Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
04.02.2014 21:56
Hmmm im Artikel heißt es, dass die sich an der WHO orientieren ich denke eher, weil eben Abu Dhabi, dass die sich eher am Koran orientieren und deshalb ein richtiges Gesetz draus machen... würde zumindest zur restlichen Politik dort passen
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.02.2014 21:57
Zitat von Marli1:

Zitat von Niji:

Zitat von LIttleOne13:

http://m.welt.de/article.do?id=vermischtes/article 124425154/Abu-Dhabi-verpflichtet-Frauen-zu-zwei-Ja hre-Stillen

Krass!


öhhm ja...
das is shcon bescheuert da gesetzlichen zwang auszuüben...


Es ist eigentlich traurig, dass die Stillrate heutzutage dermaßen niedrig ist, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt das es gesetzlich bestimmt werden muss.
Eigentlich ist das Stillen ja genauso natürlich wie die Schwangerschaft.
Zum Glück ist es in der Medizin noch nicht verbreitet, dass man das Baby nach 6 Monaten auf die Welt holen kann, damit die Mutter sich nicht mehr einschränken muss.
Ich weiß, dass meine Ansicht da sehr extrem ist. Aber ich denke, da man sich im Normalfall bewusst für ein Kind entscheidet. Und ich finde es sehr komisch, wenn dann gesagt wird, ich kann die oder jenes nicht tun, weil ich mich dadurch eingeschränkt oder was weiß ich nicht fühle. Es ist doch klar, dass ein Kind nicht nur Freude und Glück bringt, sondern auch Verpflichtungen und Einschränkungen.

Ich möchte damit wirklich niemanden zu nahe treten, es ist einfach nur meine Meinung und ich akzeptiere durchaus die anderen

Marli, ich seh es eigentlich auch so. Das gehört eben dazu, und Pre-Nahrung ist für mich die Notlösung, wenn das stillen wirklich nicht funktioniert.

Trotzdem, das gesetzlich zu regeln, halte ich für totalen Schwachsinn. Stillen ist auch Kopfsache der Mama, und wenn die Babys den Druck spüren, weil die Mama stillen muss , wird wohl keine schöne Stillbeziehung entstehen... ebenso entstehen doch viele Probleme erst durch derartigen Druck. Die Frauen und Babys da tun mir echt leid.
Marli1
1060 Beiträge
04.02.2014 22:06
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Marli1:

Zitat von Niji:

Zitat von LIttleOne13:

http://m.welt.de/article.do?id=vermischtes/article 124425154/Abu-Dhabi-verpflichtet-Frauen-zu-zwei-Ja hre-Stillen

Krass!


öhhm ja...
das is shcon bescheuert da gesetzlichen zwang auszuüben...


Es ist eigentlich traurig, dass die Stillrate heutzutage dermaßen niedrig ist, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt das es gesetzlich bestimmt werden muss.
Eigentlich ist das Stillen ja genauso natürlich wie die Schwangerschaft.
Zum Glück ist es in der Medizin noch nicht verbreitet, dass man das Baby nach 6 Monaten auf die Welt holen kann, damit die Mutter sich nicht mehr einschränken muss.
Ich weiß, dass meine Ansicht da sehr extrem ist. Aber ich denke, da man sich im Normalfall bewusst für ein Kind entscheidet. Und ich finde es sehr komisch, wenn dann gesagt wird, ich kann die oder jenes nicht tun, weil ich mich dadurch eingeschränkt oder was weiß ich nicht fühle. Es ist doch klar, dass ein Kind nicht nur Freude und Glück bringt, sondern auch Verpflichtungen und Einschränkungen.

Ich möchte damit wirklich niemanden zu nahe treten, es ist einfach nur meine Meinung und ich akzeptiere durchaus die anderen

Marli, ich seh es eigentlich auch so. Das gehört eben dazu, und Pre-Nahrung ist für mich die Notlösung, wenn das stillen wirklich nicht funktioniert.

Trotzdem, das gesetzlich zu regeln, halte ich für totalen Schwachsinn. Stillen ist auch Kopfsache der Mama, und wenn die Babys den Druck spüren, weil die Mama stillen muss , wird wohl keine schöne Stillbeziehung entstehen... ebenso entstehen doch viele Probleme erst durch derartigen Druck. Die Frauen und Babys da tun mir echt leid.

Die Pre-Nahrung müsste aus den Köpfen verschwinden und stillen einfach selbstverständlich. Ich fände es eigentlich besser, wenn es Milchpulver nur in der Apotheke geben würde und nicht an jeder Tanke, Drogerie und sonst wo. Aber da ist die Macht der Konzerne zu groß
Niji
32888 Beiträge
04.02.2014 22:12
ich fänds auch besser es gäbe das nur apothekenpflichtig. damit wäre auch klarer, dass es eine norlösung ist. ich sehe es ja auch so, dass die entscheidung für ein kind auch die entscheidung zum stillen sein sollte.
die natur is doch nich dämlich und die brust de rfrau auch nich das lustobjekt des mannes sondern zur ernährung de rkinde.r aber das is ja so ein gesellschaftsproblem...
04.02.2014 22:38
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Marli1:

Zitat von Niji:

Zitat von LIttleOne13:

http://m.welt.de/article.do?id=vermischtes/article 124425154/Abu-Dhabi-verpflichtet-Frauen-zu-zwei-Ja hre-Stillen

Krass!


öhhm ja...
das is shcon bescheuert da gesetzlichen zwang auszuüben...


Es ist eigentlich traurig, dass die Stillrate heutzutage dermaßen niedrig ist, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt das es gesetzlich bestimmt werden muss.
Eigentlich ist das Stillen ja genauso natürlich wie die Schwangerschaft.
Zum Glück ist es in der Medizin noch nicht verbreitet, dass man das Baby nach 6 Monaten auf die Welt holen kann, damit die Mutter sich nicht mehr einschränken muss.
Ich weiß, dass meine Ansicht da sehr extrem ist. Aber ich denke, da man sich im Normalfall bewusst für ein Kind entscheidet. Und ich finde es sehr komisch, wenn dann gesagt wird, ich kann die oder jenes nicht tun, weil ich mich dadurch eingeschränkt oder was weiß ich nicht fühle. Es ist doch klar, dass ein Kind nicht nur Freude und Glück bringt, sondern auch Verpflichtungen und Einschränkungen.

Ich möchte damit wirklich niemanden zu nahe treten, es ist einfach nur meine Meinung und ich akzeptiere durchaus die anderen

Marli, ich seh es eigentlich auch so. Das gehört eben dazu, und Pre-Nahrung ist für mich die Notlösung, wenn das stillen wirklich nicht funktioniert.

Trotzdem, das gesetzlich zu regeln, halte ich für totalen Schwachsinn. Stillen ist auch Kopfsache der Mama, und wenn die Babys den Druck spüren, weil die Mama stillen muss , wird wohl keine schöne Stillbeziehung entstehen... ebenso entstehen doch viele Probleme erst durch derartigen Druck. Die Frauen und Babys da tun mir echt leid.

Das mit den Ammen kann ich mir auch nicht richtig vorstellen... Ich würde nicht wollen dass mein Kind von einer anderen Frau gestillt wird, das ist mir dann doch zu intim...
Halessia
4118 Beiträge
04.02.2014 23:01
Ihr vergesst bei der ganzen Diskussion die positiven Seiten. Und da wird doch hoffentlich niemand kontrollieren, ob die Kinder tatsächlich gestillt werden. Es geht vielmehr darum, dass man erst eine Pflicht schafft, aus der man dann Rechte ableiten kann (so etwas wie Stillpausen etc.). In Ländern, die nicht so ein tolles Mutterschaftsgesetz haben wie wir, ist das ein echter Fortschritt! Auch wenn ich zugebe, dass sich ein paar Sachen befremdlich anhören... Allerdings müsste man sich da wohl noch mehr einlesen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlauben würde.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.02.2014 07:09
Zitat von Halessia:

Ihr vergesst bei der ganzen Diskussion die positiven Seiten. Und da wird doch hoffentlich niemand kontrollieren, ob die Kinder tatsächlich gestillt werden. Es geht vielmehr darum, dass man erst eine Pflicht schafft, aus der man dann Rechte ableiten kann (so etwas wie Stillpausen etc.). In Ländern, die nicht so ein tolles Mutterschaftsgesetz haben wie wir, ist das ein echter Fortschritt! Auch wenn ich zugebe, dass sich ein paar Sachen befremdlich anhören... Allerdings müsste man sich da wohl noch mehr einlesen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlauben würde.

Ich seh das alles aus der Sicht der Gleichberechtigung. Mütter sind dann dazu verpflichtet xy zu machen und die Väter? Wie gesagt, es geht gar nicht mal so ums Stillen selbst, sondern ich sehe das Gesetz als weitere Möglichkeit die Frau kleinzuhalten, sie ihrer Rechte zu beschneiden, sie zu verpflichten unter Strafandrohung. Gibt es ein äquivalentes Gesetz für Väter? Nö, warum auch, der ist ja Mensch erster Klasse dort und hat mehr Freiheiten.
EarlyBird
4961 Beiträge
05.02.2014 09:28
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von EarlyBird:

Hab noch eine Frage: manchmal sehe ich beim Stillen Vincents Zunge im Mundwinkel. Ist das normal oder heißt das, dass er nicht richtig angedockt hat bzw. keinen richtigen Unterdruck aufbaut?

Das ist normal und es ist auch richtig so. Richtige Trinktechnik.

Danke ! Da freu ich mich.
nicol0907
838 Beiträge
05.02.2014 09:29
hallo stillmamas

ihr wart ja so net und habt mir geraden meine maus zu Pucken.nun ist es so ,das sie zeit einer Woche trotz Pucken ab 4-5 Uhr jede Stunde kommt . kann das noch von Schub sein oder immer noch , sie ist jetzt4 1/2 Monate
EarlyBird
4961 Beiträge
05.02.2014 09:41
Zitat von LIttleOne13:

http://m.welt.de/article.do?id=vermischtes/article 124425154/Abu-Dhabi-verpflichtet-Frauen-zu-zwei-Ja hre-Stillen

Krass!

Verrückte Welt....hier wird man oft komisch angesehen, wenn man 'bloß' öffentlich stillt und in der arabischen Welt werden die Frauen nun per Gesetz zum Stillen verpflichtet .
Ich finde beides echt schlimm. Für mich war zwar immer klar, dass ich stillen möchte, weil es das Beste für mein Kind ist, aber jede Frau sollte das Recht haben dies selber zu entscheiden. Auch wenn es für uns nicht nachzuvollziehen ist, warum jemand nicht stillen möchte, muss man das akzeptieren. Durch Zwang kann doch keine gesunde Stillbeziehung entstehen und wie furchtbar, wenn man dann sein Kind an eine fremde Amme abgeben soll.
Marli1
1060 Beiträge
05.02.2014 09:45
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Halessia:

Ihr vergesst bei der ganzen Diskussion die positiven Seiten. Und da wird doch hoffentlich niemand kontrollieren, ob die Kinder tatsächlich gestillt werden. Es geht vielmehr darum, dass man erst eine Pflicht schafft, aus der man dann Rechte ableiten kann (so etwas wie Stillpausen etc.). In Ländern, die nicht so ein tolles Mutterschaftsgesetz haben wie wir, ist das ein echter Fortschritt! Auch wenn ich zugebe, dass sich ein paar Sachen befremdlich anhören... Allerdings müsste man sich da wohl noch mehr einlesen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlauben würde.

Ich seh das alles aus der Sicht der Gleichberechtigung. Mütter sind dann dazu verpflichtet xy zu machen und die Väter? Wie gesagt, es geht gar nicht mal so ums Stillen selbst, sondern ich sehe das Gesetz als weitere Möglichkeit die Frau kleinzuhalten, sie ihrer Rechte zu beschneiden, sie zu verpflichten unter Strafandrohung. Gibt es ein äquivalentes Gesetz für Väter? Nö, warum auch, der ist ja Mensch erster Klasse dort und hat mehr Freiheiten.

Naja die Männer sind dann verpflichtet für den Unterhalt zu sorgen . Vieleicht wäre es gut, da ins Gesetz mit reinzubringen, dass der Mann auch anderweitig für das Wohl der Mutter sorgen muss. Aber da hast du dann recht, dass es in dieser Region keine Gleichberechtigung gibt.
Wobei ich mir immer vor Augen halte, dass diese Gleichberechtigung von Natur aus auch nicht vorgesehen ist. Es sind nun mal die Frauen, die die Babys austragen und ernähren. Gerade in der Anfangszeit ist da eine Gleichberechtigung kaum möglich, wenn man nicht die Flasche gibt, damit die Mutter arbeiten gehen kann.

Für mich liegt die Gleichberechtigung eigentlich darin, dass eine Frau sich entscheiden kann ob sie ein Kind will oder nicht, sie muss nicht heiraten und sie kann wenn sie möchte arbeiten gehen, wenn nicht gerade ein Baby versorgt werden muss. Das reicht doch aber . In der Zeit, in der ein Säugling da ist, kann die Frau doch mal zurückstecken, denn sie wollte das Kind doch auch.
Einzelne Ausnahmen gibt es immer, dass ist klar .
Marli1
1060 Beiträge
05.02.2014 09:47
Zitat von nicol0907:

hallo stillmamas

ihr wart ja so net und habt mir geraden meine maus zu Pucken.nun ist es so ,das sie zeit einer Woche trotz Pucken ab 4-5 Uhr jede Stunde kommt . kann das noch von Schub sein oder immer noch , sie ist jetzt4 1/2 Monate

Ich glaube, dass könnte der nächste Schub sein . Gerade am Anfang gehen sie ja in einander über.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen
nicol0907
838 Beiträge
05.02.2014 09:51
was schon wieder sie war doch oder ist noch im Schub ok na dann mal viel kraft Tanken gehen
05.02.2014 10:33
Zitat von Niji:

ich fänds auch besser es gäbe das nur apothekenpflichtig. damit wäre auch klarer, dass es eine norlösung ist. ich sehe es ja auch so, dass die entscheidung für ein kind auch die entscheidung zum stillen sein sollte.
die natur is doch nich dämlich und die brust de rfrau auch nich das lustobjekt des mannes sondern zur ernährung de rkinde.r aber das is ja so ein gesellschaftsproblem...



Seh ich auch so.
Mumi ist unumstritten das Beste fürs Kind; wer seinem Kind das verweigert, verweigert den bestmöglichen Start ins Leben.
EarlyBird
4961 Beiträge
05.02.2014 10:50
Zitat von Cookie88:

Zitat von Niji:

ich fänds auch besser es gäbe das nur apothekenpflichtig. damit wäre auch klarer, dass es eine norlösung ist. ich sehe es ja auch so, dass die entscheidung für ein kind auch die entscheidung zum stillen sein sollte.
die natur is doch nich dämlich und die brust de rfrau auch nich das lustobjekt des mannes sondern zur ernährung de rkinde.r aber das is ja so ein gesellschaftsproblem...



Seh ich auch so.
Mumi ist unumstritten das Beste fürs Kind; wer seinem Kind das verweigert, verweigert den bestmöglichen Start ins Leben.

Hm, seh ich nicht unbedingt so. Ich kenne z. B. eine Frau, die sehr große Komplexe mit ihren Brüsten hat und irgendwie kein normales Verhältnis zu ihrem Körper aufbauen kann. Für sie war es eine ganz schlimme Vorstellung zu stillen. Ich kann das auch nicht verstehen, aber es war nun mal so. Das Stillen wäre für sie zur Qual geworden und das merkt doch das Kind auch. Da ist es doch ok, wenn sie die Flasche gibt und sie ist entspannt und glücklich dabei.
Traurig finde ich, wenn Frauen nicht stillen, weil sie Angst haben, dass ihre Brüste danach ruiniert sind oder sie sich zu angebunden fühlen...dafür habe ich kein Verständnis.
Aber das ist meine Meinung .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt