Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
diekleene
53966 Beiträge
15.06.2014 20:28
Hallo ihr lieben stillmamas,

Ich hab da mal eine evtl eher komische frage an euch. Zumindest kenne ich keinen im bekannten und / oder Freundeskreis der das selbe Problem hat. Überall liest man die Kinder sollten wenigstens 6 stillmahlzeiten zu sich nehmen.
Was ist aber wenn es nur 4 oder 5 sind? Unsere Motte trinkt nur wenn sie will (was ansich ja auch richtig ist), aber so kommen wir im Moment nur auf max 5 Mahlzeiten und heute hat sie erst 4. Sie schläft nachts 8h und tagsüber hält sie ohne zu murren (außer die windel ist voll oder bauchweh) auch ihre 4.5-5h Durch. Hab schon versucht sie eher zum trinken zu bewegen, aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht.

Sie trinkt eig in der Regel ziemlich gut (15-20 min insgesamt). Hat aber auch Phasen wo es ein Kampf mit dem trinken ist. Ich mache mir nun Gedanken ob es reicht was sie isst oder ob wir sie mehr oder weniger zu mehr Mahlzeiten zwingen sollen?

Danke schön mal
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.06.2014 20:32
Zitat von diekleene:

Hallo ihr lieben stillmamas,

Ich hab da mal eine evtl eher komische frage an euch. Zumindest kenne ich keinen im bekannten und / oder Freundeskreis der das selbe Problem hat. Überall liest man die Kinder sollten wenigstens 6 stillmahlzeiten zu sich nehmen.
Was ist aber wenn es nur 4 oder 5 sind? Unsere Motte trinkt nur wenn sie will (was ansich ja auch richtig ist), aber so kommen wir im Moment nur auf max 5 Mahlzeiten und heute hat sie erst 4. Sie schläft nachts 8h und tagsüber hält sie ohne zu murren (außer die windel ist voll oder bauchweh) auch ihre 4.5-5h Durch. Hab schon versucht sie eher zum trinken zu bewegen, aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht.

Sie trinkt eig in der Regel ziemlich gut (15-20 min insgesamt). Hat aber auch Phasen wo es ein Kampf mit dem trinken ist. Ich mache mir nun Gedanken ob es reicht was sie isst oder ob wir sie mehr oder weniger zu mehr Mahlzeiten zwingen sollen?

Danke schön mal


Eigentlich sollten es mehr als 5 Mahlzeiten sein (die hab ich grade bei der Eule, aber die ist 9,5 Monate alt und isst am Tisch mit...), aber wenn sie nicht will, kannst du sie ja schlecht zwingen, das Vakuum zum stillen muss sie selbst aufbauen... macht sie ist nicht, ists halt so.

Nimmt sie anständig zu, hat mindestens 6 nasse Windeln am Tag? Wirkt sie rosig?
15.06.2014 20:40
Danke euch. Ja nicht alles aber so ungefähr. ... und es ist nur abends und zieht sich bis in die nacht Obwohl da alles dunkel ist.
mit stillberaterin hab ich leider keine guten Erfahrungen. Die die ich angeschrieben hab hat mich nur dumm hingestellt und mir power pumpen empfohlen oder wie das noch hieß.
Klar könnte ich jedesmal in einem abgedunkelten raum und im stillen liegeb aber bei meiner grossen Tochter kaum bis gar nicht möglich
LiviaRose
3929 Beiträge
15.06.2014 20:54
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiviaRose:

Ihr Lieben Stillmamas,

Ich brauche eure Hilfe!!

Ich schreibe meine Bachelorarbeit über Säuglingsernährung und bräuchte dafür alle WISSENSCHAFTLICHEN Infos übers Stillen bzw Fläschen.

Also irgendwelche Studien, Befragungen, Vergleiche, offiziellen Empfehlungen.

Es wäre sooo lieb, wenn ihr mir alle Infos die ihr habt zukommen lasst.

Entweder hier oder einfach per PN!!

Vielen lieben Dank!!!


Schau mal auf der Website der AFS, da finde ich immer wieder was. Ansonsten kann ich dir per PN gern ein paar Blogs empfehlen, wo du in den Quellenangaben der Texte auch wiederum Quellen findest, die du evtl nutzen kannst.

In welche Richtung soll es genau gehen? Säuglingsernährung ist ja erstmal recht pauschal.


Teil meiner Arbeit wird ne empirische quantitative Online Umfrage sein. Da ich vor hatte die hier reinzustellen und ihr sie hoffentlich alle beantworten wollt (weil ihr sooooo lieb seid) darf ich nicht zu viel veraten.

Aber wer an den Ergebnissen interessiert ist, bekommt diese gerne nach Anschluss der Arbeit .

Würde mich über ein paar Blogs freuen...dann suche ich Quellen per Schnellball-System .

Afs hab ich auch schon
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.06.2014 21:05
Zitat von LiviaRose:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiviaRose:

Ihr Lieben Stillmamas,

Ich brauche eure Hilfe!!

Ich schreibe meine Bachelorarbeit über Säuglingsernährung und bräuchte dafür alle WISSENSCHAFTLICHEN Infos übers Stillen bzw Fläschen.

Also irgendwelche Studien, Befragungen, Vergleiche, offiziellen Empfehlungen.

Es wäre sooo lieb, wenn ihr mir alle Infos die ihr habt zukommen lasst.

Entweder hier oder einfach per PN!!

Vielen lieben Dank!!!


Schau mal auf der Website der AFS, da finde ich immer wieder was. Ansonsten kann ich dir per PN gern ein paar Blogs empfehlen, wo du in den Quellenangaben der Texte auch wiederum Quellen findest, die du evtl nutzen kannst.

In welche Richtung soll es genau gehen? Säuglingsernährung ist ja erstmal recht pauschal.


Teil meiner Arbeit wird ne empirische quantitative Online Umfrage sein. Da ich vor hatte die hier reinzustellen und ihr sie hoffentlich alle beantworten wollt (weil ihr sooooo lieb seid) darf ich nicht zu viel veraten.

Aber wer an den Ergebnissen interessiert ist, bekommt diese gerne nach Anschluss der Arbeit .

Würde mich über ein paar Blogs freuen...dann suche ich Quellen per Schnellball-System .

Afs hab ich auch schon


Ich wär definitiv interessiert an deinen Ergebnissen! *kennst mich ja*

Ich stell meine Favoritenliste mal hier rein, gibt ja einige stille Leser hier...

http://www.nestling.org/
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/
http://www.stillkinder.de/
http://www.zockt.com/vonguteneltern/

Viel Spaß mit den Schneebällen und allen anderen beim lesen.
diekleene
53966 Beiträge
15.06.2014 21:15
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von diekleene:

Hallo ihr lieben stillmamas,

Ich hab da mal eine evtl eher komische frage an euch. Zumindest kenne ich keinen im bekannten und / oder Freundeskreis der das selbe Problem hat. Überall liest man die Kinder sollten wenigstens 6 stillmahlzeiten zu sich nehmen.
Was ist aber wenn es nur 4 oder 5 sind? Unsere Motte trinkt nur wenn sie will (was ansich ja auch richtig ist), aber so kommen wir im Moment nur auf max 5 Mahlzeiten und heute hat sie erst 4. Sie schläft nachts 8h und tagsüber hält sie ohne zu murren (außer die windel ist voll oder bauchweh) auch ihre 4.5-5h Durch. Hab schon versucht sie eher zum trinken zu bewegen, aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht.

Sie trinkt eig in der Regel ziemlich gut (15-20 min insgesamt). Hat aber auch Phasen wo es ein Kampf mit dem trinken ist. Ich mache mir nun Gedanken ob es reicht was sie isst oder ob wir sie mehr oder weniger zu mehr Mahlzeiten zwingen sollen?

Danke schön mal


Eigentlich sollten es mehr als 5 Mahlzeiten sein (die hab ich grade bei der Eule, aber die ist 9,5 Monate alt und isst am Tisch mit...), aber wenn sie nicht will, kannst du sie ja schlecht zwingen, das Vakuum zum stillen muss sie selbst aufbauen... macht sie ist nicht, ists halt so.

Nimmt sie anständig zu, hat mindestens 6 nasse Windeln am Tag? Wirkt sie rosig?
sie nimmt zu, der kia ist voll zufrieden (waren vor 1.5 wochen zur u3) sieht auch gesund aus
6 Nasse windeln schafft sie. Nur der stuhlgang lässt gern mal paar tage auf sich warten
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.06.2014 21:17
Zitat von diekleene:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von diekleene:

Hallo ihr lieben stillmamas,

Ich hab da mal eine evtl eher komische frage an euch. Zumindest kenne ich keinen im bekannten und / oder Freundeskreis der das selbe Problem hat. Überall liest man die Kinder sollten wenigstens 6 stillmahlzeiten zu sich nehmen.
Was ist aber wenn es nur 4 oder 5 sind? Unsere Motte trinkt nur wenn sie will (was ansich ja auch richtig ist), aber so kommen wir im Moment nur auf max 5 Mahlzeiten und heute hat sie erst 4. Sie schläft nachts 8h und tagsüber hält sie ohne zu murren (außer die windel ist voll oder bauchweh) auch ihre 4.5-5h Durch. Hab schon versucht sie eher zum trinken zu bewegen, aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht.

Sie trinkt eig in der Regel ziemlich gut (15-20 min insgesamt). Hat aber auch Phasen wo es ein Kampf mit dem trinken ist. Ich mache mir nun Gedanken ob es reicht was sie isst oder ob wir sie mehr oder weniger zu mehr Mahlzeiten zwingen sollen?

Danke schön mal


Eigentlich sollten es mehr als 5 Mahlzeiten sein (die hab ich grade bei der Eule, aber die ist 9,5 Monate alt und isst am Tisch mit...), aber wenn sie nicht will, kannst du sie ja schlecht zwingen, das Vakuum zum stillen muss sie selbst aufbauen... macht sie ist nicht, ists halt so.

Nimmt sie anständig zu, hat mindestens 6 nasse Windeln am Tag? Wirkt sie rosig?
sie nimmt zu, der kia ist voll zufrieden (waren vor 1.5 wochen zur u3) sieht auch gesund aus
6 Nasse windeln schafft sie. Nur der stuhlgang lässt gern mal paar tage auf sich warten

Dann wird das schon passen, denk ich.

Beim Stuhlgang ist bei Stillkindern alles erlaubt, von 10x am Tag bis einmal in 10 Tagen.
juja1986
3068 Beiträge
15.06.2014 21:29
Zitat von feles86:

Danke euch. Ja nicht alles aber so ungefähr. ... und es ist nur abends und zieht sich bis in die nacht Obwohl da alles dunkel ist.
mit stillberaterin hab ich leider keine guten Erfahrungen. Die die ich angeschrieben hab hat mich nur dumm hingestellt und mir power pumpen empfohlen oder wie das noch hieß.
Klar könnte ich jedesmal in einem abgedunkelten raum und im stillen liegeb aber bei meiner grossen Tochter kaum bis gar nicht möglich


Das ist wirklich schade! Gibts nicht vielleicht nich eine andere? Oder ne Stillgruppe?
Wenn der Kleine abends vermehrt trinkt könnte es auch clusterfeeding sein, hatten wir in dem Alter auch vom Feinsten...
diekleene
53966 Beiträge
15.06.2014 21:34
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von diekleene:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von diekleene:

Hallo ihr lieben stillmamas,

Ich hab da mal eine evtl eher komische frage an euch. Zumindest kenne ich keinen im bekannten und / oder Freundeskreis der das selbe Problem hat. Überall liest man die Kinder sollten wenigstens 6 stillmahlzeiten zu sich nehmen.
Was ist aber wenn es nur 4 oder 5 sind? Unsere Motte trinkt nur wenn sie will (was ansich ja auch richtig ist), aber so kommen wir im Moment nur auf max 5 Mahlzeiten und heute hat sie erst 4. Sie schläft nachts 8h und tagsüber hält sie ohne zu murren (außer die windel ist voll oder bauchweh) auch ihre 4.5-5h Durch. Hab schon versucht sie eher zum trinken zu bewegen, aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht.

Sie trinkt eig in der Regel ziemlich gut (15-20 min insgesamt). Hat aber auch Phasen wo es ein Kampf mit dem trinken ist. Ich mache mir nun Gedanken ob es reicht was sie isst oder ob wir sie mehr oder weniger zu mehr Mahlzeiten zwingen sollen?

Danke schön mal


Eigentlich sollten es mehr als 5 Mahlzeiten sein (die hab ich grade bei der Eule, aber die ist 9,5 Monate alt und isst am Tisch mit...), aber wenn sie nicht will, kannst du sie ja schlecht zwingen, das Vakuum zum stillen muss sie selbst aufbauen... macht sie ist nicht, ists halt so.

Nimmt sie anständig zu, hat mindestens 6 nasse Windeln am Tag? Wirkt sie rosig?
sie nimmt zu, der kia ist voll zufrieden (waren vor 1.5 wochen zur u3) sieht auch gesund aus
6 Nasse windeln schafft sie. Nur der stuhlgang lässt gern mal paar tage auf sich warten

Dann wird das schon passen, denk ich.

Beim Stuhlgang ist bei Stillkindern alles erlaubt, von 10x am Tag bis einmal in 10 Tagen.
danke dir für die Antwort
Shnaddy
11002 Beiträge
15.06.2014 21:44
Zitat von Nuya:

Ok danke euch, dann werd ich mal morgen gleich zur fä gehen... das wird sicher ein spass mit meinem miesepetrigen minimenschlein da dann ewig (da ohne termin) im wartezimmer zu hocken. -.-

Wegen dem weissen blässchen hm ne also nen bläschen jetzt nicht direkt aber die brustwarze ist insgesamt recht weisslich und irgendwie sehr fest. Kanns schlecht beschreiben. Aber das sieht nicht so aus als könnte ich da was öffnen Ansonsten ist es besonders hart heiss und rot an der seite zum arm hin und unten. Oben und an der seite zur andren brust hin ist es weniger schlimm. Kann das sein? Oder wäre zu erwarten dass entweder alles hart und rot ist oder gar nix? Es ist jetzt halt wirklich mehr hälftig. Die andere "hälfte" wirkt zwar nicht gänzlich in ordnung aber auch nicht so schlimm wie die untere seitliche seite. Ach hmpf keine ahnung...

Ich hab nun das minimenschlein ins bett gesteckt ne ibu gegen das fieber eingeschmissen und versuchs nun mal mit den feuchten warmen tüchern weiter mit ausstreichen und wenns nicht klappt tu ich was kühles drauf. So ein dummer mist ey...
Hoffe minimenschlein schläft jetzt erstmal ein paar stunden.


Ich hoffe dein Fa ist so verständnisvoll und lässt dich nicht so lange warten...Aber es hört sich wirklich sehr nach Brustentzpdnung an...Die einseitige Rötung ist völlig normal,hatte ich auch so...Bei mir war es einmal die linke und einmal die rechte Brust,da war auch immer nur ein Teil rot und heiß...
Vom FA hab ich Antibiotika verschrieben bekommen und Abstilltabletten,um den Milchfluss etwas zu hemmen...
Hab danach nochmal mit meiner Hebi gesprochen,weil ich das partout nicht nehmen wollte und die stimmte mir zu...Wir haben das Fieber dann mit regelmäßiger Ibuprofeneinnahme in den griff bekommen...Zusätzlich hab ich noch schüssler Salze genommen (ich glaub 8 und 9) und dann halt viel Wärme vor dem Stillen und danach schön kühlen...Quarkwickel dazu und ordentlich Ruhe dann war es bereits am nächsten Tag viiiiiel besser...
15.06.2014 22:16
Zitat von juja1986:

Zitat von feles86:

Danke euch. Ja nicht alles aber so ungefähr. ... und es ist nur abends und zieht sich bis in die nacht Obwohl da alles dunkel ist.
mit stillberaterin hab ich leider keine guten Erfahrungen. Die die ich angeschrieben hab hat mich nur dumm hingestellt und mir power pumpen empfohlen oder wie das noch hieß.
Klar könnte ich jedesmal in einem abgedunkelten raum und im stillen liegeb aber bei meiner grossen Tochter kaum bis gar nicht möglich


Das ist wirklich schade! Gibts nicht vielleicht nich eine andere? Oder ne Stillgruppe?
Wenn der Kleine abends vermehrt trinkt könnte es auch clusterfeeding sein, hatten wir in dem Alter auch vom Feinsten...

Müsst ich nachlesen aber ob das was bring stillcafe ist leider 30 min entfernt und zu einer zeit wo es unmöglich ist dahin zu gehen.
Clusterfeeding ist was?
Meine hebi sagt schon ich kämpfe seit geburt wie verrückt. Sie haz selten so eine Frau leidef
juja1986
3068 Beiträge
15.06.2014 22:40
Zitat von feles86:

Zitat von juja1986:

Zitat von feles86:

Danke euch. Ja nicht alles aber so ungefähr. ... und es ist nur abends und zieht sich bis in die nacht Obwohl da alles dunkel ist.
mit stillberaterin hab ich leider keine guten Erfahrungen. Die die ich angeschrieben hab hat mich nur dumm hingestellt und mir power pumpen empfohlen oder wie das noch hieß.
Klar könnte ich jedesmal in einem abgedunkelten raum und im stillen liegeb aber bei meiner grossen Tochter kaum bis gar nicht möglich


Das ist wirklich schade! Gibts nicht vielleicht nich eine andere? Oder ne Stillgruppe?
Wenn der Kleine abends vermehrt trinkt könnte es auch clusterfeeding sein, hatten wir in dem Alter auch vom Feinsten...

Müsst ich nachlesen aber ob das was bring stillcafe ist leider 30 min entfernt und zu einer zeit wo es unmöglich ist dahin zu gehen.
Clusterfeeding ist was?
Meine hebi sagt schon ich kämpfe seit geburt wie verrückt. Sie haz selten so eine Frau leidef


Klar bringt das was! Nur weil die eine doof war/ist, kann eine andere doch ganz toll sein

Clusterfeeding: Eigentlich handelt es sich um ein typisches Trinkverhalten in den ersten Wochen. Das Kind trinkt eine kurze oder längere Zeit, hört auf, schläft vielleicht sogar für einige Minuten ein, beginnt dann erneut zu trinken um nur wieder bald einzuschlafen und nach kurzer Zeit wiederum nach der Brust zu verlangen. Dieses Dauerstillen tritt besonders häufig in den späten Nachmittag- und Abendstunden auf und kann sich über mehrere Stunden hinweg ziehen. Cluster-Phasen können sehr anstrengend und nervtötend sein, rechtzeitige Information und gute Begleitung nehmen den Druck, beruhigen die Eltern und sichern oft eine ungestörte weitere Stillzeit. http://www.stillen.at/aktuelles/news/ausgabe_2011/ clusterfeeding.html

Wir hatten auch keinen leichten Start und ich hab lange gekämpft. Jetzt stillen wir immer noch
Wenn du das willst schaffst du das auch!!
Tanne85
17149 Beiträge
15.06.2014 23:01
Feles, was würde sich ändern, wenn du abstillst?

Also klar, die BW wären nicht mehr so beansprucht aber ob das Trinkverhalten sich durch die Pulle ändert?

zartbitter
46787 Beiträge
16.06.2014 09:00
Zitat von demianda:

ich drück dir die daumen zarti ich find es toll, wie du es machst

Danke dir
zartbitter
46787 Beiträge
16.06.2014 09:02
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

Wuhuuuuu, was für ne Nacht^^
Die letzten 2 Nächte waren ja echt gut und seit gestern ist der Papa auch nimmer doof, zumindest zeitweise - wir haben uns gefreut wie blöd!!
Und was ist??
Bastian gestern Abend gepuckt in sein Bett gelegt, er brav weiter geschlafen... Wir ---->
1,5 Stunden später war alles vorbei... Ab da fand er pauschal aaaaaalles doof^^ sein bett, unser Bett, Schnuller, Finger, gepuckt, nicht gepuckt, gekuschelt, nicht gekuschelt, Brust, keine Brust...
Der Rest der Nacht ging in etwa so:
2min trinken, einschlafen für 5-10min, losbrüllen, hektisch den Kopf hin und her drehen und somit natürlich nicht andocken können, nach 10min doch noch andocken, 2min trinken, einschlafen.... Usw. O.o
Jetzt trinkt er grad und ist müde... Und ich hab Kopfweh... Und grad im Moment nicht schlecht das Bedürfnis, ihn vom Schlaf abzuhalten^^ nein, ich Machs natürlich nicht..
So, genug gejammert, gleich kommt Schatz heim (von arbeiten) und dann sind wir unterwegs und später bei meinen Eltern, weil mein papa Geburtstag hat.
Schönes WE @all und drückt mir die Daumen, dass der Tag besser wird als die Nacht...

Da hilft dann nur, nicht zu viel machen (also pucken, entpucken, hinlegen, rumtragen etc) sondern einfach nur festhalten, da sein und gut ist. Zu viel Action überfordert ihn dann auch.


Ja, vermutlich... Die Nacht drauf war dafür super
Die letzte war wieder Mist......... Der arme Kerl hatte ganz arg Bauchweh
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt