Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Marli1
1060 Beiträge
10.03.2014 10:38
Zitat von LIttleOne13:

Das widerspricht sich jetzt. Erst soll er mal ne Nachtschicht machen und dann doch schlafen, weil er arbeiten muss?

Die ersten 3 Monate geht ein Schub in den nächsten über. Man sagt, 2.,5.,8.,12. Woche. Aber so genau ist das nicht zu differenzieren.

Mal ne Frage in die Runde schmeiß: wie lang kann man vollstillen, ohne selbst dabei irgendeinen Mangel zu kriegen? Und wenn, hypothetisch, etwas fehlen sollte (bei mir oder Ava), wie merk ich das?

Solange du dich gesund und abwechslungsreich ernährst ist ein Mangel eigentlich unwahrscheinlich. Ein Anzeichen wäre aber dauerende Müdigkeit (trotz ausreichendem schlaf) und da gibt es bestimmt noch mehr, weiß aber kein anderes mit Sicherheit und es richtet sich bestimmt auch nach dem Gesamtzustand. Ich habe selber 9 Monate voll gestillt, bei manchen ist es auch über ein Jahr. Da brauchst du dir bestimmt noch keine Gadanken machen
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.03.2014 10:42
Zitat von Primadonna:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Primadonna:

Zitat von LIttleOne13:

Das widerspricht sich jetzt. Erst soll er mal ne Nachtschicht machen und dann doch schlafen, weil er arbeiten muss?

Die ersten 3 Monate geht ein Schub in den nächsten über. Man sagt, 2.,5.,8.,12. Woche. Aber so genau ist das nicht zu differenzieren.

Mal ne Frage in die Runde schmeiß: wie lang kann man vollstillen, ohne selbst dabei irgendeinen Mangel zu kriegen? Und wenn, hypothetisch, etwas fehlen sollte (bei mir oder Ava), wie merk ich das?


Da ging mal eine zeit ein Gerücht herum, dass man nach 6 Monaten mit der Beikost beginnen sollte, weil dann die Eisenvorräte nicht mehr vorhaltig wären. Aber ich denke, dass das blödsinn ist.

Ich habe 8 Monate voll gestillt und dann langsam mit der Beikosteinführung gestartet. Meistens merkt man irgendwelche Mängel, wenn das Kind total durchhängt, von der Entwicklung stehen bleibt, halt keine Fortschritte mehr macht, aber normalerweise merkt man das relativ zeitig. Was an dieser 6 Monats-regel dran ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Diese 6 Monats Regel besagt, dass dann die Eisenvorräte, die das Baby noch in der Schwangerschaft bekommen hat, zuneige gehen und deswegen mehr als Milch braucht. Ist allerdings nicht ganz so, denn das Eisen in der Mumi kann viel besser aufgenommen werden vom Körper.
Mir gings auch mehr um meine Reserven, werden die nicht auch angezapft? Find da nichts zuverlässiges zu grade.

Brei mag die Madame gar nicht, werd ich ihr auch nicht rein zwängen. Vom Fingerfood landet natürlich nicht viel im Baby...


Ich musste während der Stillzeit Nahrungsergänzungsmittel nehmen, da ich vom stillen zu schnell abgenommen habe. Hab in der gesamten Schwangerschaft 5kg zugenommen und die waren nach der Geburt direkt wieder verschwunden und habe bereits am 2.Tag nach der Geburt meine normalen Sachen wieder getragen und dann kam das stillen und ich wurde immer weniger. Bei 50kg war dann ende im gelände und ich musste halt Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Aber frag mich bitte nicht was das war.

Aber denke die Stilldamen hier können dir da weiter helfen.

Nach meinem Gewicht darfst du gar nicht fragen.
Wog hochschwanger 63kg auf 1,78 und pendel seit die Eule da ist, auf 55kg rum. Da fehlen 5kg zum Wohlfühlgewicht, und ich krieg sie einfach nicht drauf!

Werd mal meine Hebamme fragen, was die mir da empfehlen könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!
10.03.2014 10:43
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Primadonna:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Primadonna:

...

Diese 6 Monats Regel besagt, dass dann die Eisenvorräte, die das Baby noch in der Schwangerschaft bekommen hat, zuneige gehen und deswegen mehr als Milch braucht. Ist allerdings nicht ganz so, denn das Eisen in der Mumi kann viel besser aufgenommen werden vom Körper.
Mir gings auch mehr um meine Reserven, werden die nicht auch angezapft? Find da nichts zuverlässiges zu grade.

Brei mag die Madame gar nicht, werd ich ihr auch nicht rein zwängen. Vom Fingerfood landet natürlich nicht viel im Baby...


Ich musste während der Stillzeit Nahrungsergänzungsmittel nehmen, da ich vom stillen zu schnell abgenommen habe. Hab in der gesamten Schwangerschaft 5kg zugenommen und die waren nach der Geburt direkt wieder verschwunden und habe bereits am 2.Tag nach der Geburt meine normalen Sachen wieder getragen und dann kam das stillen und ich wurde immer weniger. Bei 50kg war dann ende im gelände und ich musste halt Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Aber frag mich bitte nicht was das war.

Aber denke die Stilldamen hier können dir da weiter helfen.

Nach meinem Gewicht darfst du gar nicht fragen.
Wog hochschwanger 63kg auf 1,78 und pendel seit die Eule da ist, auf 55kg rum. Da fehlen 5kg zum Wohlfühlgewicht, und ich krieg sie einfach nicht drauf!

Werd mal meine Hebamme fragen, was die mir da empfehlen könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!


Das mach mal, ich habe den Tipp auch von meiner Hebamme bekommen
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.03.2014 10:45
Zitat von Marli1:

Zitat von LIttleOne13:

Das widerspricht sich jetzt. Erst soll er mal ne Nachtschicht machen und dann doch schlafen, weil er arbeiten muss?

Die ersten 3 Monate geht ein Schub in den nächsten über. Man sagt, 2.,5.,8.,12. Woche. Aber so genau ist das nicht zu differenzieren.

Mal ne Frage in die Runde schmeiß: wie lang kann man vollstillen, ohne selbst dabei irgendeinen Mangel zu kriegen? Und wenn, hypothetisch, etwas fehlen sollte (bei mir oder Ava), wie merk ich das?

Solange du dich gesund und abwechslungsreich ernährst ist ein Mangel eigentlich unwahrscheinlich. Ein Anzeichen wäre aber dauerende Müdigkeit (trotz ausreichendem schlaf) und da gibt es bestimmt noch mehr, weiß aber kein anderes mit Sicherheit und es richtet sich bestimmt auch nach dem Gesamtzustand. Ich habe selber 9 Monate voll gestillt, bei manchen ist es auch über ein Jahr. Da brauchst du dir bestimmt noch keine Gadanken machen

Ich fühl mich gut, bin halt nur ne Bohnenstange und das gibt mir ein bisschen zu denken, ob da irgendwas fehlt. Wenn man körperliche Anzeichen merkt, ist es ja schon recht spät - normal kompensiert der Körper sowas ja immer recht lang...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
10.03.2014 10:51
Meint ihr, bzgl des Mangels bringt's was, alle paar Tage mal ne Eisentablette zu nehmen? Auf den femibion steht ja auch drauf, man soll sie in der Stillzeiten weiter nehmen, tu ich gar nicht mehr. Nehmt ihr irgendwas ein??
zartbitter
46787 Beiträge
10.03.2014 10:51
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Das widerspricht sich jetzt. Erst soll er mal ne Nachtschicht machen und dann doch schlafen, weil er arbeiten muss?

Die ersten 3 Monate geht ein Schub in den nächsten über. Man sagt, 2.,5.,8.,12. Woche. Aber so genau ist das nicht zu differenzieren.

Mal ne Frage in die Runde schmeiß: wie lang kann man vollstillen, ohne selbst dabei irgendeinen Mangel zu kriegen? Und wenn, hypothetisch, etwas fehlen sollte (bei mir oder Ava), wie merk ich das?

Ne, widerspricht sich nicht - am Sonntag muss er nicht arbeiten (normalerweise) und da will er öfter die Nachtschicht übernehmen, damit ich in der Nacht dann ausschlafen kann

Achso. ^^
Ich lass meinen am Wochenende auch schlafen, bin sowieso immer vor ihm wach, obwohl ich 1-6x die Nacht stille, wohingegen er nach 1x wach pro Nacht am nächsten Tag ok Eimer ist... Macht der Gewohnheit.

Mal sehen - in meinem Fall bedeutet füttern (ob stillen oder Flasche) in jedem Fall aufstehen, daher bin ich dann schon sicherlich richtig wach
Naja, bis dahin ist ja noch etwas zeit
Ich zieh mich lieber wieder zurück, bevor ich bei euch im Thread noch mehr OT schreib
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.03.2014 10:55
Zitat von Juniors-Mama:

Meint ihr, bzgl des Mangels bringt's was, alle paar Tage mal ne Eisentablette zu nehmen? Auf den femibion steht ja auch drauf, man soll sie in der Stillzeiten weiter nehmen, tu ich gar nicht mehr. Nehmt ihr irgendwas ein??

Ich hab Folio genommen, bis es leer war, seitdem nichts mehr. Deswegen kam ich jetzt auf die Frage.

Spielo??
Halessia
4118 Beiträge
10.03.2014 11:39
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Meint ihr, bzgl des Mangels bringt's was, alle paar Tage mal ne Eisentablette zu nehmen? Auf den femibion steht ja auch drauf, man soll sie in der Stillzeiten weiter nehmen, tu ich gar nicht mehr. Nehmt ihr irgendwas ein??

Ich hab Folio genommen, bis es leer war, seitdem nichts mehr. Deswegen kam ich jetzt auf die Frage.

Spielo??


Ich nehme Folio immer noch 1-2x die Woche, wenn ich daran denke, dann auch mal wieder ein, zwei Wochen gar nicht... Wenn aber wieder losgehibbelt wird, sollten die Speicher doch so oder so wieder voll sein, also rein damit, Little!
Lady_Girl
987 Beiträge
10.03.2014 12:23
Also ich nehme immer noch vitamine ein.
Hab nach 6 monaten aber mal nen bluttest bei mir machen lassen, weil ich immer so abgespannt war.
Ich hatte nen Eisenmangel und meine Ärztin hat mir dann was verschrieben.

Ansonsten ist das beste um keinen mangel zu bekommen einfach gesunde Ernährung.

@zarti

Ich musste beim stillen auch teilweise aufstehen, da ich ne zeit lang nicht im liegen stillen konnte.
Aber nach dem stillen konnte ich trotzdem sofort weiterschlafen obwohl ich sonst ein echt schlechter schläfer bin.
Vielleicht hast du da auch glück.

Liebe Grüße
Poca
43519 Beiträge
10.03.2014 12:34
Weil ihr gerade das Thema habt. Ich hab hier auch noch Eisentabletten von der Schwangerschaft rumliegen. Ich stille noch voll
Macht es Sinn, dass ich die einnehme? Was meint ihr?
Marli1
1060 Beiträge
10.03.2014 12:43
Spielo: Hast du noch Interesse an dem Medela Calma Sauger?
Ich habe nämlich heute die restlichen Teile gefunden .
Wenn ja dann kann ich es dir gern als Spende für deine Testzwecke zuschicken.
Jetzt muss ich mich bei meinem Mann entschuldigen gehen, weil ich ihn ja beschuldigt habe, dass er ihn bei seiner Aufräumaktion weggeschmissen hätte
Marli1
1060 Beiträge
10.03.2014 12:44
Zitat von Poca:

Weil ihr gerade das Thema habt. Ich hab hier auch noch Eisentabletten von der Schwangerschaft rumliegen. Ich stille noch voll
Macht es Sinn, dass ich die einnehme? Was meint ihr?

Ich hatte in der Stillzeit mal immer noch eine genommen, wenn ich dran gedacht habe.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
10.03.2014 13:28
Mit der Ernährung ist das grade beim Stillen nicht so einfach was das Gemüse angeht, weil Junior total schnell auf Blähendes reagiert. Im Prinzip gehen mir langsam die Ideen aus, es geht nur Tomate, Gurke, Salat, Spinat, Möhren und Zuchini Kohlrabi wollte ich jetzt mal wieder testen und Brokkolie auch. Aber das wars auch schon - find ich etwas wenig, habt ihr noch Ideen???
Ich nehm dann jetzt auch mal wieder was von den Resten ein (femibion etc), bei geringen Mengen kann's ja auch nicht schaden...
Poca
43519 Beiträge
10.03.2014 13:32
Juniorsmama, da ist du deutlich mehr Gemüse als ich
Ich muss gestehen, dass ich in der Stillzeit nicht besonders auf die Ernährung achte, sondern normal esse worauf ich Lust habe. Gemüse steht da u.a. nicht sehr weit oben auf der Speisekarte.
10.03.2014 13:47
Zitat von Juniors-Mama:

Mit der Ernährung ist das grade beim Stillen nicht so einfach was das Gemüse angeht, weil Junior total schnell auf Blähendes reagiert. Im Prinzip gehen mir langsam die Ideen aus, es geht nur Tomate, Gurke, Salat, Spinat, Möhren und Zuchini Kohlrabi wollte ich jetzt mal wieder testen und Brokkolie auch. Aber das wars auch schon - find ich etwas wenig, habt ihr noch Ideen???
Ich nehm dann jetzt auch mal wieder was von den Resten ein (femibion etc), bei geringen Mengen kann's ja auch nicht schaden...

Ich hab grad für einen Augenblick gedacht, dass dein keiner das alles schon isst. Und war dann geschockt, weil er erst 3 Monate alt ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt