Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2013 17:06
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mutterdingsi:

Guten Abend Ihr Lieben.

Ich stille ja jetzt schon seit fast 20 Monaten. In letzter Zeit kaspert mein Felix immer nur noch an der Brust herum Ab und an trinkt er dann zwar noch schön, aber meistens ist es doch ein An- und Abdocken. Wenn ich dann keine Lust mehr habe bzw. das unterbinde, kneift er mich in die Brust
Dazu kommt, dass ich eigentlich Medikamente bräuchte, die aber in der Stillzeit kontraindiziert sind. Klar gibt es eine Alternative, die ist aber nicht so gut. Jetzt überlege ich seit einiger Zeit ernsthaft, ob ich nicht aufhören sollte Oder ist Felix schon im Abstillprozess?
Ach ja: Ich habe immer am Nachmittag nach der Arbeit gestillt und am Wochenende auch mal in der Früh.

Wie fühlst du das denn? Rumzappeln und kneifen/kratzen/beißen/hauen bei Verboten sind ja nun altersbedingt und vom Stillen unabhängig. Aber wie fühlst du das Stillen?
Das wechselt bei mir. Manchmal nervt es mich und manchmal ist es sooooo toll.

Hassliebe ist was Nettes, das verwirrt immer so.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2013 17:09
Zitat von TiniBini:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von TiniBini:

Zitat von SpieloReloaded:

...


Bitteres Fencheloel steht da als Wirkstoff. 0,1g auf 100g

Sonstige Bestanteile: Phospholipide aus Sojabohnen, was auch immer das ist. Und halt
Honig....

Als Mutter: Ich würd's vermutlich nehmen,
Als Stillberaterin: Ich bin unschlüssig. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir den medizinischen Beirat der AFS ans Herz legen.


Hmm ok.

Hast du nen Link dazu?

Ich hab mit vorhin gedacht- da steht drauf fuer Kinder ab 1 Jahr, wieso sollte ich es dann nich nehmen...Vermutlich hardere ich damit bis auch diese Erkaeltung rum ist

http://www.afs-akinternet.de/joomla/index.php/afs- vor-ort/ansprechpartner-in-besonderen-situationen
Da müsstest du dich bei Carla melden.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2013 17:09
Zitat von Shanise:

Wollt euch kurz berichten, dass mein Zwerg in dem ganzen Trubel der letzten Zeit, sich selbst auch noch abgestillt hat. Ganz allein, ohne Stress!
Donnerstag hat er nochmal probiert, nachdem er seit Samstag letzter Woche das letzte Mal gefragt hatte. Und Donnerstag Abend meinte er dann: "Mami, diese Mimi ist alle! Kann ich mal die andere probieren."
Da war noch was, aber er meinte: "Mami, das schmeckt nich wie Mimi!"
Damit war das Thema erledigt! Er war auch nich traurig oder enttäuscht! Alles gut...
Ich freu mich, dass das so geklappt hat und er es ohne Stress selbst entschied! Für mich hab ich entschieden ihn jetzt nicht mehr anzulegen, sollte er fragen! Es passt alles so gut...

Find ich cool. So schnell kann's dann gehen.
So, und jetzt noch ein Kind!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2013 17:11
Zitat von LIttleOne13:

Kann man sich eine Stillberaterin eigentlich schon (quasi prophylaktisch) vor der Geburt suchen oder seid ihr nur dafür da, wenns Schwierigkeiten gibt?

Da du auch rein informativ Fragen stellen darfst, darfst du jederzeit fragen. Theoretisch würde ich auch Väter, Schwiegermütter und Sonstige mit Informationen versorgen, aber da ist immer so die Frage, warum die Mutter nicht selber fragt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2013 17:21
Zitat von Veloria:

Hallo ihr lieben Stillmamis!Ich bin seit 5 Wochen auch wieder eine stolze Stillmami Es klappt soweit alles super! Nun meine Frage arf man 2 Tage alte Mumi noch fürs baden benutzen?Die Milch stand im Kühlschrank.Zum baden noch ok,oder?
*
Ach ja und noch eine Frage:Wie schafft ihr es mehr abzupumpen als nur ca 15 ml pro Seite? Habe ca ne viertel Stunde pro Seite gepumpt.Ich habe seeeeeeeeeehr viel Milch,aber meine Brust lässt sich da wohl nicht ganz so einfach veräppeln Würde gerne mal etwas abpumpen um vielleicht mal mit meinen Mann ins Kino zu gehen o.ä.... Es eilt ja nicht,aber habt ihr einen Tipp für mich?Baby angucken bzw Baby stillen und die andere Seite pumpen klappt nur am anfang etwas.Wie lange pumpt ihr in etwa?Wieviel müsste ich überhaupt pumpen damit mein 5 wochen altes Baby davon satt wird?
*
LG Veloria

Wenn die Muttermilch wirklich hygienisch einwandfrei gewonnen wurde und auch auch unten, hinten im Kühlschrank gelagert wurde, hält sie sich ungefähr 72 Stunden. Du könntest sie also theoretisch sogar verfüttern. Aber zum Baden auf alle Fälle.

Pumpen kann man auch, wenn das Kind an der anderen Brust trinkt.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
20.05.2013 17:22
Zum Thema Hassliebe
Heute früh: Ich hör über das Babyphon, dass drüben die beste Laune herrscht Nach einiger Zeit bin ich also rüber, um auch Spaß zu haben. Ich werde auch lauthals kichernd von einem nackigen Kind erwartet ... Schlafsack weg, Pyjama weg, Body weg, Windel weg, Kacke überall Ich bin dann erstmal aufs Klo, mir einen Plan zurecht legen (sonst hätte ich noch nen See dazu gesetzt). Dann Kindchen duschen und weils so schön ist, gleich Wasser einlassen und baden (ich natürlich mit). Und mein süßer nackiger Bub war total begeistert und hat auch sofort im Wasser angedockt Mit diesem Blick: Mama ist die allerbeste.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2013 17:22
Zitat von julmax:

ich hab auch nochmal eine frage.
ich habe gestern etwas milch abgepumpt, weil icheinen kleinen heute abend damit baden wollte. nun war die milch aber nicht mehr gut. die war teilweise sogar schon klumpig...wie ist das denn bitte passiert???

und: ich habe mal gelesen das durch abpumpen milch gerne wegbleibt. nun frage ich mich eigentlich ob es okay ist, wenn ich heute nochmal abpumpe? das wäre dann nur gestern und heute. das nächste msl dann am wochenende wieder, wenn der kleine baden geht.
grüßle

Wie klumpig. Richtig geronnen? Dann war vielleicht Pumpe oder Gefäß nicht richtig sauber.
Ansonsten, falls du meinst, dass die Milch sich geteilt hat und oben der Rahm geschwommen ist: Das ist richtig so. Das muss so.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2013 17:24
Zitat von Mutterdingsi:

Zum Thema Hassliebe
Heute früh: Ich hör über das Babyphon, dass drüben die beste Laune herrscht Nach einiger Zeit bin ich also rüber, um auch Spaß zu haben. Ich werde auch lauthals kichernd von einem nackigen Kind erwartet ... Schlafsack weg, Pyjama weg, Body weg, Windel weg, Kacke überall Ich bin dann erstmal aufs Klo, mir einen Plan zurecht legen (sonst hätte ich noch nen See dazu gesetzt). Dann Kindchen duschen und weils so schön ist, gleich Wasser einlassen und baden (ich natürlich mit). Und mein süßer nackiger Bub war total begeistert und hat auch sofort im Wasser angedockt Mit diesem Blick: Mama ist die allerbeste.


Ich hatte dieses Vergnügen mit den ausgezogenen Windeln nie. Dafür aber ein Kind, dass alle paar Abende das Bett mit dem Mittagessen wieder vollgek.... hat. Da sind wir auch immer baden gegangen. Nachts... um 24 Uhr.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
20.05.2013 17:26
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mutterdingsi:

Zum Thema Hassliebe
Heute früh: Ich hör über das Babyphon, dass drüben die beste Laune herrscht Nach einiger Zeit bin ich also rüber, um auch Spaß zu haben. Ich werde auch lauthals kichernd von einem nackigen Kind erwartet ... Schlafsack weg, Pyjama weg, Body weg, Windel weg, Kacke überall Ich bin dann erstmal aufs Klo, mir einen Plan zurecht legen (sonst hätte ich noch nen See dazu gesetzt). Dann Kindchen duschen und weils so schön ist, gleich Wasser einlassen und baden (ich natürlich mit). Und mein süßer nackiger Bub war total begeistert und hat auch sofort im Wasser angedockt Mit diesem Blick: Mama ist die allerbeste.


Ich hatte dieses Vergnügen mit den ausgezogenen Windeln nie. Dafür aber ein Kind, dass alle paar Abende das Bett mit dem Mittagessen wieder vollgek.... hat. Da sind wir auch immer baden gegangen. Nachts... um 24 Uhr.
Mein Bruder muss das meiner Mutter auch mal gebracht haben. Das war aber zu der Zeit, in der es nur eine Stunde am Tag warmes Wasser gab ... Mama sagt, sie haben beim Baden beide geheult: Er, weils kalt war, sie, weil sie selbiges schrecklich fand.
Shanise
6456 Beiträge
20.05.2013 18:22
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Shanise:

Wollt euch kurz berichten, dass mein Zwerg in dem ganzen Trubel der letzten Zeit, sich selbst auch noch abgestillt hat. Ganz allein, ohne Stress!
Donnerstag hat er nochmal probiert, nachdem er seit Samstag letzter Woche das letzte Mal gefragt hatte. Und Donnerstag Abend meinte er dann: "Mami, diese Mimi ist alle! Kann ich mal die andere probieren."
Da war noch was, aber er meinte: "Mami, das schmeckt nich wie Mimi!"
Damit war das Thema erledigt! Er war auch nich traurig oder enttäuscht! Alles gut...
Ich freu mich, dass das so geklappt hat und er es ohne Stress selbst entschied! Für mich hab ich entschieden ihn jetzt nicht mehr anzulegen, sollte er fragen! Es passt alles so gut...

Find ich cool. So schnell kann's dann gehen.
So, und jetzt noch ein Kind!

Erstma arbeiten...
Obwohl ich sowas von platt bin durch den Frühdienst...
Nächstes Jahr wird Baby Nr 2 angegangen...
shelyra
69110 Beiträge
20.05.2013 18:44
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mutterdingsi:

Zum Thema Hassliebe
Heute früh: Ich hör über das Babyphon, dass drüben die beste Laune herrscht Nach einiger Zeit bin ich also rüber, um auch Spaß zu haben. Ich werde auch lauthals kichernd von einem nackigen Kind erwartet ... Schlafsack weg, Pyjama weg, Body weg, Windel weg, Kacke überall Ich bin dann erstmal aufs Klo, mir einen Plan zurecht legen (sonst hätte ich noch nen See dazu gesetzt). Dann Kindchen duschen und weils so schön ist, gleich Wasser einlassen und baden (ich natürlich mit). Und mein süßer nackiger Bub war total begeistert und hat auch sofort im Wasser angedockt Mit diesem Blick: Mama ist die allerbeste.


Ich hatte dieses Vergnügen mit den ausgezogenen Windeln nie. Dafür aber ein Kind, dass alle paar Abende das Bett mit dem Mittagessen wieder vollgek.... hat. Da sind wir auch immer baden gegangen. Nachts... um 24 Uhr.
Mein Bruder muss das meiner Mutter auch mal gebracht haben. Das war aber zu der Zeit, in der es nur eine Stunde am Tag warmes Wasser gab ... Mama sagt, sie haben beim Baden beide geheult: Er, weils kalt war, sie, weil sie selbiges schrecklich fand.

nackiges kind und vollgeschi*** zimmer hatte ich bisher auch noch nie. hoffe, es bleibt dabei.

aber ich hab auch so ein kleines monster was immer beim baden andockt. kaum sieht sie die milchbar juchzt sie los und kommt angekrabbelt um anzudocken - egal ob sie kurz vorher grad getrunken hatte oder nicht
20.05.2013 19:10
ne die milchpumpe war frisch sterilisiert, getrocknet und abgekühlt. die milch war fast stichfest...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2013 19:40
Zitat von julmax:

ne die milchpumpe war frisch sterilisiert, getrocknet und abgekühlt. die milch war fast stichfest...

Sehr eigenartig. Hast du ausschließlich fettige Milch abgepumpt? Wo hast du denn reingepumpt?
20.05.2013 19:58
Also an der einen brust habe ich den kleinen gestillt und an der anderen habe ich zwischendurch so fünf bis zehn minuten abgepumpt. Ich habe eine lansinoh handmilchpumpe. Und gelagert habe ich die milch unten hinten im kühlschrank.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.05.2013 19:59
Sehr komisch. Die würde ich lieber nur zum Baden nehmen, falls das überhaupt geht.
Stichfest, ist euer Kühlschrank zu kalt? Flasche war auch komplett sterilisiert?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt