Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
EarlyBird
4961 Beiträge
17.03.2014 09:33
Zitat von Viala:

wir haben 19 Monate gestillt (wäre sicher länger gewesen, wär ich nicht schwanger geworden ), davon 7 oder 8 Monate voll..

wegen der seite: ich habe mir nie gemerkt, wo ich zuletzt gestillt habe... sondern habe einen Brust-Kontrollgriff ausgeführt... beide in die Hand, abwiegen, tasten.... und die, die schwerer und voller war, hab ich zuerst angelegt... - später war auf einer seite grundsätzlich schwerer zu stillen bzw. weniger abzustauben für den kleinen... die wurde dann eben konsequent zuerst genommen

Hihi, so mache ich es auch immer. Mal kurz tasten und dann entscheiden . Merken konnte ich mir das noch nie. Aber jetzt, da er nicht mehr so häufig trinkt, merke ich ganz gut, welche Seite dran ist. Aber kommt bestimmt trotzdem mal vor, dass ich die 'falsche' Seite erwische...ist ja aber nicht so schlimm.
Marli1
1060 Beiträge
17.03.2014 09:54
Ich wollte erst ein halbes Jahr stillen. Als die Zeit rum war und Mäuschen gar keine Anstalten machte, etwas anderes zu wollen, habe ich gesagt ok wir stillen bis zum ersten Geburtstag. Danach dann bis zum 2. Geburtstag. Jetzt hoffe ich aber wirklich, dass sie sich bis zum 3. Geburtstag von allein abstillt. Wobei ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind .

Das mit dem merken der letzten Seite ist mir bekannt , ich hatte dann immer ein Taschentuch in der jeweiligen letzten Seite.
Beim nächsten Kind hole ich mir einen Stillmerker http://de.dawanda.com/search?q=stillmerker.
page_82
4916 Beiträge
17.03.2014 10:01
Wow, das sind ja doch einige.
Mensch, und ich dachte, wir sind echt spät mit dem Stillen.
Aber Arthur und ich genießen es einfach noch so dolle. Schließlich kommen so enge und verbundene Momente nicht wieder.
Ach, ich versteh die Leute immer nicht. Ich bekomm halt immer zu hören, dass ich Arthur noch stille bis er 12 ist. Kommt aber immer von der älteren Generation (meine Mutter, Tante,...) oder von Leuten die nie gestillt haben, aber ihren Kindern mit 5 noch die Flasche mit ins Bett geben
juja1986
3068 Beiträge
17.03.2014 10:23
Zitat von page_82:

Wow, das sind ja doch einige.
Mensch, und ich dachte, wir sind echt spät mit dem Stillen.
Aber Arthur und ich genießen es einfach noch so dolle. Schließlich kommen so enge und verbundene Momente nicht wieder.
Ach, ich versteh die Leute immer nicht. Ich bekomm halt immer zu hören, dass ich Arthur noch stille bis er 12 ist. Kommt aber immer von der älteren Generation (meine Mutter, Tante,...) oder von Leuten die nie gestillt haben, aber ihren Kindern mit 5 noch die Flasche mit ins Bett geben


Das was wir machen ist eigentlich das "normale" und alles andere ist unnormal! Wir sind auch keine Langzeitstiller! Das natürliche Abstillalter vom Menschen liegt irgendwo zwischen 2 und 7...Unsere Gesellschaft ist einfach nur zu doof!
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.03.2014 10:30
Zitat von Marli1:

Ich wollte erst ein halbes Jahr stillen. Als die Zeit rum war und Mäuschen gar keine Anstalten machte, etwas anderes zu wollen, habe ich gesagt ok wir stillen bis zum ersten Geburtstag. Danach dann bis zum 2. Geburtstag. Jetzt hoffe ich aber wirklich, dass sie sich bis zum 3. Geburtstag von allein abstillt. Wobei ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind .

Das mit dem merken der letzten Seite ist mir bekannt , ich hatte dann immer ein Taschentuch in der jeweiligen letzten Seite.
Beim nächsten Kind hole ich mir einen Stillmerker http://de.dawanda.com/search?q=stillmerker .

Cool! *Nähmaschine raushol*
Lady_Girl
987 Beiträge
17.03.2014 12:58
Ich wollte erst 6 monate unbedingt und dann wollte cih weitersehen.

Dann hab ich gedacht, ach komm ein Jahr auf jeden fall und dann sieht man ja weiter.

Mittlerweile sage ich mir, er wird schon irgendwann von alleine aufhören, oder wenn es für mich nicht mehr machbar ist.

Er stillt zur zeit morgens nach dem aufstehen, abends vorm schlafen gehen und manchmal auch tagsüber. Das hat seit ein paar tagen wieder vermehrt angefangen. Er lernt grad sprechen, jeden tag ist ein neues wort dabei und sucht glaub deswegen wieder mehr meine nähe.

Ich finds okay
lilianne
1214 Beiträge
17.03.2014 13:47
Huhu

Ich werde auch immer total kritisch angeguckt, wenn ich erwähne das wir noch stillen

So, zu meinem Problem:

Zwergi hat mich vor ein paar Tagen in die Brust gezwickt, da ist jetzt eine mini Wunde, am Brustwarzenvorhof. Ich dachte es verheilt von selbst, aber es tut sich nix.
Ich leg ihn ja auch noch abends an dieser Brust an, weil sie sonst zu platzen droht. Es tut aber soooo weh, diese Schmerzen sind kaum auszuhalten und so wird es ja nie verheilen.

Was mach ich denn da jetzt am besten?
Poca
43521 Beiträge
17.03.2014 13:50
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Viala:

wir haben 19 Monate gestillt (wäre sicher länger gewesen, wär ich nicht schwanger geworden ), davon 7 oder 8 Monate voll..

wegen der seite: ich habe mir nie gemerkt, wo ich zuletzt gestillt habe... sondern habe einen Brust-Kontrollgriff ausgeführt... beide in die Hand, abwiegen, tasten.... und die, die schwerer und voller war, hab ich zuerst angelegt... - später war auf einer seite grundsätzlich schwerer zu stillen bzw. weniger abzustauben für den kleinen... die wurde dann eben konsequent zuerst genommen

Hihi, so mache ich es auch immer. Mal kurz tasten und dann entscheiden . Merken konnte ich mir das noch nie. Aber jetzt, da er nicht mehr so häufig trinkt, merke ich ganz gut, welche Seite dran ist. Aber kommt bestimmt trotzdem mal vor, dass ich die 'falsche' Seite erwische...ist ja aber nicht so schlimm.


hihi, ich auch... wobei ich da manchmal keinen Unterschied merke. Kann auch sein, dass ich 2x dieselbe gebe. Probleme hatte ich deshalb noch nicht.
Halessia
4118 Beiträge
17.03.2014 13:54
Zitat von lilianne:

Huhu

Ich werde auch immer total kritisch angeguckt, wenn ich erwähne das wir noch stillen

So, zu meinem Problem:

Zwergi hat mich vor ein paar Tagen in die Brust gezwickt, da ist jetzt eine mini Wunde, am Brustwarzenvorhof. Ich dachte es verheilt von selbst, aber es tut sich nix.
Ich leg ihn ja auch noch abends an dieser Brust an, weil sie sonst zu platzen droht. Es tut aber soooo weh, diese Schmerzen sind kaum auszuhalten und so wird es ja nie verheilen.

Was mach ich denn da jetzt am besten?



So oft wie möglich die Stillposition wechseln. Stillst du abends im Liegen? Dann kann es schon reichen, wenn du z.B. auf der linken Seite liegst, ihm aber "über Kreuz" die rechte Brust gibst... Dann wird die Brustwarze anders belastet.

Ansonsten hat mir bei so was die Weleda Heilsalbe geholfen (muss man nicht abwaschen).
17.03.2014 20:40
Zitat von page_82:

Hab mal ne "blöde" Frage.
Wie lange habt ihr gestillt, bzw. wollt ihr stillen?
Ich werde schon blöd angeguckt, da ich Arthur noch "immer" stille. Er bekommt halt abends und nachts noch die Brust. Er verlangt das aber auch und ich will ihm das auch nicht verwehren.



Mein Großer hat sich mit 2 Jahren und 11 Monaten alleine abgestillt, also vor ein paar Wochen. Mopsi wird mit seinen 11 Monaten immer noch gestillt und so verfressen wie er ist hört er damit auch nicht so schnell auf.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.03.2014 21:54
18.03.2014 09:42
Hallo liebe Stillmamas!
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben!
Ich habe vor 5 Tagen entbunden, ein kleines Mädchen.
Ich habe in der ss immer Angst gehabt ich werde zu wenig Milch haben. Jetzt ist es genau anders rum, ich könnte na ganze Sippe satt bekommen Wenn die Kleine länger schläft als 2-3 Stunden (was sie durchaus öfter tut) läuft mir die Milch aus beiden Brüsten wie ein Wasserfall. Ich möchte sie aber ungern immer aus dem Schlaf reißen. Außerdem möchte ich einen kleinen Muttermilchvorrat anlegen, damit im Notfall was daheim ist. Heute hole ich meine Milchpumpe aus dem Sanitätshaus. Jetzt meine Frage:
Wie soll ich das denn machen mit dem abpumpen... weil durch das abpumpen wird die Milchproduktion ja noch weiter angeregt oder? Wie habt ihr das denn gemacht? Bin für alle Tipps dankbar! Bin einfach ein Still-Neuling
shelyra
69108 Beiträge
18.03.2014 09:50
Zitat von Hexemexe:

Hallo liebe Stillmamas!
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben!
Ich habe vor 5 Tagen entbunden, ein kleines Mädchen.
Ich habe in der ss immer Angst gehabt ich werde zu wenig Milch haben. Jetzt ist es genau anders rum, ich könnte na ganze Sippe satt bekommen Wenn die Kleine länger schläft als 2-3 Stunden (was sie durchaus öfter tut) läuft mir die Milch aus beiden Brüsten wie ein Wasserfall. Ich möchte sie aber ungern immer aus dem Schlaf reißen. Außerdem möchte ich einen kleinen Muttermilchvorrat anlegen, damit im Notfall was daheim ist. Heute hole ich meine Milchpumpe aus dem Sanitätshaus. Jetzt meine Frage:
Wie soll ich das denn machen mit dem abpumpen... weil durch das abpumpen wird die Milchproduktion ja noch weiter angeregt oder? Wie habt ihr das denn gemacht? Bin für alle Tipps dankbar! Bin einfach ein Still-Neuling


glückwunsch zur geburt deiner tochter!

ich hab meine kids immer schlafen lassen. hab sie nie geweckt. die kleinen werden schon wach wenn sie hunger haben.
wenn die abstände mal zu groß waren und ich das gefühl hatte die brüste platzen, dann hab ich ausgestrichen bis der druck weg war.

abgepumpt hab ich erst nachdem der 9-wochen-schub vorbei war. da hatte sich die milchmenge auch eingependelt.
hab meist parallel zum stillen gepumpt da es anders bei mir nicht geklappt hat. meine kinder waren aber eh nur ein-seiten-trinker und wollten die zweite brust nie. daher war das kein problem.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.03.2014 09:55
Hallo,
ich würde mir über die Menge keine Sorgen machen, dein Körper wird sich in den nächsten Tagen auf die richtige Menge einstellen. Und es ist richtig, dass wenn du jetzt abpumpst es auch soviel bleibt. Ich würde mit dem Milchvorrat auch noch ca 10-14 Tage warten, weil sich die Zusammensetzung dann noch ändert. Glaube sie wird dann fetter oder enthält mehr Kohlehydrate, irgendwas war da damit sie sättigender und nahrhafter wird. Es macht also meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du die abgepumpte Milch in den nächsten Tagen nutzen willst. Sonst lieber nurausstreichen, wenn der Druck zu groß ist oder einmal warm Duschen bzw ein warmes Handtuch drauf und wenn's dir genug erscheint, einfach leicht auf die Brustwarzen drücken, bis es aufhört. Und keine Sorge, normalerweise kann die Menge jederzeit wieder gesteigert werden, wenn du nach Bedarf und nicht nach starren Zeiten anlegst.
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.03.2014 11:06
Hexe, warte mit dem Pumpen noch bis nach dem Wochenbett. Dann sind die ersten beiden Schübe vorbei, die Milchproduktion hat sich eingependelt und wie schon jmd vor mir schrieb, ändert sich die Milch auch nochmal in den nächsten Wochen.
Du kannst aktuell die Brust, wenn sie spannt, wärmen, und sanft ausstreichen.

******

@ me: hatten heute U5.

"Sie stillen noch voll?"
"Ja."
"Na, das ist doch super."


Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt