Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Kristina88
30071 Beiträge
03.12.2013 17:03
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kristina88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kristina88:

Huhu!
Hab mal eine Frage:
Ist es von Nachteil für meine gesamtstilldauer wenn ich immernoch nicht anlegen durfte?

Eigentlich nicht. Aber warum "darfst" du nicht anlegen? Selbst Frühchen dürfen (und sollten) mit der nackten Haut der Mama in Kontakt kommen. Und wo sonst, als an der Brust, würde es Sinn machen?
Gibt es bei euch kein Känguruhen in der Klinik?
doch känguruhen dürfen wir.. Aber anlegen noch nicht da er immernoch sondiert wird

Und wann kommt die Sonde raus? Ist die denn immer drin?
die Sonde ist immer drin..

Die versuchen ja noch nicht mal über die Flasche. Gestern hatte ich drum gebeten..
Da meinte der Arzt für den Anfang 5ml selbst trinken pro Mahlzeit und heute Nacht hat er wohl 2ml getrunken und danach hat es keiner mehr versucht
Und die Schwester war auch doof die meinte ich soll froh sein dass er mumi bekommen kann
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.12.2013 17:04
Zitat von Kristina88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kristina88:

Zitat von SpieloReloaded:

...
doch känguruhen dürfen wir.. Aber anlegen noch nicht da er immernoch sondiert wird

Und wann kommt die Sonde raus? Ist die denn immer drin?
die Sonde ist immer drin..

Die versuchen ja noch nicht mal über die Flasche. Gestern hatte ich drum gebeten..
Da meinte der Arzt für den Anfang 5ml selbst trinken pro Mahlzeit und heute Nacht hat er wohl 2ml getrunken und danach hat es keiner mehr versucht
Und die Schwester war auch doof die meinte ich soll froh sein dass er mumi bekommen kann

Klingt nicht so, als hättest du viel Unterstützung dort. Hat das KH keine Stillberaterin?
Colly1710
2088 Beiträge
03.12.2013 17:07
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Colly1710:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Colly1710:

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ziemlich verzweifelt und Wende mich jetzt einfach mal an euch. Mein kleiner Prinz ist 7 Wochen alt und bisher gab es nur Probleme mit dem stillen.
Ich hatte 3 Milchstaus die immer mit Fieber kamen und mich völlig umgeworfen haben. Vor 2 1/2Wochen blieb dann eine Verhärtung in der Brust zurück. (Es ist übrigens immer die gleiche Brust). Am Sonntag bin ich dann ins Krankenhaus, nachdem ich mit meiner Hebamme alles ausprobiert hatte (vers. Stillpositionen, kühlen, wärmen, ausstreichen, abpumpen...). Ich musste Sonntag gleich im Krankenhaus bleiben. Gestern Vormittag wurde die Brust dann punktiert und der Chefarzt hat 25ml Eiter heraus geholt. Jetzt bin ich wieder zuhause und muss weiterhin Antibiotika nehmen.

Der Chefarzt in der Klinik hat mir empfohlen Jonas erstmal nur rechts zu stillen, bis ich das Antibiotikum nicht mehr nehme. Links soll ich abpumpen und wegwerfen. Meine Hebamme meinte heute aber, dass ich ruhig beide Seiten stillen kann... Was denn nun?

Ich bin total fertig. Ich will unbedingt weiter stillen (wir sind Allergiemäßig sehr vorbelastet). Aber es zerrt langsam echt an meinen Nerven! Ich habe Angst, dass ich gleich den nächsten Milchstau bekomme und dann irgendwann die Brust aufgeschnitten werden muss. Mir hat auch nie einer erklärt, wielange er trinken muss und ob an einer oder beiden Seiten.
Meine Mutter meinte, dass sie immer nach dem stillen den Rest abgepumpt hat, aber das macht man doch heute gar nicht mehr...

Ich will Jonas echt den besten Start ermöglichen und es würde mir das Herz brechen ihn nicht weiter stillen zu können... Was soll ich denn nur machen?

Welche ist denn jetzt die betroffene Brust? Was das Stillverbot auf der einen Seite (die gesunde oder die lädierte?) mit dem Antibiotikum zu tun hat, weiß ich nicht. Ergibt auch keinen Sinn gerade in meinem Kopf.
Wie fühlt sich denn die lädierte Brust an? Tut sie doll weh, produziert sie denn jetzt gerade Milch?


Die betroffene Brust ist die linke. Das Stillverbot auf der Seite ist nicht wegen dem Antibiotikum, sondern weil da sicher noch Keime in der Brust sind. Die lädierte Brust fühlt sich ganz gut an und produziert ganz normal Milch. Die ich aber abpumpe und weg mache...

Bei einer Brustentzündung kann und soll man ganz normal weiter stillen. Ich nehme an, dass der Eiter "nur" eine sehr kräftige Entzündung war und somit dürfte es keinen Grund geben nicht zu stillen. Zumal du beim gezielten Anlegen (mit dem Kinderkind zu dieser Stelle hin) verhindern kannst, dass sich die Milch an der Stelle nochmal staut und die ganze Entzündung erneut aufblüht.


Aber wenn der Chefarzt und meine Frauenärztin davon abraten? Das abgepumpte sieht auch nicht wirklich gesund aus. Leider klappt es nicht hier ein Bild vom Handy hoch zu laden
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.12.2013 17:11
Zitat von Colly1710:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Colly1710:

Zitat von SpieloReloaded:

...


Die betroffene Brust ist die linke. Das Stillverbot auf der Seite ist nicht wegen dem Antibiotikum, sondern weil da sicher noch Keime in der Brust sind. Die lädierte Brust fühlt sich ganz gut an und produziert ganz normal Milch. Die ich aber abpumpe und weg mache...

Bei einer Brustentzündung kann und soll man ganz normal weiter stillen. Ich nehme an, dass der Eiter "nur" eine sehr kräftige Entzündung war und somit dürfte es keinen Grund geben nicht zu stillen. Zumal du beim gezielten Anlegen (mit dem Kinderkind zu dieser Stelle hin) verhindern kannst, dass sich die Milch an der Stelle nochmal staut und die ganze Entzündung erneut aufblüht.


Aber wenn der Chefarzt und meine Frauenärztin davon abraten? Das abgepumpte sieht auch nicht wirklich gesund aus. Leider klappt es nicht hier ein Bild vom Handy hoch zu laden

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann frag mal beim medizinischen Beirat der AFS nach: http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/an sprechpartner-in-besonderen-situationen
Ärzte sind sich oft uneins, was das Stillen in besonderen Situationen angeht, was mit fehlenden Fortbildungen in dem Bereich zu tun hat. Ebenso hätte es dir passieren können, dass Chefarzt Nein sagt und Frauenarzt Ja. Einer von Beiden würde ja falsch liegen.
Deshalb empfehle ich dir den Beirat - die sind immer auf dem neusten Stand.
Kristina88
30071 Beiträge
03.12.2013 17:13
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kristina88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kristina88:

...

Und wann kommt die Sonde raus? Ist die denn immer drin?
die Sonde ist immer drin..

Die versuchen ja noch nicht mal über die Flasche. Gestern hatte ich drum gebeten..
Da meinte der Arzt für den Anfang 5ml selbst trinken pro Mahlzeit und heute Nacht hat er wohl 2ml getrunken und danach hat es keiner mehr versucht
Und die Schwester war auch doof die meinte ich soll froh sein dass er mumi bekommen kann

Klingt nicht so, als hättest du viel Unterstützung dort. Hat das KH keine Stillberaterin?
keine Ahnung müsste ich mich mal informieren. Aber es geht ja auch nicht um mich.. Genug Milch hab ich momentan noch. Und so. Es geht sich ja darum dass die auf der neonatologie nicht auf meine Bedürfnisse eingehen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.12.2013 17:15
Zitat von Kristina88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kristina88:

Zitat von SpieloReloaded:

...
die Sonde ist immer drin..

Die versuchen ja noch nicht mal über die Flasche. Gestern hatte ich drum gebeten..
Da meinte der Arzt für den Anfang 5ml selbst trinken pro Mahlzeit und heute Nacht hat er wohl 2ml getrunken und danach hat es keiner mehr versucht
Und die Schwester war auch doof die meinte ich soll froh sein dass er mumi bekommen kann

Klingt nicht so, als hättest du viel Unterstützung dort. Hat das KH keine Stillberaterin?
keine Ahnung müsste ich mich mal informieren. Aber es geht ja auch nicht um mich.. Genug Milch hab ich momentan noch. Und so. Es geht sich ja darum dass die auf der neonatologie nicht auf meine Bedürfnisse eingehen.

Also geht es doch um dich und dein Kind. Wenn das KH eine Stillberaterin hat, kann die wenigstens mal Klartext mit dem Personal dort reden, warum es nicht möglich ist.
Denn da offenbar ja auch mit der Flasche rumprobiert wird, sollte es ja auch möglich sein zu stillen.
Kristina88
30071 Beiträge
03.12.2013 17:21
Mit der Flasche haben sie heute Nacht 1 mal probiert und weil er nur 2 von 5 erlaubten ml getrunken hat haben sie es dann nicht weiter versucht..

Morgen wenn ich hingeh lass ich mal einen Arzt zu mir kommen und frag den warum genau mir das verwehrt wird
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.12.2013 17:25
Zitat von Kristina88:

Mit der Flasche haben sie heute Nacht 1 mal probiert und weil er nur 2 von 5 erlaubten ml getrunken hat haben sie es dann nicht weiter versucht..

Morgen wenn ich hingeh lass ich mal einen Arzt zu mir kommen und frag den warum genau mir das verwehrt wird

Vor allem find ich's nicht schön, dass du das nicht probieren durftest. Ich find's wichtig, dass du den Umgang mit deinem Kind erlernen darfst und nicht erst bei der Entlassung.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass man dir da noch ein wenig entgegen kommt.
Colly1710
2088 Beiträge
03.12.2013 17:26
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Colly1710:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Colly1710:

...

Bei einer Brustentzündung kann und soll man ganz normal weiter stillen. Ich nehme an, dass der Eiter "nur" eine sehr kräftige Entzündung war und somit dürfte es keinen Grund geben nicht zu stillen. Zumal du beim gezielten Anlegen (mit dem Kinderkind zu dieser Stelle hin) verhindern kannst, dass sich die Milch an der Stelle nochmal staut und die ganze Entzündung erneut aufblüht.


Aber wenn der Chefarzt und meine Frauenärztin davon abraten? Das abgepumpte sieht auch nicht wirklich gesund aus. Leider klappt es nicht hier ein Bild vom Handy hoch zu laden

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann frag mal beim medizinischen Beirat der AFS nach: http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/an sprechpartner-in-besonderen-situationen
Ärzte sind sich oft uneins, was das Stillen in besonderen Situationen angeht, was mit fehlenden Fortbildungen in dem Bereich zu tun hat. Ebenso hätte es dir passieren können, dass Chefarzt Nein sagt und Frauenarzt Ja. Einer von Beiden würde ja falsch liegen.
Deshalb empfehle ich dir den Beirat - die sind immer auf dem neusten Stand.


Vielen Dank für die Information. Habe schon versucht dort anzurufen, aber leider geht keiner ran. Ich werde es aber weiter probieren!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.12.2013 17:27
Zitat von Colly1710:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Colly1710:

Zitat von SpieloReloaded:

...


Aber wenn der Chefarzt und meine Frauenärztin davon abraten? Das abgepumpte sieht auch nicht wirklich gesund aus. Leider klappt es nicht hier ein Bild vom Handy hoch zu laden

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann frag mal beim medizinischen Beirat der AFS nach: http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/an sprechpartner-in-besonderen-situationen
Ärzte sind sich oft uneins, was das Stillen in besonderen Situationen angeht, was mit fehlenden Fortbildungen in dem Bereich zu tun hat. Ebenso hätte es dir passieren können, dass Chefarzt Nein sagt und Frauenarzt Ja. Einer von Beiden würde ja falsch liegen.
Deshalb empfehle ich dir den Beirat - die sind immer auf dem neusten Stand.


Vielen Dank für die Information. Habe schon versucht dort anzurufen, aber leider geht keiner ran. Ich werde es aber weiter probieren!

Am besten gleich eine Mail hinterher schreiben. Kann sein, dass Fr. Rouw gerade nicht kann.
Colly1710
2088 Beiträge
03.12.2013 18:20
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Colly1710:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Colly1710:

...

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann frag mal beim medizinischen Beirat der AFS nach: http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/an sprechpartner-in-besonderen-situationen
Ärzte sind sich oft uneins, was das Stillen in besonderen Situationen angeht, was mit fehlenden Fortbildungen in dem Bereich zu tun hat. Ebenso hätte es dir passieren können, dass Chefarzt Nein sagt und Frauenarzt Ja. Einer von Beiden würde ja falsch liegen.
Deshalb empfehle ich dir den Beirat - die sind immer auf dem neusten Stand.


Vielen Dank für die Information. Habe schon versucht dort anzurufen, aber leider geht keiner ran. Ich werde es aber weiter probieren!

Am besten gleich eine Mail hinterher schreiben. Kann sein, dass Fr. Rouw gerade nicht kann.


Jetzt kam der Rückruf und die Bestätigung! Ich soll weiter stillen!
Kristina88
30071 Beiträge
03.12.2013 19:08
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kristina88:

Mit der Flasche haben sie heute Nacht 1 mal probiert und weil er nur 2 von 5 erlaubten ml getrunken hat haben sie es dann nicht weiter versucht..

Morgen wenn ich hingeh lass ich mal einen Arzt zu mir kommen und frag den warum genau mir das verwehrt wird

Vor allem find ich's nicht schön, dass du das nicht probieren durftest. Ich find's wichtig, dass du den Umgang mit deinem Kind erlernen darfst und nicht erst bei der Entlassung.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass man dir da noch ein wenig entgegen kommt.
meine Tochter ist auh ein Frühchen. Sie durfte ich das erste mal nach knapp 2 Wochen anlegen und sie hat dir Brust nicht neht angenommen, bisschen hat sie schon getrunken aber nur so 2 Minuten immer weil sie dann gemerkt hat dass es mit der Flasche / Sonde einfacher geht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.12.2013 19:18
Zitat von Kristina88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kristina88:

Mit der Flasche haben sie heute Nacht 1 mal probiert und weil er nur 2 von 5 erlaubten ml getrunken hat haben sie es dann nicht weiter versucht..

Morgen wenn ich hingeh lass ich mal einen Arzt zu mir kommen und frag den warum genau mir das verwehrt wird

Vor allem find ich's nicht schön, dass du das nicht probieren durftest. Ich find's wichtig, dass du den Umgang mit deinem Kind erlernen darfst und nicht erst bei der Entlassung.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass man dir da noch ein wenig entgegen kommt.
meine Tochter ist auh ein Frühchen. Sie durfte ich das erste mal nach knapp 2 Wochen anlegen und sie hat dir Brust nicht neht angenommen, bisschen hat sie schon getrunken aber nur so 2 Minuten immer weil sie dann gemerkt hat dass es mit der Flasche / Sonde einfacher geht.

Tinka82
8315 Beiträge
03.12.2013 19:35
Unser Jan ist ja auch so früh geboren und wir haben auch erst nach einigen Wochen mit den ersten Stillversuchen begonnen und zu Beginn hat er auch nicht immer das Trinken aus der Flasche geschafft. Heute stillen wir nach wie vor voll ohne Probleme!
Gib deinem Kind noch ein bisschen Zeit!
Oft sind sie einfach noch zu schwach!
Tinka82
8315 Beiträge
03.12.2013 19:39
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kristina88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kristina88:

Mit der Flasche haben sie heute Nacht 1 mal probiert und weil er nur 2 von 5 erlaubten ml getrunken hat haben sie es dann nicht weiter versucht..

Morgen wenn ich hingeh lass ich mal einen Arzt zu mir kommen und frag den warum genau mir das verwehrt wird

Vor allem find ich's nicht schön, dass du das nicht probieren durftest. Ich find's wichtig, dass du den Umgang mit deinem Kind erlernen darfst und nicht erst bei der Entlassung.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass man dir da noch ein wenig entgegen kommt.
meine Tochter ist auh ein Frühchen. Sie durfte ich das erste mal nach knapp 2 Wochen anlegen und sie hat dir Brust nicht neht angenommen, bisschen hat sie schon getrunken aber nur so 2 Minuten immer weil sie dann gemerkt hat dass es mit der Flasche / Sonde einfacher geht.




Wieviel zu früh kam sie denn zur Welt? Jan war einfach nur zu schwach und musste erst Kraft tanken. Er hat immer nur so 20-30ml geschafft und am Entlassungstag auf einmal hat er 95ml an der Brust geschafft und wir haben die Pumpe sofort weggebracht. Ich war so froh drüber...nach 8 Wochen Abpumpen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt