Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2013 11:36
Zitat von miss:

hier steht man darf als selbstständige arbeiten.
http://www.gruendungszuschuss.de/gruendungsfoerder ung/gruendungszuschuss/wer-hat-anspruch/schwangers chaft-und-geburt-faq.html

so steht das da
Der übliche Mutterschutz während der sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt gilt offiziell nämlich nur für Arbeitnehmerinnen.

ich mache also keine schwarzarbeit sondern gehe ganz normal selbstständig arbeiten und versteuere mein geld wie jede andere auch.


Ich hab nicht gesagt, dass du schwarz arbeitest. Schwarz heißt an der Steuer vorbei. Das hab ich dir nie unterstellt.
Gut, bei Selbstständigen mag es nicht verboten sein, aber moralisch verwerflich finde ich es dennoch.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2013 11:36
Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

...

narf... gut, plan wieder gestrichen

Aber Ausbildung kannst du ja trotzdem machen. Ist auch ohne Flohsack schön.

Ne, dafür ist ja grundsätzlich keine zeit da


Wie bei mir.
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.07.2013 11:37
Zitat von miss:

Zitat von SpieloReloaded:

@miss, ich schreib jetzt unter zwei Gesichtspunkten. Einmal als Stillberaterin und einmal als normaler Mensch.

1. Stillberaterin:
Warte den Milcheinschuss ab, dann kannst du pumpen. Du weißt aber, dass der Abstand zwischen dem Pumpen nicht größer als 2 Stunden sein sollte, damit die Milchmenge wenigstens gleich bleibt.

Wegen deiner Frage, ob Formula statt Muttermilch besser wäre: Fachlich gesehen werde ich mich hüten, dir zu sagen, dass Formula besser ist, weil es schlicht und ergreifend einfach nicht der Fall ist.

2. Mensch:
Wenn du sagst, du willst arbeiten, weil es euch an Geld fehlt, frage ich mich, warum du jetzt plötzlich bereit bist Formula zu kaufen. So knapp kann das Geld ja dann kaum sein, immerhin sind das gut und gern 50-100€ im Monat, wenn ihr Formula gebt. Wieviel hast du im Monat extra durch deine illegale Beschäftigung?

Sei mir nicht böse, ich bin zwar Stillberaterin, aber auch Mensch. Ich hab ein Bedürfnis mich selbst zu schützen und ich merke, dass mich deine Beiträge ein wenig ärgern. Wenn dir das Stillen nichts bedeutet, du die Nachteile bei der Formula nicht siehst und auch plötzlich genug Geld für Formula zu haben scheinst, obwohl du immer behauptest, du müsstest wegen Geldmangel arbeiten gehen, dann lass das Stillen bitte bleiben. Aber eine Absolution, dass das Stillen für euch die schlechtere Wahl ist, bekommst du nicht. Es gibt für eure Probleme einfach viele Lösungen, die du alle nicht haben möchtest. Das ist dann auch so in Ordnung, aber ich muss mich dann an dieser Stelle auch ausklinken und mag dann auch nicht mehr beraten.


ich arbeite nicht ilegal. als selbstständige darf ich arbeiten wann ich will und in der arbeit bekomm ich das früher gehen nicht gezahlt. bzw komme eben so lange als selbstständige tagesmutter in die einrichtung und versteuere dann ganz normal die einnahmen. wie eben als kinderfrau auch.

was so ne milch kostet weiß ich nicht. die hat mein man gekauft. aber 100 euro erscheint da arg viel.


naja, es kommt drauf an

1. wie hungrig Dein Spatz isst. Mausbär hat immer sehr wenig gegessen. Aber auf 60,-- EUR/Monat sind wir gekommen. Er trank pro Mahlzeit seine 30 - 50 ml.

2. Welches Produkt ihr nehmt. Gibt es Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Familie? Oder Allergien? Dann wäre eine HA-Pre-Nahrung angebracht. Ansonsten natürlich die einfache Pre-Nahrung.

3. Welche Marke ihr nehmt. Es gibt die ganz günstigen (die meines Wissens nicht automatisch qualitativ schlechter sind als die teureren Produkte), aber auch etwas kostspieligere. Wir hatten BEBA HA Pre. Eine Packung davon kostet rund 11,- EUR. Wenn ihr eine kleine Raupe Nimmersatt habt, dann kann es - wie gesagt - flugs so 60,- EUR/Monat kosten. (Stillen ist da viiiiieeeel günstiger ).

Was sagt denn der KiA oder die Hebi zum Baby Deines Mannes?

Ist die Kleine wohlauf und munter?

Wie groß ist sie und wie schwer?

14.07.2013 11:39
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von miss:

hier steht man darf als selbstständige arbeiten.
http://www.gruendungszuschuss.de/gruendungsfoerder ung/gruendungszuschuss/wer-hat-anspruch/schwangers chaft-und-geburt-faq.html

so steht das da
Der übliche Mutterschutz während der sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt gilt offiziell nämlich nur für Arbeitnehmerinnen.

ich mache also keine schwarzarbeit sondern gehe ganz normal selbstständig arbeiten und versteuere mein geld wie jede andere auch.


Ich hab nicht gesagt, dass du schwarz arbeitest. Schwarz heißt an der Steuer vorbei. Das hab ich dir nie unterstellt.
Gut, bei Selbstständigen mag es nicht verboten sein, aber moralisch verwerflich finde ich es dennoch.


so war das formuliert
2. Mensch:
Wenn du sagst, du willst arbeiten, weil es euch an Geld fehlt, frage ich mich, warum du jetzt plötzlich bereit bist Formula zu kaufen. So knapp kann das Geld ja dann kaum sein, immerhin sind das gut und gern 50-100€ im Monat, wenn ihr Formula gebt. Wieviel hast du im Monat extra durch deine illegale Beschäftigung?

und illegale beschäftigung und schwarzarbeit kommt ja fast aufs gleiche raus. aber ich mach das nicht da ich als selbstständige angemeldet bin und auch ganz normal alle drei monate meine steuervorzahlungen leiste.
14.07.2013 11:41
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

...

Aber Ausbildung kannst du ja trotzdem machen. Ist auch ohne Flohsack schön.

Ne, dafür ist ja grundsätzlich keine zeit da


Wie bei mir.

naja, wenn ich nicht aufs Geld achten müsste... dann hätte ich auch entsprechend zeit... dann wäre ich shcon dabei, still- und trageberaterin zu werden und hypnobirthing-coach dazu noch den ein oder anderen beruf der neuen zeit, der in das Konzept passt und dann würde ich schauen, ob das Geburtshaus hier mitmachen will... ansonsten würde ich ein spirituelles Zentrum für Familien gründen richtig professionell... von der Engelsstatue am Tresen bis hin zum Meditationsraum in grün und rosa
da ich aber kein Lotto spiele, muss ich mich eben auf andere dinge konzentrieren
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2013 12:09
Zitat von miss:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von miss:

hier steht man darf als selbstständige arbeiten.
http://www.gruendungszuschuss.de/gruendungsfoerder ung/gruendungszuschuss/wer-hat-anspruch/schwangers chaft-und-geburt-faq.html

so steht das da
Der übliche Mutterschutz während der sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt gilt offiziell nämlich nur für Arbeitnehmerinnen.

ich mache also keine schwarzarbeit sondern gehe ganz normal selbstständig arbeiten und versteuere mein geld wie jede andere auch.


Ich hab nicht gesagt, dass du schwarz arbeitest. Schwarz heißt an der Steuer vorbei. Das hab ich dir nie unterstellt.
Gut, bei Selbstständigen mag es nicht verboten sein, aber moralisch verwerflich finde ich es dennoch.


so war das formuliert
2. Mensch:
Wenn du sagst, du willst arbeiten, weil es euch an Geld fehlt, frage ich mich, warum du jetzt plötzlich bereit bist Formula zu kaufen. So knapp kann das Geld ja dann kaum sein, immerhin sind das gut und gern 50-100€ im Monat, wenn ihr Formula gebt. Wieviel hast du im Monat extra durch deine illegale Beschäftigung?

und illegale beschäftigung und schwarzarbeit kommt ja fast aufs gleiche raus. aber ich mach das nicht da ich als selbstständige angemeldet bin und auch ganz normal alle drei monate meine steuervorzahlungen leiste.

So ist das mit der unterschiedlichen Diskussionsbasis.
Nichts für Ungut, aber diese ganze Unterhaltung bringt überhaupt nichts. Ich finde eure gesamte Familienkonstellation fragwürdig, du findest es so in Ordnung. Wir kommen auf keinen Nenner. Tipps willst du nicht haben, eine Stillberatung lehne ich bei dir ab und daher möchte ich das ganze Thema zwischen uns Beiden auch beenden.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2013 12:10
Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

...

Ne, dafür ist ja grundsätzlich keine zeit da


Wie bei mir.

naja, wenn ich nicht aufs Geld achten müsste... dann hätte ich auch entsprechend zeit... dann wäre ich shcon dabei, still- und trageberaterin zu werden und hypnobirthing-coach dazu noch den ein oder anderen beruf der neuen zeit, der in das Konzept passt und dann würde ich schauen, ob das Geburtshaus hier mitmachen will... ansonsten würde ich ein spirituelles Zentrum für Familien gründen richtig professionell... von der Engelsstatue am Tresen bis hin zum Meditationsraum in grün und rosa
da ich aber kein Lotto spiele, muss ich mich eben auf andere dinge konzentrieren

Ja, geht mir genauso. Ich wäre schon lange Trageberaterin, Doula und vermutlich noch Einiges mehr. Aber... naja... wir spielen aber immerhin Lotto.
14.07.2013 12:20
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

...


Wie bei mir.

naja, wenn ich nicht aufs Geld achten müsste... dann hätte ich auch entsprechend zeit... dann wäre ich shcon dabei, still- und trageberaterin zu werden und hypnobirthing-coach dazu noch den ein oder anderen beruf der neuen zeit, der in das Konzept passt und dann würde ich schauen, ob das Geburtshaus hier mitmachen will... ansonsten würde ich ein spirituelles Zentrum für Familien gründen richtig professionell... von der Engelsstatue am Tresen bis hin zum Meditationsraum in grün und rosa
da ich aber kein Lotto spiele, muss ich mich eben auf andere dinge konzentrieren

Ja, geht mir genauso. Ich wäre schon lange Trageberaterin, Doula und vermutlich noch Einiges mehr. Aber... naja... wir spielen aber immerhin Lotto.

dafür bin ich zu geizig
sollte ich eines morgens aufwachen und 6 zahlen im kopf haben, bin ich in Windeseile an der Annahmestelle
Sina31
2341 Beiträge
14.07.2013 12:21
Ich bin auch selbständig (Physiotherapeutin).
Für mich war damals aber klar, dass ich mir die Zeit für mein Kind nehmen möchte. Andererseits weiß ich, wie kompliziert das Wegbleiben als Selbständige von der Arbeit ist.
Trotzdem möchte ich die Zeit mit meinem Kind nicht missen und war/ist all die beruflichen Hürden wert.
Wenn ich gearbeitet hätte, hätte ich mir auf jeden Fall die Mühe gemacht und abgepumpt und wenn es klappt, nachts gestillt (vorausgesetzt, keine Saugverwirrung entsteht)
Das möchte ich dir ans Herz legen. Ist aber letztendlich deine Entscheidung
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.07.2013 12:22
Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

...

naja, wenn ich nicht aufs Geld achten müsste... dann hätte ich auch entsprechend zeit... dann wäre ich shcon dabei, still- und trageberaterin zu werden und hypnobirthing-coach dazu noch den ein oder anderen beruf der neuen zeit, der in das Konzept passt und dann würde ich schauen, ob das Geburtshaus hier mitmachen will... ansonsten würde ich ein spirituelles Zentrum für Familien gründen richtig professionell... von der Engelsstatue am Tresen bis hin zum Meditationsraum in grün und rosa
da ich aber kein Lotto spiele, muss ich mich eben auf andere dinge konzentrieren

Ja, geht mir genauso. Ich wäre schon lange Trageberaterin, Doula und vermutlich noch Einiges mehr. Aber... naja... wir spielen aber immerhin Lotto.

dafür bin ich zu geizig
sollte ich eines morgens aufwachen und 6 zahlen im kopf haben, bin ich in Windeseile an der Annahmestelle


Das habe ich einmal. Ich habe geträumt, mit 6 bestimmten Zahlen 17 Mio. zu gewinnen.

Mann, bin ich am nächsten Morgen zur Lotto-Annahmestelle gewetzt .

Neee... denn der Jackpot lag nicht bei 17 Mio. Wenn, dann muss schon alles stimmen. Oder?
14.07.2013 12:27
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

...

Ja, geht mir genauso. Ich wäre schon lange Trageberaterin, Doula und vermutlich noch Einiges mehr. Aber... naja... wir spielen aber immerhin Lotto.

dafür bin ich zu geizig
sollte ich eines morgens aufwachen und 6 zahlen im kopf haben, bin ich in Windeseile an der Annahmestelle


Das habe ich einmal. Ich habe geträumt, mit 6 bestimmten Zahlen 17 Mio. zu gewinnen.

Mann, bin ich am nächsten Morgen zur Lotto-Annahmestelle gewetzt .

Neee... denn der Jackpot lag nicht bei 17 Mio. Wenn, dann muss schon alles stimmen. Oder?

hmmmmm jein
ich glaub, ich hätte einfach sofort gespielt, mir die zahlen aber aufgeschrieben und bei einem 17-millionen-jackpott nochmal gespielt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
14.07.2013 12:27
Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

Zitat von SpieloReloaded:

...

naja, wenn ich nicht aufs Geld achten müsste... dann hätte ich auch entsprechend zeit... dann wäre ich shcon dabei, still- und trageberaterin zu werden und hypnobirthing-coach dazu noch den ein oder anderen beruf der neuen zeit, der in das Konzept passt und dann würde ich schauen, ob das Geburtshaus hier mitmachen will... ansonsten würde ich ein spirituelles Zentrum für Familien gründen richtig professionell... von der Engelsstatue am Tresen bis hin zum Meditationsraum in grün und rosa
da ich aber kein Lotto spiele, muss ich mich eben auf andere dinge konzentrieren

Ja, geht mir genauso. Ich wäre schon lange Trageberaterin, Doula und vermutlich noch Einiges mehr. Aber... naja... wir spielen aber immerhin Lotto.

dafür bin ich zu geizig
sollte ich eines morgens aufwachen und 6 zahlen im kopf haben, bin ich in Windeseile an der Annahmestelle

Na, wir haben noch Hoffnungen.
TiniBini
9975 Beiträge
14.07.2013 12:34
Zitat von Sina31:

Ich bin auch selbständig (Physiotherapeutin).
Für mich war damals aber klar, dass ich mir die Zeit für mein Kind nehmen möchte. Andererseits weiß ich, wie kompliziert das Wegbleiben als Selbständige von der Arbeit ist.
Trotzdem möchte ich die Zeit mit meinem Kind nicht missen und war/ist all die beruflichen Hürden wert.
Wenn ich gearbeitet hätte, hätte ich mir auf jeden Fall die Mühe gemacht und abgepumpt und wenn es klappt, nachts gestillt (vorausgesetzt, keine Saugverwirrung entsteht)
Das möchte ich dir ans Herz legen. Ist aber letztendlich deine Entscheidung


Dem kann ich nur zustimmen, bin auch selbstständig als IT Consultant. Ich hab Mutterschaftsgeld bekommen und jetzt Elterngeld und das Gewerbe läuft auf 3xSparflamme Gehtl also alles, wenn man nur will und Rat annimmt
TiniBini
9975 Beiträge
14.07.2013 12:37
Spielo, ich hab auch noch eine Frage zwecks abstillen...ich möchte gerne tagsüber abstillen. Zur Zeit stillen wir noch vormittags als "Zwischenmahlzeit" zum Powernap vor dem Essen und Nachmittags bei Bedarf.
Müsste ich die Tagsmahlzeiten durch Pre ersetzen? Ich pumpe schon länger nicht mehr und ausstreichen nur bei Bedarf...

Den abendlichen Stillmarathon von manchmal 2 Stunden würde ich dann erstmal weiter machen, da Mümmelmann sich nur 1-max. 3 mal meldet in der Nacht.

Danke!
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.07.2013 12:39
Zitat von TiniBini:

Zitat von Sina31:

Ich bin auch selbständig (Physiotherapeutin).
Für mich war damals aber klar, dass ich mir die Zeit für mein Kind nehmen möchte. Andererseits weiß ich, wie kompliziert das Wegbleiben als Selbständige von der Arbeit ist.
Trotzdem möchte ich die Zeit mit meinem Kind nicht missen und war/ist all die beruflichen Hürden wert.
Wenn ich gearbeitet hätte, hätte ich mir auf jeden Fall die Mühe gemacht und abgepumpt und wenn es klappt, nachts gestillt (vorausgesetzt, keine Saugverwirrung entsteht)
Das möchte ich dir ans Herz legen. Ist aber letztendlich deine Entscheidung


Dem kann ich nur zustimmen, bin auch selbstständig als IT Consultant. Ich hab Mutterschaftsgeld bekommen und jetzt Elterngeld und das Gewerbe läuft auf 3xSparflamme Gehtl also alles, wenn man nur will und Rat annimmt


und wenn man sich darüber im Klaren ist, was im Leben WIRKLICH wichtig ist

Ich stelle mein Baby definitiv über die schnelle Beendigung meines Studiums, wenn es sein muss. Und ja, dafür nehme ich ein Leben in Kauf, dass vom Sparen geprägt ist, da ich kein BAföG bekomme, als immatrikulierte Studentin aber auch kein Hartz IV oder andere Leistungen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt