Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Amalia
2184 Beiträge
29.01.2010 16:51
Huch der Rest ist verschluckt worden. Wollt nur sagen, dass er jetzt schon eine Stunde auf dem Arm schläft *freu*. Danke für die lieben Worte.
29.01.2010 17:38
Hallo...
Wollte mal was fragen und hoffe ihr könnt mir i.wie helfen...
Alles fing damit an, dass die im Krankenhaus meinem Kleinen nach der Geburt Fläschen gegeben haben, da ich noch nicht genug Milch hatte... dementsprechend wuchs auch sein Hunger und ich kam gar nicht mehr mit meiner Milchproduktion hinterher...
Mittlerweile war es so, dass er doch seeehr häüfig am Tag die Flasche bekommen hat und kaum noch die Brust...
ab und an halt nur...
klar ich hätte ihm vor jeder Flasche die Brust geben können... aber ich habe mich mit dem Thema Stillen letzendlich so sehr gestresst, dass ich halt zu wenig Milch hab etc... das ich dann zwischendrin sehr ungern gestillt hab...
Mein Wunsch war und ist es immer voll stillen zu können...
l
l
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich immernoch i.wann voll stillen kann?
Was kann ich noch tun, als ihn mittlerweile wieder jede Mahlzeit, vor der Flasche an die Brust zu legen?!
Möchte halt immernoch sehr gern voll stillen....
Hab ihr i.welche Tips und Tricks wie ich es hinbekomme oder ist es mittlerweile unmöglich!?
Er hat halt auch einen seeehr guten Appetit und ich weiß nich, ob meine Brüste da so hinterherkommen werden... Milch ist aber noch vorhanden...
l
Danke schonmal
Amalia
2184 Beiträge
29.01.2010 18:00
Vor der Flasche an beiden Seiten so lange anlegen wie es geht (meistens bis er sich ärgert *g*). Stilltee 3-4 Tassen am Tag, Malzbier (macht aber dick) und viel viel Wille. Aber du musst dich entspannen, wenn du es zu verkrampft möchtest klappt es nicht. :/ Notfalls abpumpen um anzuregen, tut vielleicht etwas weh wenn nicht so viel kommt, aber könnte helfen. Damit aber immer aufpassen, nicht zu viel pumpen, gab schon böse Milchstau durch sowas. Aber dass könnte dir momentan helfen. Wünsch dir viel viel Erfolg!!
29.01.2010 18:07
Zitat von Amalia:

Vor der Flasche an beiden Seiten so lange anlegen wie es geht (meistens bis er sich ärgert *g*). Stilltee 3-4 Tassen am Tag, Malzbier (macht aber dick) und viel viel Wille. Aber du musst dich entspannen, wenn du es zu verkrampft möchtest klappt es nicht. :/ Notfalls abpumpen um anzuregen, tut vielleicht etwas weh wenn nicht so viel kommt, aber könnte helfen. Damit aber immer aufpassen, nicht zu viel pumpen, gab schon böse Milchstau durch sowas. Aber dass könnte dir momentan helfen. Wünsch dir viel viel Erfolg!!


Danke
Nein, ich gehe im moment ganz entspannt an die ganze Sache, denn ich weiß, was dabei rauskommt, wenn ich mich darauf versteife, dass es umbedingt klappen muss.. dann leg ich ihn nicht bei jeder Mahlzeit wieder an, weil ich mich ärger und es mir dadurch ziemlich mistig geht... das kenn ich schon und davon bin ich aber zum Glück gerade meilenweit weg... ich denke mir auch, wenns nicht klappen sollte, dann klappt es eben nicht... nen bisschen Muttermilch ist besser als nur pre nahrung ...
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
29.01.2010 18:08
huhu ^^ hab da mal ne frage
ich stille ja voll, habe aber das gefühl, dass meine titties wieder schrumpen?? also der still bh is nich mehr so passend wie er es vorher war, ich müsste mir theoretisch jetzt ne nummer kleiner kaufen.... heißt das, dass die milch weggeht???
ich möcht nämlich noch weiter stillen und wenn ich was merke was sonst nich wa, wollt ich ma lieber nachfragen, nich dass dann die milch weg is und dann hab ich den salat, möcht nämlich bevor sowas passiert alles mögliche tun, dass die milch nicht weg geht..
und noch eine frage.. ne freundin meinte, man solle beim stillen beide brüste nehmen, also erst die eine, dann die andere... mir haben die aber damals im krankenhaus gesagt, immer nur eine brust pro malzeit.... was stimmt nu???? oder was habt ihr für erfahrungen gemacht was besser is?? und könnt ihr mir tipps geben, wie die milch sättigender wird, also dass sie nachts mal durchschläft oder is das ehr glückssache??
danke schonmal ^^
Lunchbox
5788 Beiträge
29.01.2010 18:20
Zitat von JungeMama1984:

huhu ^^ hab da mal ne frage
ich stille ja voll, habe aber das gefühl, dass meine titties wieder schrumpen?? also der still bh is nich mehr so passend wie er es vorher war, ich müsste mir theoretisch jetzt ne nummer kleiner kaufen.... heißt das, dass die milch weggeht???
ich möcht nämlich noch weiter stillen und wenn ich was merke was sonst nich wa, wollt ich ma lieber nachfragen, nich dass dann die milch weg is und dann hab ich den salat, möcht nämlich bevor sowas passiert alles mögliche tun, dass die milch nicht weg geht..
und noch eine frage.. ne freundin meinte, man solle beim stillen beide brüste nehmen, also erst die eine, dann die andere... mir haben die aber damals im krankenhaus gesagt, immer nur eine brust pro malzeit.... was stimmt nu???? oder was habt ihr für erfahrungen gemacht was besser is?? und könnt ihr mir tipps geben, wie die milch sättigender wird, also dass sie nachts mal durchschläft oder is das ehr glückssache??
danke schonmal ^^


meine brüste sind nach ner zeit auch wieder kleiner geworden, hab aber immernoch genug milch!
ob du eine oder beide seiten stillst, bleibt dir überlassen. das macht jeder anders und kommt auch auf die bedürfnisse deines kindes an. falsch ist beides nicht.
deine kleine hat noch ne weile, bis sie durchschlafen sollte... da musst du wohl durch
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
29.01.2010 18:30
Zitat von Lunchbox:

Zitat von JungeMama1984:

huhu ^^ hab da mal ne frage
ich stille ja voll, habe aber das gefühl, dass meine titties wieder schrumpen?? also der still bh is nich mehr so passend wie er es vorher war, ich müsste mir theoretisch jetzt ne nummer kleiner kaufen.... heißt das, dass die milch weggeht???
ich möcht nämlich noch weiter stillen und wenn ich was merke was sonst nich wa, wollt ich ma lieber nachfragen, nich dass dann die milch weg is und dann hab ich den salat, möcht nämlich bevor sowas passiert alles mögliche tun, dass die milch nicht weg geht..
und noch eine frage.. ne freundin meinte, man solle beim stillen beide brüste nehmen, also erst die eine, dann die andere... mir haben die aber damals im krankenhaus gesagt, immer nur eine brust pro malzeit.... was stimmt nu???? oder was habt ihr für erfahrungen gemacht was besser is?? und könnt ihr mir tipps geben, wie die milch sättigender wird, also dass sie nachts mal durchschläft oder is das ehr glückssache??
danke schonmal ^^


meine brüste sind nach ner zeit auch wieder kleiner geworden, hab aber immernoch genug milch!
ob du eine oder beide seiten stillst, bleibt dir überlassen. das macht jeder anders und kommt auch auf die bedürfnisse deines kindes an. falsch ist beides nicht.
deine kleine hat noch ne weile, bis sie durchschlafen sollte... da musst du wohl durch

nagut, dann muss ich da wohl durch ^^ mich störts ja nich richtig dass sie noch nich durch schläft, kommt ja nur zwei mal bis ich aufstehe.... naja, trotzdem danke
Amalia
2184 Beiträge
29.01.2010 18:34
Zitat von JungeMama1984:

huhu ^^ hab da mal ne frage
ich stille ja voll, habe aber das gefühl, dass meine titties wieder schrumpen?? also der still bh is nich mehr so passend wie er es vorher war, ich müsste mir theoretisch jetzt ne nummer kleiner kaufen.... heißt das, dass die milch weggeht???
ich möcht nämlich noch weiter stillen und wenn ich was merke was sonst nich wa, wollt ich ma lieber nachfragen, nich dass dann die milch weg is und dann hab ich den salat, möcht nämlich bevor sowas passiert alles mögliche tun, dass die milch nicht weg geht..
und noch eine frage.. ne freundin meinte, man solle beim stillen beide brüste nehmen, also erst die eine, dann die andere... mir haben die aber damals im krankenhaus gesagt, immer nur eine brust pro malzeit.... was stimmt nu???? oder was habt ihr für erfahrungen gemacht was besser is?? und könnt ihr mir tipps geben, wie die milch sättigender wird, also dass sie nachts mal durchschläft oder is das ehr glückssache??
danke schonmal ^^


Die letzte Antwort kann ich nur unterschreiben. Meine Brüste sind auch wieder kleiner geworden, trotzdem noch größer als vor der Schwangerschaft und Geburt, aber kleiner. Anfangs sind sie Mega durch den Milcheinschuss, dann reguliert sich die Milch langsam und die Brust wird kleiner - nicht weil die Milch weniger wird, sondern weil sich die Milch im Laufe der Zeit verändert, sie wird sättigender und stellt sich auf das Kind ein. Mach dir deswegen also gar keine Sorgen. Kind satt = alles gut.

Und wegen den Seiten. Ich habe vom Krankenhaus gesagt bekommen, dass ich eine Seite stillen soll und bei der nächsten Stillmahlzeit (natürlich frühestens in 3 Stunden ) die andere Seite usw. Das soll helfen damit kein Milchstau kommt. Nun gut, mein kleiner war nach einer Seite noch lange nicht satt, also habe ich 2 Monate lang beide Seiten gegeben, er hat auch recht langsam (40 für beide) getrunken. Nun sind wir soweit, dass er nach Bedarf trinkt. Nachts meist nur eine Seite, da trinkt er sich nur schnell den Hunger weg (jetzt auch sehr fix) und döst gleich weiter. Tagsüber im 2 Stunden-Takt ungefähr. Mal beide, mal nur eine. Beide Seiten wenn er wach bleibt, eine Seite wenn er dabei eindöst.

Wie du siehst, es kommt absolut aufs Kind. Verlass dich auf dein Gefühl und still so viel wie du denkst, dass er noch verträgt. Wenn er möchte und kann gib ihm beide Seiten. Wenn er nach einer Seite anfängt den Kopf wegzudrehen oder sich ganz interessiert mit anderen Sachen in der Umgebung beschäftigt, dann mach Schluss.

Übrigens ich habe es ausprobiert nachts zwei Seiten zu geben (nicht mehr im Liegen gestillt, sondern hingesetzt und ganz hartnäckig beide Seiten gegeben). Wollte wissen ob er dann länger schläft. Nein Bei mir hat es überhaupt nichts verändert, er wacht auf wenn er aufwachen will, das hat nicht immer soooo viel mit Hunger zu tun hab ich das Gefühl. Auch kuscheln und "mama bist du noch daaahaa?"..

Liebe Grüße
Maria
Schmetterling16
13143 Beiträge
29.01.2010 19:00
hei ihr... ich bräuchte mal rat... ich pass total auf was ich esse und trinke und mein zwerg hat dennoch bauchweh... esse nix blähendes... keinen osaft und so. nur tee. (fenchel und stilltee ) kein mineral wasser...
er trinkt aba immer sehr hastig warscheinlich kommt es daher. aufstossen tut er nie. ich kann ne stunde auf seine rücken klopfen...
liegts doch an mir??
und was sagt ihr zu sab tropfen= windelsalbe hilft net viel... aba wie nimmt man sab tropfen? haben ja keine flasche...
Amalia
2184 Beiträge
29.01.2010 19:07
Man sagt, dass Babys bis zu 3 Monaten brauchen um mit der Verdauung richtig klar zu kommen. Meiner hatte auch oft einfach so Blähungen oder Bauchweh, dann kam raus was raus musste und alles war wieder gut. Wenn du auf all die Sachen bisschen achtest, dann ist das schon gut so. Mit Tropfen kenne ich mich nicht aus, mein Kleiner hat nichts bekommen in der Richtung. Ich weiß aber von anderen Müttern, dass die gut helfen sollen. Einnahme dürfte ja in der Packungsbeilage stehen, denke mir, das wird dem Kind in den Mund getröpfelt vor dem Stillen oder sowas..

Mach dir wegen den Bauchschmerzen nicht sooo große Sorgen wenn dein Baby noch so klein ist. Die haben ordentlich zu tun, dass alles so wird wie es mal sein soll und das ist tierisch anstrengend für unsere Kleinen. Ich habe auch ständig gedacht ich hätte was falsches gegessen, hab sämtliche Sachen ausprobiert wegzulassen und alles - geholfen hat es nichts. Nach einem Pups oder einigen Strampelaktionen ging es ihm wieder gut.

Mein Tipp ist nur noch: Versuche sein Bauchweh oder Pupsproblem zu lindern in dem du einen auf Radfahren machst. Das hat bei uns prima funktioniert. Baby liegt auf dem Rücken und du hebst seine Beine an und tust so als würde er Rad fahren. Das löst Pupse. Und gegen Bauchweh hilft eine Massage auf dem Bauch (Im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel streichen), ein warmes Kirschkernkissen oder Wärmflasche. Auf dem Bauch liegen hat bei uns zum einen Spaß gemacht und zum anderen auch gegen Bauchweh geholfen.

Liebe Grüße
Maria
Schmetterling16
13143 Beiträge
29.01.2010 19:13
vielen lieben dank für die lieben worte... das beruhigt mich...
kenn sowas von meiner tochter gar nicht. aba man sagt ja das burschen eher anfällig sind dafür...
ja radfahren tun wir.. und auch viel am bauchliegen wenn er wach ist.

wegn der sab tropfen in der packungsbeilage steht bei stillkindern und flaschenkinder tropfen in die milchnahrung geben... hab mir nur so gedacht, gut wo soll ichs einfüllen??? naja...
danke nochmal für die schnelle antwort.
starlett12c
13618 Beiträge
29.01.2010 19:16
hallo,
tragetuch hilft auch gut und ich hab das lefax immer direkt in den mund vorm stillen und gut war
gute besserung
starlett12c
13618 Beiträge
29.01.2010 19:17
ach - chamomilla-globuli ..... ich schwör drauf!!!!!
frag mal die hebi
Schmetterling16
13143 Beiträge
29.01.2010 19:22
danke...
wer ich mal versuchen...
hab gerade gegoogelt. milchprodukte können auch blähen..das wusst ich gar nicht.... werds mal weglassen und versuchen...
29.01.2010 20:05
Oh =(
Meine Kurze hat seid gestern Durchfall. Wir waren heute beim Arzt, aber der will nichts machen, solang sie ohne Probleme trinkt. Naja und jetzt hängt sie seit 4 Stunden ständig an der Brust. Wundert mich schon, dass überhaupt noch was raus kommt. Hab gestern abend die Sab Tropfen abgesetzt (manche Eltern nehmens wohl auch gegen Verstopfung) und bin aufs Vigantol Oel umgestiegen (soll wohl "blähfreier" sein)
Gibt's sonst noch was, was ihr Empfehlen könnt? Bauchschmerzen hat sie kaum und wenn, dann massier ich ihn halt.... Aber der Durchfall ist blöde und meine BW bedanken sich langsam =(
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt