Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 10:31
Zitat von Mimi983:

Danke für deine worte.es ist wie es ist.ich mach mir halt nur sorgen dass er zu wenig bekommt. Effektiv schlucken höre ich ihn nur ein paar Sekunden.
Gestern abend hat er wieder 3 std dauergenuckelt und dann von 0.30 bis 9.30 geschlafen. Und gleich denk ich wieder das darf nicht sein.er muss doch zwischendurch trinken...

Abends dauernuckeln nennt sich Clusterfeeding. Das ist schon wichtig, wenn auch anstrengend.
Wie ist denn die Gewichtsentwicklung bisher?
11.08.2013 10:37
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mimi983:

Danke für deine worte.es ist wie es ist.ich mach mir halt nur sorgen dass er zu wenig bekommt. Effektiv schlucken höre ich ihn nur ein paar Sekunden.
Gestern abend hat er wieder 3 std dauergenuckelt und dann von 0.30 bis 9.30 geschlafen. Und gleich denk ich wieder das darf nicht sein.er muss doch zwischendurch trinken...

Abends dauernuckeln nennt sich Clusterfeeding. Das ist schon wichtig, wenn auch anstrengend.
Wie ist denn die Gewichtsentwicklung bisher?

gewicht war gestern so wie am Donnerstag bei der Entlassung. Geburtsgewicht war 3970 gramm gestern wars 3730 gramm
jenjae
3827 Beiträge
11.08.2013 10:39
Muss mal auf hohem Niveau jammern:

Seit ich nur noch abends stille, haben meine Brüste wieder ihre ursprüngliche 75A-Größe *schnief* hatte mich so über das volle B-Körbchen gefreut und gehofft, dass es evtl so bleibt. Schaaaade.

Und irgendwie dauert es nun beim stillen auch länger, bis der MSR einsetzt. Mausi wird immer schon ganz ungeduldig und weint.
11.08.2013 10:53
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von smuk:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von smuk:

...

Hast du noch Lanolin da oder Ringelblumensalbe?


Lanolin nicht aber Ringelblumensalbe. Das war allerdings so nen billigtopf. Nd ich weiss gar nicht ob die noch haltbar ist

Wenn sie ranzig riecht, würd ich sie nicht mehr verwenden.


Ranzig riecht sie auf keinen Fall
Kann ich die denn zum Stillen drauf lassen wenn durchs T-Shirt rubbeln nicht eh schon alles weg ist?
HollyH
5486 Beiträge
11.08.2013 10:54
Zitat von Mimi983:

Danke für deine worte.es ist wie es ist.ich mach mir halt nur sorgen dass er zu wenig bekommt. Effektiv schlucken höre ich ihn nur ein paar Sekunden.
Gestern abend hat er wieder 3 std dauergenuckelt und dann von 0.30 bis 9.30 geschlafen. Und gleich denk ich wieder das darf nicht sein.er muss doch zwischendurch trinken...


Ich kann dich so gut verstehen. Die ersten Tage war ich das reinste Nervenbündel, weil Krümel so wenig getrunken hat. Er hat kaum bis gar nicht zugenommen und ich war schon drauf und dran, abzustillen und Flaschennahrung zu füttern, weil ich der festen Überzeugung war, ihn mit meiner Milch nicht satt zu kriegen Ich habe diese Tage auch nur überstanden, weil ich u.a. hier bei den Stillmamas tröstende Worte gefunden habe.

Und plötzlich - quasi von einem Tag auf den anderen - hat Krümel zugenommen. Das Stillen klappte besser und länger Mir haben allerdings auch Stillhütchen geholfen, weil Krümel meine Brustwarzen nicht richtig greifen konnte bzw. wenn er sie hatte, hat er sie schnell wieder verloren. Ich stille immer noch damit und es klappt super.

Halte durch. Auch wenn sich das momentan unmöglich für dich anhört. Nicht mehr lange und du wirst nicht glauben können, jemals solche Stillprobleme gehabt zu haben. Bei uns ist es mittlerweile so selbstverständlich wie nur irgendwas
Kigalilli
2672 Beiträge
11.08.2013 10:55
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

Das weinen ist relativ zeitunabhängig, aber selten vormittags!
Wenn er dann weint, macht er auch die typischen Bewegungen (überstrecken, Beinchen anziehen, "pressen") und schreit. Dann ist kurz Ruhe, oft pupst er und dann beginnt es wieder. Egal ob ich ihn trage (auch nicht im Mysol) oder auf den Bauch lege, mit Rassel ablenke...nix hilft. Egal ob im Raum oder im Garten...er brüllt
Deswegen gehe ich von Bauchweh aus, auch wenn der Bauch weich ist!!

Und würde stillen helfen?


Nur bedingt
Er weint auch an der Brust dann, beißt in die BW und wetzt mit dem Kopf. Manchmal nukkelt er etwas und kann sich dann beruhigen...aber eher selten
Ich bin echt verzweifelt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 11:04
Zitat von Mimi983:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mimi983:

Danke für deine worte.es ist wie es ist.ich mach mir halt nur sorgen dass er zu wenig bekommt. Effektiv schlucken höre ich ihn nur ein paar Sekunden.
Gestern abend hat er wieder 3 std dauergenuckelt und dann von 0.30 bis 9.30 geschlafen. Und gleich denk ich wieder das darf nicht sein.er muss doch zwischendurch trinken...

Abends dauernuckeln nennt sich Clusterfeeding. Das ist schon wichtig, wenn auch anstrengend.
Wie ist denn die Gewichtsentwicklung bisher?

gewicht war gestern so wie am Donnerstag bei der Entlassung. Geburtsgewicht war 3970 gramm gestern wars 3730 gramm

Im Rahmen. Wiegt die Hebamme immer unter den gleichen Bedingungen? Also, mit der gleichen Waage, zur gleichen Uhrzeit und immer vor oder nach dem Stillen und Windeln wechseln?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 11:04
Zitat von jenjae:

Muss mal auf hohem Niveau jammern:

Seit ich nur noch abends stille, haben meine Brüste wieder ihre ursprüngliche 75A-Größe *schnief* hatte mich so über das volle B-Körbchen gefreut und gehofft, dass es evtl so bleibt. Schaaaade.

Und irgendwie dauert es nun beim stillen auch länger, bis der MSR einsetzt. Mausi wird immer schon ganz ungeduldig und weint.

Geht mir auch so. Ich spüre schon eine ganze Weile keinen MSR mehr.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 11:05
Zitat von smuk:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von smuk:

Zitat von SpieloReloaded:

...


Lanolin nicht aber Ringelblumensalbe. Das war allerdings so nen billigtopf. Nd ich weiss gar nicht ob die noch haltbar ist

Wenn sie ranzig riecht, würd ich sie nicht mehr verwenden.


Ranzig riecht sie auf keinen Fall
Kann ich die denn zum Stillen drauf lassen wenn durchs T-Shirt rubbeln nicht eh schon alles weg ist?

Das hängt von der Salbe ab, ob du sie drauf lassen kannst. Ich selbst würde sie wohl generell abwaschen. Immerhin ist es ja ein Mischprodukt (nicht so wie Lanolin).
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 11:06
Zitat von Kigalilli:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

Das weinen ist relativ zeitunabhängig, aber selten vormittags!
Wenn er dann weint, macht er auch die typischen Bewegungen (überstrecken, Beinchen anziehen, "pressen") und schreit. Dann ist kurz Ruhe, oft pupst er und dann beginnt es wieder. Egal ob ich ihn trage (auch nicht im Mysol) oder auf den Bauch lege, mit Rassel ablenke...nix hilft. Egal ob im Raum oder im Garten...er brüllt
Deswegen gehe ich von Bauchweh aus, auch wenn der Bauch weich ist!!

Und würde stillen helfen?


Nur bedingt
Er weint auch an der Brust dann, beißt in die BW und wetzt mit dem Kopf. Manchmal nukkelt er etwas und kann sich dann beruhigen...aber eher selten
Ich bin echt verzweifelt

Und Windel ausziehen und dann Stillen (mit Tuch drunter versteht sich) hatte nicht geholfen?
Ninimini
455 Beiträge
11.08.2013 11:35
Zitat von Kigalilli:

Zitat von Ninimini:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von Ninimini:

Hallo Zusammen,
tut mir leid, wenn ich einfach so dazwischen funke, ich habe schon ein eigenes Thema erstellt und den Tipp bekommen, mich an euch zu wenden. Ich brauche dringend Rat.

Ich fürchte Stilltechnisch ist irgendwie alles schief gelaufen, und ich möchte doch so gerne voll stillen, wie schaffe ich das?

Mein Kleiner kam 4 Wochen zu früh, der richtige Milcheinschuss hat auf
sich warten lassen und mein Schatz hat mehr als 10% abgenommen und so begann ich zuzufüttern als er 2 Wochen alt war ( nach anraten von Hebi und Kia), außerdem bekam ich eine Milchpumpe, weil der Kleine zu schlapp war um sich satt zutrinken. Ich bekam ihn so gut wie nicht wach trotz aller Tricks und ich sollte ihn alle zwei Stunden wecken zum stillen.

Dann hatte ich einen Milchstau, den haben wir ganz gut behoben, aber seit dem habe ich kaum noch Milch.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mehr Milch bekomme und die Pre Nahrung endlich absetzen kann?
Meine Hebamme meinte nach dem Stillen abpumpen steigert die Milchmenge, ABER er lässt irgendwann von der Brust ab, weil sie leer ist und schreit wie am Spiess, weil er noch hunger hat, ich kann ihn doch nicht hungern lassen.



Mein Frosch kam 5 Wochen zu früh und konnte wegen Anpassungsschwierigkeiten die erste Woche nicht angelegt werden. Dann hab ich versucht zu stillen aber er war zu schwach um zu trinken. Hab dann alle 2,5-3 Stunden angelegt (pro seite 5 min) und dann mit Flasche gefüttert. Im Anschluss gepumpt und ihm das bisschen MuMi zusätzlich zur nächsten Flasche gegeben. So bekam ich richtig gut Milch!
Je kräftiger er geworden ist, umso weniger wurde die Flaschenmenge. Zum Schluss hab ich nur noch Brust und abgepumpte Milch gegeben. Nach wenigen Tagen hatte er es raus mit trinken am Busen und wird seither voll gestillt.
Ich muss dazu sagen, dass der Übergang hart war. Als ich mich entschied, keine Flasche mehr zu geben und ausschließlich nach Bedarf zu stillen, musste ich teilweise im 30min.-Takt ran, da er einfach zu wenig Milch raus bekam um satt zu werden. Aber Übung macht den Meister und die Abstände wurden von alleine größer!!!
Jetzt sind wir bei 2-3 Std. Stillpause und er wird ein richtiger Mops


So in etwa versuche ich es auch, ich lege ihn an, bis er von selber ablässt (saugen kann er zum Glück gut) und dann gibt es noch die Flasche zum satt werden. Danach pump ich ab, genau wie du. Heut morgen waren es 40 ml, hattest du auch so wenig?

Eric hat von Anfang an, wirklich schön an der Brust genuckelt, allerdings nie lange, weil er schlapp war, nach 2 Tagen bekam er nen dollen Ikterus, und da er auch noch 300 gramm abgenommen hatte, haben kia und hebi mich dann überredet pre Nahrung zu geben.

Richtig super zugenommen hat meiner auch schon und er ist inzwischen 7cm gewachsen, aber leider nicht dank Mumi

Ich bewunder dich wirklich für deine Ausdauer. Wie hast du das hinbekommen alle 30 Minuten zu stillen, Haushalt, einkaufen und was sonst noch so anliegt. Ich tu mich da noch sehr schwer, alles unter einen Hut zu bekommen.


Ich bin ehrlich...es waren 3 Tage mit Dauerstillen.
Diese Tage hab ich mit viel weinen, Überforderung, einer tollen Hebamme/Stillberatung und einem tollen Mann gemeistert. Haushalt blieb liegen, mein Mann hat mich mit essen versorgt (in der Mittagspause schnell was gebracht), meine Mama hat abends das nötigste erledigt und ich hing nur auf der Couch mit Wasser, Stilltee und Taschentüchern
Geht natürlich nur so 'einfach' wenn man nicht noch ein Kind hat.
Ich war zwischendrin an dem Punkt abzustillen, weil ich so an mir gezweifelt hab. Da war die Unterstützung der Stillberatung unabdingbar!!!
Meine Milchmenge war anfangs auch wenig...aber die Hebamme meinte, das ist normal, wenn nach dem anlegen und nur durch Pumpen so 'wenig' kommt. Ich hab aber zu meiner Beruhigung Bockshornkleesamen-Kapseln genommen


Das glaube ich gerne, dass es sehr sehr anstrengend war. Aber du hast tapfer durchgehalten . Die blank liegenden Nerven und das Weinen habe ich auch schon gehabt, als Eric nicht zunahm.
Ein zweites Kind habe ich zwar nicht, aber dummerweise hat mein Mann keinen Urlaub mehr und wir haben zwei Hunde mit denen ich zwischendurch zumindest kurz raus muss. Da mein Mann Schichtdienst hat, zwischendurch 12-14 Stunden Schichten und auswärtige Einsätze (also mit Übernachtung), habe ich ein echtes Problem mit dem Zeitmanagement.
Meine Schwiergermutter wollte mich auch schon vom abstillen überzeugen, aber das will ich auf keinen Fall!!!

Ich werde es einfach tapfer weiter versuchen so gut ich kann. Meine Hebamme steht mir ja zumindest noch einmal die Woche zur Seite. Ich glaube zur Stillberatung kann man ja nochmal die Hebi in Anspruch nehmen, oder?
Kigalilli
2672 Beiträge
11.08.2013 11:37
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

Das weinen ist relativ zeitunabhängig, aber selten vormittags!
Wenn er dann weint, macht er auch die typischen Bewegungen (überstrecken, Beinchen anziehen, "pressen") und schreit. Dann ist kurz Ruhe, oft pupst er und dann beginnt es wieder. Egal ob ich ihn trage (auch nicht im Mysol) oder auf den Bauch lege, mit Rassel ablenke...nix hilft. Egal ob im Raum oder im Garten...er brüllt
Deswegen gehe ich von Bauchweh aus, auch wenn der Bauch weich ist!!

Und würde stillen helfen?


Nur bedingt
Er weint auch an der Brust dann, beißt in die BW und wetzt mit dem Kopf. Manchmal nukkelt er etwas und kann sich dann beruhigen...aber eher selten
Ich bin echt verzweifelt

Und Windel ausziehen und dann Stillen (mit Tuch drunter versteht sich) hatte nicht geholfen?

Nein
Und auch wenn ich ihn so über das Tuch "Hocke", kommt nix raus
Da er aber mit Zäpfchen 'explodiert', muss ja was drin sein!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
11.08.2013 11:39
Zitat von Kigalilli:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von SpieloReloaded:

...


Nur bedingt
Er weint auch an der Brust dann, beißt in die BW und wetzt mit dem Kopf. Manchmal nukkelt er etwas und kann sich dann beruhigen...aber eher selten
Ich bin echt verzweifelt

Und Windel ausziehen und dann Stillen (mit Tuch drunter versteht sich) hatte nicht geholfen?

Nein
Und auch wenn ich ihn so über das Tuch "Hocke", kommt nix raus
Da er aber mit Zäpfchen 'explodiert', muss ja was drin sein!

Zäpfchen sind aber keine Dauerlösung, weil der Darm dadurch immer träger wird. Was du noch machen kannst, ist ein feuchtwarmes Tuch zu nehmen und den After sanft massieren. Das kommt etwa so dem natürlichen Reinigen bei anderen Säugetieren nahe.
Aber irgendwas reinschieben, um Stuhlgang zu provozieren, ist mehr schädlich als nützlich.
shelyra
69094 Beiträge
11.08.2013 11:49
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

...

Und Windel ausziehen und dann Stillen (mit Tuch drunter versteht sich) hatte nicht geholfen?

Nein
Und auch wenn ich ihn so über das Tuch "Hocke", kommt nix raus
Da er aber mit Zäpfchen 'explodiert', muss ja was drin sein!

Zäpfchen sind aber keine Dauerlösung, weil der Darm dadurch immer träger wird. Was du noch machen kannst, ist ein feuchtwarmes Tuch zu nehmen und den After sanft massieren. Das kommt etwa so dem natürlichen Reinigen bei anderen Säugetieren nahe.
Aber irgendwas reinschieben, um Stuhlgang zu provozieren, ist mehr schädlich als nützlich.

hast du mal drauf geachtet was du isst? vielleicht verträgt er irgendwas davon nicht und hat deswegen solche probleme

ansonsten könntest du mal bigaia-tropfen probieren. die sind probiotisch und helfen die darmflora aufzubauen.
Kigalilli
2672 Beiträge
11.08.2013 12:02
Bigaia bekommt er morgens 5 Tropfen und ich vermeide inzwischen alles was stopfen oder blähen könnte.
Ich trinke Apfelsaft und meide Milchprodukte.

Ich werde das mit dem warmen Tuch und windelfrei stillen heute nochmal versuchen. Auch weiterhin Bauchmassage mit Windöl werde ich machen.
Morgen geht's zu nem anderen KiA, in der Hoffnung, dass der mir helfen kann, denn mir ist klar, dass das Zäpfchen nicht die Lösung ist!!!!!
Wenn er keine Bauchschmerzen hätte, wären ja auch mal 10 Tage ohne Stuhlgang normal...aber so kann ich ihn nicht Leiden lassen

Seit 1,5 Wochen renne ich von Pontius zu Pilatus (Hebi, KiA, Stillberatung, Google...) und ich finde keine Lösung!!!! Das ist ein schreckliches Gefühl
Aber ich danke euch sehr für die Tipps :*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt