Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
01.09.2013 22:10
Hallo

Mein Kleiner hat heute öfter auf meiner Brustwarze rumgekaut. Das ist doch bestimmt noch keine Erziehnungssache, sondern eher die Zähne, oder? Die untere Kauleiste ist auch ganz hubbelig. Und da wo die unteren Schneidezähne kommen ist es nicht geschwollen aber etwas weißlich. Sieht aber sonst noch nciht aus, als ob ein Zahn durchkommt.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
02.09.2013 08:42
Huhu Kann es sein das meine Muttermilch nicht sättigend genug ist. Also die Stillberaterin hat mir gesagt das ich zu wenig Milchdrüsen habe und deshalb so wenig Milch. Nun bekomme ich Tabletten und wir versuchen das äußerste rauszuholen. Nun ist es aber so, dass er nicht zur Ruhe kommt wenn er nur Muttermilch bekommt. Gebe ihm oft nach dem stillen statt pre die Muttermilch die ich zum Anregen der Milchbildung abpumpe. Aber er ist danach überhaupt nicht zufrieden. Schlafen ausgeschlossen. Trinkt er die Hälfte an pre Nahrung ist er total glücklich und schlummert weg.

Da ich ja nun schon zu wenig Milchdrüsen habe, frage ich mich ob es möglich ist das ich tatsächlich auch zu wenig Nährstoffe in der muttermilch habe. ..
02.09.2013 09:48
Zitat von Hummers_Mami:

Huhu Kann es sein das meine Muttermilch nicht sättigend genug ist. Also die Stillberaterin hat mir gesagt das ich zu wenig Milchdrüsen habe und deshalb so wenig Milch. Nun bekomme ich Tabletten und wir versuchen das äußerste rauszuholen. Nun ist es aber so, dass er nicht zur Ruhe kommt wenn er nur Muttermilch bekommt. Gebe ihm oft nach dem stillen statt pre die Muttermilch die ich zum Anregen der Milchbildung abpumpe. Aber er ist danach überhaupt nicht zufrieden. Schlafen ausgeschlossen. Trinkt er die Hälfte an pre Nahrung ist er total glücklich und schlummert weg.

Da ich ja nun schon zu wenig Milchdrüsen habe, frage ich mich ob es möglich ist das ich tatsächlich auch zu wenig Nährstoffe in der muttermilch habe. ..


Wie hat sie denn getestet wieviel Michdrüsen du hast?

Und meiner Meinung nach is es sinnlos zur Milchbildung abzupumpen. Durch häufiges Anlegen des Kindes wird angeregt.
Aber da soll am Besten eine von den erfahreneren Stillmamas mal noch ihren Senf dazu geben!
Marli1
1060 Beiträge
02.09.2013 11:00
Zitat von Hummers_Mami:

Huhu Kann es sein das meine Muttermilch nicht sättigend genug ist. Also die Stillberaterin hat mir gesagt das ich zu wenig Milchdrüsen habe und deshalb so wenig Milch. Nun bekomme ich Tabletten und wir versuchen das äußerste rauszuholen. Nun ist es aber so, dass er nicht zur Ruhe kommt wenn er nur Muttermilch bekommt. Gebe ihm oft nach dem stillen statt pre die Muttermilch die ich zum Anregen der Milchbildung abpumpe. Aber er ist danach überhaupt nicht zufrieden. Schlafen ausgeschlossen. Trinkt er die Hälfte an pre Nahrung ist er total glücklich und schlummert weg.

Da ich ja nun schon zu wenig Milchdrüsen habe, frage ich mich ob es möglich ist das ich tatsächlich auch zu wenig Nährstoffe in der muttermilch habe. ..

Schreibe bitte mal an Shanise eine PN. Sie ist zur Zeit im Ausland und ruft nur sporadisch ab, also bitte nicht wundern, wenn die Antwort nicht gleich kommt .

Wie lange tringt dein kleiner denn an der Brust und wie oft legst du an? Und sein Alter wäre auch noch interessant .
02.09.2013 11:19
Zitat von Hummers_Mami:

Huhu Kann es sein das meine Muttermilch nicht sättigend genug ist. Also die Stillberaterin hat mir gesagt das ich zu wenig Milchdrüsen habe und deshalb so wenig Milch. Nun bekomme ich Tabletten und wir versuchen das äußerste rauszuholen. Nun ist es aber so, dass er nicht zur Ruhe kommt wenn er nur Muttermilch bekommt. Gebe ihm oft nach dem stillen statt pre die Muttermilch die ich zum Anregen der Milchbildung abpumpe. Aber er ist danach überhaupt nicht zufrieden. Schlafen ausgeschlossen. Trinkt er die Hälfte an pre Nahrung ist er total glücklich und schlummert weg.

Da ich ja nun schon zu wenig Milchdrüsen habe, frage ich mich ob es möglich ist das ich tatsächlich auch zu wenig Nährstoffe in der muttermilch habe. ..


Das liegt nicht daran, dass die Muttermilch nicht sättigend genug ist, sondern dass du zuwenig von hast, weil du zufütterst. Die Brust weis nicht, dass die Menge die du als Pre-Milch gibst, auch noch benötigt wird, und produziert diese nicht. Hat die stillberaterin ein Ultraschall gemacht?!
Kigalilli
2672 Beiträge
02.09.2013 12:55
Zitat von Hummers_Mami:

Huhu Kann es sein das meine Muttermilch nicht sättigend genug ist. Also die Stillberaterin hat mir gesagt das ich zu wenig Milchdrüsen habe und deshalb so wenig Milch. Nun bekomme ich Tabletten und wir versuchen das äußerste rauszuholen. Nun ist es aber so, dass er nicht zur Ruhe kommt wenn er nur Muttermilch bekommt. Gebe ihm oft nach dem stillen statt pre die Muttermilch die ich zum Anregen der Milchbildung abpumpe. Aber er ist danach überhaupt nicht zufrieden. Schlafen ausgeschlossen. Trinkt er die Hälfte an pre Nahrung ist er total glücklich und schlummert weg.

Da ich ja nun schon zu wenig Milchdrüsen habe, frage ich mich ob es möglich ist das ich tatsächlich auch zu wenig Nährstoffe in der muttermilch habe. ..


Deine Milch ist so reichhaltig wie Mumi eben ist...aber einfach zu wenig!!!
Durch das füttern von Pre weiß dein Körper doch gar nicht wie viel er produzieren muss und mit Pumpen erreichst du GAR NIX!!!
Das "Zaubermittel" sind keine Tabletten sondern anlegen, anlegen, anlegen...denn die Nachfrage steuert das Angebot!!!
Und das mit den Milchdrüsen ist ja echt der Oberquatsch! Wurde das medizinisch per US untersucht?!
Ich kenne eine Frau, die nur 1 Brust zum stillen hatte und ihr Kind trotzdem satt bekommen hat!!!!
Wechsle doch bitte zu einer professionellen Stillberatung!!!!
lilianne
1214 Beiträge
02.09.2013 14:34


Kann es denn sein, das meinem Kleinen die Milch denn langsam nicht mehr reicht?

Er ist ja immerhin schon fast 10 Monate und wenn wir stillen hat er so nach 1-2 Stunden wieder Hunger. Dann bekommt er Brei.

Vorher als wir nur gestillt haben, hatten wir auch mal Abstände von 3-4 Stunden, deshalb finde ich das ein wenig komisch.
02.09.2013 14:39
Mädels, ich glaube, wir haben abgestillt
Jetzt warens 2 Nächte in Folge ohne stillen... der kleine schläft meistens ganz gut ein... und selbst zahnungsattacken haben bisher nicht dazu geführt, dass er milch einfordert bin ehrlich zufrieden, wie das gerade läuft
02.09.2013 14:41
Zitat von julmax:

Hallo

Mein Kleiner hat heute öfter auf meiner Brustwarze rumgekaut. Das ist doch bestimmt noch keine Erziehnungssache, sondern eher die Zähne, oder? Die untere Kauleiste ist auch ganz hubbelig. Und da wo die unteren Schneidezähne kommen ist es nicht geschwollen aber etwas weißlich. Sieht aber sonst noch nciht aus, als ob ein Zahn durchkommt.


<schiiiiieb
02.09.2013 14:43
Hummer, würde auch mal Shanise direkt anschreiben... am besten mit so vielen Daten wie möglich (gewicht, größe, etc.)
Ob man genug Drüsengewebe hat, kann man imho nur per US feststellen

Lilianne: es gibt immer etliche punkte, die bei sowas der grund sein können schub... zähne... durst (besonders wenn immer nur kurz getrunken wird)... würde mir, solange das Kind einen fitten eindruck macht, keinen kopf machen und nach gefühl gehen

julmax: also die stillberaterin in unserem Stillcafé meinte, stillen - vornehmlich an einer nicht so vollen brust - lindert zahnungsbeschwerden könnte mir also schon denken, dass es von den zähnen her kommt
02.09.2013 15:25
Zitat von Viala:

Hummer, würde auch mal Shanise direkt anschreiben... am besten mit so vielen Daten wie möglich (gewicht, größe, etc.)
Ob man genug Drüsengewebe hat, kann man imho nur per US feststellen

Lilianne: es gibt immer etliche punkte, die bei sowas der grund sein können schub... zähne... durst (besonders wenn immer nur kurz getrunken wird)... würde mir, solange das Kind einen fitten eindruck macht, keinen kopf machen und nach gefühl gehen

julmax: also die stillberaterin in unserem Stillcafé meinte, stillen - vornehmlich an einer nicht so vollen brust - lindert zahnungsbeschwerden könnte mir also schon denken, dass es von den zähnen her kommt


Ja, das hab ich mir schon fast gedacht. er schaut auch sehr zufrieden wenn ich ihm die untere vordere kauleiste mit der massagezahnbürste massiere aber sehen tu ich noch nichts davon
02.09.2013 15:27
ich hab bei iliano immer erst dann was gesehen, wenn der zahn frisch durchgebrochen ist manchmal ist das so
02.09.2013 15:57
Huhu Mädels,woran merke ich,dass mein Kurzer genug satt wird
Ich mache mir mal wieder viele Gedanken,da er in den letzten zwei Wochen nur wenig zugenommen hat,wie davor auch schon
Er Hat ja aber seit seiner Geburt schon 2 kg zugenommen,er ist am 16.6 geboren mit 3100g und wiegt nun 5200g.
Er ist so zufrieden,nur wenn es ums schlafen geht,meckert er öfter.
Er hat 4 nasse Windeln am Tag,Stuhlgang auch regelmäßig.
02.09.2013 16:46
schade,dass niemand was dazu sagt
shelyra
69094 Beiträge
02.09.2013 16:53
Zitat von Krümelmonster2011:

Huhu Mädels,woran merke ich,dass mein Kurzer genug satt wird
Ich mache mir mal wieder viele Gedanken,da er in den letzten zwei Wochen nur wenig zugenommen hat,wie davor auch schon
Er Hat ja aber seit seiner Geburt schon 2 kg zugenommen,er ist am 16.6 geboren mit 3100g und wiegt nun 5200g.
Er ist so zufrieden,nur wenn es ums schlafen geht,meckert er öfter.
Er hat 4 nasse Windeln am Tag,Stuhlgang auch regelmäßig.


wie sind denn eure stillabstände?
wirkt er fit?lernt er neues?

schlafen hat absolut nix mit dem sättigungsgefühl zu tun. ist also kein anzeichen dass deine milch nicht sättigend wäre.

stillkinder nehmen nicht immer regelmässig zu. irgendwann geht die energie nicht mehr ausschließlich ins gewicht/größe sondern wird auch in andere dinge gesteckt - kopf heben, greifen lernen, sich abstützen usw... ist auch gut so - wäre nichtz so optimal wenn das baby immer sor asant zunehmen würde wie in den ersten wochen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt