Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
lenimausi
1117 Beiträge
07.03.2014 22:03
Hallo Stillmamis
ich lese hier immer still mit. Da es hier grad um das thema einschlafen und brust zum einschlafen abgewöhnen möchte ich mich mal mit einklinken
Wir praktizieren ja auch das Einschlafstillen. Ist für mich an sich ja kein Problem, mache mir aber trotzdem Gedanken wie ich ihm angewöhnen kann ohne Brust zu schlafen. Was ist wenn ich mal nicht da sein kann. Aus welchen Gründen auch immer. Er schläft immer in meinem Arm ein und ich lege ihn dann in sein Beistellbettchen. Wenn ich merke er nuckelt nur noch an der Brust tausche ich gegen Schnuller.
Macht ja auch jeder anders
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.03.2014 22:05
Beim Papa schläft die Madame einfach so mit Schnuller ein. Nix Brust... aber nur beim Papa! Glaub, die können in dem Alter schon ganz gut unterscheiden, wer die Milchbar hat.
lenimausi
1117 Beiträge
07.03.2014 22:16
Mit Papa haben wir das noch nie probiert bisher bin immer ich mit ihm hoch ins Bett. Weil ich eben die Milch hab Am liebsten wäre es mir wenn er es sich von selbst abgwöhnt. dann ist es auch so das er es wollte.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.03.2014 22:17
Ich bring sie auch immer ins Bett, wär viel zu faul mir den Stress zu geben...

Aber wenn ich arbeite, macht sie manchmal mit dem Papa ein Nickerchen und es klappt.
lenimausi
1117 Beiträge
07.03.2014 22:23
Ich arbeite einmal die Woche ab zwei und komme da erst zwischen halb acht/acht nach hause. Da wartet mein Mann meist mit einem quänghelnden Baby mit den Worten er ist müde und hungrig.
Hungrig wahrscheinlich weil er nur das nötigste trinkt. Mit viel Glück 100ml. Er hasst alles außer Brust. Glaube er trint nur so viel das er gerade keinen Hunger mehr hat. Er lässt noch Platz für frische gezapfte Milch.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.03.2014 22:30
Die Eule ist da auch radikal. Die trinkt nämlich gar nichts. Normal stillen wir alle 2 Stunden und dann macht sie einfach mal 3,5 Stunden Pause... inzwischen freut sie sich immer schon, wenn ich wiederkomme, und dann wird Brust-Wiedersehen gefeiert.

Schläft er auch nicht beim Papa?
lenimausi
1117 Beiträge
07.03.2014 22:42
Doch er geht immer mit ihm im Kinderwagen los da schläft er immer ne runde. Zwischen fünf und sechs bekommt er dann hunger. Dann bekommt er ne flasche er trinkt das nötigste (Becher, Spritze, etc. auch nicht besser).
Ab dann ist er wach bis ich wieder komme. Er wird dann halt nörgelig weil er nicht richtig satt ist aber mag auch nimmer trinken. Er schreit auch nicht schlimm, jammert halt immer bissl rum. Wenn ich heim komme hat er nur Augen für meine Möpse. Er lacht nicht mir ins Gesicht sondern sondern seine Milchbar wird freudig begrüßt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.03.2014 22:47
Armer Papa, der wird ganz schön zu tun haben mit dem Nörgelbaby.

So werd ich auch begrüßt. Wobei sie mich heute erstmal angestrahlt hat, und mir, als ich sie auf dem Arm hatte, in die Schulter gebissen hat - das bedeutet dann, Miiiiiilch!
Süße kleine Brustjunkies.

Btw, sie schläft immer noch. Seit 19.30 Uhr schon.
lenimausi
1117 Beiträge
07.03.2014 22:59
Ich hab auch so einen kleinen Vampir. Ja der Papa ist glaub ich immer froh wenn ich wieder da bin. Er hat immer Angst er bekommt hunger. Leider hat er keine Brust.
Ich denke das wird besser wenn er vielleicht mal den Brei mag. Den findet er nur die ersten vier fünf Löffel toll. Danach ist nix mehr zu machen. Geschrei bis er an der Brust ist. Tja ich fürchte die Brei und Löffelzeit überspringen wir und er fängt dann gleich richtig an zu essen.

Wir hatten schon zwischen fütterung heute abend. Von Durchschlafen sind wir Meilen entfernt. Wäre froh wenn er nur ein oder zwei mal kommt. Im Schnitt alle 2-3 Stunden.
Lady_Girl
987 Beiträge
07.03.2014 23:21
Huhu,

Mal ein zwischenbericht.

Nachdm es bei uns ja nach der geburt mit dem stillen nicht so geklappt hat und ich nur mit eurer Hilfe wirklich durchgehalten hab *danke* hat es sich wirklich gut entwickelt.

Tobi und ich hatten und haben immernoch eine sehr schöne stillzeit.
Mittlerweile ist das stillen für ihn glaub ich kaum noch nahrungsaufnahme, aber das einschlafstillen lässt er sich nicht nehmen und ich finde es auch nicht schlimm.

Er versteht mittlerweile, dass es einschlafstillen nur gibt, wenn mama tatsächlich da ist. Er hat schon merhfach bei oma und opa geschlafen, oder wurde von papa ins bett gebracht, wenn ich nicht da war.

Mit 11 monaten hat er ne zeitlang nicht mehr gestillt, zur kita-einführung hat er wieder angefangen. Iih denke er hat so einfach die neue situation verarbeitet.

Wir geniessen das stillen immer noch sehr, obwohl ich eigentlich nach 12 monaten aufhören wollte
Lady_Girl
987 Beiträge
07.03.2014 23:23
Zitat von lenimausi:

Ich hab auch so einen kleinen Vampir. Ja der Papa ist glaub ich immer froh wenn ich wieder da bin. Er hat immer Angst er bekommt hunger. Leider hat er keine Brust.
Ich denke das wird besser wenn er vielleicht mal den Brei mag. Den findet er nur die ersten vier fünf Löffel toll. Danach ist nix mehr zu machen. Geschrei bis er an der Brust ist. Tja ich fürchte die Brei und Löffelzeit überspringen wir und er fängt dann gleich richtig an zu essen.

Wir hatten schon zwischen fütterung heute abend. Von Durchschlafen sind wir Meilen entfernt. Wäre froh wenn er nur ein oder zwei mal kommt. Im Schnitt alle 2-3 Stunden.


Tobi hat den brei komplett verweigert. Wir haben dann als er stabil sitzen konnte und beikostreife gezeigt hat, also auch wirkliches interesse etc. Mit fingerfood angefangen.
Das hat er sehr gut angenommen und relativ bald auch ausreichende mengen gegessen.

Vielleicht ist das eine idee für dich?
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.03.2014 23:26
@ leni: Die Eule findet Brei auch doof. Naja, dann gibts eben gleich richtiges Essen. Irgendwie kann ich mir eh nicht vorstellen, sie ständig zu füttern... da ist mir lieber, sie nimmt sich selbst, was sie will.

@ Ladygirl: Da war ich zwar noch nicht hier, aber das ist ja toll zu lesen!
Ich mag happy-End-Geschichten.
Lady_Girl
987 Beiträge
07.03.2014 23:42
Zitat von zartbitter:

Meine Gründe? Hmmm... Ich hoff, dass ich hier nicht gesteinigt werde, aber ich versuchs mal:
Für:
- bequem (?)
war es wirklich,sobald ich die stillpositionen wirklich drauf hatte und es routinierter wurde
- vermutlich das beste für den kleinen
- immer dabei, richtige Temperatur etc.
fand ich am besten, keine milchflaschen machen, nicht auf temperatur achten etc und es gibt fast überall schon stillräume, in die man sich zurückziehen kann, wenn man will.
- Angst, es zu bereuen, wenn ich's nicht mal versuch
ich würde die erfahrung trotz anfänglicher schwierigkeiten nicht missen wollen.

Dagegen:
- ich find den Gedanken daran irgendwie gruselig und bring den Vergleich üz einer Kuh nicht aus meinem Kopf
naja menschen sind nun mal biologisch gesehen Säugetiere und nicht nur die Kuh, sondern alle anderen Säugetiere machen das selbe.
- Papa hat bestimmt eine engere Bindung, wenn er auch füttern kann
mein sohn ist ein absolutes papa kind. Er lacht und strahlt, sobald papa von der arbeit kommt und von da an bin ich abgeschrieben. Bindung kann man durch vieles abbauen. Dein freund kann mit eurem würmchen ja kuscheln, wickeln, gemeinsam baden etc
- Angst vor Schmerzen etc.
die hatte ich auch, also die angst. Im endeffekt war es dann halb so wild, ehrlichgesagt. Ich hab mir das anlegen immer wieder zeigen lassen, was ich jetzt machen würde bei einer ersten schwangerschaft, was ich damals nicht hatte, telefonnummer einer stillberaterin direkt ans telefon. Hab jetzt auch eine stillberaterin im Mamaclub in der stadt und die berät mich auch zum thema stillen in der schwangerschaft und tandemstillen etc.
- für MICH ist mein Busen was sexuelles, ich reagiere EXTREM auf die Reize drauf... Da hab ich irgendwie bedenken, ob und wie das mit dem Baby zusammen passen soll
ich war auch immer sehr empfindlich und meine brust ist immer noch etwas sehr sexuelles, wenn ich mit meinem freund zusammen bin. Wenn ich jedoch mein kind stille, dann ist es einfach ein anderes gefühl. Die wahrnehmung ist eine andere, es einfach ein gefühl der nähe und zuneigung. Schwer zu besxhreiben ehrlich gesagt
- ich hab rückenprobleme (schon sehr lange) und darf dann ja weiterhin keine richtigen Schmerzmittel nehmen
sprich mit deinem arzt drüber, frag nach stilltauglichen medikamenten und stell nen "notfallplan" auf mit medis die du nehmen kannst. Hier wäre vielleicht sogar ne stillberaterin hilfreich und es gibt ne seite im internet (weiß nur nicht mehr wie sie heißt) da kann man Medikamente nach stilltauglichkeit überprüfen. Hmmm irgendwas mit embryotox glaub ich
- wenn der kleine keine Flasche nimmt, dann kann ich nicht mal paar Stunden weg (ist mein erstes Kind, ich weiß nicht, ob ich nicht mal zeit für mich brauch...)
also ich hatte am anfang kaum das bedürfnis wirklich allein zu sein, da mein sohn am anfang vil geschlafen hat und ich einfach dudurch viel zeit hatte. Ansonsten hast du ja zeit zwischen dem stillen, da kannst du deinem freund doch das baby in den arm drücken und dich entspannen. Ansonsten gibt es alternativen. Tobi hatte recht schnell die bescherfütterung drauf, abgepumpte milch in nen becher, an den mund des kindes halten und leicht kippen, sodass die milch die lippe leicht berührt, tobi hat die milch dann so "rausgeschleckt". Ansonsten werden die stillabstände von allein länger, nach ein paar monaten hast du vielleicht schon 3 oder 4 stunden dazwischen
Joah, das ist so die grobe Zusammenfassung


Ich würde es probieren, wenn es dir garnicht zusagt, dann kannst du immernoch abstillen, aber dann hat dein kleines zumindest schon die erste milch intus.

Vielleihct merkst du ja dann auch dass du dir garnicht so viele sorgen hättest machen müssen oder oder oder....

Einfach probieren, abgestillt hat man dann schnell wenns nicht passt.

Liebe Grüße
lenimausi
1117 Beiträge
07.03.2014 23:46
Naja interesse hat er am essen. Ich glaub er mag das breiige nicht. Wir probieren einfach mal fingerfood.

Zum thema einschlafstillen war das wohl eine hirnrissige Idee er müsse das auch so können. Kann er sicher auch schließlich trägt ja nicht jeder seine milchbar mit sich rum.
Die Mäuse können sicher ganz gut unterscheiden.
Lady_Girl
987 Beiträge
07.03.2014 23:49
Zitat von lenimausi:

Naja interesse hat er am essen. Ich glaub er mag das breiige nicht. Wir probieren einfach mal fingerfood.

ich würd ihm einfach mal gedünstetes gemüse in die hand drücken, entweder er wird drauf rumnagen oder es zermanschen. Wirklich viel wird noch nicht im kind landen, aber wenn er schon interesse zeigt...

Zum thema einschlafstillen war das wohl eine hirnrissige Idee er müsse das auch so können. Kann er sicher auch schließlich trägt ja nicht jeder seine milchbar mit sich rum.
Die Mäuse können sicher ganz gut unterscheiden.

mein sohn schläft ohne einschlafstillen super ein, nur nicht wenn ich dabei bin mit papa, oma und opa gehts ja auch und die stillen ihn ja auch nicht ^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt