu versuchen... meine hebamme hat leider garnicht gefragt wieso und auch nicht versucht mich umzustimmen.
15.04.2013 12:11
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von BennyundSandra:

MIr ist vor allem aufgefallen dass junge Mütter so in meinem Alter nicht stillen, oder sehr früh wieder damit aufhören...

Wie alt bist du denn?

Bei der Geburt 21 inzwischen 22...
Hab mit einer fast gleichalten Mutter zusammen entbunden, und sie hat nach 4 Monaten mit dem Stillen aufgehört und viele die ich sonst noch kenne haben es nie gemacht...
15.04.2013 12:39
Zitat von -Brünni88:

Zitat von Franzipluseins:

Heute hab ich mal kein "Problem" sondern eher eine allgemeine frage

..ich war heute mit meinem Paulchen auf einem der größten Kinderflohmärkte Norddeutschlands. Ich lief dann auch nach Ankunft und auf der suche nach einem Sitzplatz >stillend< an den Ständen vorbei und setzte mich dann in ein riesiges Foyer.
Total entspannt guckte ich dann einmal um mich: haufenweise Mamis die ihre Babys mit Fläschchen fütterten oder gerade eine Flasche fertig machten.
Eine einzige Mami die ihr Baby stillte außer mir.

Meine Schwangeren Freundinen gehen auch mit der Einstellung an das stillen das wenn es nicht klappt dann ist ja kein Problem weil es ja noch die Alternative gibt. (...wo irgendwo der richtige Wille fehlt. )
-das es nicht bei jeder klappt ist klar und auch nun nicht gemeint.-

Auch sonst zwischen den Ständen überall Kinder mit Fläschchen.
Ok..jetzt denke ich das ja trotzdem Mumi in der Flasche sein könnte..aber trotzdem. Und auch sonst hab ich wenige im Bekanntenkreis die stillen oder gestillt haben...

Ist stillen jetzt Out?


Ich habe auch nicht gestillt weil ich dachte "das macht heut keiner mehr" (hatte im bekanntenkreis niemand der stillt/ gestillt hat), weil ich mich nicht informiert habe und weil ich angst hatte das es nur stress wird weil mir gesagt wurde mit schlupfwarzen kann man nicht stillen.

aber in der rückbildngsgymnastik habe ich mich total ausgegrenzt gefühlt weil da auf einmal jede mutter gestillt hatte. nur ich saß da mit pulver, heißem und kaltem wasser und hab mich zu tode geschämt...

bei uns wars genau umgekehrt... neben mir hat nur eine andere noch gestillt und die wollte langsam auf flasche umstellen
und bei dn februarmamis 2012 bin ich, glaube ich, die einzige, die noch stillt
15.04.2013 12:47
Hm, wenn ich so nachdenke kenne ich niemanden aus meiner Familie die länger als 2 Monate gestillt hat^^ nichtmal meine Mutter^^
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.04.2013 12:58
Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von WonderlandAv:

Hallo zusammen!

Ich hol hier meine Frage noch einmal vor, da es leider bei uns immer noch gleich abläuft.
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt und wir haben immer noch einen stündlichen Stillabstand - sei es tagsüber oder nachts.

Ich muss sagen ich kann im Moment nicht mehr, es ist einfach so wahnsinnig anstrengend und ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ist das denn wirklich noch im Rahmen?
Ich bin schon so dermaßen überreizt, weil ich einfach seit einer gefühlten Ewigkeit nie länger als eine Stunde Schlaf bekomme, mein linkes Auge zuckt seit einem Monat und ich bin einfach nur noch angerührt, durch den Schlafentzug und die Stillsituation tagsüber, da ich meinen Kleinen ja auch nie irgendwo lassen kann (bei Papa, oder Oma) - zumindest nicht länger als 45 min....

Abpumpen funktioniert bei mir nicht, da kommt so gut wie gar nichts raus, also kann ihm leider auch sein Papa nicht zwischendurch mal was geben. Brei mag er auch nicht, er ißt dann lieber so mal ein Stückchen von uns vom Tisch mit, also kann ich momentan auch bestimmt noch keine Stillmahlzeit "ersetzen"....

Ich liebe das Stillen, aber im Moment bin ich einfach nur noch kraft- und ratlos!

Hat noch irgendjemand Tipps für mich um durchzuhalten??

LG Wonder

Darf er soviele Stückchen essen bis er nicht mehr will oder gibst du nur soviele, damit er keinen Stress macht?


Also wir machen das jetzt erst seit 2 Tagen, aber im Grunde darf er soviel er will…

Und was isst er da? Eher niedrigkalorische Dinge oder hochkalorische?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.04.2013 13:00
Zitat von -Brünni88:

Zitat von WonderlandAv:

Hallo zusammen!

Ich hol hier meine Frage noch einmal vor, da es leider bei uns immer noch gleich abläuft.
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt und wir haben immer noch einen stündlichen Stillabstand - sei es tagsüber oder nachts.

Ich muss sagen ich kann im Moment nicht mehr, es ist einfach so wahnsinnig anstrengend und ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ist das denn wirklich noch im Rahmen?
Ich bin schon so dermaßen überreizt, weil ich einfach seit einer gefühlten Ewigkeit nie länger als eine Stunde Schlaf bekomme, mein linkes Auge zuckt seit einem Monat und ich bin einfach nur noch angerührt, durch den Schlafentzug und die Stillsituation tagsüber, da ich meinen Kleinen ja auch nie irgendwo lassen kann (bei Papa, oder Oma) - zumindest nicht länger als 45 min....

Abpumpen funktioniert bei mir nicht, da kommt so gut wie gar nichts raus, also kann ihm leider auch sein Papa nicht zwischendurch mal was geben. Brei mag er auch nicht, er ißt dann lieber so mal ein Stückchen von uns vom Tisch mit, also kann ich momentan auch bestimmt noch keine Stillmahlzeit "ersetzen"....

Ich liebe das Stillen, aber im Moment bin ich einfach nur noch kraft- und ratlos!

Hat noch irgendjemand Tipps für mich um durchzuhalten??

LG Wonder

Also da kann ich als "Flaschenmama" dir nur sagen das meine Tochter 12-18 Flaschen am Tag getrunken hat und wenn du zum 3. mal in 24 stunden am Spülbecken stehst, alles reinigst und den Vaporisator anwirst fängst du an zu heulen weil du gerne deinen Möppi auspacken würdest und den stress nicht haben willst.

Da ist mir erst mal so richtig bewusst geworden was ich meiner Tochter und auch mir da angetan habe weil ich nicht stillen wollte.

Ich kann das voll nachvollziehen. Ich fand dieses ganze Flaschenzeug so fürchterlich. War ja auch der Grund, warum ich echt jeden Krümel an Stillwissen aufgesaugt habe, damit ich das bei Flohsack nicht mehr mit der Flasche machen muss.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.04.2013 13:03
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von BennyundSandra:

MIr ist vor allem aufgefallen dass junge Mütter so in meinem Alter nicht stillen, oder sehr früh wieder damit aufhören...

Wie alt bist du denn?

Bei der Geburt 21 inzwischen 22...
Hab mit einer fast gleichalten Mutter zusammen entbunden, und sie hat nach 4 Monaten mit dem Stillen aufgehört und viele die ich sonst noch kenne haben es nie gemacht...

Nagut, das ist ja jetzt nicht soooo jung. Wenn du jetzt Teenie-Mama wärst, wäre es für mich verständlicher, dass es vielleicht bei Gleichaltrigen nicht so gut klappt.
15.04.2013 13:03
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von WonderlandAv:

Hallo zusammen!

Ich hol hier meine Frage noch einmal vor, da es leider bei uns immer noch gleich abläuft.
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt und wir haben immer noch einen stündlichen Stillabstand - sei es tagsüber oder nachts.

Ich muss sagen ich kann im Moment nicht mehr, es ist einfach so wahnsinnig anstrengend und ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ist das denn wirklich noch im Rahmen?
Ich bin schon so dermaßen überreizt, weil ich einfach seit einer gefühlten Ewigkeit nie länger als eine Stunde Schlaf bekomme, mein linkes Auge zuckt seit einem Monat und ich bin einfach nur noch angerührt, durch den Schlafentzug und die Stillsituation tagsüber, da ich meinen Kleinen ja auch nie irgendwo lassen kann (bei Papa, oder Oma) - zumindest nicht länger als 45 min....

Abpumpen funktioniert bei mir nicht, da kommt so gut wie gar nichts raus, also kann ihm leider auch sein Papa nicht zwischendurch mal was geben. Brei mag er auch nicht, er ißt dann lieber so mal ein Stückchen von uns vom Tisch mit, also kann ich momentan auch bestimmt noch keine Stillmahlzeit "ersetzen"....

Ich liebe das Stillen, aber im Moment bin ich einfach nur noch kraft- und ratlos!

Hat noch irgendjemand Tipps für mich um durchzuhalten??

LG Wonder

Darf er soviele Stückchen essen bis er nicht mehr will oder gibst du nur soviele, damit er keinen Stress macht?


Also wir machen das jetzt erst seit 2 Tagen, aber im Grunde darf er soviel er will…

Und was isst er da? Eher niedrigkalorische Dinge oder hochkalorische?


Bis jetzt war es nur Brot, gedünstete Karotten-, Zucchini- und Kartoffelstückchen und Banane...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.04.2013 13:05
Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

...


Also wir machen das jetzt erst seit 2 Tagen, aber im Grunde darf er soviel er will…

Und was isst er da? Eher niedrigkalorische Dinge oder hochkalorische?


Bis jetzt war es nur Brot, gedünstete Karotten-, Zucchini- und Kartoffelstückchen und Banane...

Okay, gute Mischkost.
Trinkt er Wasser aus einem Becher?
15.04.2013 13:07
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von WonderlandAv:

...

Und was isst er da? Eher niedrigkalorische Dinge oder hochkalorische?


Bis jetzt war es nur Brot, gedünstete Karotten-, Zucchini- und Kartoffelstückchen und Banane...

Okay, gute Mischkost.
Trinkt er Wasser aus einem Becher?


Wasser trinkt er aus der Flasche (mit einem brustähnlichen Sauger).
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.04.2013 13:08
Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

...


Bis jetzt war es nur Brot, gedünstete Karotten-, Zucchini- und Kartoffelstückchen und Banane...

Okay, gute Mischkost.
Trinkt er Wasser aus einem Becher?


Wasser trinkt er aus der Flasche (mit einem brustähnlichen Sauger).

Schnuller vorhanden?

(Nur, dass du dich nicht wunderst. Ich versuche gerade rauszufinden, wie der Rhythmus zusammenkommt.)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt