Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.01.2014 09:08
Zitat von 1xEllix1:

Huhu, ich war gestern wegen einem Knoten in der Brust beim Frauenarzt und habe gleich einen Termin bei der Radiologie um eine Sonografie machen zu lassen und evtl eine Mammographie. Ich hoffe das hat keine Auswirkungen aufs Stillen?
Und würde man schon nach der Sonographie erkennen wenn es nur ein verstopfter milchgang ist?

Ich würd keine Mammographie machen lassen. 1. kann man während der Stillzeit darauf sowieso nichts erkennen und 2. werden bei der Untersuchung die Brüste gequetscht, was zu Staus führen kann.
Was ist bei der Untersuchung rausgekommen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.01.2014 09:10
Zitat von BennyundSandra:

Apropos Babypuppen mit Fläschchen, haben eure Stillkinder sowas? Habt ihr ihnen erklärt dass man ein Baby normalerweise stillt oder so? Klar ist es heutzutage normal das Babys mit Flasche gefüttert werden, aber wenn sie selbst nie eine Flasche bekommen haben?

Ja, der Kleine hat so eine Puppe mit Flasche. Natürlich musste sie von mir mitgestillt werden - die Flasche war nur, wenn die Puppe nur Durst hatte. Für Hunger und Trost musste es die Brust sein.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.01.2014 09:11
Zitat von Redbabyization:

huhu kurze frage, darf ich vomex zäpfchen nehmen? mir gehts grad nicht so gut ...

Was ist denn da so drin?
Redbabyization
10961 Beiträge
25.01.2014 09:11
Zitat von Schnuck2013:

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten

Morgen will ich es mal ohne Flasche durchhalten.
Das die Milch beim Stillen gebildet wird ist ne super Info
Also kann ich ihn auch anlegen wenn ich grad ne Stunde zuvor zB gepumpt habe?

Habt ihr tipps gegen das einschlafen? ^^
Wann lege ich am besten an?
Man merkt so 30min bevor die Augen ganz aufgehen, dass er sich hin und her wälzt.. Ich warte eig immer bis er ganz wach ist.. Sollte ich ihm die Brust schon vorher geben?



das kann zusätzlich zu deinem problem beigetragen haben, es heißt immer direkt bei den ersten Hungerzeichen anlegen, wenn er weint ist das schon das allerletzte Hungerzeichen ich lege Tom direkt an, wenn er zum beispiel nachts unruhig wird und das zappeln anfängt

Daumen zum Durchhalten sind gedrückt

SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.01.2014 09:11
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Öhm... Hilfe.
Ich krieg beim abpumpen schlappe 15ml raus. Hab beide Seiten probiert und bin grandios gescheitert.
Muss um 15.30 weg, arbeiten und komm gegen 19.30 wieder. Da Madame seit bestimmt 2 wochen schon nen 2 Stunden Rhythmus hat, wird mein Mann füttern müssen. Wir haben Beba Pre hier, kann er ihr das geben? Wie viel?
Ohman, ich hab echt keine Ahnung. Was mach ich n jetzt?

Ava mag keine Pre. Sah laut meinem Mann so aus: Becher bekommen, Schluck nehmen, Gesicht verziehen. Klasse, mein Baby ist verwöhnt...

Und wieder: was mach ichn jetzt??

Ausstreichen? Oder abpumpen üben und mal während des Stillens abpumpen.
Redbabyization
10961 Beiträge
25.01.2014 09:13
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Redbabyization:

huhu kurze frage, darf ich vomex zäpfchen nehmen? mir gehts grad nicht so gut ...

Was ist denn da so drin?


ich hab gestern noch woanders gefragt und dann eins genommen, nachdem mir der link zu embryodingenskirchen geschickt wurde trotzdem danke
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.01.2014 09:14
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Marli1:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Öhm... Hilfe.
Ich krieg beim abpumpen schlappe 15ml raus. Hab beide Seiten probiert und bin grandios gescheitert.
Muss um 15.30 weg, arbeiten und komm gegen 19.30 wieder. Da Madame seit bestimmt 2 wochen schon nen 2 Stunden Rhythmus hat, wird mein Mann füttern müssen. Wir haben Beba Pre hier, kann er ihr das geben? Wie viel?
Ohman, ich hab echt keine Ahnung. Was mach ich n jetzt?

Ava mag keine Pre. Sah laut meinem Mann so aus: Becher bekommen, Schluck nehmen, Gesicht verziehen. Klasse, mein Baby ist verwöhnt...

Und wieder: was mach ichn jetzt??

Wie oft musst du arbeiten? Ich habe immer über mehre Tage gesammelt und auch mehrmals am Tag abgepumpt.

Freitag und Sonntag.
Geht das einfach so? Dachte, zuerst kommt die "Wassermilch" und dann die sattmachende.
Und wie geht das dann mit dem einfrieren? Einfach immer oben drauf schütten?

Aber die "Wassermilch" ist ja nicht wirklich Wasser. Sie enthält nur im Verhältnis zur Hintermilch weniger Fett und mehr Laktose, hat aber etwa gleichviele kcal.
Milch im Kühlschrank runterkühlen und dann kannst du sie drauf schütten, so mein Wissensstand.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.01.2014 09:22
Zitat von Schnuck2013:

Also wie alt mein Sohn ist seht ihr ja am Ticker
Im Krankenhaus wurde er durchs Stillen schon nicht satt und hat etwas zugefüttert bekommen.
Als die hebi dann zum Hausbesuch das erste mal da war meinte sie auch, dass der kleine nur durch die Brust nicht satt wird und wir zugeben sollen.
Ich muss dazu sagen das meine Brustwarzen schon richtig wund und teilweise blutig nur nach den 3 Tagen kg waren... Ich hab ihn also nur noch links angelegt und rechts gepumpt.
Ich hatte dann Links aber auch so schmerzen, dass ich nur noch gepumpt habe und nicht mehr gestillt. Nach ca 5 Tagen sahen meine Brustwarzen wieder ok aus und ich habe beschlossen ihn mit Hütchen an zu legen. Hat auch wieder sofort geklappt. (Wir haben extra diesen Calma spezialsauger) also wurde er gestillt und hat dann danach die Flasche bekommen. Achja und pumpen musste ich dazu auch noch da er so ein schlechter Trinker war/ist um die Milch an zu regen.

So die hebi meine dann wir sollen doch mal versuchen die Flasche weg zu lassen, ich soll ihn pro Seite 25min anlegen, wenn er einschläft weg legen von mir damit er wach wird bzw animieren.. Zwischen dem Seitenwechsel eventuell auch wachwickeln. Achja und nach den 50min Stillen meinte die hebi muss er mind 1 Stunde durchhalten.
So mein armes baby hat geschriehen wie am Spieß - mein Freund und ich waren irgendwie am Ende.. Wir wussten nicht ob es denn nun Hunger war oder er Koliken oder sonst was hatte... Nach 1 Woche meinte die hebi da der wohl immer fürchterlich Hunger hat und ich wieder mit Flasche zugeben soll...

Ja seitdem hat er diese schreiattacken nicht mehr. Und es geht uns soweit eigentlich gut.. Wäre da nicht mein Kopf der sagt: du willst voll stillen... Immer wenn ich eine stillende Frau sehe werde ich so traurig...

Aktuell lege ich ihn vielleicht 1x am Tag an da er noch keinen richtig festen Rhythmus hat und ich meist grad gepumpt habe wenn er kommt und ich denke wenn die Brust leer ist frustriert ihn das nur....

Vorhin hatte es zeitlich gepasst und er hat links ganz gut getrunken aber auf einmal fing er an zu schreien... So dieses: ich hab Hunger... Klar war er wohl auch sauer das es so schwer ging.

Ich weis zur Zeit einfach nicht wie ich es hinbekommen soll... Ich pumpe so 90ml und er trinkt aber aktuell 130 aus der Flasche.

Ich war mal beim Pumpen bei 160ml aber durch das anlegen ging das so zurück...

Tut mir leid wenn das jetzt alles so durcheinander ist aber ich bin Bissel durch den Wind weils mich so belastet...

Ich weis auch das ich nicht den ganzen Tag mit Stillen verbringen möchte... Ihn 50min anlegen fand ich schon lange - Vorallem weil er dann immernoch die Flasche nachbekommen hat und ich dann noch zusätzlich pumpen musste...

Wie kann ich es denn hinbekommen, dass er zB nach 30min satt und fertig ist? Welche anlegezeit pro Seite wird denn empfohlen oder heist es: so lange er will?
Sobald er auch an der Brust anfängt zu Schreien bin ich mir unsicher ob es eine Trotzreaktion ist oder ob einfach nix raus kommt..
Wie lange nach dem abpumpen wäre denn in der Brust wieder was drin damit ich anlegen kann?

Okay, ich versuch mal nichts zu vergessen.

1. Macht euch mit der Becherfütterung vertraut, denn ihr solltet über Kurz oder Lang darauf umsteigen.
2. Nicht mehr pumpen.
3. Ein paar Tage gut ausruhen (Bett oder Couch), gut essen, nach Durst trinken.
4. Nach Bedarf stillen. Nix mit "Kind muss x Minuten durchhalten bis es wieder was bekommt".
5. Wechselstillen. Zwischen den Brüsten hin und her wechseln.
6. Wenn nach einigen Wechseln das Kind noch hungrig erscheint, dann ein Bisschen Pre per Becher zufüttern.
7. Stillberaterin suchen.

Sorry, dass es so kurz ist. Wenn ich was näher erklären soll, sag Bescheid.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.01.2014 09:25
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Marli1:

Zitat von LIttleOne13:

...

Wie oft musst du arbeiten? Ich habe immer über mehre Tage gesammelt und auch mehrmals am Tag abgepumpt.

Freitag und Sonntag.
Geht das einfach so? Dachte, zuerst kommt die "Wassermilch" und dann die sattmachende.
Und wie geht das dann mit dem einfrieren? Einfach immer oben drauf schütten?

Aber die "Wassermilch" ist ja nicht wirklich Wasser. Sie enthält nur im Verhältnis zur Hintermilch weniger Fett und mehr Laktose, hat aber etwa gleichviele kcal.
Milch im Kühlschrank runterkühlen und dann kannst du sie drauf schütten, so mein Wissensstand.

Wieder was gelernt.
Aber wars nicht so, dass quasi zuerst das trinken kommt und danach das essen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.01.2014 09:29
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Marli1:

...

Freitag und Sonntag.
Geht das einfach so? Dachte, zuerst kommt die "Wassermilch" und dann die sattmachende.
Und wie geht das dann mit dem einfrieren? Einfach immer oben drauf schütten?

Aber die "Wassermilch" ist ja nicht wirklich Wasser. Sie enthält nur im Verhältnis zur Hintermilch weniger Fett und mehr Laktose, hat aber etwa gleichviele kcal.
Milch im Kühlschrank runterkühlen und dann kannst du sie drauf schütten, so mein Wissensstand.

Wieder was gelernt.
Aber wars nicht so, dass quasi zuerst das trinken kommt und danach das essen?

Ja, aber das heißt nicht, dass die Vordermilch nicht sättigt. Wenn du'n Liter Saft trinkst, biste ja auch erstmal voll und hast auch reichlich Kalorien zu dir genommen. Und die Vordermilch enthält ja auch Fett, nur eben weniger als die Hintermilch.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.01.2014 09:41
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

...

Aber die "Wassermilch" ist ja nicht wirklich Wasser. Sie enthält nur im Verhältnis zur Hintermilch weniger Fett und mehr Laktose, hat aber etwa gleichviele kcal.
Milch im Kühlschrank runterkühlen und dann kannst du sie drauf schütten, so mein Wissensstand.

Wieder was gelernt.
Aber wars nicht so, dass quasi zuerst das trinken kommt und danach das essen?

Ja, aber das heißt nicht, dass die Vordermilch nicht sättigt. Wenn du'n Liter Saft trinkst, biste ja auch erstmal voll und hast auch reichlich Kalorien zu dir genommen. Und die Vordermilch enthält ja auch Fett, nur eben weniger als die Hintermilch.
1xEllix1
1742 Beiträge
25.01.2014 10:12
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von 1xEllix1:

Huhu, ich war gestern wegen einem Knoten in der Brust beim Frauenarzt und habe gleich einen Termin bei der Radiologie um eine Sonografie machen zu lassen und evtl eine Mammographie. Ich hoffe das hat keine Auswirkungen aufs Stillen?
Und würde man schon nach der Sonographie erkennen wenn es nur ein verstopfter milchgang ist?

Ich würd keine Mammographie machen lassen. 1. kann man während der Stillzeit darauf sowieso nichts erkennen und 2. werden bei der Untersuchung die Brüste gequetscht, was zu Staus führen kann.
Was ist bei der Untersuchung rausgekommen?


Hi, Dankeschön. Sie hat nur einen Ultraschall gemacht, hat gemeint das es wahrscheinlich nur ein gutartiger Knoten ist der nach dem Stillen wieder weggeht. In einem Monat muss ich nochmal hin. Hoffen wir das beste
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.01.2014 10:20
Zitat von 1xEllix1:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von 1xEllix1:

Huhu, ich war gestern wegen einem Knoten in der Brust beim Frauenarzt und habe gleich einen Termin bei der Radiologie um eine Sonografie machen zu lassen und evtl eine Mammographie. Ich hoffe das hat keine Auswirkungen aufs Stillen?
Und würde man schon nach der Sonographie erkennen wenn es nur ein verstopfter milchgang ist?

Ich würd keine Mammographie machen lassen. 1. kann man während der Stillzeit darauf sowieso nichts erkennen und 2. werden bei der Untersuchung die Brüste gequetscht, was zu Staus führen kann.
Was ist bei der Untersuchung rausgekommen?


Hi, Dankeschön. Sie hat nur einen Ultraschall gemacht, hat gemeint das es wahrscheinlich nur ein gutartiger Knoten ist der nach dem Stillen wieder weggeht. In einem Monat muss ich nochmal hin. Hoffen wir das beste
Dann bleibt nur abwarten
Ich hab von einer Entzündung auch einen kleinen Knoten übrig. Wenn dann wirklich nicht mehr stillen, werd ich das auch genau untersuchen lassen. Meine Gyn allerdings sieht jetzt einfach keinen Sinn darin.
1xEllix1
1742 Beiträge
25.01.2014 10:36
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von 1xEllix1:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von 1xEllix1:

Huhu, ich war gestern wegen einem Knoten in der Brust beim Frauenarzt und habe gleich einen Termin bei der Radiologie um eine Sonografie machen zu lassen und evtl eine Mammographie. Ich hoffe das hat keine Auswirkungen aufs Stillen?
Und würde man schon nach der Sonographie erkennen wenn es nur ein verstopfter milchgang ist?

Ich würd keine Mammographie machen lassen. 1. kann man während der Stillzeit darauf sowieso nichts erkennen und 2. werden bei der Untersuchung die Brüste gequetscht, was zu Staus führen kann.
Was ist bei der Untersuchung rausgekommen?


Hi, Dankeschön. Sie hat nur einen Ultraschall gemacht, hat gemeint das es wahrscheinlich nur ein gutartiger Knoten ist der nach dem Stillen wieder weggeht. In einem Monat muss ich nochmal hin. Hoffen wir das beste
Dann bleibt nur abwarten
Ich hab von einer Entzündung auch einen kleinen Knoten übrig. Wenn dann wirklich nicht mehr stillen, werd ich das auch genau untersuchen lassen. Meine Gyn allerdings sieht jetzt einfach keinen Sinn darin.


Ich hatte auch in der nähe von der Stelle immer einen verstopften milchgang wenn ich länger nicht gestillt habe. Ist ja auch wirklich selten das man während des Stillens Brustkrebs kriegt oder?

Stillst du dann noch? Hab den vorletzten Satz nicht ganz verstanden
Schnuck2013
1694 Beiträge
25.01.2014 10:49
Zitat von Redbabyization:

Zitat von Schnuck2013:

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten

Morgen will ich es mal ohne Flasche durchhalten.
Das die Milch beim Stillen gebildet wird ist ne super Info
Also kann ich ihn auch anlegen wenn ich grad ne Stunde zuvor zB gepumpt habe?

Habt ihr tipps gegen das einschlafen? ^^
Wann lege ich am besten an?
Man merkt so 30min bevor die Augen ganz aufgehen, dass er sich hin und her wälzt.. Ich warte eig immer bis er ganz wach ist.. Sollte ich ihm die Brust schon vorher geben?



das kann zusätzlich zu deinem problem beigetragen haben, es heißt immer direkt bei den ersten Hungerzeichen anlegen, wenn er weint ist das schon das allerletzte Hungerzeichen ich lege Tom direkt an, wenn er zum beispiel nachts unruhig wird und das zappeln anfängt

Daumen zum Durchhalten sind gedrückt



Ja das hab ich mir auch gedacht aber wenn er dann zB die Flasche bekommen hat, ist er ständig dabei eingeschlafen... Wenn wir warten bis er kurz meckert (stehen ja schon parat) klappt das auch die leer zu trinken und er kann seine 3 Stunden durchhalten. Sonst wenn er sie nicht schafft schläft er vielleicht mit Glück ne Stunde und braucht dann Minimum den Rest...
Wenn ich das mit dem anlegen auch mache werden wir doch nie fertig da er ja so schon immer einschläft?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt