Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
starlett12c
13618 Beiträge
24.01.2010 22:59
Brauchst KEINE Angst zu haben!!!!!!!
Wenn Babys Schübe haben, dann entwickeln sie sich und ihre Wahrnehmung ändert sich - das macht ihnen dann Angst und sie sind verwirrt und wollen NUR zu Mama, schlafen und trinken vielleicht was schlechter oder weinen etwas mehr ..... geht aber vorbei und dann kannst Du neue Fähigkeiten an ihnen entdecken, was wiederum voll spannend ist !!!!!!
Lass Dich einfach von Deinem Gefühl leiten was Du hast wenn Du weißt, dass nicht DU der Auslöser für dieses Verhalten bist und dass sie Deine Hilfe brauchen um sich mit der neuen Situation vertraut zu machen
Das ist zwar nur ganz kurz, aber vielleicht holst Du Dir ja das Buch oder läßt es Dir schenken ...... und dann kannst Du immer genau den teil immer und immer lesen der gerade akut ist
Obwohl im Buch der erste Schub erst um die 6. Woche kommt, aber ich fand er fängt früher an
24.01.2010 23:03
Ach die Schübe sind mal weniger anstrengend mal mehr. bei manchen fast garnicht spürbar.
SDie kinder lernen in den momenta was neues, deren kleine welt wird gänzlich auf den kopf gestellt (zb können sie aufeinmal viel weiter sehen usw) das machtz ihnen angst und wollen ständig trost bei mama. Sie klammern viel und wollen eben viel kuscheln. Sie fangen an die brust öfter zu suchen weil sie so für die neuen bedürfnisse die milchanregen (so wie du grad pumpst) damit die milch sich umstellt und nahrhafter wird bzw mehr produziert (damit die kleinen gut gedeihen)
Dadurch kommen sie sehr oft zum trinken. ich hab dann in der zeit alles stehen und liegen gelassen und war 100% für den kleinen da. dann meistern die das gaaaaaanz toll ^^ und ich hab selber keinen stress, alle termine verschoben kein anstrengender besuch, keine einkaufstouren etc.
Kauf dir echt das buch oje ich wachse. da stehen alle schübe bis zum 20monat drin, wie du sie erkennst, was die kleinen danach können und wie du damit umgehs.
24.01.2010 23:05
Zitat von starlett12c:

Brauchst KEINE Angst zu haben!!!!!!!
Wenn Babys Schübe haben, dann entwickeln sie sich und ihre Wahrnehmung ändert sich - das macht ihnen dann Angst und sie sind verwirrt und wollen NUR zu Mama, schlafen und trinken vielleicht was schlechter oder weinen etwas mehr ..... geht aber vorbei und dann kannst Du neue Fähigkeiten an ihnen entdecken, was wiederum voll spannend ist !!!!!!
Lass Dich einfach von Deinem Gefühl leiten was Du hast wenn Du weißt, dass nicht DU der Auslöser für dieses Verhalten bist und dass sie Deine Hilfe brauchen um sich mit der neuen Situation vertraut zu machen
Das ist zwar nur ganz kurz, aber vielleicht holst Du Dir ja das Buch oder läßt es Dir schenken ...... und dann kannst Du immer genau den teil immer und immer lesen der gerade akut ist
Obwohl im Buch der erste Schub erst um die 6. Woche kommt, aber ich fand er fängt früher an

wir hatten den 1 auch um die 4 woche rum
24.01.2010 23:11
Hab in der Ss schon drüber nachgedacht es zu holen. dann sollt ich das wohl vllt. wirklich machen. Wann war der denn bei dir und wie hat sich das geäußert? Und was für einer ist das?
Oh man, man merkt, dass es mein 1. Kind ist..,. Ich hab noch keine Ahnung
24.01.2010 23:13
Und wie lang dauert der erste Schub?
starlett12c
13618 Beiträge
24.01.2010 23:14
hey --- immer mit der Ruhe - das ist auch mein erstes Kind und Du wirst das schon alles richtig machen!!!!!!! Nichts kommt überstürzt und es gibt auch immer Hilfe!!!!!!!!!!
Wenn Du meinst Dein Baby ist irgendwie anders und Du anfängst an Dir zu zweifeln, weil Du Dein Baby nicht mehr verstehst, dann wird das wohl der erste Schub sein und jetzt weißt Du dass es der Schub ist und kannst darauf eingehen mit VIEL LIEBE und trösten und anlegen und kuscheln und stark sien
starlett12c
13618 Beiträge
24.01.2010 23:15
unterschiedlich ....... aber ich meine der erste sollte nach ner Woche wieder vorbei sein .....
24.01.2010 23:18
^^ Ok, ich beruhig mich ja schon wieder
Ist halt alles neu =)
starlett12c
13618 Beiträge
24.01.2010 23:21
dafür sind wir ja da.......... ich frage auch immer bei Mamas mit älteren Babys nach .... oder lese auch viel, aber da muß man gut aufpassen sonst wird man gaga denn es gibt immer gegenteilige Meinungen und dann ist man hinterher genauso schlau wie vorher
24.01.2010 23:27
Gibt es nur ein Buch, dass so heißt? Weil beim Baby Walz habe ich eins gefunden, wo von den ersten 14 Monaten die Rede ist und nicht von 20. Und von 8 gr. Sprüngen.
Ist das das richtige?
24.01.2010 23:29
Das ist mir auch schon aufgefallen ^^
Dr. Google ist manchmal garnet so gut
starlett12c
13618 Beiträge
25.01.2010 00:14
soooo Bubi war aufm Sofa eingeschlafen und nun habe ich in ins Bett gebracht und noch ne Geschichte (wie jeden Abend )
Ich geh nun auch in die Heia
Nachti
25.01.2010 00:22
Danke =)
Geh gleich nachm pumpen auch ins Bett
Gn8
sonne
4438 Beiträge
25.01.2010 09:14
Guten Morgen,

komme auch mal wieder bei Euch vorbei.

@Schub, das Buch "o je ich wachse" ist echt gut. Wobei ich sagen muss, dass ich nach der 20 Wo. nicht mehr nachgelesen habe. Je mehr man liest, um so unsicherer wird man. Oftmals standen da Sachen drin, was die Kleinen evtl. schon können, da war ich eher verunsichert. Viel mehr hat es mir geholfen, mich mit Mamis auszutauschen, deren Kleinen so +-1 bis 2 Mon. waren. Dies hilft viel mehr, denn die machen gerade das gleiche durch bzw. können sich noch an die Wochen davor erinnern. Mamas mit älteren Kindern haben da schon Probleme. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und ich kann gar nicht mehr genau sagen, wann sie ihre Schübe hatte (müsste in mein Babytagebuch gucken).

@heimlich Brei füttern. Das ist echt der Hammer. So was geht gar nicht, da wäre bei uns echt Krieg angesagt. Muss aber auch sagen, dass sie von meiner Familie niemand getraut hätte, ihr was zu geben. Bei den Schwieellis hätte ich Zweifel gehabt, da war sie aber auch nie alleine (ich weiß auch warum ))

@Trinkabstände. Während den Schüben oder wenn es den kleinen nicht so gut geht, trinken sie auch öfters. Entweder, weil sie die Produktion anregen oder, weil sie sich beruhigen wollen. Nimm es einfach so, wie es kommt. Die Kleinen wissen schon, was sie brauchen. Ich habe Madita einfach die Brust gegeben, wann sie es wollte. Egal, ob es erst 1 Std. oder 4 Std. her war. Sie kam die ersten Wochen auch in 1-2 Std. Abständen. Hab Zeiten gehabt, da hab ich 12x am Tag angelegt. Musste Stillprotokoll für 2 Wochen führen, weil Madita so wenig zunahm. Aber das hat sich auch jetzt noch nicht geändert. Sie ist eben zierlich. Jeder hat zu mir gesagt, ich soll doch zufüttern, dass sie schneller zunimmt, habe mich aber nicht verunsichern lassen, trotzdem bis sie 7 1/2 Mon. war, voll gestillt (nach Rücksprache mit dem Kia, der meinte, sie würde auch mit Zufüttern und nur Essen, nicht zu nehmen. Sie wäre halt so zierlich. Ich war genauso). Mittlerweile bekommt sie morgens OBB, danach noch etwas Brot mit Frischkäse, mittags Gemüse-Fleisch-Brei, Banane oder Obstgläschen, abends OBB oder Gemüse-Brei. Außerdem stille ich noch abends zum Schlafengehen, in der Nacht 1 x (leider seit 2 Wo auch 2 x), morgens direkt beim Aufstehen und zum MIttagsschlaf. Ihr seht, die Kleine futtert viel und dennoch hat sie jetzt grade mal 7kg. Der Kia ist dennoch zufrieden, denn sie ist top fit. Lasst Euch also nicht verunsichern. Möchte zwar versuchen, dass ich nur noch morgens und abends stille, mittags soll sie so einschlafen, aber sie mag halt nichts anderes trinken. Weder Tee, Wasser noch Saft findet sie interessant genug. Sie trinkt 2-3 Schluck, dann wird es weg gestossen. Habe den Kia deshalb letzte Wo angesprochen, er meinte, sie hätte eben keinen Durst. Durch das Stillen sowie die Mahlzeiten, in denen auch sehr viel Flüssigkeit ist, hat sie eben genug und braucht nichts anderes. Naja, ich probiere es weiterhin jeden Tag. Er meinte, ich solle es aber eher spielerisch, ohne Zwang probieren. Wenn sie den kopfschüttelt, soll ich auch aufhören, sonst würde es für sie keine angenehme Erinnerung sein und sie würde das Trinken verweigern.

Macht weiter so Mädels. Geniest das Stillen, denn es ist wirklich so schön, sein Kind so friedlich und zufrieden zu sehen. Ich geniese es immer noch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt