Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
22.05.2013 20:38
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von -Brünni88:

Ich hab mal noch ne Frage.

ich weiß ich denke shcon wieder viel zu weit in die Zukunft aber ich bin halt ne Planerin...

Ich möchte, wenn Kind Numm,er 2 da ist keine Pille nehmen. Nehme ich schon seit fast ne Jahr nicht mehr.

Was ist denn ne geeignete Verhütung wärend des Stillens für schusselige Mamas?

Nach Kind 2 ist zu 98% schluss mit der Familienplanung.

Hat jemand erfahrung mit ner Spirale und kennt den unterschied ziwschen Horom- und Kupferspirale?

Oder gibts noch was andere?

Eine Hormonspirale macht keinen Sinn, wenn man keine Hormone mehr künstlich zuführen möchte.
Wenn, dann Kupferspirale. Ansonsten Kondome, sensiplan...

Also Kupferspirale geht Problemlos beim Stillen?

Kondom benutzen wir ja die ganzen Zeit aber das mag ich auch nicht ewig. Immer die Angst das das Ding platzt wie bei jeder 2. Frau die ungewollt Schwanger wurde hier

Kupferspirale ist eigentlich kein Problem. Hormonspirale müsstest du vorher mit einer entsprechenden Pille testen, ob sich deine Milch dadurch verändert.
Uns ist noch nie ein Kondom geplatzt.

Uns auch nicht aber seltsamerweise ist das kondom immer schuld wenn eine frau ungewollt schwanger wurde
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.05.2013 20:42
Zitat von -Brünni88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von SpieloReloaded:

...

Also Kupferspirale geht Problemlos beim Stillen?

Kondom benutzen wir ja die ganzen Zeit aber das mag ich auch nicht ewig. Immer die Angst das das Ding platzt wie bei jeder 2. Frau die ungewollt Schwanger wurde hier

Kupferspirale ist eigentlich kein Problem. Hormonspirale müsstest du vorher mit einer entsprechenden Pille testen, ob sich deine Milch dadurch verändert.
Uns ist noch nie ein Kondom geplatzt.

Uns auch nicht aber seltsamerweise ist das kondom immer schuld wenn eine frau ungewollt schwanger wurde

..oder die Pille.
Da sag ich lieber, wir haben nicht aufgepasst
-Brünni88
23365 Beiträge
22.05.2013 20:49
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von -Brünni88:

...

Kupferspirale ist eigentlich kein Problem. Hormonspirale müsstest du vorher mit einer entsprechenden Pille testen, ob sich deine Milch dadurch verändert.
Uns ist noch nie ein Kondom geplatzt.

Uns auch nicht aber seltsamerweise ist das kondom immer schuld wenn eine frau ungewollt schwanger wurde

..oder die Pille.
Da sag ich lieber, wir haben nicht aufgepasst

Ich hab hier so einen speziellen Fall im Nachbarort

5 Kinder (8,6,4,3,2):

2mal geplatztes Kondom...
1mal Pille die nicht gewirkt hat...
1mal Spirale verruscht...
1mal Kondom vergessen...

Mittlerweile sind alle Kinder im Heim oder bei Pflegeeltern...
shelyra
69109 Beiträge
22.05.2013 20:53
Zitat von HollyH:

Jetzt wollte ich fröhlich mit dem Abpumpen und Einfrieren anfangen, damit der Papa für den Fall der Fälle was im Haus hat, und frage mich, wie viel ich überhaupt pro Portion einfrieren soll? Die Markierungen auf dem Beutel zum Einfrieren gehen bis 160 ml. Ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie viel Mattis pro Mahlzeit so ungefähr nimmt (variiert ja auch immer ein wenig).

Sind 160 ml zu viel? Wenn er die erste Mahlzeit aus der Flasche kriegen soll, ist er 2 Monate und 2 Wochen alt


in dem alter find ich 160ml sehr viel. soviel schafft noch nicht mal meine maus.

ich würd so 50-100ml einfrieren. da kann man zur not einfach noch ein beutelchen geben. hab immer ein paar in den kühlschrank zum auftauen gegeben wenn ich weg ging. das was mein mann nicht gebraucht hat, gabs am nächsten tag im badewasser.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.05.2013 21:05
Zitat von HollyH:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von HollyH:

Jetzt wollte ich fröhlich mit dem Abpumpen und Einfrieren anfangen, damit der Papa für den Fall der Fälle was im Haus hat, und frage mich, wie viel ich überhaupt pro Portion einfrieren soll? Die Markierungen auf dem Beutel zum Einfrieren gehen bis 160 ml. Ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie viel Mattis pro Mahlzeit so ungefähr nimmt (variiert ja auch immer ein wenig).

Sind 160 ml zu viel? Wenn er die erste Mahlzeit aus der Flasche kriegen soll, ist er 2 Monate und 2 Wochen alt

50ml Portionen finde ich im sinnvollsten. Die sind schnell aufgetaut und man kann auch flexibler die Menge bestimmen. Nachteil ist dann eben, dass man Beutel "verschwendet".


Oh, ich hatte jetzt gedacht, dass 100 ml pro Mahlzeit sicher weggehen

Das kann schon passieren. Es kann aber auch passieren, dass dein Muckel genau Hunger für 120ml hat. Da wär's schon ein wenig Verschwendung, wenn du dafür 200ml auftauen müsstest und die restlichen 80ml entweder dann in den Ausguss oder in die Badewanne kippst.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.05.2013 21:08
Zitat von -Brünni88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von SpieloReloaded:

...

Also Kupferspirale geht Problemlos beim Stillen?

Kondom benutzen wir ja die ganzen Zeit aber das mag ich auch nicht ewig. Immer die Angst das das Ding platzt wie bei jeder 2. Frau die ungewollt Schwanger wurde hier

Kupferspirale ist eigentlich kein Problem. Hormonspirale müsstest du vorher mit einer entsprechenden Pille testen, ob sich deine Milch dadurch verändert.
Uns ist noch nie ein Kondom geplatzt.

Uns auch nicht aber seltsamerweise ist das kondom immer schuld wenn eine frau ungewollt schwanger wurde

Naja, gibt ja hier Damen, denen angeblich ständig das Kondom platzt und die deshalb keine benutzen. Aber, weit gefehlt, an der falschen Größe kann es ja nicht liegen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.05.2013 21:09
Zitat von -Brünni88:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von SpieloReloaded:

...

Uns auch nicht aber seltsamerweise ist das kondom immer schuld wenn eine frau ungewollt schwanger wurde

..oder die Pille.
Da sag ich lieber, wir haben nicht aufgepasst

Ich hab hier so einen speziellen Fall im Nachbarort

5 Kinder (8,6,4,3,2):

2mal geplatztes Kondom...
1mal Pille die nicht gewirkt hat...
1mal Spirale verruscht...
1mal Kondom vergessen...

Mittlerweile sind alle Kinder im Heim oder bei Pflegeeltern...

Aber beim Letzten auf jeden Fall ehrlich.
Kann mir immer kaum vorstellen, dass man echt soooooooooooooooviel Pech beim Verhüten haben kann.
Aber es gab ja schon Paare, wo einer von Beiden sterilisiert und der Andere von Natur aus zeugungsunfähig war und raus kam ein Baby.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.05.2013 21:12
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von -Brünni88:

...

..oder die Pille.
Da sag ich lieber, wir haben nicht aufgepasst

Ich hab hier so einen speziellen Fall im Nachbarort

5 Kinder (8,6,4,3,2):

2mal geplatztes Kondom...
1mal Pille die nicht gewirkt hat...
1mal Spirale verruscht...
1mal Kondom vergessen...

Mittlerweile sind alle Kinder im Heim oder bei Pflegeeltern...

Aber beim Letzten auf jeden Fall ehrlich.
Kann mir immer kaum vorstellen, dass man echt soooooooooooooooviel Pech beim Verhüten haben kann.
Aber es gab ja schon Paare, wo einer von Beiden sterilisiert und der Andere von Natur aus zeugungsunfähig war und raus kam ein Baby.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pille bei richtiger Anwendung nicht wirkt und n Kondom platzt, ist ja eigentlich echt gering..und dass man dann auch noch n Eisprung hat.. und das gleich 3mal.. wow
1xEllix1
1742 Beiträge
22.05.2013 21:16
Hallo, ich möchte auch in ein paar Wochen anfangen abzupumpen das auch mal mein Mann für ein paar Stunden aufpassen kann. Welche fläschen sind denn da am besten und wie füttert man das dann? Da gibt's doch verschiedene Methoden oder?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.05.2013 21:27
Zitat von 1xEllix1:

Hallo, ich möchte auch in ein paar Wochen anfangen abzupumpen das auch mal mein Mann für ein paar Stunden aufpassen kann. Welche fläschen sind denn da am besten und wie füttert man das dann? Da gibt's doch verschiedene Methoden oder?

Alle Flaschensysteme bergen das Risiko einer Saugverwirrung, da nehmen sie sich kaum etwas. Solltet ihr euch dennoch für die Flasche entscheiden, dann achtet darauf, dass Baby leicht angewinkelt im Arm liegt und die Flasche nur soviel geneigt ist, damit der Sauger luftleer ist und die Schwerkraft entsprechend nicht so stark mitarbeitet - dadurch kommt die Milch weniger schnell (dämmt das Entstehen einer Saugverwirrung etwas ein).
Solltet ihr das Risiko einer Saugverwirrung nicht eingehen wollen, wären die Löffel- oder Becherfütterung noch Alternativen. Die Milch wird dabei in einen kleinen Becher oder ein Schnapsglas bis zur Hälfte eingefüllt (oder eben auf einen Löffel). Dann setzt man den Becher an die Lippen an und neigt den Becher nur so weit, dass die Milch die Lippen berüht. Das Baby holt sich die Milch allein. Nichts in den Mund schütten, denn das birgt die Gefahr des Verschluckens.

So, das war mein Part als Stillberaterin. Jetzt hau ich noch was als Mama hinterher.

Wenn ihr ein Zappelkind haben solltet, was euch den Becher aus der Hand schlagen würde, ihr aber definitiv keine Saugverwirrung riskieren wollt, dann kann ich euch den Softcup von Medela empfehlen. Da befindet sich immer nur eine minimale Menge vorn auf dem "Löffel" und der Rest gut geschützt im Becher. Flohsack hat mir den mal aus der Hand geschlagen und es waren dann nur ein paar Tropfen verloren.
Shanise
6456 Beiträge
22.05.2013 21:36
Spielo
Du darfst den Softcup empfehlen, wenn du keine Marke nennst...
Jani85
27577 Beiträge
22.05.2013 21:37
Zitat von julmax:

Zitat von Jani85:

Zitat von julmax:

Ich weiß...vermutlich nervt euch das Thema mittlerweile. Aber ich mache mir einfach Sorgen. Ich habe jetzt seit der Geburt 14kg abgenommen. Ganz ohne Diät o.ä. Im Gegenteil. Nun meinen Hebamme und FA das das aufgarkeinen Fall gut für den Kleinen ist, und das ich dringend mehr essen müsse. Aber ich platze wenn ich mehr esse (Ich kann euch ja mal meinen gestrigen Tag aufschreiben..)
Ich will meinem Kleinen AUFGARKEINENFALL schaden. Ich werde die Schilddrüse mal abchecken lassen. Ich habe eine unterfunktion. Vielleicht ist das jetzt zu einer Überfunktion geworden



ich hab beim Großen 20kg abgenommen und ich hab auch nichts gemacht. Geholfen hat auch nichts. auch nicht mehr essen. an der schilddrüse liegts auch nicht. Keiner weiß warum. aber geschadet hats meinem Großen offensichtlich nicht. Zumindest wärs bisher nicht aufgefallen.
Beim Kleinen hats im Moment beim Startgewicht gestoppt. Mal sehn wies sich entwickelt wenn er größer ist.

Über die gesamte Stillzeit? Meine Hebamme meinte das 1-1,5kg im Monat ok wären. Mehr nicht...

nein ich glaub in 4 monaten oder so. aber ganz ehrlich, was hät ich machen sollen? irgendwann geht mehr essen einfach nicht mehr. Ist ja schön und gut das man nicht so viel abnehmen soll aber man kann da ja nicht so viel machen...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.05.2013 21:40
Zitat von Shanise:

Spielo
Du darfst den Softcup empfehlen, wenn du keine Marke nennst...

Hähähä... den gibt's ja nunmal nur von Medela.

Naja, aber das Thema hatten wir ja schon live in Köln.
LiviaRose
3929 Beiträge
22.05.2013 21:43
Verrücktes Ding dieser Softcup...

Sagt mal: was könnte euch denn passieren wenn ihr was "nicht erlaubtes" sagt. Habt ihr Angst, dass man euch verklagt oder ist es nicht erlaub von der afs?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.05.2013 21:50
Zitat von LiviaRose:

Verrücktes Ding dieser Softcup...

Sagt mal: was könnte euch denn passieren wenn ihr was "nicht erlaubtes" sagt. Habt ihr Angst, dass man euch verklagt oder ist es nicht erlaub von der afs?


Das ist ein wenig kompliziert. Das sind so Vereinsinterna, wo ich gar nicht weiß, ob ich die öffentlich darlegen darf.
Shanise, weißt du da, ob das "nach draußen" darf?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt