Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
06.07.2014 14:34
Zitat von LIttleOne13:

Flüssigkeit passt, Durchfallwird auch weniger. Sie hat zum Frühstück geriebenen Apfel bekommen und wollte anschließend noch n halbes Brötchen, was sie auch komplett gegessen hat. Danach hat sie bis Mittags geschlafen, grade geht sie robbend auf Entdeckungstour und zerfetzt mit viel Hingabe nen Katalog... Bis auf den Windelinhalt ist sie wie immer.


Klingt für mich irgendwie eher nach Zahnen als nach krankhaftem Durchfall, oder?
Gibt es doch auch oft neben Fieber und wundem Po...
TiniBini
9974 Beiträge
06.07.2014 15:01
Wir durften heute vormittag heim - die Rota Infektion bzw. Neugeborenneninfektion hat sich nicht bestätigt.
Danke für die Tipps!
Die zuständige Schwester hat mir auch geholfen und ich konnte dann anwärmen, pumpen/stillen und kühlen - und es ist jetzt auchschon ein bisschen besser. Hab auch meine Hebi erreicht- wenn es nicht besser wird, kann morgen akkupunktiert werden ( da hab ich ein bisschen Angst vor)
Und das anlegen hat jetzt auch besser geklappt. Die Besucherliege ist halt alles andere als bequem
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.07.2014 15:07
Zitat von schwubbs:

Zitat von LIttleOne13:

Flüssigkeit passt, Durchfallwird auch weniger. Sie hat zum Frühstück geriebenen Apfel bekommen und wollte anschließend noch n halbes Brötchen, was sie auch komplett gegessen hat. Danach hat sie bis Mittags geschlafen, grade geht sie robbend auf Entdeckungstour und zerfetzt mit viel Hingabe nen Katalog... Bis auf den Windelinhalt ist sie wie immer.


Klingt für mich irgendwie eher nach Zahnen als nach krankhaftem Durchfall, oder?
Gibt es doch auch oft neben Fieber und wundem Po...


Denk ich auch, zumal sie auch ihre Zahnungssymptome zeigt... will nachts viel nuckeln, schmeißt sich herum usw. Rot ist der Po inzwischen auch, kein Wunder bei dem Durchfall. Ich lass sie viel ohne Windel, aber so einfach ist das ja mit Robb baby nicht.

Jetzt schläft sie erstmal.
Tanne85
17149 Beiträge
06.07.2014 15:19
Statt Windel kannst ihr einfach nur ein Mulltuch provisorisch umtüddeln - das saugt aber lässt insgesamt noch viel Luft dran

Apfel würde ich persönlich gar nicht geben bei Durchfall und dazugehörigem wunden Po
Aber wenn ihr damit gut fahrt - warum nicht
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.07.2014 15:49
Dann lass ich die Überhose nachher mal weg. Sie trägt ja eh Mulltücher. ^^

Kennst du das Hausmittel nicht, geriebener Apfel gegen Durchfall? Hat meine Mutter mir immer gemacht, als ich noch n Kind war.
Tanne85
17149 Beiträge
06.07.2014 16:16
Ich weiß nur das Apfel "treibt"
06.07.2014 16:40
Little, keine Angst um die Fee, Dentinox wie Ibu gibt's nur wenn ich gar nicht mehr drum rum komme

Wir sind wieder zurück von unserer Tour. Sie hat von den 3,5h Fahrt 3h verschlafen (Touristenwelle und Baustellen sei dank fast 1h länger als sonst... Und der Popo leuchtet wie die Backen jetzt geht das echt schon wieder los.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.07.2014 17:14
Roher Apfel soll stopfend wirken, gabs bei uns auch immer, eingekochter bzw gedünstet hingegen auflockernd.
Nuya
10450 Beiträge
06.07.2014 18:50
Gilt der Richtwert 6 nasse Windeln/Tag eigentlich auch an so warmen Tagen wie heute und wenn das Kind ungewöhnlich oft Stuhlgang (Farbe, Konsistenz und alles normal) hat?

Minimenschlein hatte um 11:00 Uhr die letzte nasse Windel (gewechselt hab ich aber da erst das dritte mal. In der Früh nach dem Aufstehen war sie sehr nass, war ja die ganze Nacht dran, und um 9:30 war sie dann trocken und umn11:00 was nass, aber bereits 3 1/2 (die letzte Menge war sehr klein) mal Stuhlgang heute (letzte vor ca 3 Stunden)...
Wirkt müde, hat aber keine Temperatur oder so. Er döst beim Stillen immer nach wenig Nuckeln weg.
Ist das ok bei dem warmen Wetter, oder sollte ich ihn beim Stillen nerven damit er aktiv bleibt oder ihm ne Flasche machen?
Woran könnte es liegen und ab welchem Punkt müsste ich mir denn wirklich Gedanken machen?

Edit: ah gut nun war wieder was drin... bin erleichtert hoffe nun ist wieder regelmässig.
Reh_Becker
4708 Beiträge
07.07.2014 00:27
Hallo nochmal!

Ich brauche nochmal eure Meinung

Jonas hat in den letzten Tagen fast 500g abgenommen bzw. von gestern auf heute wieder 80g zu. Mittlerweile weiß ich, dass es wohl nicht reicht, ihm eine Brust zu geben. Ich hatte gedacht, dass das in Ordnung wäre, weil er dabei immer eingeschlafen ist.

Meine Hebamme hat mir folgendes geraten:

Wenn Jonas nach einer Brust einschläft, soll ich ihn wickeln und dann die zweite Brust geben. Davon hab ich schon gehört, darauf kann ich mich einlassen.

Da er so viel abgenommen hatte, sollten wir noch extra Nahrung geben bzw. hatten wir was für Notfälle da (HA Pre von Aptamil), das hat sie ihm mit einem Teelöffel eingeflöst, pro Stillen jeweils 45ml zusätzlich etwa. Das haben wir heute Nacht zwei Mal gemacht und heute morgen dann nicht mehr, weil er da wirklich viel getrunken hatte an der Brust. Dann kam die Hebamme heute Mittag und hat uns neue Nahrung mitgebracht (ist ja Wochenende) und zwar ein Pulver, Hipp Bio Combiotik. Wir sollen das jedes Mal weiter zufüttern. Wir hatten bewusst HA ausgewählt, da wir beide Allergiker sind. Und ist es wirklich egal, wenn man einfach so die Sorte wechselt?

Außerdem soll ich abpumpen, wenn er schlecht trinkt. Das war heute Abend der Fall, er hat aus der linken Brust etwa 5 Minuten getrunken und dann war Ende. Dann hab ich nochmal 45ml abgepumpt, die er dann wegezogen hat Haltet ihr das für sinnvoll?

Und dann ist es noch so, dass er eigentlich die ganze Zeit pennt. Ich muss ihn wecken, sonst würde er durchschlafen, keine Ahnung wie lange. Die Hebamme sagt, alle 4 Stunden wäre ein guter Rhythmus, den ich einhalten soll, damit er nicht weiter abnimmt. Ist das normal, dass er so viel schläft und soll ich ihn wirklich wecken?

Und dann gibts da noch die Frage nach der richtigen Schlafposition. Uns wurde geraten, dass wir ihn nicht auf dem Rücken schlafen lassen sollen, sondern im Grunde auf der Seite mit einem Handtuch im Rücken und einem vorne, damit er nicht nach vorne umkippt. Eigentlich dachte ich,dass auf dem Rücken die beste Schlafposition ist, was meint ihr? Das einzige was mir dabei Sorgen macht ist, dass er jetzt immer wieder nach dem Trinken bzw. auch zwischendurch beim Schlafen gespuckt hat, einmal hat er sich doll verschluckt und war sogar etwas blau.

Zum Schluss noch was Gutes: ich schaffe es jetzt auch ohne Hütchen

Ganz ehrlich, ich bin ein Mensch, der sich um alles Sorgen macht und ich mache eigentlich nachts kein Auge zu, weil ich Angst habe, dass ihm was passiert... Jetzt gerade ist er übrigens wach und schläft nicht ein, schreit aber nicht, sondern ist ganz ruhig. Und schon mache ich mir wieder Sorgen, dass was nicht stimmt

Danke euch!

LIttleOne13
26290 Beiträge
07.07.2014 06:04
Zitat von Reh_Becker:

Hallo nochmal!

Ich brauche nochmal eure Meinung

Jonas hat in den letzten Tagen fast 500g abgenommen bzw. von gestern auf heute wieder 80g zu. Mittlerweile weiß ich, dass es wohl nicht reicht, ihm eine Brust zu geben. Ich hatte gedacht, dass das in Ordnung wäre, weil er dabei immer eingeschlafen ist.

Wie war sein Geburtsgewicht? 7% Abnahme sind die Norm, bis 10% sind im Rahmen. Die Abnahme ist vorprogrammiert und normal - die Babys legen im Bauch ne Schicht Extra Speck zu, um die ersten Tage draußen gut zu überstehen, bis der Milcheinschuss da ist.


Meine Hebamme hat mir folgendes geraten:

Wenn Jonas nach einer Brust einschläft, soll ich ihn wickeln und dann die zweite Brust geben. Davon hab ich schon gehört, darauf kann ich mich einlassen.
Das kann man machen, muss man aber nicht. Und warte mal ab, ob du, wenn er über dem Geburtsgewicht ist, noch Lust auf das ewige An und Ausziehen hast.

Da er so viel abgenommen hatte, sollten wir noch extra Nahrung geben bzw. hatten wir was für Notfälle da (HA Pre von Aptamil), das hat sie ihm mit einem Teelöffel eingeflöst, pro Stillen jeweils 45ml zusätzlich etwa. Das haben wir heute Nacht zwei Mal gemacht und heute morgen dann nicht mehr, weil er da wirklich viel getrunken hatte an der Brust. Dann kam die Hebamme heute Mittag und hat uns neue Nahrung mitgebracht (ist ja Wochenende) und zwar ein Pulver, Hipp Bio Combiotik. Wir sollen das jedes Mal weiter zufüttern. Wir hatten bewusst HA ausgewählt, da wir beide Allergiker sind. Und ist es wirklich egal, wenn man einfach so die Sorte wechselt?

Nein! Niemals einfach so die Sorte wechseln. Bei Flaschenkindern führt man sanft eine Flasche nach der anderen neu ein. Wieso denn jetzt ein neues Pulver, wenn er das erste Verträgt?
So, jetzt zum zufüttern an sich: das ist eigentlich nicht nötig. Leg ihn stattdessen an, damit die Brust die richtige Nachfrage erfährt.

Aber top, dass ihr Löffel statt Flasche nehmt!


Außerdem soll ich abpumpen, wenn er schlecht trinkt. Das war heute Abend der Fall, er hat aus der linken Brust etwa 5 Minuten getrunken und dann war Ende. Dann hab ich nochmal 45ml abgepumpt, die er dann wegezogen hat Haltet ihr das für sinnvoll?

Nö. Abgesehen davon, dass er auch in 5 Minuten gut trinken kann, kannst du ihn stattdessen auch kurz danach einfach nochmal anlegen. Und wenn er satt ist, ist er halt satt. Der Babymagen ist mit 5 Tagen etwa so groß wie ein Tischtennis- oder Golfball. Da passt noch kein 5 Gänge Menü rein.
Hast du die abgepumpte Milch diesmal mit der Flasche gegeben?


Und dann ist es noch so, dass er eigentlich die ganze Zeit pennt. Ich muss ihn wecken, sonst würde er durchschlafen, keine Ahnung wie lange. Die Hebamme sagt, alle 4 Stunden wäre ein guter Rhythmus, den ich einhalten soll, damit er nicht weiter abnimmt. Ist das normal, dass er so viel schläft und soll ich ihn wirklich wecken?
Er ist ein Neugeborenes, die schlafen viel. Genieß die Ruhe, mit 10-14 Tagen kann das schon ganz anders werden. Wenn er jetzt so weit unter dem Geburtsgewicht ist, macht es Sinn, ihn zum Trinken zu wecken. Musst du aber auch nicht ewig machen.

Und dann gibts da noch die Frage nach der richtigen Schlafposition. Uns wurde geraten, dass wir ihn nicht auf dem Rücken schlafen lassen sollen, sondern im Grunde auf der Seite mit einem Handtuch im Rücken und einem vorne, damit er nicht nach vorne umkippt. Eigentlich dachte ich,dass auf dem Rücken die beste Schlafposition ist, was meint ihr? Das einzige was mir dabei Sorgen macht ist, dass er jetzt immer wieder nach dem Trinken bzw. auch zwischendurch beim Schlafen gespuckt hat, einmal hat er sich doll verschluckt und war sogar etwas blau.

Joa. Die derzeitige offizielle Empfehlung lautet Rückenlage. Zeitweise gabs aber auch schon Bauch- und dazwischen Seitenlage. Fazit: tu, womit du leben kannst. Wenn du nur schlafen kannst, wenn er auf dem Rücken liegt, leg ihn auf den Rücken. Oder halt auf die Seite,wenn dkr das lieber ist.

Die Eule lag übrigens wegen der Spuckerei auf der Seite.


Zum Schluss noch was Gutes: ich schaffe es jetzt auch ohne Hütchen

Cool!

Ganz ehrlich, ich bin ein Mensch, der sich um alles Sorgen macht und ich mache eigentlich nachts kein Auge zu, weil ich Angst habe, dass ihm was passiert... Jetzt gerade ist er übrigens wach und schläft nicht ein, schreit aber nicht, sondern ist ganz ruhig. Und schon mache ich mir wieder Sorgen, dass was nicht stimmt

Danke euch!



Gewöhn dir das ab, das ist erst der Anfang. Wenn sie sich erstmal drehen, hochziehen, los laufen, Rad fahren, klettern... das wird nicht besser.
Du bist natürlich vorsichtig, weil dein Herzchen jetzt draußen in der großen weiten Welt ist, noch dazu Hormonchaos, aber hab da bitte ein Auge drauf. Dein Baby braucht eine ausgeruhte, entspannte Mama, die mit ihm die Welt entdeckt.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.07.2014 08:10
Da kann ich Little nur beipflichten: Versuch dich etwas zu entspannen, sonst wirst du ewig aufhören müssen zu schlafen nein im ernst, die nächste Zeit wird so ereignisreich, dass du Kraft brauchst, u.a. auch fürs Stillen.

1. Behalt das Gewicht halt im Auge, es sollte jetzt mehr werden, klar, aber dein Milcheinschuss ist auch noch nicht lang her. Deshalb würd ich ihn auch wecken zum Trinken. Wenn du eher ohne Zufüttern zurecht kommen willst, würde ICH es tagsüber sogar alle 2,5-3 Std machen ein paar Tage, bis das Gewicht ok ist.
2. Das Wachwickeln haben wir auch anfangs gemacht, hat gut geholfen. Im KH wollten sie Junior nicht raus lassen, weil er mehr als 10% abnahm, jetzt topt er alle mit seinem Gewicht (nur durchs Stillen!)
3. Abpumpen sollst du sicher, damit sich deine Milchmenge steigert und nicht zurück geht.
4. ich würde ihn auf dem Rücken schlafen lassen, wenn dir dabei wohler ist. Wenn er viel spuckt und sich verschluckt, ist's ihm auf der Seite evtl angenehmer, wobei auch das Spucken nicht hindert bei der Rückenlage. Die kriegen das trotzdem hin. Viele Kinder spucken einfach aus diversen Gründen:
- Magenverschluss ist noch nicht ausgereift (reift nach)
- trinken mehr als sie brauchen, weil sie Nähe und Geborgenheit suchen
- ein Bäuerchen drückt usw
Junior hat richtige Schwalle gespuckt und trotzdem zugenommen, das ist nicht weiter schlimm, sollte sich aber mit 3-4 Monaten bessern. Also auch kein Grund, dir Sorgen zu machen

Toll, dass du es schon ohne Hütchen schaffst, das hab ich erst mit 3 Monaten hinbekommen!!
07.07.2014 08:47
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Minimaus1986:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Minimaus1986:

Hallo ihr Stillmamas Ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Bei meinem ersten Kind hats mim stillen überhaupt nicht geklappt und nach 4 Wochen quälen hat meine Hebi mir geraten abzustillen, jetzt bin ich kurz vor der Entbindung mit dem zweiten und möchte es wieder versuchen, habt ihr tipps, was ich als vorbereitung tun kann oder wie der Stillstart am besten gelingt?

Und noch eine Frage, mir haben jetzt schon mehrere gesagt, dass es scheinbar tatsächlich Frauen gibt, die nicht stillen können und mein FA hat mal gesagt ich hätte wenig Drüsengewebe, kann das wirklich ein Grund sein?


Huhu, toll dass du es nochmal versuchen möchtest!

Am besten zum Anfangen hilft... Wissen. Wissen, wie man richtig anlegt, dass, und wie viel Abnahme nach der Geburt normal ist, wie man gereizte Brustwarzen behandelt oder sie sogar vermeiden kann, wie man, wenn es nötig ist, stillfreundlich zufüttern kann usw.
Dafür empfehl ich dir ein Buch, das heißt " Stillen - gesund & richtig ". Da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst.

Was ist denn, wenn ich fragen darf, bei deinem ersten Stillstart schief gelaufen?

Ja, ca 2-3% aller Frauen können wirklich nicht stillen. Wie hat dien Arzt festgestellt, dass du wenig Drüsengewebe hast? Da kann dir natürlich niemand eine Ferndiagnose geben hier, ohne die Hintergründe zu kennen.


auf jeden Fall versuch ich es noch mal, ich will das beste für mein Kind und das wäre nunmal stillen und es gibt ja auch Fälle wo es dann beim zweiten auf einmal geklappt hat.

Informiert an sich hab ich mich schon, aber halt allgemein und dachte meine Hebi weiß dann schon hilfe, wenn was nicht klappt, aber danke für die Empfehlung das Buch werde ich mir holen.

Zu dem was ist schief gelaufen, das ist ein längerer Text. Angefangen hat es schon damit, dass der kleine nach der Geburt nicht trinken wollte (Hausgeburt), nachdem es schon abends war sind wir dann auch bald ins bett gegangen und ich hab mir natürlich keinen Wecker gestellt oder so, der kleine hat die komplette nacht durch geschlafen und wollte auch am nächsten Morgen nicht trinken, das einzige wie er es überhaupt versuchen wollte war dann mit stillhütchen, aber er ist immer nach ein paar mal nuckeln gleich wieder eingeschlafen und so wurde es natürlich immer schlimmer weil er nicht genug erwischt hat. Wir haben dann angefangen zuzufüttern mit diesem speziellen Sauger von Medela, was dann dazu geführt hat, dass er immer weniger an der Brust trinken wollte, bzw. gar nicht mehr. Ich habs dann immer angelegt und wenn er nicht wollte halt das was kam abgepumpt und im im Fläschchen gegeben. Bei mir kamen aber alle 2 Std. grad mal 10 ml oder so zusammen, trotz allem was ich noch an Globuli, Tees, massagen etc. von der Hebi empfohlen bekommen habe. Nach 4 Wochen hab ich dann auf Empfehlung der Hebi aufgegeben.

Der FA hat das ertastet und kurz nen Ultraschall gemacht.


Hebammen wissen beim Stillen leider auch nicht immer alles - es gibt sogar noch welche, die nen 4-Stunden-Rhythmus empfehlen... *schüttel*

Oh, ok. Die "normalen" Gründe, dass er nicht gesaugt hat - schwieriger Geburtsverlauf, Medikamentengabe, Trennung nach der Geburt etc kann man ja bei ner Hausgeburt schon nahezu ausschließen. Einen Grund dafür habt ihr also nicht gefunden?
Dann kanns aber auch sein, dass dein Bauchzwerg ne ganz andere Nummer ist und direkt richtig loslegt.

Pumpen ist nicht so effektiv wie ein richtig saugendes Baby, daher kann man von der Pumpmenge nicht auf die Milchmenge schließen. Ich krieg auch immer nur 10-20 ml raus und hab dennoch 8,5 Monate lang voll gestillt. Würde mich damit also nicht verrückt machen.

Schlussendlich würd ich dir ne Stillberatung empfehlen. Hol dir wegen dem Drüsengewebe mal ne 2. Meinung ein, damit kenn ich mich leider nicht aus. Und ne richtige Beratung am Anfang könnte dir auch beim Stillstart helfen.


ja, ich mach meiner Hebi auch keinen vorwurf sie hat echt viel versucht und tipps gegeben. Ne einen direkten Grund haben wir nicht gefunden, meine Hebi meinte nur dass es eben bei manchen nicht klappt, dass mit dem Drüsengewebe hat mein FA dann erst später in nem anderen Zusammenhang gesagt. Ich hoffe auch, dass das zweite da einfach besser trinkt, dann gibts noch ne chance.

Das Pumpen weniger effektiv ist hab ich auch schon gehört, aber dass der unterschied so krass ist wusste ich nicht, dann hab ich ja wirklich noch chancen.

Ne Stillberaterin in der Nähe hab ich schon gefunden, kann ich die im Vorfeld schon kontaktieren? Oder erst wenns Baby da ist?
kleinaberfein
2581 Beiträge
07.07.2014 09:28
Darf ich fragen ob Spielo hier nicht mehr schreibt? Ich hab immer sehr guten Rat von ihr bekommen, als ich gestillt hab!
zartbitter
46787 Beiträge
07.07.2014 13:29
Zitat von Nuya:

Gilt der Richtwert 6 nasse Windeln/Tag eigentlich auch an so warmen Tagen wie heute und wenn das Kind ungewöhnlich oft Stuhlgang (Farbe, Konsistenz und alles normal) hat?

Minimenschlein hatte um 11:00 Uhr die letzte nasse Windel (gewechselt hab ich aber da erst das dritte mal. In der Früh nach dem Aufstehen war sie sehr nass, war ja die ganze Nacht dran, und um 9:30 war sie dann trocken und umn11:00 was nass, aber bereits 3 1/2 (die letzte Menge war sehr klein) mal Stuhlgang heute (letzte vor ca 3 Stunden)...
Wirkt müde, hat aber keine Temperatur oder so. Er döst beim Stillen immer nach wenig Nuckeln weg.
Ist das ok bei dem warmen Wetter, oder sollte ich ihn beim Stillen nerven damit er aktiv bleibt oder ihm ne Flasche machen?
Woran könnte es liegen und ab welchem Punkt müsste ich mir denn wirklich Gedanken machen?

Edit: ah gut nun war wieder was drin... bin erleichtert hoffe nun ist wieder regelmässig.

Wir hatten gestern auch weniger nasse Windeln als sonst und es war seeeeehr heiß und wir viel unterwegs
Hab mir erst sorgen gemacht, aber da er sonst fit war, haben wir beschlossen, dass alles gut ist

Heut hatten wir schon mehrere Windeln Also ich denk, dass es mit der Hitze zusammen hängt

Gestern Abend..... Ich war kurz vorm verzweifeln^^ Bastian hat gestern ne Flasche pre bekommen und den Inhalt nach 30min wieder retoure befördert
Er hat gestern Abend angefangen zu quengeln... Ziemlich schnell wurde schreien und kreischen daraus O.o
Er war schlicht und ergreifen zu faul (zu müde?? Wir waren viel unterwegs und er hat fast den ganzen Tag schlaf für überbewertet erklärt) zum trinken.
Wenn ich drauf gedrückt hab, sodass er nicht wirklich saugen musste, hat er getrunken. Ansonsten - andocken, andocken, anbrüllen, kreischen, strampeln, sich selbst und Gesicht hauen^^
Dann gabs ne Flasche und 20min Auto fahren und dann hat er im Bett zum einschlafen wieder gaaaaanz normal an der Brust getrunken und wunderbar geschlafen...
Ideen, was das war und wie wir da am besten handeln sollen??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt