Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kleine-puppi
299 Beiträge
19.11.2013 21:51
Muss auch sagen das man oft verrückt gemacht wird und meine hebamme hat mir geraten zu zufüttern weil er nicht satt wird..und das er wenn nicht 4 stunden wenigstens ein 3 stunden rythmus haben sollte..mmhh schwierige sache
Zitat von shelyra:

Zitat von kleine-puppi:

Ich möcht ja auch von der flasche wieder weg..nur ist es nach bedarf anlegen bissl schlecht da ich noch einen grösseren sohn habe(3) der auch noch aufmerksamkeit brauch..aber nur stillen wäre mir trotzdem lieber..
Zitat von shelyra:

@kleine-puppi: erstmal würde ich das wiegen sein lassen. das verunischert viel zuviel. dein kind nimmt doch zu

da er eh sowenig zusätzlich trinkt würde ich eifnach die flasche weglassen und komplett nach bedarf anlegen. egal ob er nach 30min oder erst nach 2std wieder kommt.
nach einigen tagen wird sich deine brust auf den gesteigerten bedarf angepasst haben und die abstände werden größer werden.


das geht auch mit großem kind - hab das ja auch hinter mir

mein großer (war 23 monate als die kleine kam) bekam ne stillkiste - da waren spielsachen drin die es nur beim stillen gab. oder man sitzt auf dem sofa und liest was vor, das geht super mit 2 kids. oder man stillt im tragetuch (wenn man das hinbekommt)

wieso muss dein kleiner nen 4-std rhytmus haben?
kleine-puppi
299 Beiträge
19.11.2013 21:54
Eigentlich wiege ich sonst auch nicht nir liegen wir grad im krankenhaus und da muss ich wiegen..mein sohn hat eine harntransportstörung und nun eine schwere nierenbeckenentzündung gehabt
Zitat von Marli1:

Zitat von kleine-puppi:

Also das ist verschieden..manchmal wird er zehn minuten danach schon unruhig und manchmal nach zwei stunden.
Aber vier stunden hält er nicht durch ausser mit flasche danach da ist es kein problem..wie du herraus lesen kannst versuche ich es ab und an ohne Flasche habe aber dann auch angst das er dann zu wenig b
Bekommt
Zitat von Marli1:

Zitat von kleine-puppi:

Ich weiss es weil ich vor und nach dem stillen wiege.. naja wenn er keine flasche danach bekommt wird er schnell unruhig ..ich glaube seid er drei wochen ist fütter ich zu..am tag kommt er auf ca.520ml kann auch mal mehr sein..würde er nur muttermilch bekommen wäre es wesentlich weniger..er hat jetzt in 3wochen 800gramm zugenommen..er wiegt knapp 5200gramm...

Wie lang ist der Zeitabstand, dann bis er unruhig wird? Würde er dann auch nochmal an der Brust trinken?
Welche Abstände habt ihr denn mit der Flasche und welche hattet ihr vorher?
Die Gewichtsdaten klingen gut. Aber ich vermute, dass ihr es auch ohne Flasche schaffen würdet, deswegen frage ich dich mal aus


Bei so kleinen Mäusen sind kurze Abstände (also mal 30 min oder auch 2 Stunden) absolut normal. Auch sogenanntes Clustern also dauerhaftes Stillen ist absolut normal in dem Alter! Muttermilch ist spätestens nach 90 Minuten verdaut und der Magen somit wieder leer .
Ich würde an deiner Stelle die Flasche in den Schrank packen und einfach nur Stillen. Und wenn er nach 10 Minuten wieder möchte, dann wieder anlegen. Du wirst sehen, dass sich so die Zeit auch auf 2 Stunden einpegeln wird und wenn du Glück hast ist auch mal ein längerer Abstand dabei.
Ich würde auch nur noch einmal die Woche wiegen um zu kontrolieren dass er zunimmt .
shelyra
69094 Beiträge
19.11.2013 21:56
Zitat von kleine-puppi:

Muss auch sagen das man oft verrückt gemacht wird und meine hebamme hat mir geraten zu zufüttern weil er nicht satt wird..und das er wenn nicht 4 stunden wenigstens ein 3 stunden rythmus haben sollte..mmhh schwierige sache
Zitat von shelyra:

Zitat von kleine-puppi:

Ich möcht ja auch von der flasche wieder weg..nur ist es nach bedarf anlegen bissl schlecht da ich noch einen grösseren sohn habe(3) der auch noch aufmerksamkeit brauch..aber nur stillen wäre mir trotzdem lieber..
Zitat von shelyra:

@kleine-puppi: erstmal würde ich das wiegen sein lassen. das verunischert viel zuviel. dein kind nimmt doch zu

da er eh sowenig zusätzlich trinkt würde ich eifnach die flasche weglassen und komplett nach bedarf anlegen. egal ob er nach 30min oder erst nach 2std wieder kommt.
nach einigen tagen wird sich deine brust auf den gesteigerten bedarf angepasst haben und die abstände werden größer werden.


das geht auch mit großem kind - hab das ja auch hinter mir

mein großer (war 23 monate als die kleine kam) bekam ne stillkiste - da waren spielsachen drin die es nur beim stillen gab. oder man sitzt auf dem sofa und liest was vor, das geht super mit 2 kids. oder man stillt im tragetuch (wenn man das hinbekommt)

wieso muss dein kleiner nen 4-std rhytmus haben?


ist die hebi zufällig ne ältere generation? damals war es pflicht nen 4-std-rhytmus zu haben.

heutzutage sagt man, dass man nach bedarf stillt. das kind gibt vor wann es hunger hat.
machst du als erwachsener doch auch so, oder? wenn du hunger hast isst du was. warum also dem kind sowas verweigern und nen anderen rhytmus "aufzwängen".
kleine-puppi
299 Beiträge
19.11.2013 22:05
Nee die ist mitte 30..also er kommt allein von sich aller vier stunden und wenn er eher möchte bekommt er auch natürlich eher..in der nacht lasse ich auch oft die flasche weg..mal klappt es mal nicht so gut.
Was ich komisch finde das er so schnell unruhig wird und wenn ich ihn dann was gebe er nicht wirklich viel trinkt..daraus bin ich noch nicht schlau geworden
Zitat von shelyra:

Zitat von kleine-puppi:

Muss auch sagen das man oft verrückt gemacht wird und meine hebamme hat mir geraten zu zufüttern weil er nicht satt wird..und das er wenn nicht 4 stunden wenigstens ein 3 stunden rythmus haben sollte..mmhh schwierige sache
Zitat von shelyra:

Zitat von kleine-puppi:

Ich möcht ja auch von der flasche wieder weg..nur ist es nach bedarf anlegen bissl schlecht da ich noch einen grösseren sohn habe(3) der auch noch aufmerksamkeit brauch..aber nur stillen wäre mir trotzdem lieber.....

das geht auch mit großem kind - hab das ja auch hinter mir

mein großer (war 23 monate als die kleine kam) bekam ne stillkiste - da waren spielsachen drin die es nur beim stillen gab. oder man sitzt auf dem sofa und liest was vor, das geht super mit 2 kids. oder man stillt im tragetuch (wenn man das hinbekommt)

wieso muss dein kleiner nen 4-std rhytmus haben?


ist die hebi zufällig ne ältere generation? damals war es pflicht nen 4-std-rhytmus zu haben.

heutzutage sagt man, dass man nach bedarf stillt. das kind gibt vor wann es hunger hat.
machst du als erwachsener doch auch so, oder? wenn du hunger hast isst du was. warum also dem kind sowas verweigern und nen anderen rhytmus "aufzwängen".
funkelmaus2009
12368 Beiträge
19.11.2013 22:07
Zitat von Marli1:

Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von LIttleOne13:

Mein Milcheinschuss kam am dritten Tag nach der Geburt. Ich musste vorher auch zu füttern, damit meine Maus nicht zu viel abnimmt. (Geburtsgewicht 2800 g)
Hab sie dann immer erst an beiden Seiten angelegt und nuckeln lassen und anschließend die Flasche gegeben, damit die Brüste die Nachfrage erfahren. Wie oft fütterst du zu? Und wann?

Ach ja: herzlichen Glückwunsch


ich füttere nach jedem anlegen 10ml via Fingerfeeder zu. Hält sich also in maßen und dient wirklich nur dem entgegenwirken der Unterzuckerung.

Na dann werden deine Brüste bestimmt schon bald platzen .
Wie ging es heute, tut es noch weh beim Stillen? Gibt es bei euch im Krankenhaus eine Stillberaterin?


bin nicht mehr im KKH. Hab Sonntag Nacht um 2.00 Uhr entbunden und war um 15.00 Uhr zuhause. Milcheinschuss hab ich jetzt hinter mir, war währrend des Mittagsschlafes heute
Marli1
1060 Beiträge
19.11.2013 22:11
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von Marli1:

Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von LIttleOne13:

Mein Milcheinschuss kam am dritten Tag nach der Geburt. Ich musste vorher auch zu füttern, damit meine Maus nicht zu viel abnimmt. (Geburtsgewicht 2800 g)
Hab sie dann immer erst an beiden Seiten angelegt und nuckeln lassen und anschließend die Flasche gegeben, damit die Brüste die Nachfrage erfahren. Wie oft fütterst du zu? Und wann?

Ach ja: herzlichen Glückwunsch


ich füttere nach jedem anlegen 10ml via Fingerfeeder zu. Hält sich also in maßen und dient wirklich nur dem entgegenwirken der Unterzuckerung.

Na dann werden deine Brüste bestimmt schon bald platzen .
Wie ging es heute, tut es noch weh beim Stillen? Gibt es bei euch im Krankenhaus eine Stillberaterin?


bin nicht mehr im KKH. Hab Sonntag Nacht um 2.00 Uhr entbunden und war um 15.00 Uhr zuhause. Milcheinschuss hab ich jetzt hinter mir, war währrend des Mittagsschlafes heute

Na dann ist ja alles fein
funkelmaus2009
12368 Beiträge
19.11.2013 22:16
ja nun geht auch alles so.
danke nochmal
Marli1
1060 Beiträge
19.11.2013 22:24
Zitat von funkelmaus2009:

ja nun geht auch alles so.
danke nochmal

Manchmal muss man sich erst beschweren, damit es klappt .
Und wenn mal wieder was ist, dann gibt es hier immer jemand der hilft .
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.11.2013 22:28
Zitat von kleine-puppi:

Nee die ist mitte 30..also er kommt allein von sich aller vier stunden und wenn er eher möchte bekommt er auch natürlich eher..in der nacht lasse ich auch oft die flasche weg..mal klappt es mal nicht so gut.
Was ich komisch finde das er so schnell unruhig wird und wenn ich ihn dann was gebe er nicht wirklich viel trinkt..daraus bin ich noch nicht schlau geworden
Zitat von shelyra:

Zitat von kleine-puppi:

Muss auch sagen das man oft verrückt gemacht wird und meine hebamme hat mir geraten zu zufüttern weil er nicht satt wird..und das er wenn nicht 4 stunden wenigstens ein 3 stunden rythmus haben sollte..mmhh schwierige sache
Zitat von shelyra:

...


ist die hebi zufällig ne ältere generation? damals war es pflicht nen 4-std-rhytmus zu haben.

heutzutage sagt man, dass man nach bedarf stillt. das kind gibt vor wann es hunger hat.
machst du als erwachsener doch auch so, oder? wenn du hunger hast isst du was. warum also dem kind sowas verweigern und nen anderen rhytmus "aufzwängen".


Wenn er nicht trinkt, wird er auch keinen Hunger haben. Vielleicht will er was ganz anderes als was zu trinken? Trägst du? Hast du ihn viel bei dir? Was macht er/ was machst du, wenn er nicht grade trinkt?
kleine-puppi
299 Beiträge
19.11.2013 22:43
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht das er was anderes will aber er lässt sich da nicht beruhigen erst wenn er die flasche hat und nach 20ml ist dann Ruhe..jap ich trage ihn mit leidenschaft und ihm gefällt es auch..und wir kuscheln auch ganz viel..und wenn er grad nicht trinkt schläft er meist oder wir kuscheln halt oder albern rum..er lacht jetzt immer so schön..er ist aucj sonst sehr ausgeglichen und ein ruhiges baby
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von kleine-puppi:

Nee die ist mitte 30..also er kommt allein von sich aller vier stunden und wenn er eher möchte bekommt er auch natürlich eher..in der nacht lasse ich auch oft die flasche weg..mal klappt es mal nicht so gut.
Was ich komisch finde das er so schnell unruhig wird und wenn ich ihn dann was gebe er nicht wirklich viel trinkt..daraus bin ich noch nicht schlau geworden
Zitat von shelyra:

Zitat von kleine-puppi:

Muss auch sagen das man oft verrückt gemacht wird und meine hebamme hat mir geraten zu zufüttern weil er nicht satt wird..und das er wenn nicht 4 stunden wenigstens ein 3 stunden rythmus haben sollte..mmhh schwierige sache...

ist die hebi zufällig ne ältere generation? damals war es pflicht nen 4-std-rhytmus zu haben.

heutzutage sagt man, dass man nach bedarf stillt. das kind gibt vor wann es hunger hat.
machst du als erwachsener doch auch so, oder? wenn du hunger hast isst du was. warum also dem kind sowas verweigern und nen anderen rhytmus "aufzwängen".


Wenn er nicht trinkt, wird er auch keinen Hunger haben. Vielleicht will er was ganz anderes als was zu trinken? Trägst du? Hast du ihn viel bei dir? Was macht er/ was machst du, wenn er nicht grade trinkt?
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.11.2013 22:48
Zitat von kleine-puppi:

Daran habe ich natürlich auch schon gedacht das er was anderes will aber er lässt sich da nicht beruhigen erst wenn er die flasche hat und nach 20ml ist dann Ruhe..jap ich trage ihn mit leidenschaft und ihm gefällt es auch..und wir kuscheln auch ganz viel..und wenn er grad nicht trinkt schläft er meist oder wir kuscheln halt oder albern rum..er lacht jetzt immer so schön..er ist aucj sonst sehr ausgeglichen und ein ruhiges baby
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von kleine-puppi:

Nee die ist mitte 30..also er kommt allein von sich aller vier stunden und wenn er eher möchte bekommt er auch natürlich eher..in der nacht lasse ich auch oft die flasche weg..mal klappt es mal nicht so gut.
Was ich komisch finde das er so schnell unruhig wird und wenn ich ihn dann was gebe er nicht wirklich viel trinkt..daraus bin ich noch nicht schlau geworden
Zitat von shelyra:

...


Wenn er nicht trinkt, wird er auch keinen Hunger haben. Vielleicht will er was ganz anderes als was zu trinken? Trägst du? Hast du ihn viel bei dir? Was macht er/ was machst du, wenn er nicht grade trinkt?


Und wenn du ihn anlegst, anstatt ihm die Flasche zu geben?
maxmaja
1643 Beiträge
20.11.2013 08:22
Ich bin wirklich kurz davor, aufzugeben. Er beißt und es tut so weh! Ich weiß auch inzwischen wann er es macht. Das ist immer, wenn er beim Einschlafen stillt und dann beim Trinken noch nicht eingeschlafen ist. Dann nuckelt er wach rum und beißt irgendwann auf die Brustwarze. Er scheint zu Zahnen. Die Schneidezähne wollen nun seit ein paar Wochen nicht rauskommen. Sie sind in den Zahntaschen und das Zahnfleisch sieht auch so aus, als wollen sie raus. Doch das geht nun seit einigen Wochen so. Und seit dem ist er auch am beißen. Er beißt auch nicht nur auf die Brustwarzen. Ich erwische ihn immer wieder dabei, dass er sich selbst auf die Hand beißt und das ganze dann so schlimm, dass er weinen muss und Spuren an den Fingern und Handrücken hat. Das ist auch der Grund, warum er zwischendurch ab und zu mal einen Schnulli bekommt. Dass er sich nicht ständig auf die Hand beißt. Nur weiß ich nicht, wie ich das Einschlafstillen weiterhin gestalten soll. Nimm ich ihn von der Brust, weil er mich beißt fängt er an zu weinen und braucht einige Zeit, bis er den Dreh zum Einschlafen bekommt. Es klappt, aber es dauert. Und ich möchte ihm ja das Einschlafstillen auch nicht verwehren. Ich mache es ja wirklich gerne. Oder lasse ich ihn trinken und gebe ihm wenn er satt und noch wach sein sollte den Schnulli? Was würdet ihr machen? Ich bin langsam echt ratlos und meine Brustwarzen verweigern bald den Dienst. Er verletzt mich dabei und so kann es nicht weitergehen
20.11.2013 09:44
Zitat von maxmaja:

Ich bin wirklich kurz davor, aufzugeben. Er beißt und es tut so weh! Ich weiß auch inzwischen wann er es macht. Das ist immer, wenn er beim Einschlafen stillt und dann beim Trinken noch nicht eingeschlafen ist. Dann nuckelt er wach rum und beißt irgendwann auf die Brustwarze. Er scheint zu Zahnen. Die Schneidezähne wollen nun seit ein paar Wochen nicht rauskommen. Sie sind in den Zahntaschen und das Zahnfleisch sieht auch so aus, als wollen sie raus. Doch das geht nun seit einigen Wochen so. Und seit dem ist er auch am beißen. Er beißt auch nicht nur auf die Brustwarzen. Ich erwische ihn immer wieder dabei, dass er sich selbst auf die Hand beißt und das ganze dann so schlimm, dass er weinen muss und Spuren an den Fingern und Handrücken hat. Das ist auch der Grund, warum er zwischendurch ab und zu mal einen Schnulli bekommt. Dass er sich nicht ständig auf die Hand beißt. Nur weiß ich nicht, wie ich das Einschlafstillen weiterhin gestalten soll. Nimm ich ihn von der Brust, weil er mich beißt fängt er an zu weinen und braucht einige Zeit, bis er den Dreh zum Einschlafen bekommt. Es klappt, aber es dauert. Und ich möchte ihm ja das Einschlafstillen auch nicht verwehren. Ich mache es ja wirklich gerne. Oder lasse ich ihn trinken und gebe ihm wenn er satt und noch wach sein sollte den Schnulli? Was würdet ihr machen? Ich bin langsam echt ratlos und meine Brustwarzen verweigern bald den Dienst. Er verletzt mich dabei und so kann es nicht weitergehen


Versuche doch mal vor dem Stillen etwas Mammut Baby Zahni Gel drauf zu machen
Oder Osanit Kügelchen. Aber da er das ja scheinbar macht um Gegendruck zu erzeugen, würde ich Gel nehmen Da ist auch kein Lidocain oder Alkohol drin.
20.11.2013 09:48
Zitat von maxmaja:

Ich bin wirklich kurz davor, aufzugeben. Er beißt und es tut so weh! Ich weiß auch inzwischen wann er es macht. Das ist immer, wenn er beim Einschlafen stillt und dann beim Trinken noch nicht eingeschlafen ist. Dann nuckelt er wach rum und beißt irgendwann auf die Brustwarze. Er scheint zu Zahnen. Die Schneidezähne wollen nun seit ein paar Wochen nicht rauskommen. Sie sind in den Zahntaschen und das Zahnfleisch sieht auch so aus, als wollen sie raus. Doch das geht nun seit einigen Wochen so. Und seit dem ist er auch am beißen. Er beißt auch nicht nur auf die Brustwarzen. Ich erwische ihn immer wieder dabei, dass er sich selbst auf die Hand beißt und das ganze dann so schlimm, dass er weinen muss und Spuren an den Fingern und Handrücken hat. Das ist auch der Grund, warum er zwischendurch ab und zu mal einen Schnulli bekommt. Dass er sich nicht ständig auf die Hand beißt. Nur weiß ich nicht, wie ich das Einschlafstillen weiterhin gestalten soll. Nimm ich ihn von der Brust, weil er mich beißt fängt er an zu weinen und braucht einige Zeit, bis er den Dreh zum Einschlafen bekommt. Es klappt, aber es dauert. Und ich möchte ihm ja das Einschlafstillen auch nicht verwehren. Ich mache es ja wirklich gerne. Oder lasse ich ihn trinken und gebe ihm wenn er satt und noch wach sein sollte den Schnulli? Was würdet ihr machen? Ich bin langsam echt ratlos und meine Brustwarzen verweigern bald den Dienst. Er verletzt mich dabei und so kann es nicht weitergehen


Wenn es mit dem Schnulli funktioniert - dann Schnulli!!!
kleine-puppi
299 Beiträge
20.11.2013 11:19
Zitat von LIttleOne13:

So ich habs mal die nacht versucht nur zu stillen und er war so unzufrieden und kam auxh nicht in den schlaf weil er nicht satt war..habe ihn immer wieder angelegt aber da kam dann auch kaum noxh Milch..diw reicht einfach nicht um ihn satt zu machen..also gabs dann heut früh um acht die flasche mit pre uns seid dem schläft er und ist zufrieden
Zitat von kleine-puppi:

Daran habe ich natürlich auch schon gedacht das er was anderes will aber er lässt sich da nicht beruhigen erst wenn er die flasche hat und nach 20ml ist dann Ruhe..jap ich trage ihn mit leidenschaft und ihm gefällt es auch..und wir kuscheln auch ganz viel..und wenn er grad nicht trinkt schläft er meist oder wir kuscheln halt oder albern rum..er lacht jetzt immer so schön..er ist aucj sonst sehr ausgeglichen und ein ruhiges baby
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von kleine-puppi:

Nee die ist mitte 30..also er kommt allein von sich aller vier stunden und wenn er eher möchte bekommt er auch natürlich eher..in der nacht lasse ich auch oft die flasche weg..mal klappt es mal nicht so gut.
Was ich komisch finde das er so schnell unruhig wird und wenn ich ihn dann was gebe er nicht wirklich viel trinkt..daraus bin ich noch nicht schlau geworden
...

Wenn er nicht trinkt, wird er auch keinen Hunger haben. Vielleicht will er was ganz anderes als was zu trinken? Trägst du? Hast du ihn viel bei dir? Was macht er/ was machst du, wenn er nicht grade trinkt?


Und wenn du ihn anlegst, anstatt ihm die Flasche zu geben?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt