Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
MiMo2011
3492 Beiträge
20.09.2013 12:04
Mein Mann wird bei dem Gespräch dabei sein-hab ich extra so gelegt...
Und ich hoffe sehr das er dann villt ein bisschen anders denkt...

Denn jetzt heisst es immer "Aber die Hebamme hat gesagt-und die hat wohl mehr Ahnung als du..." Und mir bleibt dann nichts anderes übrig als danach zu handeln-und das gegen meinen Willen...
20.09.2013 12:11
Zitat von MiMo2011:

Mein Mann wird bei dem Gespräch dabei sein-hab ich extra so gelegt...
Und ich hoffe sehr das er dann villt ein bisschen anders denkt...

Denn jetzt heisst es immer "Aber die Hebamme hat gesagt-und die hat wohl mehr Ahnung als du..." Und mir bleibt dann nichts anderes übrig als danach zu handeln-und das gegen meinen Willen...

Versuche deinem Mann das ganze doch mal plausibel zu erklären.

Dein Baby war 9 Monate in dir und kannte keinen Hunger, Durst, Kälte oder Einsamkeit.
Plötzlich wird da rausgerissen aus der gewohnten Umgebung. Es ist laut, kalt und plötzlich kommen Gefühle wie Hunger und Durst.
Das einzig bekannte ist dein Geruch, dein Herzschlag. Es will zurück in die geborgene wärme, in der alles perfekt war.
Es weiß nicht, dass es alle 2 Stunden essen gibt. Es weiß nicht, dass du neben dem Bett stehst und kommst wenn was ist. Es fühlt sich hilflos.
Es weiß nicht, dass es Lehrbücher gibt, in denen steht dass es nur alle 2 Stunden Hunger haben darf.
Gib deinem Baby die Liebe, die Geborgenheit aus dem Mutterleib. Und gib ihm essen wenn es das einfordert. Es weiß ja nicht warum es hungern soll.
Der Mutterinstinkt sagt dir schon was richtig ist
20.09.2013 12:13
Zitat von MiMo2011:

Mein Mann wird bei dem Gespräch dabei sein-hab ich extra so gelegt...
Und ich hoffe sehr das er dann villt ein bisschen anders denkt...

Denn jetzt heisst es immer "Aber die Hebamme hat gesagt-und die hat wohl mehr Ahnung als du..." Und mir bleibt dann nichts anderes übrig als danach zu handeln-und das gegen meinen Willen...


Ähm, wieso bleibt dir nichts anderes übrig?
Ich habe meinem Mann was gehustet wenn er meinte er wüsste im Bezug auf meinen Sohn was besser als ich! Bei Sachen in denen ich mir nsicher war habe ich ganz fix Eigenrecherche eingeleitet nd ihm dann gesagt: hier. So wirds gemacht.
20.09.2013 12:16
Ich würd mir da auch nix von meinem Mann sagen lassen
Meiner hätte sich vermutlich anhören dürfen, was die leute gemacht haben, bevor es erziehungsratgeber gab... richtig: ihr Kind nach seinem Bedürfnis versorgt

nein ehrlich... der mutterinstinkt ist nicht dazu da, dich grundlos leiden zu lassen... er ist dazu da, dass du dein Kind individuell richtig versorgen kannst... das ding will genutzt werden und ist, gerade später wenn 2 oder 3 Meinungen aufeinanderstoßen sooooo wichtig
du wirst noch öfter deine Meinung vertreten müssen... wenn du es jetzt hinbekommst, fällt es dir später leichter
Jani85
27577 Beiträge
20.09.2013 12:23
ich hätt da auch nicht mit meinem Mann diskutiert... (Gott das klingt herrisch Mein armer Mann )

Was haben denn die Menschen gemacht als es noch keine Uhr gab?
20.09.2013 12:26
Ich hab außerdem mal gelesen, dass in Afrika im Schnitt alle 13,5 Minuten gestillt wird und dort gibt es sowas wie Koliken so gut wie nicht. Kinder werden dort aber auch getragen bis sie laufen können. Haltungsschäden gibt es daher auch viel seltener. Und Mütter im Wochenbett müssen sich nur um den Nachwuchs kümmern.
Die moderne Welt hat halt auch ihre Nachteile.
Aduja
28754 Beiträge
20.09.2013 12:26
Zitat von MiMo2011:

Hallöchen...

Ich befürchte ich hab ein riesen problem...
Mein kleiner ist 13 tage alt, kurz nach der geburt wurde gelbsucht festgestellt worauf er am 3. und 4. tag auf anordnung der hebamme zusätzlich flaschennahrung bekam-verdünnt 30ml pre 10ml wasser...

ab dem 5. tag dann tee... nach jedem stillen wegen blähungen...
die menge belief sich auf 100ml pro tag die er sich genommen hat...

ab dem 7.tag entschied dann die hebamme aufgrund dem gewichtsverlust ich soll beifüttern-abends nach dem stillen 1 flasche 90ml-davon soviel er möchte...

mir persöhnlich war das ganze hin und her so suspekt das ich eine stillberaterin angerufen hab-die mir als erstes dazu riet denn tee wegzulassen, allerdings das beifüttern vorerst zu machen, weil der kleine temperatur probleme hat-und sie am dienstag nächste woche kommt und mir dann genaueres sagen bzw helfen kann...

jetzt bekommt er seit mittwoch mittag keinen tee mehr-und gestern und heute schon wieder schreit er wie verrückt nach jedem stillen...(war bis dahin mit dem tee nicht-da schlief er nach jeder mahlzeit 2-3 oder manchmal 4stunden)

ich stille fast ne ganze stunde-aber mein gefühl ist der muss hunger haben und meine brust schafft das einfach nicht...
lege ihn dann wieder nach 90min erneut an...
hinzu kommt ich hab sehr wenig brust und einige waren der meinung das gibt nichts mit dem stillen...
ich selbst weiß gar nicht mehr was ich glauben soll-geschweige denn was ich machen soll...

wenn man googelt liest sich das alles so einfach und logisch...

ich frag mich jetzt

sind hier einfach eine reihe von fehlern gemacht worden beim stillstart?!?!

oder könnte es villt wirklich so sein das ich aufgrund meiner brust einfach nicht genug milch habe?!?

und viel wichtige was mache ich in der situation wenn er wie gestern den ganzen tag nach jeder mahlzeit so schreit?

Meine Kleine hatte auch lange Gelbsucht. Sie ist auch jetzt immer noch ein bisschen gelb. Das kann auch noch ein bisschen so bleiben, wenn man stillt. Das muss dir aber keine Sorgen machen, so lange dein Sohn fit ist, sich meldet und gut trinkt. So lange würde ich auch nicht zu füttern.
Und sollte dein Kind schlapp werden, ist es eh am Besten, es im KH unter die Lampe zu legen. Aber auch dann kann man voll stillen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.09.2013 12:30
Meiner will zum Glück nur, dass ich Ava nicht nuckeln lasse ("weil sie sich das sonst angewöhnt" ) und dass sie nicht im Bett zwischen uns schläft nach dem stillen... das hört sich ja nach nem richtigen Glückstreffer an
20.09.2013 12:34
Meinmann wollte nur dass ich stille und hat sonst gar nicht reingeredet. Sondern mir und meinem Wissen voll und ganz vertraut
MiMo2011
3492 Beiträge
20.09.2013 12:39
Ist halt schwierig-er legt mehr Wert darauf was der Ki-Arzt und die Hebamme sagen, und wenn ich selbst dann argumentiere schlägt dann vieles in die Richtung "Das ist dein erstes Kind-du bist auf die Ratschläge und Tipps angewiesen"
Und da lässt er dann nicht mehr mit sich diskutieren-und sprachlos werde ich dann bei dem Satz "Willst du das er sich nicht richtig entwickelt?!"

Daher hoffe ich sehr das die Stillberaterin ihm eine andere Sichtweise vermitteln kann...
20.09.2013 12:49
Zitat von MiMo2011:

Ist halt schwierig-er legt mehr Wert darauf was der Ki-Arzt und die Hebamme sagen, und wenn ich selbst dann argumentiere schlägt dann vieles in die Richtung "Das ist dein erstes Kind-du bist auf die Ratschläge und Tipps angewiesen"
Und da lässt er dann nicht mehr mit sich diskutieren-und sprachlos werde ich dann bei dem Satz "Willst du das er sich nicht richtig entwickelt?!"

Daher hoffe ich sehr das die Stillberaterin ihm eine andere Sichtweise vermitteln kann...


irgendwie ja auch verständlich, das sind halt die Fachmänner und Frauen. Wem glauben, wenn nicht denen. Aber vielleicht solltest du ihm mal vor AUgen halten, dass es immer mehr als nur eine Meinung gibt, egal in welchem Bereich. Vielleicht findest du ein nettes Beispiel für seine beruf.
Ich finde man sollte immer Dinge hinterfragen, die einem komisch vorkommen und nicht alles so hinnehmen, was jemand sagt, der Ahnung haben "muss". Ich hatte das im GVK immer ganz extrem. Ich hinterfrage (von berufswegen ) schon immer sehr viel und habe das dort beibehalten. Viele dort haben immer alles einfach als "was die Hebamme sagt ist halt so" hingenommen und ich habe vieles mit ihr diskutiert. Ich glaube das hat sie schon manchmal etwas genervt Ganz schlimm war es dann beim Väterabend, da durfte sie meinen Schatz dann auch noch ertragen
20.09.2013 13:54
Oh man, das klingt ja nicht schön, Mimo
Aber ehrlich... ein Arzt und eine Hebamme sind nur so gut wie ihre Ausbildung und vor allem ihre Weiterbildung... Solange man nicht weiß, wie die Person sich fotbildet bzw. auf welchem Stand sie steht, würde ich mich NIE blind darauf verlassen... und selbst dann nur, wenn mein Bauchgefühl mich nicht warnt
Früher war man der Meinung, Flaschennahrung sei besser als stillen, weil die mutter ja Giftstoffe aufnimmt - würde er das ernsthaft glauben, wenn ihm das ein Arzt sagt?
Früher hat man die Kinder, wenn sie geschrien haben, alleine in ein Zimmer gelegt, bis sie nicht mehr geschrien haben - würde er das machen, wenn zb eine 4fache mutter das empfielt?
es gibt noch andere Beispiele, auch aus dem Bereich Gesundheit später... (nimm mal nur, wie viele Frauen zur Ausschabung geschickt werden, weils angeblich nix geworden ist und im KH schlägt das Herzchen dann... oder kinder mit schlechter NFM, die dann kerngesund zur Welt kommen )

Ich würde deinem Mann ernsthaft empfehlen, seinen Verstand und sein Gefühl angescchaltet zu lassen, selbst wenn jemand augenscheinlich mehr Ahnung hat als er... denn die vermeintliche Ahnung kann auch einfach veraltetes oder fehlerhaftes wissen sein... er ist jetzt Vater und kann seine Verantwortung nicht einfach auf Arzt, Hebamme oder sonstwen abgeben... und von dir zu verlangen, dass du die Verantwortung in die Hände anderer legst, darf er nicht verlangen
norwegianheart
423 Beiträge
20.09.2013 14:52
Hallo Leute, bin neu hier, also im Thread nicht im Forum und wollte hier mir mal Rat holen, seh aber schon dass ich n paar hier kenne

Mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt und das stillen hat soweit immer gut geklappt, im KH kurz vor Entlassung haben die mir sogar gesagt ich könnte stolz auf meine Brüste sein weil sie halt nach dem Wiegen soviel mehr zugenommen hatte
Eigentlich hat das Stillen (meiner Meinung nach) auch immer gut geklappt und sie hat immer friedlich und gut geschlafen, sogar bis zu 6 Stunden nachts.
Vor 2 Tagen sind wir ins Krankenhaus weil sie 9 Std geschlafen hatte und danach kaum was gegessen hatte.. später ging es aber wieder, wir sind aber tzd ins Krankenhaus nur zur Vorsichtsmaßnahme. Ja war soweit alles in Ordnung.. aber bevor die überhaupt geguckt haben wie viel Milch sie von meiner Brust bekommt haben die schon einen angefangen zu labern von zufüttern Ne Freundin aus der MC hat auch da entbunden (also ich war diesmal in nem anderen KH wie in dem ich entbunden hab, nen viel größeres) und die meint auch bei der fingen sie sofort von zufüttern an...
Jedenfalls hab ich dann gesagt ok 1-2 Mal zufüttern ist in Ordnung, aber danach kams mir so vor als wollte sie gar nicht mehr ohne.. Ich hab immer und gebe auch immer noch die Brust aber mir kommts so vor als wird sie echt nicht mehr davon satt, heute hat sie sogar angefangen zu schrien wo die Brustwarze rausgefallen ist, sonst macht sie das nie..
MIch machts einfach so traurig wie ich immer ne Stunde am Stillen bin und danach trinkt sie immer noch die ganze Flasche aus, sie wird einfach nicht mehr von meiner Brust satt, früher war das so anders Ich weiß nicht was ich machen soll, ich würd einfach gerne aufhören diese blöde Flasche zu geben aber dann schreit sie ja nur, aber ich hab einfach so nen Hass auf diese scheiss Flasche
lalelu81
3730 Beiträge
20.09.2013 15:05
am Besten schreibst du shanise eine PN denn so ganz verstehe ich gar nicht warum ihr zufüttert...sie kann dir auf jeden Fall helfen...oder gibt es bei euch in der Nähe Stillberater? Wenn ja würde ich die anrufen, vielleicht kann ja kurzfristig jemand nach euch schauen?
Und Kopf hoch ihr bekommt das wieder hin!
norwegianheart
423 Beiträge
20.09.2013 15:08
Muss ich dann mal irgendwie versuchen rauszufinden ob's hier Stillberater gibt, wohne nämlich in Finnland

Naja weil sie wohl nicht genug zunimmt.. also sie nimmt schon zu und sie nimmt jedes Mal von meinem Stillen mind. 60 g zu, meistens mehr aber es hieß ja wohl dass das nicht genug sei Und wie gesagt, jetzt schreit sie nur noch rum wenn sie die Flasche nicht bekommt..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt