Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
spooky83
537 Beiträge
25.04.2013 07:39
Hallo liebe Stillmamis,

war früher total fgegen das Stillen, weiß garnicht mal wieso genau. Mittlerweile möchte ich es gerne versuchen, stelle mir aber vorab einige Fragen die ich noch nirgends so genau beantwortet gefunden habe, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten? das wäre feini!

-wenn man z.B. mal ein Bier oder Wein trinkt, wie lange darf man dann nicht stillen? Wie lange bleibt der Alkohol in der Milch? (Dasselbe interessiert mich für Kopfschmerztabletten a la Thomapyrin)

-Stimmt es daß man keine Zwiebeln und Knoblauch essen darf?

-bildet sich beim Stillen genauso viel Milchschorf wie bei fettiger Fertigmilch?

-stimmt es, daß man überschüssige Muttermilch auch in Babys Badewasser geben kann? Oder müffelt das dann später (hab gehört das soll pflegend sein)

-Ist es immer so, daß die Milch an beiden Brüsten rausläuft beim säugen? Und wie regelt man das z.B. wenn man unterwegs ist?

-ich hatte an jedem Nippel 2 Piercings überkreuz, trage diese aber seit längerem nicht mehr. Vormilch tritt aus, bei einer Brust sogar dort wo die Piercings waren Wird mir das Probleme beim Stillen bereiten, also die Tatsache daß ich gepierct war? Ist hier jemand der trotz Piercing stillt?

Zuguterletzt:

-wenn ich länger unterwegs bin und die Brüste sind voll mit Milch, das Baby ist aber nicht da, was mache ich? Bleibt das so lange da drin? Läuft es einfach raus? Muss man unterwegs auch abpumpen? Wird es gefährlich wenn man Milch zu lange drin lässt?

Sorry für die vllt saudoofen Fragen, aber ich bin noch keine Mama und habe auch sonst nicht viel Ahnung von den Vorgängen des Stillens... *rotwerd*

Euch nen supi schönen tag und sorry daß ich einfach so reingeschneit bin.

LG
25.04.2013 07:50

Zitat von spooky83:

Hallo liebe Stillmamis,

war früher total fgegen das Stillen, weiß garnicht mal wieso genau. Mittlerweile möchte ich es gerne versuchen, stelle mir aber vorab einige Fragen die ich noch nirgends so genau beantwortet gefunden habe, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten? das wäre feini!

-wenn man z.B. mal ein Bier oder Wein trinkt, wie lange darf man dann nicht stillen? Wie lange bleibt der Alkohol in der Milch? (Dasselbe interessiert mich
für Kopfschmerztabletten a la Thomapyrin)

Da musst du am besten nachgoogeln und schauen wie lange dein Körper braucht um das Zeug wieder abzubauen... Kommt auch auf dein Gewicht usw an.

-Stimmt es daß man keine Zwiebeln und Knoblauch essen darf?

Also ich esse alles, macht uns auch nichts Probleme

-bildet sich beim Stillen genauso viel Milchschorf wie bei fettiger Fertigmilch?

Milchschorf hat nichts mit der Milch zu tun. Das ist ein Hautausschlag

-stimmt es, daß man überschüssige Muttermilch auch in Babys Badewasser geben kann? Oder müffelt das dann später (hab gehört das soll pflegend sein)

Ja, das stimmt

-Ist es immer so, daß die Milch an beiden Brüsten rausläuft beim säugen? Und wie regelt man das z.B. wenn man unterwegs ist?

Ja das stimmt. Ich hab immer Stilleinlagen drin, bzw inzwischen nurnoch pushup bhs.

-ich hatte an jedem Nippel 2 Piercings überkreuz, trage diese aber seit längerem nicht mehr. Vormilch tritt aus, bei einer Brust sogar dort wo die Piercings waren Wird mir das Probleme beim Stillen bereiten, also die Tatsache daß ich gepierct war? Ist hier jemand der trotz Piercing stillt?

Zuguterletzt:

-wenn ich länger unterwegs bin und die Brüste sind voll mit Milch, das Baby ist aber nicht da, was mache ich? Bleibt das so lange da drin? Läuft es einfach raus? Muss man unterwegs auch abpumpen? Wird es gefährlich wenn man Milch zu lange drin lässt?

Du könntest dich z.B. Auf ein Klo verdrücken und die Brüste ausstreichen dann geht der Druck weg... Und wenn sie zu voll sind wird es wohl auch laufen.

Sorry für die vllt saudoofen Fragen, aber ich bin noch keine Mama und habe auch sonst nicht viel Ahnung von den Vorgängen des Stillens... *rotwerd*

Euch nen supi schönen tag und sorry daß ich einfach so reingeschneit bin.

LG
25.04.2013 08:06
Zitat von spooky83:

Hallo liebe Stillmamis,

war früher total fgegen das Stillen, weiß garnicht mal wieso genau. Mittlerweile möchte ich es gerne versuchen, stelle mir aber vorab einige Fragen die ich noch nirgends so genau beantwortet gefunden habe, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten? das wäre feini!

-wenn man z.B. mal ein Bier oder Wein trinkt, wie lange darf man dann nicht stillen? Wie lange bleibt der Alkohol in der Milch? (Dasselbe interessiert mich für Kopfschmerztabletten a la Thomapyrin)

- ausrechnen... die MuMi hat den gleichen Alkoholgehalt wie dein Blut

-Stimmt es daß man keine Zwiebeln und Knoblauch essen darf?

- kommt aufs Kind an... meiner hat keine Probleme

-bildet sich beim Stillen genauso viel Milchschorf wie bei fettiger Fertigmilch?

- hat imho nichts mit der milchart zu tun

-stimmt es, daß man überschüssige Muttermilch auch in Babys Badewasser geben kann? Oder müffelt das dann später (hab gehört das soll pflegend sein)

- jep... mumi kann man für vieles nehmen

-Ist es immer so, daß die Milch an beiden Brüsten rausläuft beim säugen? Und wie regelt man das z.B. wenn man unterwegs ist?

- jein... bei mir inzwischen nicht mehr (wär auch noch schöner ) aber ja, kommt gerade zu anfang oft vor. Mit der Brustwarte klingel spielen, also kurz reindrücken stoppt den Milchfluss... ich hab schon, wenn ich gespürt habe "gleich kommt was", eben die freie Hand drauf gehalten, bis das gefühl durch war...

-ich hatte an jedem Nippel 2 Piercings überkreuz, trage diese aber seit längerem nicht mehr. Vormilch tritt aus, bei einer Brust sogar dort wo die Piercings waren Wird mir das Probleme beim Stillen bereiten, also die Tatsache daß ich gepierct war? Ist hier jemand der trotz Piercing stillt?

- gibt's hier bestimmt

Zuguterletzt:

-wenn ich länger unterwegs bin und die Brüste sind voll mit Milch, das Baby ist aber nicht da, was mache ich? Bleibt das so lange da drin? Läuft es einfach raus? Muss man unterwegs auch abpumpen? Wird es gefährlich wenn man Milch zu lange drin lässt?

- Hmmmm kommt drauf an, wie klein das Kind ist, wie viel milch du hast, wie du drauf anschlägst usw Ich hab zB keine große Neigung zu Milchstau und co... das schlimmste waren bisher ein paar etwas festere stellen in der Brust, wenn ich mal wirklich lange nicht gestillt habe... ansonsten kann man ausstreichen oder abpumpen, wenns nicht anders geht

Sorry für die vllt saudoofen Fragen, aber ich bin noch keine Mama und habe auch sonst nicht viel Ahnung von den Vorgängen des Stillens... *rotwerd*

Euch nen supi schönen tag und sorry daß ich einfach so reingeschneit bin.

LG

gibt keine doofen fragen denke, es meldet sich auch noch eine der stillberaterinnen, wenn was vergessen wurde
mandy89
3474 Beiträge
25.04.2013 08:36
deine fragen wurden dir ja schon beantwortet. ich bin dann die die piercings hat
anfangs ging es garni da die nippel entzündet waren. mittlerweile mach ich das piercing vorm stillen raus und dann wieder rein. ich bin eine die extrem ausgelaufen ist. ich hab eine packung stilleinlagen am tag verbraucht. und beim stillen ist mir auf der anderen seite tlw über 50 ml zusammengelaufen.... ich hab mir die auffangschalen von medela gekauft. da konnt ich die milch wenigstens noch fürs baden verwenden ( nicht nur für baby gut sondern auch für dich)
lilianne
1214 Beiträge
25.04.2013 10:09
ich hatte auch auf beiden Seiten BW-Piercings. Hab sie im 2. Monat rausgemacht, weil ich wollte das sie zuwachsen bis zur Geburt.

Eine Seite ist auch zu, bei der anderen hab ich jetzt ein zusätzliches Loch wo die Milch raus läuft seh ich aber nur, wenn ich mal ausstreiche.

Also hat keinerlei Probleme gemacht.

Ausgelaufen bin ich nur ganz am Anfang vielleicht 2x. Sonst hatte ich da auch keine Probleme.
lalelu81
3730 Beiträge
25.04.2013 10:29
Hilfe jemand hat mein Kindheute Nacht ausgetauscht. Heute Nacht kam er nach ausgiebigm Stillen um 23 Uhr nur 2 Mal einen eil der Nacht hat er sogar in seinem Bettchen geschlafrn (dass ja jetzt ein übergroßes Beistellbett ist). einmal hat er sich gemeldet ich hole in rüber undin meinem Arm ist er zufrieden OK kein Hunger nur kuscheln. I der Nacht trinkt er neuerdings immer nur eine Brust und schläft dann, ist das OK?
Und heute morgen...eine Brust getrunken und dann bestimmt ne Viertel Stunde voll friedlich, strampelt, schaut umher, lauscht Geräuschen während ich mein Frühstück vorbereite und dann schmatzt er und quäkt auch sofort, so dass er gerade die 2. Seite trinkt...er war noch nie friedlich nur extrem hungrig undsuchend oder schlafend
Niji
32888 Beiträge
25.04.2013 10:44
Zitat von spooky83:

Hallo liebe Stillmamis,

war früher total fgegen das Stillen, weiß garnicht mal wieso genau. Mittlerweile möchte ich es gerne versuchen, stelle mir aber vorab einige Fragen die ich noch nirgends so genau beantwortet gefunden habe, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten? das wäre feini!

-wenn man z.B. mal ein Bier oder Wein trinkt, wie lange darf man dann nicht stillen? Wie lange bleibt der Alkohol in der Milch? (Dasselbe interessiert mich für Kopfschmerztabletten a la Thomapyrin)

der alkoholwert in de rmuttermilch ist genauso hoch wied er im blut. da gibt es rechengrundlagen wie lange man braucht um den alkohol abzubauzen. bei einem stillabstand von 3h ist es also ans ich vertretbar direkt nahc dem stillen am grill ein bier zu trinken. das sollte dann nicht schaden, wenn 3h später jemand durst/hunger hat. was die kopfschmerzmittel angeht. du darfst Ibuprofen bis zur tageshöchstdosis einnehmen

-Stimmt es daß man keine Zwiebeln und Knoblauch essen darf?

wie schon gesagt. nöö das ist extrem unterschiedlich. manche können agrkeine miclhprodukte essen, weil dsa baby darauf reagiert. also nichtmal schokolade. andere widerum können alles essen wie zuvor auch. ich musste bei zu viel tomate aufpassen, da ist meine kleine etwas wund geworden. aber gepupst hat sie nicht von zwiebeln. achso, es war zu viel knoblauch, wenn jemand in der straßenbahn dein baby fragt ob es tzaziki gegessen hat

-bildet sich beim Stillen genauso viel Milchschorf wie bei fettiger Fertigmilch?

???milchschorf hat nix mit dem stillen zu tun.

-stimmt es, daß man überschüssige Muttermilch auch in Babys Badewasser geben kann? Oder müffelt das dann später (hab gehört das soll pflegend sein)

ja kann man, man kann damit auch gerötete stellen einreiben (wie flüssige creme) und so einiges mehr. im badewasser ist sie aber seehr schön

-Ist es immer so, daß die Milch an beiden Brüsten rausläuft beim säugen? Und wie regelt man das z.B. wenn man unterwegs ist?

also zu beginn bin ich imemr total mit ausgelaufen auf der anderen seite. ich hatte am anfang gefaltetet mullwindeln im bh und später stilleinlagen, als sich das etwas eingependelt hatte.
deutlich später hat es dann gereicht auf der seite wo mausi nicht gestillt hat mit dem finger leicht auf die brustwarze zu drücken udn somit den milchspendereflex zu unterdrücken. da brauchte ich garkeine stilleinlagen mehr


-ich hatte an jedem Nippel 2 Piercings überkreuz, trage diese aber seit längerem nicht mehr. Vormilch tritt aus, bei einer Brust sogar dort wo die Piercings waren Wird mir das Probleme beim Stillen bereiten, also die Tatsache daß ich gepierct war? Ist hier jemand der trotz Piercing stillt?

wurde dir ja beantwortet.

Zuguterletzt:

-wenn ich länger unterwegs bin und die Brüste sind voll mit Milch, das Baby ist aber nicht da, was mache ich? Bleibt das so lange da drin? Läuft es einfach raus? Muss man unterwegs auch abpumpen? Wird es gefährlich wenn man Milch zu lange drin lässt?

wenn du zu lange nicht stillst, dann fangen die brüste meist an alleine auszulaufen. ansonsten einfahc aufs klo gehen etwas ausstreichen, doer eben ne handmilchpumpe in der handtasche dabei haben (die sind relativ kleind as geht). ansonsten ist man meist ja maximal über eien stillmahlzeit nicht beim baby. und da passiert noch nicht unbedingt was. sobald es aber zu sehr spannt sollte man was machen sonst läuft man gefahr einen milchstau und möglicherweise sogar eine brustentzündung zu bekommen. das ist dann alles andere als angenehm

Sorry für die vllt saudoofen Fragen, aber ich bin noch keine Mama und habe auch sonst nicht viel Ahnung von den Vorgängen des Stillens... *rotwerd*

Euch nen supi schönen tag und sorry daß ich einfach so reingeschneit bin.

LG


es gibt keien doowen fragen udn ich fidne es toll, dass du deien Meinung geändert hast. stillen aknn am anfang nervig und frustrierend udn auch schmerzhaft sein, aber es gibt deinem kind so viel mehr...das ist es einfahc wert. und amnche haben garkeine probleme vielleicht gehörst du ja zu diesen
lalelu81
3730 Beiträge
25.04.2013 11:08
Leute das ist mir unheimlich ich habe ihn direkt hingelegt (eigentlich nur weil ich so dringend aufs Klo mußte ) und jetzt pennt er...kein stundenlanges Theater und Brustwechseln...
25.04.2013 12:05
Mein Baby hat abgenommen in 3 Monaten von 6200 auf 6100g
Was mach ich nur falsch?
Ansonsten ist sie top fit... Aber ihr Gewicht macht ständig Probleme...
Marie-Sophie
136 Beiträge
25.04.2013 12:24
Hallo liebe stillmamis
Ich würde heute gerne zum Friseur und mir evt auch die haare färben, darf man das oder lieber nicht? Google ist da zwielgespalten.
Und dann wollt ich noch kurz von unserem neuen kinderarzt berichten, er ist ein Traum wir stillen nach wie vor fast noch voll, das habe ich ihm auch so berichtet, darauf hat er mir ganz entspannt erzählt das seine kleine fast 11 Monate auch noch sehr viel gestillt wird und wie unsere maus jeglichen brei verweigert und nur Fingerfood mag. Ach ich bin so glücklich mit ihm
spooky83
537 Beiträge
25.04.2013 12:34
Ich bedanke mich recht herzlich für das Beantworten meiner Fragen, jetzt bin ich um einiges schlauer und freue mich schon drauf! *säugsäug*

LG!
mandy89
3474 Beiträge
25.04.2013 13:35
lalelu es kann nur schöner werden. ich find um so größer sie werden um so verständlicher werden sie.... ich muss echt sagen ich wöllt kein neugeborenes haben jetzt.
mandy89
3474 Beiträge
25.04.2013 13:35
lalelu es kann nur schöner werden. ich find um so größer sie werden um so verständlicher werden sie.... ich muss echt sagen ich wöllt kein neugeborenes haben jetzt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.04.2013 18:03
Zitat von Marie-Sophie:

Hallo liebe stillmamis
Ich würde heute gerne zum Friseur und mir evt auch die haare färben, darf man das oder lieber nicht? Google ist da zwielgespalten.
Und dann wollt ich noch kurz von unserem neuen kinderarzt berichten, er ist ein Traum wir stillen nach wie vor fast noch voll, das habe ich ihm auch so berichtet, darauf hat er mir ganz entspannt erzählt das seine kleine fast 11 Monate auch noch sehr viel gestillt wird und wie unsere maus jeglichen brei verweigert und nur Fingerfood mag. Ach ich bin so glücklich mit ihm

Ach, da beglückwünsche ich dich mal zu dem Kinderarzt.
Haare färben kannst du ruhig machen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.04.2013 18:04
Zitat von BennyundSandra:

Mein Baby hat abgenommen in 3 Monaten von 6200 auf 6100g
Was mach ich nur falsch?
Ansonsten ist sie top fit... Aber ihr Gewicht macht ständig Probleme...

Ist sie sehr gewachsen? Gerade in den späteren Monaten ist eine Gewichtsstagnation nicht ungewöhnlich. Da würde mich der Gesamteindruck vom Kind interessieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt