Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Kigalilli
2672 Beiträge
22.08.2013 14:25
Da fällt mir ein, dass ich das mit euch teilen wollte...

http://m.youtube.com/watch?v=SZ3QO-7h4YA

Find ich lustig
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 14:29
Zitat von Kigalilli:

Da fällt mir ein, dass ich das mit euch teilen wollte...

http://m.youtube.com/watch?v=SZ3QO-7h4YA

Find ich lustig


Songs über's Stillen.
Kigalilli
2672 Beiträge
22.08.2013 14:51
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

Da fällt mir ein, dass ich das mit euch teilen wollte...

http://m.youtube.com/watch?v=SZ3QO-7h4YA

Find ich lustig


Songs über's Stillen.


Süß gemacht, oder ?!
22.08.2013 15:40
An die Mamas von 2 & mehr Kindern:
Ich mach mir jetzt schon manchmal Gedanken wie das dann mit dem Stillen wird. Mein Zwerg is ja ein sehr sehr langsamer Trinker, Vluster-Ferding hatten wir auch schon durch und eigentlich würde er immer noch gerne den ganzen Tag an der Brust hängen.

Wenn das beim 2ten auch so wäre, stell ich mir das sehr schwierig vor. Der Große brauch ja auch Aufmerksamkeit...

Wart ihr vielleicht in der Situation?
Was habt ihr gemacht?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 15:43
Zitat von Zimtstern0402:

An die Mamas von 2 & mehr Kindern:
Ich mach mir jetzt schon manchmal Gedanken wie das dann mit dem Stillen wird. Mein Zwerg is ja ein sehr sehr langsamer Trinker, Vluster-Ferding hatten wir auch schon durch und eigentlich würde er immer noch gerne den ganzen Tag an der Brust hängen.

Wenn das beim 2ten auch so wäre, stell ich mir das sehr schwierig vor. Der Große brauch ja auch Aufmerksamkeit...

Wart ihr vielleicht in der Situation?
Was habt ihr gemacht?

Da Flohsack eigentlich 25 Stunden am Tag an der Brust war, hab ich ihn eigentlich nur getragen den ganzen Tag. Da hat man automatisch die Hände für das große Kind frei.
Gioia80
2110 Beiträge
22.08.2013 15:44
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Gioia80:

Ich möchte gerne bis Dezember abgestillt haben. Habt ihr mir Tipps, wie ich das Ganze schonend angehen kann? Meine Kleine ist nun 15 Monate alt, kommt tagsüber noch so 2-3 Mal und nachts so 4-5 Mal.

Ich mag einfach nicht mehr. Ab November gehe ich wieder arbeiten und spätestens ab Januar muss ich auch Nachtschichten übernehmen.

Ich dachte da an Pfefferminztee trinken...gibt es noch etwas oder habt ihr Vorschläge wie ich das alles langsam ausschleichen lassen kann?


Pfefferminztee wird nicht viel bringen, wenn du trotzdem anlegst.
Ich denke schon, dass sie noch Milch brauchen wird. Kuhmilch sollte in dem Alter ja eigentlich bestenfalls ein Glas sein. Wenn sie also noch viel Milch braucht, solltest du über eine geeignete Milchnahrung nachdenken. Und dann eben schrittweise die Stillmahlzeiten ersetzen.


Danke für deine Antwort! Mmh..mit Pre wollte ich eigentlich nicht anfangen...mal schauen, wie ich es mache, noch habe ich keinen Plan, wie ich anfangen könnte, denn vor allem zum einschlafen brauch sie das Einschlafstillen noch...
Gioia80
2110 Beiträge
22.08.2013 15:48
Zitat von goldfisch:

Zitat von Gioia80:

Ich möchte gerne bis Dezember abgestillt haben. Habt ihr mir Tipps, wie ich das Ganze schonend angehen kann? Meine Kleine ist nun 15 Monate alt, kommt tagsüber noch so 2-3 Mal und nachts so 4-5 Mal.

Ich mag einfach nicht mehr. Ab November gehe ich wieder arbeiten und spätestens ab Januar muss ich auch Nachtschichten übernehmen.

Ich dachte da an Pfefferminztee trinken...gibt es noch etwas oder habt ihr Vorschläge wie ich das alles langsam ausschleichen lassen kann?


die frage hätte von mir sein können.
hab 12 Monate voll gestillt, da der kleine jedes essen verweigert hat. und auch jetzt stillen wir noch recht viel. aber ab montag kommt er in die Kita und ich muss ab Oktober wieder arbeiten.
und ich möchte jetzt zumindest tagsüber abstillen. vor allem will ich nicht mehr in der öfentlichkeit stillen "müssen". denn ich selbst empfinde es als befremdlich, wenn er auf dem Spielplatz nach milch verlangt und dann die rutsche alleine hochklettert und runter rutscht.

werde aber keinen tee trinken. ich hab jetzt angefangen, dass wir erstmal nur knuddeln, wenn er zum trinken ankommt und biete ihm dann eben wasser und was zu essen an.


Sie reißt mir auch immer gleich das Shirt runter, wenn sie trinken möchte, wenn wir unterwegs sind, ist das natürlich nicht so schön, ich sage dann auch meist nein und biete ihr Wasser oder etwas zu Trinken an.

Mein Problem ist eher das Einschlafstillen. Bei Papa schläft sie so auch nicht ein, sie wartet dann lieber völlig übermüdet, bis ich nach hause komme. Und jetzt noch mit Pre anzufangen?! ich weiß nicht...alles nicht so einfach...

Mal schauen, wie ich es handhaben werde...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
22.08.2013 16:24
Zitat von Gioia80:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Gioia80:

Ich möchte gerne bis Dezember abgestillt haben. Habt ihr mir Tipps, wie ich das Ganze schonend angehen kann? Meine Kleine ist nun 15 Monate alt, kommt tagsüber noch so 2-3 Mal und nachts so 4-5 Mal.

Ich mag einfach nicht mehr. Ab November gehe ich wieder arbeiten und spätestens ab Januar muss ich auch Nachtschichten übernehmen.

Ich dachte da an Pfefferminztee trinken...gibt es noch etwas oder habt ihr Vorschläge wie ich das alles langsam ausschleichen lassen kann?


Pfefferminztee wird nicht viel bringen, wenn du trotzdem anlegst.
Ich denke schon, dass sie noch Milch brauchen wird. Kuhmilch sollte in dem Alter ja eigentlich bestenfalls ein Glas sein. Wenn sie also noch viel Milch braucht, solltest du über eine geeignete Milchnahrung nachdenken. Und dann eben schrittweise die Stillmahlzeiten ersetzen.


Danke für deine Antwort! Mmh..mit Pre wollte ich eigentlich nicht anfangen...mal schauen, wie ich es mache, noch habe ich keinen Plan, wie ich anfangen könnte, denn vor allem zum einschlafen brauch sie das Einschlafstillen noch...

Hast du denn das Gefühl, dass sie sehr viel Milch trinkt?
Ich hatte jetzt bei Flohsack mal zwischendurch 1-2 Tage Pause und da hat er für mich unvorstellbare Milchmengen (Mandelmilch, Soja-Milch, Kuhmilch) getrunken, die er sonst so gut wie gar nicht trinkt.
Vielleicht könnt ihr das Einschlafstillen durch ein anderes Ritual ersetzen und somit ausleiten. Einfach das neue Ritual parallel laufen lassen. Je nachdem, was dir angenehm ist. Wenn es jetzt eine Rückenmassage wäre, könntest du beim Stillen den Rücken massieren und zum Ende hin, beim Abdocken, weiter massieren. Klappt meistens nicht am ersten Abend, aber wenn man konsequent immer massiert, kann man irgendwann auch abdocken und weiter massierend hinlegen. Irgendwann reicht dann das Massieren allein. Wer massieren doof findet, kann es durch irgendwas Anderes ersetzen.
Pumuckl20
22 Beiträge
22.08.2013 16:47
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Pumuckl20:

Hallo, bin in der 33 ssw und würde auch gerne Stillen.

In meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde das Thema kurz angeschnitten, doch ich komme mir seit dem vor als würde ich als einzige auf dieser welt nicht verstehen wie das gehen soll?!
Bin so weit und habe sogar schon an Fläschchen gedacht,

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,.
Ich bin total verwirrt,.
Habe bis jetzt nur gehört alles 2 stunden, meine Hebi meinte aber alle 4 ist besser! Dann meinten die im kurs , pünktlich wecken! Meine Hebi lass ihn schlafen er kommt von selber!
Dann Brustwechsel?

Ich bekomme mein erstes Kind und jeder sagt mir nur halbe Sachen und vorn allem jeder etwas anderes!

Hattet ihr diese Probleme auch? Verstehe den ganzen Ablauf beim Stillen nicht, woher auch

Könnt ihr mir weiter helfen, bin über alles dankbar.
Danke schonmal

Heutzutage weiß man, dass ein nach Bedarf gestilltes Kind seinem natürlichen Bedarf nach Nährstoffen am besten nachgehen kann. Das heißt, dass man keine Uhrzeiten einhält. Die 2-4-6-8-Stunden-Regeln kommen aus anderen Zeiten und sind obsolet.
Im Klartext: Kind hat Hunger, Kind bekommt was. Ganz unabhängig von irgendwelchen Uhrzeigern.
Das gilt natürlich hauptsächlich für gesunde und reifgeborene Kinder.

Wenn du unsicher bist, kannst du auf http://www.afs-akinternet.de auch nach einer Stillberaterin in deiner Umgebung suchen. Meine Kolleginnen und ich arbeiten ehrenamtlich und kosten dich im Prinzip nur die normalen Telefongebühren und die Zeit, die du beim Telefonieren bist.


Danke für die nette antwort

Ich werde mich aufjedenfall an eine Stillberaterin wenden, das hört sich hilfreich an, habe auch schon geschaut, in meiner EntbindungsKlinik sind Stillberaterinnen, dort werde ich mal anrufen

Danke dir
Pumuckl20
22 Beiträge
22.08.2013 16:52
Zitat von Kigalilli:

Zitat von Pumuckl20:

Hallo, bin in der 33 ssw und würde auch gerne Stillen.

In meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde das Thema kurz angeschnitten, doch ich komme mir seit dem vor als würde ich als einzige auf dieser welt nicht verstehen wie das gehen soll?!
Bin so weit und habe sogar schon an Fläschchen gedacht,

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,.
Ich bin total verwirrt,.
Habe bis jetzt nur gehört alles 2 stunden, meine Hebi meinte aber alle 4 ist besser! Dann meinten die im kurs , pünktlich wecken! Meine Hebi lass ihn schlafen er kommt von selber!
Dann Brustwechsel?

Ich bekomme mein erstes Kind und jeder sagt mir nur halbe Sachen und vorn allem jeder etwas anderes!

Hattet ihr diese Probleme auch? Verstehe den ganzen Ablauf beim Stillen nicht, woher auch

Könnt ihr mir weiter helfen, bin über alles dankbar.
Danke schonmal


"Schön", dass es dir auch so geht!!!!
In meiner ss war ich damit total überfordert...bis ich mit der Stillberatung sprach
Die hat da viel "Luft" rausgenommen und ich habe von Anfang an (als ich durch die Frühgeburt stillen konnte) nach Bedarf gestillt! Mein Frosch kam selbst dann etwa alle 3 Std. und die Beratung meinte, die ersten Wochen sollte ich ihn nach 4 Std. wecken, weil er einfach die Nahrung braucht. Fertig
Und Brustwechsel: Fang mit der Seite an, mit der du vorher aufgehört hast!! Wenn dein Baby dann davon ablässt, bietest die andere Seite an.
Aber ich kann wirklich jedem empfehlen ne Stillberatung aufzusuchen!!!!


Danke, deine Antwort hat mir geholfen
Ich werde mich an eine Stillberaterin wenden

Darf ich fragen was das mit Frühgeburt auf sich hatte?
Ist dein Zwerg früher gekommen?
Wenn ja, !wenn ich fragen darf! wie hat das dann funktioniert mit dem stillen? Musstest du Abpumpen? Ab wann durftest du Stillen?

Mein Gebärmutterhals ist schon jetzt verkürzt , mein kleiner kommt also auch aufjedenfall vor seinem ET,.

Danke schonmal
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.08.2013 17:02
@ Pumuckl, ich laufe seit der 31. Ssw mit leicht verkürztem Gebärmutterhals und weichem Muttermund rum, und meine Maus ist auch noch drin. Das kann alles oder nichts bedeuten...

Zum Thema stillen: kann dich total verstehen, mir geht's genau so. Zum Glück hab ich eine aufs-Bauchgefühl-hören-Hebamme, und hab mir im Laufe der Schwangerschaft ne Meeeeenge Wissen angelesen, was hoffentlich hilft dass ich mich nicht so schnell verunsichern lass später.
Kann nur empfehlen, hier mitzulesen. N paar Monate und du weißt gefühlt alles
Pumuckl20
22 Beiträge
22.08.2013 17:33
Zitat von LIttleOne13:

@ Pumuckl, ich laufe seit der 31. Ssw mit leicht verkürztem Gebärmutterhals und weichem Muttermund rum, und meine Maus ist auch noch drin. Das kann alles oder nichts bedeuten...

Zum Thema stillen: kann dich total verstehen, mir geht's genau so. Zum Glück hab ich eine aufs-Bauchgefühl-hören-Hebamme, und hab mir im Laufe der Schwangerschaft ne Meeeeenge Wissen angelesen, was hoffentlich hilft dass ich mich nicht so schnell verunsichern lass später.
Kann nur empfehlen, hier mitzulesen. N paar Monate und du weißt gefühlt alles


Das ist schön zu hören beruhigt mich sehr, denn meine hebi meinte dann direkt, das er sich nicht bis zum ET zeit lässt.

Lesen tue ich auch sehr viel , aber da steht auch überall was anderes und ich bin leider ein mensch der alles richtig machen will und lasse mich deshalb leider verunsichern.

Danke für deine Liebe antwort, ich werde hier aufjedenfall weiter mitlesen, ist aufjedenfall hilfreich
Pumuckl20
22 Beiträge
22.08.2013 17:34
Zitat von LIttleOne13:

@ Pumuckl, ich laufe seit der 31. Ssw mit leicht verkürztem Gebärmutterhals und weichem Muttermund rum, und meine Maus ist auch noch drin. Das kann alles oder nichts bedeuten...

Zum Thema stillen: kann dich total verstehen, mir geht's genau so. Zum Glück hab ich eine aufs-Bauchgefühl-hören-Hebamme, und hab mir im Laufe der Schwangerschaft ne Meeeeenge Wissen angelesen, was hoffentlich hilft dass ich mich nicht so schnell verunsichern lass später.
Kann nur empfehlen, hier mitzulesen. N paar Monate und du weißt gefühlt alles


Darf ich noch fragen ob ich mir Fläschchen und Milchpulver zur sicherheit kaufen soll fals es nicht klappt?

Wenn ja, ist es egal welches Milchpulver oder muss es , wenn krankenhaus fläschchen gegeben wird das selbe wie die KH marke sein?

Nochmal danke
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.08.2013 19:34
@ Geburtstermin: da würd ich mich nicht verrückt machen lassen. Ich kenn so viele, die morgens beim FA waren und es hieß, dauert noch, und abends ging's los... oder andere, die ewig lang "fertig" waren und nix ist passiert.

@ Milchpulver: Ich hab eine kleine Flasche hier, die hab ich geschenkt bekommen... aber kein Milchpulver und keine weiteren Flaschen gekauft. Hab da Vertrauen in meinen Körper dass ich genug Milch produzier für die Kleine (jetzt im Moment passt das, ich bin ständig am tröpfeln ) und wenns wirklich unbedingt nötig ist, dann wohnt meine Hebi 7 km von mir und mein Mann könnte auch schnell los, was besorgen. Wenn ich das Zeug hier hab, wärs einfach zu einfach, "mal" zuzufüttern weils weh tut, ich müde bin oder whatever.

Den Rest, also welches Milchpulver, müssen die Spezialisten hier beantworten

Du musst nicht alles richtig machen, setz dich nicht zu sehr unter Druck, dann klappt das schon
shelyra
69108 Beiträge
22.08.2013 19:35
Zitat von Zimtstern0402:

An die Mamas von 2 & mehr Kindern:
Ich mach mir jetzt schon manchmal Gedanken wie das dann mit dem Stillen wird. Mein Zwerg is ja ein sehr sehr langsamer Trinker, Vluster-Ferding hatten wir auch schon durch und eigentlich würde er immer noch gerne den ganzen Tag an der Brust hängen.

Wenn das beim 2ten auch so wäre, stell ich mir das sehr schwierig vor. Der Große brauch ja auch Aufmerksamkeit...

Wart ihr vielleicht in der Situation?
Was habt ihr gemacht?


mein großer hat abends cluster-feeding von 3-4std betrieben. tagsüber hatten wir so 3-4std abstand aber das stillen hat dann immer so 20-30min gedauert...
meine tochter dagegen war total anders. die hatte nen ganz anderen rhytmus. eigentlich hing sie mir 24std am tag an der brust. meist hat sie nur kurz getrunken und dann wollte sie nach 30-60min wieder nen nachschlag. hatte sie daher oft im tragetuch, auch wenn das stillen dort drin nicht geklappt hat. aber so hatte ich für zwischendurch die hände frei für den großen (meine beiden sind nur 23monate auseinander)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt