Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
06.12.2013 07:29
Die rote Pest hat mich heut morgen zum ersten Mal seit März 2012 besucht.
Ich hab sie nicht vermisst aber gut zu wissen dass mein Körper funktioniert.
Kristina88
30071 Beiträge
06.12.2013 07:58
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Kristina88:

Meine Milch wird weniger
Was kann ich machen um die Menge zu steigern?

Darfst du inzwischen anlegen? Wie oft pumpst du?
nein noch nicht. Pumpe alle 2-4 Stunden, jenachdem wie ich es schaffe jede Seite 10 Minuten.
Kigalilli
2672 Beiträge
06.12.2013 09:23
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kigalilli:

...

Meinst du, ob er den nicht verträgt? Bekommt er denn seit 3 Wochen den gleichen und hat jetzt erst Probleme? Dann wird das vermutlich nicht das Problem sein.
Wenn du sagst, er sabbert viel, dann hätte ich schon auf die Zähne getippt. Hilft das Gel denn?


Ob das was gebracht hat weiß ich nicht. Er war dann zumindest ruhiger und hat den Schnuller zugelassen (die Brust (mit Hütchen) aber nicht)
Er bekommt seit Anfang an Reisbrei mit mandelmus und hatte das vorher nicht.
Na wenn es der Beißer ist bin ich beruhigt... oder gibt es das, dass die Kinder plötzlich zwar stillen wollen vorm schlafen, aber nicht Einschlafstillen wollen?

Auch das gibt es. Wobei ich's selbst nie erlebt habe.


Hab mir umsonst Gedanken gemacht
Seit heute macht er Kaubewegungen und die untere Kauleiste is ganz dick und rot. Wird wohl doch mal ein Zähnchen kommen *hoff*
Spielo vielen Dank für deine Antworten
Niji
32883 Beiträge
06.12.2013 09:54
Zitat von lalelu81:

also ich stille links fast gar nicht mehr....letztens hat krümel aber die Brust offensichtlich einfach die ganze nacht als nuckel benutzt und da war die Brustwarze total gereizt, so dass ich ihn links dran genommen habe und er hat kräftig geschluckt, obwohl da seit Tagen nix mehr spannt oder so (hatte links immer wieder Probleme mit Stau und so)...
(sorry Taste klemmt immer noch)

Nochmal zurück zum Alkohol: so ein Tässchen Glühwein bringt ja gerne mal 0,6-0,8 Promille mit sich, also ist erst nach 8 Stunden weg...wenn Krümel dann in der Nacht abgepumpe Milch bekäme wäre das ja problemlos überbrückt, ABER muss ich dann eine Portion abpumpen und wegtun?
(Wobei es vermutlich nur Heilig Abend Wein geben wird und ich mich gegen Glühwein entscheiden werde, aber das Thema interessiert mich dennoch)


nimmt er denn nachts ne flasche?
ich hatte das auch überlegt wollte damals unbedingt am abend ma nen glas wein trinken und hatte vorher abgepumpt. ja nee pustekuchen hat sie nicht genommen
aber mal ehrlich wenn der alkoholgehalt geringer ist als im apfelsaft. bzw auch als in ganz normalem mischbrot, dann musst du da nix wegschütten
Samira2012
3899 Beiträge
06.12.2013 09:57
Ich bin keine Stillberaterin, aber dafür eine Frühchenmama.
Ich würde Dir raten, doppelt zu pumpen, dadurch sparst Du Zeit und in der Regel regt es auch nochmal zusätzlich an.
Dann fand ich 10 Minuten immer viel zu kurz. Ich würde eher 15 Minuten mindestens pumpen... Wenn du weiter einzeln pumpen magst dann würde ich Bsp. 10 min links 10 min rechts 5 links 5 rechts pumpen...
Vergiss das Trinken auf der Intensiv nicht, das kommt irgendwie immer zu kurz.
Boxhornkleesamenkapseln , was ein Wort, können helfen die Milchmenge zu steigern.
Ein Bild von deinem Schatz , an deinem Pumpplatz, oder das Handy im Stillraum in der Klinik , bewirken meißt Wunder.
Versuch dir deinen Stillplatz ,Zuhause schön herzurichten. So dass du auch bequem sitzt. Dort auch ein Foto vom kleinen Mann.
Und dann stress dich beim pumpen nicht so. Du leistest in dem Moment ja was für den Minimann, da ist es nicht schlimm wenn er solange alleine bleibt, die Schwestern passen gut auf ihn auf.
Dann gibt es seid neustem immer wieder den Ratschlag in der Nacht nicht zu pumpen bzw. 6 Stunden zu pausieren. Vorallem machen Stillberaterinnen das gerne bei neu Mamis, da sie sonst schnell aufgeben, die psychische Seite will ja auch nicht vergessen werden . Ich kann nur von mir selber sprechen, ich hab es zweimal ausprobiert, weil ich so geschafft war, das ich im stehen eingeschlafen wäre. Aber bei uns funktioniert es gar nicht, ich muss sehr konsequent pumpen und vorallem auch Nachts , sonst sagt meine Milch adé. Du bist ja eine erfahrene Frühchenmama, deshalb würde ich dir raten auch Nachts zu pumpen, solange wie Du das Körperlich schaffst, sollte es Dir dabei schlecht gehen , dann schlaf lieber, denn das wichtigste dabei ist , dass Du dich wohl wühlst und es Dir gut geht. Wichtig noch , wenn du mit ihm kuschelst, tu das ausschließlich auf nackter Haut.

Jetzt wollte ich nochmal etwas zum frühen anlegen sagen. Es ist nicht so , dass sie dich auf der Intensiv ärgern wollen, oder gar das Stillen nicht fördern wollen.
Man darf nicht vergessen, dass bei Extremfrühchen(unter 1000g) sehr darauf geachtet wird , dass sie in den ersten Tagen ihr Gewicht halten, eine Zunahme ist erwünscht, jedoch nicht Zwingend ,eine Abnahme unerwünscht jedoch nicht ungewöhnlich.

Das Stillen ist für die Kleinen schon sehr anstrengend und viele Kinder strengen sich dabei sosehr an, dass sie dann sogar abnehmen, was natürlich kontraproduktiv wäre. Die EWL ist zum Beispiel auch dazu da , dass sie nicht soviel Strampeln , denn auch das verbraucht Kalorien.

Sobald eine positive, konstante und kontinuierliche Gewichtszunahme bei deinem Jonas festgestellt wird, wirst du auch anlegen dürfen, aber auch hier, wird immer noch sondiert werden vorallem, wenn er schläft, das Ganze wird dann langsam immer weiter gesteigert, bis du irgendwann nahe zu alle Stillmahlzeiten, bis alle Stillmahlzeiten stillen darfst.

Du musst Dir vorstellen, alles was dein Kleiner Mann jetzt leistet ist eigentlich nur ein Vorschuß von Ihm, denn er wäre noch im Bauch, er müsste nicht atmen, was er ja sogar ganz alleine macht (man war ich erstaunt), er muss seine Temperatur nicht regulieren, er muss nicht essen, verdauen , seine Frequenzen regeln usw usf.
Vielleicht hilft Dir das noch etwas geduldiger zu sein.

Ich bin mir sicher Du darfst deinen Mini Mann schon bald stillen und es wird auch alles klappen, hab nur etwas Geduld und gib ihm die notwendige Zeit dafür.
Achso natürlich kannst du auch mit Magensonde stillen!

Ich wünsche euch ,ganz Viel Geduld und Kraft, für die kommende Zeit und das ihr ganz schnell die gesetzten Ziele, der Klinik erreicht, umso noch schneller nach Hause zu dürfen.

Samira mit Lamia, die sie bis heute nicht anlegen darf und erst nach über einem Monat anfassen durfte.....

Zitat von Kristina88:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Kristina88:

Meine Milch wird weniger
Was kann ich machen um die Menge zu steigern?

Darfst du inzwischen anlegen? Wie oft pumpst du?
nein noch nicht. Pumpe alle 2-4 Stunden, jenachdem wie ich es schaffe jede Seite 10 Minuten.
Niji
32883 Beiträge
06.12.2013 09:57
Zitat von Kristina88:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Kristina88:

Meine Milch wird weniger
Was kann ich machen um die Menge zu steigern?

Darfst du inzwischen anlegen? Wie oft pumpst du?
nein noch nicht. Pumpe alle 2-4 Stunden, jenachdem wie ich es schaffe jede Seite 10 Minuten.


du musst häufiger pumpen wirklich mindestens alle 2 h sonst wirst du die produktion ohne anlegen nicht halten können.
bebine
2076 Beiträge
06.12.2013 10:28
Bei mir helfen Malzbier und alkoholfreies Weizen die Milchmenge zu steigern
06.12.2013 10:34
Bei mir hat ganz gut der Fenchel-Anis-Kümmel Tee geholfen. (Auch stilltee genannt) hab davon ein Liter am Tag getrunken und mich dann gewundert wieso ich auslaufe und alles einsaue, bis mir meine hebi und spielo sagt das der anregt. Wusste das bis dahin nicht. Kannst das ja auch mal versuchen
Niji
32883 Beiträge
06.12.2013 10:38
trinken aber immer nur nach durst und was einem auch schmeckt. stilltee hat eigentlich nur der mit boxhornkleesamen auch wirklich eine steigernde wirkung
Kristina88
30071 Beiträge
06.12.2013 11:09
Danke für eure Tipps.

Hab Grade gefragt darf erst ab 34. Woche anlegen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.12.2013 11:11
Zitat von Kristina88:

Danke für eure Tipps.

Hab Grade gefragt darf erst ab 34. Woche anlegen

Und warum?
Aduja
28754 Beiträge
06.12.2013 11:11
Zitat von Kristina88:

Danke für eure Tipps.

Hab Grade gefragt darf erst ab 34. Woche anlegen

Das können die so genau sagen? Dein Kleiner atmet doch sogar selbständig.
Vielleicht klappt es ja doch früher.
Kristina88
30071 Beiträge
06.12.2013 11:20
Weil die Kinder in der frühen Woche noch nicht atmen schlucken und saugen gleichzeitig können.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.12.2013 12:11
Zitat von Kristina88:

Weil die Kinder in der frühen Woche noch nicht atmen schlucken und saugen gleichzeitig können.

Vielleicht versteh ich das gerade nicht, aber atmen, schlucken und saugen muss ein Kind an der Flasche doch auch. Einzig die Kaubewegung fällt an der Flasche weg.
Samira2012
3899 Beiträge
06.12.2013 12:26
Bist du CMV Negativ?
Zitat von Kristina88:

Weil die Kinder in der frühen Woche noch nicht atmen schlucken und saugen gleichzeitig können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt