Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
22.09.2013 22:40
Hab ein bisschen ein unangenehmes Thema, will auch nich extra nen Thread aufmachen.

Hatte vor der SS nie Darmprobleme und einen Stuhlgang nach dem man die Uhr hätte stellen können.
Aber jetzt... Ständig hab ich Durchfall und Magenkrämpfe; zu einem bestimmten Lebensmittel konnte ich keinen Zusammenhang herstellen.

Ging das jemand von euch auch so?
Liegt das an den Hormonen, am Stillen,...?

Is echt nich schön...
SarahBS1982
5541 Beiträge
22.09.2013 22:57
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Was habt ihr am Anfang für Stilleinlagen genommen? Ich bräuchte so ne Art Pampers für in den Bh...

Hab bisher die Wegwerfeinlagen von Nuk und Lansinoh probiert, von ersteren bekomm ich auf Dauer wunde Brustwarzen weils dahinter immer feucht ist, und zweitere sind halt echt teuer...
Auf den Ratschlag meiner Mutter (Ratschläge sind auch Schläge ^^) hab ich waschbare Einlagen, aber die saugen einfach nicht genug und dann wird trotzdem alles nass

Ich hab mir die Teuren von L. geholt. Was Anderes war auch zu klein.
Und bei Waschbaren kann es helfen, wenn man ohne Weichspüler wäscht oder ggf. nach dem Waschen nochmal mit klaren Wasser gut ausspült und dann erst zum Trocknen aufhängt.

Zu denen tendier ich grade auch, hab die nassen Flecken überall langsam satt.
Die waschbaren wasch ich eh mit der Hand aus, also ohne Weichspüler und nur mit klarem Wasser... aber die haben einfach nicht genug Fassungsvermögen. Ist, als will ich n volles Regenfass in nen Putzeimer gießen, ohne dass was daneben geht. ^^


Ich habe die tollen teuren Wolle/Seide direkt auf die undichte Stelle gelegt und dann noch große Einmaldinger davorgeklemmt.

Und beim Pumpen die solidarische zweite Hupe mit einem Spucktuch umwickelt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.09.2013 23:01
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Was habt ihr am Anfang für Stilleinlagen genommen? Ich bräuchte so ne Art Pampers für in den Bh...

Hab bisher die Wegwerfeinlagen von Nuk und Lansinoh probiert, von ersteren bekomm ich auf Dauer wunde Brustwarzen weils dahinter immer feucht ist, und zweitere sind halt echt teuer...
Auf den Ratschlag meiner Mutter (Ratschläge sind auch Schläge ^^) hab ich waschbare Einlagen, aber die saugen einfach nicht genug und dann wird trotzdem alles nass

Ich hab mir die Teuren von L. geholt. Was Anderes war auch zu klein.
Und bei Waschbaren kann es helfen, wenn man ohne Weichspüler wäscht oder ggf. nach dem Waschen nochmal mit klaren Wasser gut ausspült und dann erst zum Trocknen aufhängt.

Zu denen tendier ich grade auch, hab die nassen Flecken überall langsam satt.
Die waschbaren wasch ich eh mit der Hand aus, also ohne Weichspüler und nur mit klarem Wasser... aber die haben einfach nicht genug Fassungsvermögen. Ist, als will ich n volles Regenfass in nen Putzeimer gießen, ohne dass was daneben geht. ^^


Ich habe die tollen teuren Wolle/Seide direkt auf die undichte Stelle gelegt und dann noch große Einmaldinger davorgeklemmt.

Und beim Pumpen die solidarische zweite Hupe mit einem Spucktuch umwickelt.

Das mit dem Doppelpack probier ich morgen mal. Nachts gibts Waschlappen, die verrutschen nicht so beim auf der Seite liegen.

@ Niji: die Waschlappen sind super, kann ich nur empfehlen.
Umi
Umi
43298 Beiträge
22.09.2013 23:04
Zitat von Zimtstern0402:

Hab ein bisschen ein unangenehmes Thema, will auch nich extra nen Thread aufmachen.

Hatte vor der SS nie Darmprobleme und einen Stuhlgang nach dem man die Uhr hätte stellen können.
Aber jetzt... Ständig hab ich Durchfall und Magenkrämpfe; zu einem bestimmten Lebensmittel konnte ich keinen Zusammenhang herstellen.

Ging das jemand von euch auch so?
Liegt das an den Hormonen, am Stillen,...?

Is echt nich schön...


hast du deine galle noch ?
Miss_Geschick
5589 Beiträge
22.09.2013 23:08
Wegen den auslaufenden Brüsten...wenn ich Zuhause bin Klemm ich mir ne müslischale drunter und fange die Milch auf
Unterwegs hatte ich immer die L. Einlagen. Jetzt läuft es nur noch aus wenn ich nix anhabe, wenn ein bh dran ist hält die Brust dicht -D
MiMo2011
3492 Beiträge
23.09.2013 08:02
Guten Morgen...

Hab da auch nochmal eine Frage...
Hatte mich die Tage ja schon zu Wort gemeldet...

Hab nun fast 3 Tage dauerstillen gemacht, und siehe da-meine Brust läuft erstmals aus, in jeder Situation...

Meine Hebi hatte mir wohl dazu geraten die Abendflasche solange weiter zu geben bis der kleine wenigstens sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat (Ihm fehlen dazu noch 180gramm beim 15.lebenstag)

naja den rat wollte ich eigentlich befolgen-weil sie mir bei allem anderen sehr verständnisvoll entgegenkam-da wir beim thema stillen unterschiedliche ansichten haben...

bisher hat er abends unterschiedlich getrunken-mal 90ml, mal 70ml usw...
gestern abend dann "nur noch" 40ml-die er dann aber wenige minuten später ausgespuckt hat...(soll die flasche ja erst direkt nach dem stillen anbieten)

vom bauchgefühl her würde ich jetzt denken "er war villt durch die vermehrte mumi in den letzten 2 Tagen mit dem stillen satt genug" ???
und was zuviel war kommt dann wieder hoch?!?!
ist denn in flaschennahrung irgendwas drin was die kinder trinken lässt obwohl die keinen hunger haben????

blöder vergleich->
so wie in den "künstlichen" hundeleckerchen die parfümstoffe jeden hund "danach gierig" werden lässt?!?!

Niji
32888 Beiträge
23.09.2013 08:30
wenn du pre fütterst, dann ist da nix drin. in der 1er und aufsteiugend ist stärke und dann sogar zucker drin. das macht die kinder schon in gewissem maße süchtig.

aber so wie das klingt bei euch solltest du die flasche wirklich einfach weglassen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.09.2013 09:44
Zitat von Zimtstern0402:

Hab ein bisschen ein unangenehmes Thema, will auch nich extra nen Thread aufmachen.

Hatte vor der SS nie Darmprobleme und einen Stuhlgang nach dem man die Uhr hätte stellen können.
Aber jetzt... Ständig hab ich Durchfall und Magenkrämpfe; zu einem bestimmten Lebensmittel konnte ich keinen Zusammenhang herstellen.

Ging das jemand von euch auch so?
Liegt das an den Hormonen, am Stillen,...?

Is echt nich schön...

Vielleicht hast du immer kleine Infekte. Gehst du denn in eine Krabbelgruppe oder so?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.09.2013 09:50
Zitat von MiMo2011:

Guten Morgen...

Hab da auch nochmal eine Frage...
Hatte mich die Tage ja schon zu Wort gemeldet...

Hab nun fast 3 Tage dauerstillen gemacht, und siehe da-meine Brust läuft erstmals aus, in jeder Situation...

Meine Hebi hatte mir wohl dazu geraten die Abendflasche solange weiter zu geben bis der kleine wenigstens sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat (Ihm fehlen dazu noch 180gramm beim 15.lebenstag)

naja den rat wollte ich eigentlich befolgen-weil sie mir bei allem anderen sehr verständnisvoll entgegenkam-da wir beim thema stillen unterschiedliche ansichten haben...

bisher hat er abends unterschiedlich getrunken-mal 90ml, mal 70ml usw...
gestern abend dann "nur noch" 40ml-die er dann aber wenige minuten später ausgespuckt hat...(soll die flasche ja erst direkt nach dem stillen anbieten)

vom bauchgefühl her würde ich jetzt denken "er war villt durch die vermehrte mumi in den letzten 2 Tagen mit dem stillen satt genug" ???
und was zuviel war kommt dann wieder hoch?!?!
ist denn in flaschennahrung irgendwas drin was die kinder trinken lässt obwohl die keinen hunger haben????

blöder vergleich->
so wie in den "künstlichen" hundeleckerchen die parfümstoffe jeden hund "danach gierig" werden lässt?!?!

Hängt von der Nahrung ab. Viel mehr kann das Überfüttern aber durch die Flasche selbst zustande kommen, da dort viel leichter Milch raus kommt und die Kleinen dadurch mehr trinken als sie würden, wenn sie an der Brust wären. Theoretisch kann man mit der falschen Fütterungstechnik auch ein Kind überfüttern, dass per Flasche nur Mumi bekommt. Aber das ist nur Theorie, direkte Studien gibt es dazu nicht oder sind mir nicht bekannt.

Aber bei 40ml am Tag find ich das Zufüttern einfach nicht nötig. Und wenn dann auch noch davon wieder was rauskommt, doppelt unnötig. Kannst du weglassen und ggf. als Ausgleich im Wechselstillen anlegen.
maxmaja
1643 Beiträge
23.09.2013 09:56
Hallo ihr Lieben. Ich hab noch einmal eine Frage. Ich muss in den nächsten Tagen ein paar Arztbesuche erledigen, wo ich den Kleinen nur ungerne mitnehmen möchte, da er sich im Kindersitz nicht so wohl fühlt. Das heißt, dass der Papa in der Zeit auf ihn aufpassen wird. Da er aber mindestens alle 2 Stunden was trinken möchte, muss ich vorher was abpumpen. Geht es, wenn er die Milch aus einem Trinklernbecher bekommt? ich möchte nicht, dass er durch die Besuche eine Flasche bekommt, und dann vielleicht nicht mehr an die Brust möchte.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.09.2013 10:00
Zitat von maxmaja:

Hallo ihr Lieben. Ich hab noch einmal eine Frage. Ich muss in den nächsten Tagen ein paar Arztbesuche erledigen, wo ich den Kleinen nur ungerne mitnehmen möchte, da er sich im Kindersitz nicht so wohl fühlt. Das heißt, dass der Papa in der Zeit auf ihn aufpassen wird. Da er aber mindestens alle 2 Stunden was trinken möchte, muss ich vorher was abpumpen. Geht es, wenn er die Milch aus einem Trinklernbecher bekommt? ich möchte nicht, dass er durch die Besuche eine Flasche bekommt, und dann vielleicht nicht mehr an die Brust möchte.

Ist das dann ein Schnabelbecher oder wie darf ich mir "Trinklernbecher" vorstellen? Auch bei Schnabeldingern kann es zu Problemen kommen - weiß ich aus eigener Erfahrung. Besser wäre ein richtiger Becher ohne Tülle.
maxmaja
1643 Beiträge
23.09.2013 10:06
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von maxmaja:

Hallo ihr Lieben. Ich hab noch einmal eine Frage. Ich muss in den nächsten Tagen ein paar Arztbesuche erledigen, wo ich den Kleinen nur ungerne mitnehmen möchte, da er sich im Kindersitz nicht so wohl fühlt. Das heißt, dass der Papa in der Zeit auf ihn aufpassen wird. Da er aber mindestens alle 2 Stunden was trinken möchte, muss ich vorher was abpumpen. Geht es, wenn er die Milch aus einem Trinklernbecher bekommt? ich möchte nicht, dass er durch die Besuche eine Flasche bekommt, und dann vielleicht nicht mehr an die Brust möchte.

Ist das dann ein Schnabelbecher oder wie darf ich mir "Trinklernbecher" vorstellen? Auch bei Schnabeldingern kann es zu Problemen kommen - weiß ich aus eigener Erfahrung. Besser wäre ein richtiger Becher ohne Tülle.


Ja entweder ein Schnabelbecher oder so einer mit Strohhalm. Aber dann lasse ich das, so dass er einen normalen Becher nehmen kann.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.09.2013 10:14
Zitat von maxmaja:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von maxmaja:

Hallo ihr Lieben. Ich hab noch einmal eine Frage. Ich muss in den nächsten Tagen ein paar Arztbesuche erledigen, wo ich den Kleinen nur ungerne mitnehmen möchte, da er sich im Kindersitz nicht so wohl fühlt. Das heißt, dass der Papa in der Zeit auf ihn aufpassen wird. Da er aber mindestens alle 2 Stunden was trinken möchte, muss ich vorher was abpumpen. Geht es, wenn er die Milch aus einem Trinklernbecher bekommt? ich möchte nicht, dass er durch die Besuche eine Flasche bekommt, und dann vielleicht nicht mehr an die Brust möchte.

Ist das dann ein Schnabelbecher oder wie darf ich mir "Trinklernbecher" vorstellen? Auch bei Schnabeldingern kann es zu Problemen kommen - weiß ich aus eigener Erfahrung. Besser wäre ein richtiger Becher ohne Tülle.


Ja entweder ein Schnabelbecher oder so einer mit Strohhalm. Aber dann lasse ich das, so dass er einen normalen Becher nehmen kann.

Also, Brust ablehnen wird bei einem Schnabelbecher eher nicht passieren. Aber Flohsack hat danach echt fies gebissen, weil er natürlich dachte, er könnte dann auf der Brust genauso rumkauen wie auf der Plastiktülle.
23.09.2013 10:18
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Zimtstern0402:

Hab ein bisschen ein unangenehmes Thema, will auch nich extra nen Thread aufmachen.

Hatte vor der SS nie Darmprobleme und einen Stuhlgang nach dem man die Uhr hätte stellen können.
Aber jetzt... Ständig hab ich Durchfall und Magenkrämpfe; zu einem bestimmten Lebensmittel konnte ich keinen Zusammenhang herstellen.

Ging das jemand von euch auch so?
Liegt das an den Hormonen, am Stillen,...?

Is echt nich schön...

Vielleicht hast du immer kleine Infekte. Gehst du denn in eine Krabbelgruppe oder so?


Ne. Treff mich regelmäßig mit 2 anderen Muttis. Die eine hat aber noch ein Kitakind; ich könnt nicht drauf schwören dass das nicht erst so is seit ich sie kenn.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.09.2013 10:22
Zitat von Zimtstern0402:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Zimtstern0402:

Hab ein bisschen ein unangenehmes Thema, will auch nich extra nen Thread aufmachen.

Hatte vor der SS nie Darmprobleme und einen Stuhlgang nach dem man die Uhr hätte stellen können.
Aber jetzt... Ständig hab ich Durchfall und Magenkrämpfe; zu einem bestimmten Lebensmittel konnte ich keinen Zusammenhang herstellen.

Ging das jemand von euch auch so?
Liegt das an den Hormonen, am Stillen,...?

Is echt nich schön...

Vielleicht hast du immer kleine Infekte. Gehst du denn in eine Krabbelgruppe oder so?


Ne. Treff mich regelmäßig mit 2 anderen Muttis. Die eine hat aber noch ein Kitakind; ich könnt nicht drauf schwören dass das nicht erst so is seit ich sie kenn.

Meine Beiden bringen mir auch immer wieder was aus der KiTa mit. Und mehr als ein paar Verdauungsbeschwerden sind es dann auch nicht. Aber man gibt es ja dennoch an Andere weiter.
Wenn die Mama also einen unerkannten Infekt hat, gibt sie ihn ja trotzdem weiter. "Kein Ausbruch" heißt ja nicht automatisch "Keine Ansteckung".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt