Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Linchen23
1723 Beiträge
07.05.2013 15:36
Wenn die abwehrstoffe in die mumi mit übergehen u mein kleiner diese bekommt, könnte es sein, das die Erkältung bei ihn erdt garnicht ausbricht? (Nestschutz)
jenjae
3827 Beiträge
07.05.2013 15:46
Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

Bei Flohsack war es auch so. Bei ihm half dann wirklich nur Hardcore-Einschläfern. Also ab in die Trage, Brust raus, Tragestillen, dabei recht zackig laufen und dazu noch ryhthmisch auf den Po klopfen und irgendwas Monotones vor mich hin blubbern. DANN kam er zur Ruhe.
Ist auch übrigens eine gute Methode um Pfunde zu verlieren, falls du noch welche übrig haben solltest.


Hallo Spielo,

hihi, ja Pfunde hab ich noch, die gerne gepurzelt werden dürfen!

Ja, so läufts bei uns eh meistens dann ab... am besten dann immer eine Zeile eines beliebigen Liedes stumpfsinnig vor einem hersingen und wenn noch Puste da ist gegen Ende noch leiser werden, in ein Summen übergehen bis man vorsichtig ganz damit aufhören kann. Dann noch mindestens 10 Minuten still rumlaufen, immer langsamer werden und dann.. kann man ihn mit viel Glück ablegen und vielleicht auch mal was im Haushalt machen (wenn er nicht wieder nach 10 Minuten schon wach wird)

Naja, dann müssen wir da wohl durch, dachte es gäbe vielleicht noch eine "einfachere" Lösung...

LG Wonder


Auch, wenn ich mich quasi wiederhole: Bei uns ist es genausoooo..

Mich stört das Einschlafschunkeln etc. ja nicht, aber wie soll es im Kindergarten werden? Ab 1 Jahr muss sie ein paar Stunden die Woche dorthin
07.05.2013 15:50
Zitat von jenjae:

Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

Bei Flohsack war es auch so. Bei ihm half dann wirklich nur Hardcore-Einschläfern. Also ab in die Trage, Brust raus, Tragestillen, dabei recht zackig laufen und dazu noch ryhthmisch auf den Po klopfen und irgendwas Monotones vor mich hin blubbern. DANN kam er zur Ruhe.
Ist auch übrigens eine gute Methode um Pfunde zu verlieren, falls du noch welche übrig haben solltest.


Hallo Spielo,

hihi, ja Pfunde hab ich noch, die gerne gepurzelt werden dürfen!

Ja, so läufts bei uns eh meistens dann ab... am besten dann immer eine Zeile eines beliebigen Liedes stumpfsinnig vor einem hersingen und wenn noch Puste da ist gegen Ende noch leiser werden, in ein Summen übergehen bis man vorsichtig ganz damit aufhören kann. Dann noch mindestens 10 Minuten still rumlaufen, immer langsamer werden und dann.. kann man ihn mit viel Glück ablegen und vielleicht auch mal was im Haushalt machen (wenn er nicht wieder nach 10 Minuten schon wach wird)

Naja, dann müssen wir da wohl durch, dachte es gäbe vielleicht noch eine "einfachere" Lösung...

LG Wonder


Auch, wenn ich mich quasi wiederhole: Bei uns ist es genausoooo..

Mich stört das Einschlafschunkeln etc. ja nicht, aber wie soll es im Kindergarten werden? Ab 1 Jahr muss sie ein paar Stunden die Woche dorthin

Oh ja, das frag ich mich auch... Bei uns gibt's immernoch das Einschlafstillen... Und wahrscheinlich wird Vivi im September in die Krippe kommen...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 15:56
Zitat von Sina31:

Hab mal eine reine Interesse-Frage.
Vorab möchte ich sagen, dass ich es toll finde dass ihr alle gern und lange stillt.
Ich selber habe mich ja jetzt dazu entschieden 1-1,5Jahre zu stillen.
Was ich mich frage ist, warum (also welche biologische Notwendigkeit bzw was unterstützt man dann damit) man länger als 2 Jahre stillt?
Nicht falsch verstehen ich kritisier das nicht. Ich bin nur neugierig was das noch für ein Nutzen hat.
Essen können die Kleinen ja alles und die Bindung an die Mutter ist ja auch nach 1-2 Jahren sehr eng.
Freu mich schon auf eure Antworten

Zum Beispiel aus immunologischen Gründen. Muttermilch enthält immer lebende Zellen, die den Abwehrkräften des Kindes helfen.
Man könnte auch andersherum fragen: Warum sollte man nicht "so lange" stillen? (Wobei "lang" ja unterstellt, dass man länger stillt als es ausreichend oder normal wäre.)
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 15:58
Zitat von Überraschungs-Ei:

Hallo an die Stillmamas hier,

ich bin etwas verzweifelt.
Meine kleine süße ist am 20.1 Geboren und ich habe vom ersten Tag an gestillt <3
Nun ist es so das ich vor ca. 2 Wochen krank wurde erst eine Erältung die dann noch zu Erbrechen und Durchfall führte, ich mochte kaum essen und was soll ich sagen die Milch wurde weniger
Mir und meinem Mann blieb nichts anderes übrig als die kleine an die Flasche zu gewöhnen (sie hat sie auch schnell angenommen und mag sie auch )
Naja nun ist es so das ich es wenn es hochkommt schaffe einmal am Tag beide seiten zu Stillen - den Rest muss ich mit Flasche füttern, ich lege sie schon ständig an mindestens einmal alle 2std. und es passiert nix da sie schnell aufhört zu saugen sie nuckelt nur

Ich bin wirklich traurig ich liebe das innige mit Ihr und sie liebt das schmusen auch andererseits sehe ich wie begeistert sie auch von der Flasche ist das sie rumschauen kann scheint Ihr richtig Spaß zu machen. Ich bin echt verwirrt, traurig und unsicher.

Sie wird vermutlich die Flasche leichter finden.
Ich kann dir nur raten auf Flasche zu verzichten, die fehlende Milch mit Becher zuzufüttern und ansonsten die nächsten Tage ununterbrochen anzulegen, dich ordentlich auszuruhen und dich ausgewogen zu ernähren. Außerdem ausreichend, aber nicht zuviel, zu trinken.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 16:00
Zitat von manu24:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von manu24:

Hallo Ihr Lieben ich habe mal eine Frage und zwar stille ich meine 7monate alte Tochter noch ungefähr 3mal täglich.
Jetzt habe ich seit gestern Unterleibsschmerzen und hatte auch eine Blutung die aber heute nicht mehr da ist.
Schmerzen habe ich aber noch...
Bisher hatte ich noch keine Periode seit der Geburt meiner Tochter.
Ist das jetzt die Periode oder vielleicht ein Eisprung?
Vielleicht war es bei jemandem ähnlich?
Ich danke euch für eventuelle Erfahrungsberichte.
Einen schönen Feiertag noch....

Kann eine Zwischenblutung gewesen sein. Oder auch eins der Beiden anderen Dinge, die du vermutet hast. Verhütet ihr?


Ich verhüte nicht mit Pille und auch nicht sonst irgenwie, da mir momentan bzw.seit der Geburt kaum mehr danach ist.
Hab mal gelesen das das am stillen liegt, selbst wenn ich meine Maus nur noch 3mal täglich stille...??
Geht oder ging das jemanden genau so?
Ach diese schmerzen gingen ungefähr ne Woche und jetzt sind sie weg...
Liebe Grüße an Euch alle


Meinst du jetzt ob die Blutungen vom Stillen kommen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 16:07
Zitat von Nela77:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Nela77:

Zitat von SpieloReloaded:

...

Mein Geburtstagskind ist auf 37, 6 Grad abgekühlt. Aber will nix futtern:'(
Ist das denn ok, wenn er dann ggf mal für 5Std ohne Futter bleiben würde?

Will gar nichts? Stillen, Obst, Brot? Nichts? Aber wenigstens trinken, oder?

Sorry, war vielleicht falsch ausgedrückt. Also außer Stillen meine ich.
Brust geht immer, aber ansonsten halt nichts. Und morgen bin ich halt 5Std weg

Achso, na, das ist soweit ja okay. Ist jetzt bloß wegen morgen unpraktisch. Hmmm... Und notfalls zum Stillen bringen lassen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 16:07
Zitat von Linchen23:

Wenn die abwehrstoffe in die mumi mit übergehen u mein kleiner diese bekommt, könnte es sein, das die Erkältung bei ihn erdt garnicht ausbricht? (Nestschutz)

Ja, kann sein. Je nachdem, wann du dich angesteckt hast und er sich ansteckt, ob genug Zeit dazwischen ist, dass du schon Abwehrstoffe verteilst bevor er sich ansteckt.
shelyra
69109 Beiträge
07.05.2013 17:05
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von shelyra:

sagt mal, hört es irgendwann auf mit dem kneifen/petzen/kratzen während des stillens? solangsam nervt es und tut mittlerweile richtig weh...

meine maus macht das nämlich sehr extrem. gefühlte tausend mal in der minute petzt, kneift und kratzt sie mich. sie kann keine minute stillhalten und sich zufrieden geben mit dem was sie grad in der hand hat. mittlerweile sind meine brüste und arme aber auch der bauch schon richtig mitgenommen.
alle versuche ihr was anderes in die hand zu drücken (schnuller, spucktuch, diverse kuscheltiere usw) scheiterten, sie ist nur zufrieden wenn sie menschliche haut abbekommt

Kenn ich. Hast du vielleicht irgendwas glattes und weiches, was sie haben kann? Nicht lachen, aber ich hab zum Beispiel so Silikonbrüste zum Ausstopfen.

mh... ich hab glaub ich noch irgendwo die stillhütchen vom großen. wär ne idee die mal rauszukramen und ihr anzubieten
shelyra
69109 Beiträge
07.05.2013 17:09
Zitat von jenjae:

Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

Bei Flohsack war es auch so. Bei ihm half dann wirklich nur Hardcore-Einschläfern. Also ab in die Trage, Brust raus, Tragestillen, dabei recht zackig laufen und dazu noch ryhthmisch auf den Po klopfen und irgendwas Monotones vor mich hin blubbern. DANN kam er zur Ruhe.
Ist auch übrigens eine gute Methode um Pfunde zu verlieren, falls du noch welche übrig haben solltest.


Hallo Spielo,

hihi, ja Pfunde hab ich noch, die gerne gepurzelt werden dürfen!

Ja, so läufts bei uns eh meistens dann ab... am besten dann immer eine Zeile eines beliebigen Liedes stumpfsinnig vor einem hersingen und wenn noch Puste da ist gegen Ende noch leiser werden, in ein Summen übergehen bis man vorsichtig ganz damit aufhören kann. Dann noch mindestens 10 Minuten still rumlaufen, immer langsamer werden und dann.. kann man ihn mit viel Glück ablegen und vielleicht auch mal was im Haushalt machen (wenn er nicht wieder nach 10 Minuten schon wach wird)

Naja, dann müssen wir da wohl durch, dachte es gäbe vielleicht noch eine "einfachere" Lösung...

LG Wonder


Auch, wenn ich mich quasi wiederhole: Bei uns ist es genausoooo..

Mich stört das Einschlafschunkeln etc. ja nicht, aber wie soll es im Kindergarten werden? Ab 1 Jahr muss sie ein paar Stunden die Woche dorthin

bis dahin sind ja noch viele wochen zeit. da kann sich alles ändern. habt geduld, setzt euch nicht unter druck. das wird schon werden.

außerdem ist es in der krippe eh ne ganz andere situation. da klappt vieles was zuhause nicht geht
Bubasta
1345 Beiträge
07.05.2013 17:40
Hallo zusammen. Hoffe euch gehts allen gut.
Ich stille voll, hab auch Gott sei Dank genug Milch. Allerdings spielt sich das noch nicht so richtig ein mit der "Dosierung". Also ich platze immer wenn mein Kleiner mal nicht getrunken hat. Dann läuft alles aus und die Brust tut mir weh. Ich muss auf der Stelle ausstreichen. Wenn ich unterwegs bin ist das etwas schlecht. Ausserdem ist es seit ner Woche so dass mir die Brüste zu nem "Atombusen" anwachsen, trotz normalem Stillrhythmus. Also 3-4Std. Takt. Abends wenn er cluster feeding macht auch mal 2Std. aber in der Regel immer gleich. Das tut echt weh, also die ganze Brust ist dann hart und Druckempfindlich.
Könnt ihr sagen wielang es dauert bis nur noch so Milch kommt wie mein kleiner Schatz auch trinkt???
Also mein Sohn ist jetzt 10 Wochen und 2Tage alt.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Linchen23
1723 Beiträge
07.05.2013 17:45
Zitat von Bubasta:

Hallo zusammen. Hoffe euch gehts allen gut.
Ich stille voll, hab auch Gott sei Dank genug Milch. Allerdings spielt sich das noch nicht so richtig ein mit der "Dosierung". Also ich platze immer wenn mein Kleiner mal nicht getrunken hat. Dann läuft alles aus und die Brust tut mir weh. Ich muss auf der Stelle ausstreichen. Wenn ich unterwegs bin ist das etwas schlecht. Ausserdem ist es seit ner Woche so dass mir die Brüste zu nem "Atombusen" anwachsen, trotz normalem Stillrhythmus. Also 3-4Std. Takt. Abends wenn er cluster feeding macht auch mal 2Std. aber in der Regel immer gleich. Das tut echt weh, also die ganze Brust ist dann hart und Druckempfindlich.
Könnt ihr sagen wielang es dauert bis nur noch so Milch kommt wie mein kleiner Schatz auch trinkt???
Also mein Sohn ist jetzt 10 Wochen und 2Tage alt.
Vielen Dank schon mal im Voraus
huhu bubasta

Bei mir hat es sich so ab der 11. Woche eingespielt. . Ausser nachts.. er schläft 8h durch ohne stilleinheit.da bekomme ich auch ein atombusen ich pumpe dann ca 20ml ab u lass die brust dann ruhen bis er komnt.das abgepumpte nimm ich fürs bad

Ich habe meine brust auf dieser art u weise "trainiert"....
Bubasta
1345 Beiträge
07.05.2013 17:50
dann hätt ich dich ja drüben auch gleich fragen können danke Linchen
Oh man, hab heut richtig schmerzen, das tut so weh dass Armin garnicht tragen kann Nicht dass ich ne Brustentzündung bekomme. Aber eigentlich gibt es dafür keinerlei Anzeichen
Linchen23
1723 Beiträge
07.05.2013 18:27
Zitat von Bubasta:

dann hätt ich dich ja drüben auch gleich fragen können danke Linchen
Oh man, hab heut richtig schmerzen, das tut so weh dass Armin garnicht tragen kann Nicht dass ich ne Brustentzündung bekomme. Aber eigentlich gibt es dafür keinerlei Anzeichen
ist schon richtig das hier in die runde fragst.sind viele tolle Mädels mit supi tipps hieru ehrenamtliche stillberaterinnen

Als meine brust oft hart wurde, han ich wie gesagt immer bisschen abgepumpt oder ausgestrichen. Das solltest du auch machen, ansonsten entzündet es sich ... machs am besten unter der warmen dusche u danach kannst du ruhig etwas kühlen.
Hast du das schon von anfang an o erst seit ein paar tagen? Vielleicht hatte er einen schub u die milch änderte sich an Konsistenz u volumen.. das brauch dann immer bissl bis sich das wieder eingependelt hat (so is es zumindestens bei mir )
07.05.2013 20:00
So, Update

Motte hat heute 4 Mal getrunken und einmal bissl Brot bzw. Brei. Nee, 2 Mal, heut Abend auch. Um 15 Uhr hat er gaaanz entspannt in meinen Armen gelegen nd ist dann eingeschlafen.

Meine Theorie zu dem Ganzen: er ist mega abgelenkt durch Umwelt & Co. Sa und So war er das erste Mal den ganzen Tag draussen, Rasen, Erde etc.
Er kann auch täglich neue Dinge und ist kurz davor zu krabbeln.
Mal sehen wie es die Tage weitergeht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt