Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
fritzle
3591 Beiträge
30.07.2014 23:58
Zitat von Reh_Becker:

Danke, Little! Viel Erfolg übrigens weiterhin!

Leider scheinen mein Hase und ich alles falsch zu machen, schade... Aber ich hab mir das ja schon gedacht. Er nimmt meist nur den Nippel. An den Positionen müssen wir auch noch arbeiten. Wenn wir im Bett stillen zappelt er sich auf den Rücken und bleibt erst dann ruhig liegen und dreht den Kopf zu mir. Wenn ich die Seite wechseln will, stehe ich auf und lege ihn um. Wenn ich ihn aus dem Babybay hole, stege ich auch auf. ich hab immer Angst, ihm sonst weh zu tun...

Ansonsten sitze ich auf der Couch, hocke die Beine an und er liegt quasi auf meinem Speck Bauch an Bauch. Sicher auch nicht ideal. Was anderes haben wir noch nicht probiert. Eine Position für unterwegs wäre sicher auch mal gut.

Im Moment graut mir fast vor dem nächsten Stillen, obwohl ich die Zeit mit ihm so geniesse

Hast du vielleicht ne Hebamme, die dir beim Anlegen helfen könnte?
Bei mir war das Krankenhaus sehr darauf bedacht, dass das Anlegen gut funktioniert und auch meine Hebamme hat mir sehr geholfen.
Reh_Becker
4708 Beiträge
31.07.2014 00:43
Ja, ne Hebamme hab ich. Sie hat am Anfang inner aufs Stillen geschaut, aber irgendwann war das WIE nicht mehr so wichtig, da war das WIE VIEL wichtiger, weil Jonas so viel abgenommen hatte.

Im Krankenhaus gabs mehrere Schwestern, die alle halbherzig mal rein geschaut haben, kurz und es ist meinem Kind den Nippel in den Mund geschoben haben und dann meinten, dass ich es mal selbst versuchen soll. War mir dann auch lieber, weil in Ruhe und mit Liebe klappte es schon viel besser

Morgen kommt die Hebamme nochmal. Zu ihr hab ich aber auch nicht so den besten Draht...leider. Ich werd mich denke ich nach einer ehrenamtlichen Stillberaterin mal umsehen, da muss sich was tun!

Ab Montag geht mein Mann wieder arbeiten, dann werd ich mal einen,oder zwei Tage mit Jonas nur im Bett verbringen, ganz ohne Druck von außen, nur wir zwei und dann geniessen wir mal endlich das Wochenbett so richtig
Juniors-Mama
17885 Beiträge
31.07.2014 05:19
Habt ihr noch ein Plätzchen frei bei eurer Kaffeerunde? Ich Reihe mich ein...seit halb drei ehrenamtlicher Bespaßer
lischen1110
415 Beiträge
31.07.2014 06:50
Zitat von Juniors-Mama:

Habt ihr noch ein Plätzchen frei bei eurer Kaffeerunde? Ich Reihe mich ein...seit halb drei ehrenamtlicher Bespaßer


Owei! Ich hoffe die Bespaßung hat doch noch ein Ende gefunden. Ansonsten:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
31.07.2014 09:16
Zitat von lischen1110:

Zitat von Juniors-Mama:

Habt ihr noch ein Plätzchen frei bei eurer Kaffeerunde? Ich Reihe mich ein...seit halb drei ehrenamtlicher Bespaßer


Owei! Ich hoffe die Bespaßung hat doch noch ein Ende gefunden. Ansonsten:

Danke ich durfte von halb 7-9 nochmal schlafen. Keine Ahnung, was da los war...
Lilifee84
3166 Beiträge
31.07.2014 11:35
Zitat von WonderlandAv:

Zitat von Lilifee84:

Guten Abend ihr lieben Stillmamas!
Ich hab jetzt doch auch mal eine Frage...
Unser Keks is jetzt 8 Wochen alt und alles läuft prima! Ich hab aber seit etwa einer Woche ständig das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird.
Hab das auch schon mit meiner Hebamme besprochen und eigentlich kann es nicht sein. Er hat innerhalb einer Woche 300 Gramm zugenommen und auch sonst passt alles. Jetzt kommt aber das aber!
Aber: er hat bisher immer nur eine Seite pro Mahlzeit getrunken (da lief ihm teilweise die Milch ausm Mäulchen), jetzt will er beide Seiten. Er ist schon seit der Geburt ein schneller und hektischer Trinker und er trinkt selten länger als 5-7 Minuten. Wenn's gut läuft auch mal 10-12. Meistens dockt er pro Stillen gefühlte 300 Mal an und ab, wirft den Kopf hin und her, quäkt die Brust an und zieht den Nippel lang. Dann wieder hektisches Gesuche und 3 Schlucke trinken, dann auf ein Neues.
Das war bis vor einer Woche hauptsächlich abends. Jetzt ist es aber den ganzen Tag über so und ich krieg nach dem Stillen auch kaum noch was gepumpt... Mit Mühe und Not 20 mL aus BEIDEN Seiten, vorher waren es knapp 40 mL pro Seite...
Ich trinke 2-3 Tassen Stilltee und Mandelmilch...

Keine Ahnung... Er steckt wohl noch im 2. Schub nehme ich an, aber ich mach mir halt trotzdem Sorgen, dass er nicht soviel bekommt, wie er gerne hätte... Und harmonisches Stillen stell ich mir irgendwie auch anders vor...
Ach ja, er spuckt auch relativ oft und viel... Manchmal geht dieses Nippel raus/rein Schrei Spiel so lange, dass er sich nur mit Schnulli beruhigen lässt, da dann nummelt wie verrückt und einfach einschläft...

Könnt ihr mir vllt irgendwas raten? Mich beruhigen oder sonst was?
Wie rege ich die Milchproduktion weiter an?

Vielen Dank schonmal,

die Lili


Hallo Lili,

wie du schon selber in deinem Text geschrieben hast steckt dein Kleiner vermutlich mitten im Schub, nämlich im 8 Wochenschub. http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/d er-entwicklungsschub-in-der-8-woche.html
Das wird auch vermutlich der Grund für sein vieles und teilw. hektisches Trinken sein. Laut der Gewichtszunahme kann es ja wirklich nicht sein, dass er zu wenig erwischt. Vertrau auf dich und auf dein Baby, es weiß genau was es braucht und durch das häufige Stillen regt es auch wieder die Milchproduktion an und bestellt quasi somit schonmal für den erhöhten Bedarf für die Zeit nach dem Schub.

Zum Thema pumpen kann ich dich beruhigen. Die Pumpmenge sagt absolut nichts über deine Milchmenge aus. Ich hab z.b. beim Pumpen nie auch nur 5 ml zusammen bekommen, konnte meinen Sohn aber problemlos 19 Monate lang stillen. Den Schnuller würd ich ev. an deiner Stelle weglassen, damit könnte es sein, dass er sich den Hunger wegschnullert und die Brust nicht richtig weiß wieviel Milch sie nun produzieren muss.

Ansonsten versuch dich zu entspannen, kuschel dich mit deinem Baby ein, am Besten nackte Haut auf nackter Haut. Und anlegen, anlegen, anlegen. Zu viel anlegen gibt es nicht und die Nachfrage steigert ja die Produktion. Wirst sehen, dass wird euch gut tun.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, mal in deiner Umgebung nach einer Stillgruppe zu suchen, es tut immer gut, wenn man Gleichgesinnte trifft und hört, dass es vielen anderen gleich ergeht.

LG Wonder



Du bist aber nicht zufällig Britta, meine Hebamme?!
Genau das hat sie gesagt, genau das mache ich und genau das weiß ich!
Aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen in meinen Körper (welch Wunder, nach dem Zirkus, den der früher veranstaltet hat).
Ich bin halt verwirrt, weil er plötzlich beide Seiten will, keine Milch mehr rausspritzt beim Trinken und er eben dieses rein/raus Spiel macht...
Und bis vor einer Woche war es echt so, dass ich teilweise ausstreichen musste und beim Pumpen halt echt ordentlich was kam... Naja... Du hast Recht, meine Hebi hat Recht und 300 Gramm in einer Woche können nicht lügen. Außerdem würde er ja nicht so viel spucken, wenn er nicht überfressen wäre!

Vielen lieben Dank!!!
bambino2013
3185 Beiträge
31.07.2014 12:57
Hallo liebe Stillmamis!

Ich brauche ganz dringend Hilfe bezüglich des Stillens meiner Kleinen.
Im Moment bekommen wir beide recht wenig Schlaf.
Hoffentlich habt ihr gute Tipps für mich, denn ich möchte gern weiter voll stillen, aber richtig .

Zur Situation:

Meine Kleine trinkt eigentlich recht fleißig, jedoch derzeit vermehrt nur eine Brust. Die Dauer schwankt von 15 min (selten) bis wie empfohlen 20 min (meistens). Danach schläft sie allerdings oft ein und kommt dann natürlich nach einer Stunde oder höchstens anderthalb Stunden wieder, weil sie natürlich wieder Hunger hat... Und das ganze natürlich tagsüber und nachts.

Ausnahme: 1x nachts oder 1x am Tag schläft sie 3 - 4 Stunden am Stück.

Wir haben es anfangs probiert, wie es im KH und von der Hebamme empfohlen wurde: Stillen, dann wickeln zum Wachmachen und dann die andere Seite stillen. Resultat war dann, dass unsere Kleine wie am Spieß schrie und das dann eine gefühlte Stunde. Trinken war Fehlanzeige, da wohl keinen Hunger... Und wenn sie doch mal aus der zweiten Brust getrunken hat, kam es hinterher wieder retour.

Deshalb habe ich mir dann gedacht okay, dann wirklich Stillen nach Bedarf und irgendwann pendelt es sich dann ein. Nun ja, das hat es bis heute nicht. Entweder es ist nach wie vor genauso wie oben geschildert, oder die Kleine legt einen Stillmarathon hin. Im Wachstumsschub habe ich sage und schreibe drei Stunden lang mit ihr im Bett verbracht. 20 min links, 15 min Pause, 20 min rechts, 15 min Pause, und dann ging das nach und nach so weiter, bis sie nach drei Stunden endlich satt und friedlich schlief. Im Schub ist das aber normal, oder?

Im Moment komme ich leider zu gar nichts, denn bei nur einer bis anderthalb Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten ist nicht viel Spielraum für wichtige Erledigungen und vor allem Erholung und Schlaf .

Noch ein paar grundlegende Infos für eure Einschätzung:

Geburtsgewicht der Kleinen war 4.005 g - Entlassungsgewicht im KH nur noch 3.630 g.

Bei den Kontrollbesuchen der Hebamme war es so, dass die Kleine erst zulegte, dann leicht abnahm (1x) und seitdem wieder zunimmt. Am 22.07. wog sie 4.070 g, am 25.07. dann 4.200 g und heute 4.300 g. Innerhalb von drei Tagen 130 g Zunahme und dann nur 100 g Zunahme innerhalb von sieben Tagen... Sie nimmt also unterschiedlich stark zu, was mich auch nicht gerade beruhigt. Andererseits war die Gesamtstilldauer der Tage auch recht unterschiedlich.

Meine Hebamme meinte, dass wir jetzt aktiv versuchen müssen, ihr einen 3-Stunden-Rhythmus anzugewöhnen, damit wir Zeit für Erholung finden und die Zunahme dann auch regelmäßiger und gleichmäßiger wird. Ich soll den Stillabstand von derzeit 1,5 Stunden auf 2 Stunden erhöhen, dann nach drei Tagen auf 2,5 Stunden und dann auf 3 Stunden.

Wie mache ich das, damit es so stressfrei wie möglich für die Kleine wird?
(Das dürfte ein Wunschtraum sein...)

Die Hebi meinte, ich soll die Kleine beschäftigen und beschmusen, wenn sie "vor der Zeit" kommt, vielleicht sogar dann spazieren gehen, weil das Schaukeln des Kinderwagens beruhigend wirkt. Nur was genau bietet sich als " beschäftigen " an? Meine Kleine ist gerade mal 3,5 Wochen alt und interessiert sich noch nicht für Greiflinge oder Ähnliches...

Mir graut es echt vor der nächsten Zeit, weil mir die Kleine jetzt schon Leid tut. Sie ist ein liebes Baby und meldet sich nur bei voller Windel und Hunger, aber dann richtig. Wenn sie mal 5 min auf das Stillen warten muss, schreit sie so doll und stark, dass sie einen hochroten Kopf hat.

Bitte gebt mir ein paar hilfreiche Tipps.
Habe sogar Angst, dass meine Milch nicht reichhaltig genug ist.

Ach ja, bevor ich es vergesse:
Meine Kleine bekommt keine Schnuller und ich würde das auch gern vermeiden...

Liebe Grüße
bambino2013

LIttleOne13
26290 Beiträge
31.07.2014 13:15
Zitat von bambino2013:

Hallo liebe Stillmamis!

Ich brauche ganz dringend Hilfe bezüglich des Stillens meiner Kleinen.
Im Moment bekommen wir beide recht wenig Schlaf.
Hoffentlich habt ihr gute Tipps für mich, denn ich möchte gern weiter voll stillen, aber richtig .

Zur Situation:

Meine Kleine trinkt eigentlich recht fleißig, jedoch derzeit vermehrt nur eine Brust. Die Dauer schwankt von 15 min (selten) bis wie empfohlen 20 min (meistens). Danach schläft sie allerdings oft ein und kommt dann natürlich nach einer Stunde oder höchstens anderthalb Stunden wieder, weil sie natürlich wieder Hunger hat... Und das ganze natürlich tagsüber und nachts.

Ausnahme: 1x nachts oder 1x am Tag schläft sie 3 - 4 Stunden am Stück.

Ok, klingt so weit völlig normal. Hast du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe?


Wir haben es anfangs probiert, wie es im KH und von der Hebamme empfohlen wurde: Stillen, dann wickeln zum Wachmachen und dann die andere Seite stillen. Resultat war dann, dass unsere Kleine wie am Spieß schrie und das dann eine gefühlte Stunde. Trinken war Fehlanzeige, da wohl keinen Hunger... Und wenn sie doch mal aus der zweiten Brust getrunken hat, kam es hinterher wieder retour.

Wenn sie nur eine Seite trinken will, reicht das auch. Wachwickeln macht unter Umständen Sinn, um die Milchproduktion vor dem Milcheinschuss anzuregen oder die Abnahme gering zu halten, ist aber sonst bei einem gesunden Baby nicht nötig.

Deshalb habe ich mir dann gedacht okay, dann wirklich Stillen nach Bedarf und irgendwann pendelt es sich dann ein. Nun ja, das hat es bis heute nicht. Entweder es ist nach wie vor genauso wie oben geschildert, oder die Kleine legt einen Stillmarathon hin. Im Wachstumsschub habe ich sage und schreibe drei Stunden lang mit ihr im Bett verbracht. 20 min links, 15 min Pause, 20 min rechts, 15 min Pause, und dann ging das nach und nach so weiter, bis sie nach drei Stunden endlich satt und friedlich schlief. Im Schub ist das aber normal, oder?

Das pendelt sich noch ein. Die Kleine ist doch erst ein paar Wochen alt...

Google mal den Begriff Clusterfeeding. Das kurze trinken in kurzen Abständen ist auch normales Verhalten, auch zu nicht-Schub-Zeiten.


Im Moment komme ich leider zu gar nichts, denn bei nur einer bis anderthalb Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten ist nicht viel Spielraum für wichtige Erledigungen und vor allem Erholung und Schlaf .

Leg dich mit ihr hin, wenn sie schläft. Handy weg und ruhen... das hilft echt viel, auch wenn du keinen Tiefschlaf bekommst!

Noch ein paar grundlegende Infos für eure Einschätzung:

Geburtsgewicht der Kleinen war 4.005 g - Entlassungsgewicht im KH nur noch 3.630 g.

Bei den Kontrollbesuchen der Hebamme war es so, dass die Kleine erst zulegte, dann leicht abnahm (1x) und seitdem wieder zunimmt. Am 22.07. wog sie 4.070 g, am 25.07. dann 4.200 g und heute 4.300 g. Innerhalb von drei Tagen 130 g Zunahme und dann nur 100 g Zunahme innerhalb von sieben Tagen... Sie nimmt also unterschiedlich stark zu, was mich auch nicht gerade beruhigt. Andererseits war die Gesamtstilldauer der Tage auch recht unterschiedlich.

Kannst du mal alle Gewichtsdaten, die du hast, auflisten mit Datum + Geburts- und Entlassungsgewicht?


Meine Hebamme meinte, dass wir jetzt aktiv versuchen müssen, ihr einen 3-Stunden-Rhythmus anzugewöhnen, damit wir Zeit für Erholung finden und die Zunahme dann auch regelmäßiger und gleichmäßiger wird. Ich soll den Stillabstand von derzeit 1,5 Stunden auf 2 Stunden erhöhen, dann nach drei Tagen auf 2,5 Stunden und dann auf 3 Stunden.

Das ist Unsinn, was deine Hebamme da erzählt. Du kannst so oft stillen, wie die Kleine will und musst ihr keinen Rhythmus antrainieren.

Wie mache ich das, damit es so stressfrei wie möglich für die Kleine wird?
(Das dürfte ein Wunschtraum sein...)

Das musst du gar nicht machen. Und jeder Versuch, das einzuführen, ist mit Stress verbunden. Wenn du um halb 12 Hunger hast, wartest du auch noch bis 12 mit dem Essen oder kochst du dir was?

Die Hebi meinte, ich soll die Kleine beschäftigen und beschmusen, wenn sie "vor der Zeit" kommt, vielleicht sogar dann spazieren gehen, weil das Schaukeln des Kinderwagens beruhigend wirkt. Nur was genau bietet sich als " beschäftigen " an? Meine Kleine ist gerade mal 3,5 Wochen alt und interessiert sich noch nicht für Greiflinge oder Ähnliches...

Mir graut es echt vor der nächsten Zeit, weil mir die Kleine jetzt schon Leid tut. Sie ist ein liebes Baby und meldet sich nur bei voller Windel und Hunger, aber dann richtig. Wenn sie mal 5 min auf das Stillen warten muss, schreit sie so doll und stark, dass sie einen hochroten Kopf hat.

Natürlich! Sie weiß ja nicht, dass es nur 5 Minuten sind, Babys haben kein Zeitgefühl.

Bitte gebt mir ein paar hilfreiche Tipps.
Habe sogar Angst, dass meine Milch nicht reichhaltig genug ist.

Davor musst du keine Angst haben, das ist ein Ammenmärchen. Gesunde Frauen, die sich ausreichend ernähren, produzieren auch reichhaltige Milch.

Ach ja, bevor ich es vergesse:
Meine Kleine bekommt keine Schnuller und ich würde das auch gern vermeiden...

Liebe Grüße
bambino2013


anakey
6743 Beiträge
31.07.2014 13:16
Hallo Bambino!
Ich hatte etwa 3 oder 4 Wochen nach Entlassen aus dem Krankenhaus auch das "Problem" das mitmal der schöne 4 std Rythmus aus dem Krankenhaus weg war.. Ich sprach eine Hebamme darauf an und die sagte mir "das ist völlig normal und natürlich und hey, das ist doch klasse, das er wieder zum natürlichen Verhalten zurück findet."
Und da waren wir auch grade beim stündlichen bis 1,5stündlichen Stillen.
Ja, das schlaucht anfangs ziemlich, aber wenn man es als gegeben hin nimmt und nicht versucht dran rum zu spielen, wird es leichter. Und irgendwann werden die Abstände auch wieder größer.
Was du evt noch versuchen könntest, ist Tragen statt Schieben. Beim Eulerich sind die Abstände dann wenigstens etwas länger. Teilweise kann ich sogar in Ruhe mit dem Großen auf den Spielplatz nachmittags ohne das Eulerich in der Zeit Hunger vermeldet.

Letzten Endes ist es aber so, das Muttermilch in ca 90min verdaut ist, daher ist ja eigentlich logisch, das nach 90min auch wieder Hunger da ist.

Und ja, gehäuftes Stillen in Schubzeiten ist völlig normal. Zum einen, weil dann einfach mehr gebraucht wird und zum anderen auch zur Sicherheit. Oft lernen die Kleinen ja eine Menge und das kann sie selbst auch mal gruseln-da ist Stillen etwas, das Sicherheit gibt, weil es bekannt ist, nach Mama riecht und kuschlig ist.
31.07.2014 13:26
Hallo zusammen,

ich hab da auch mal wieder eine Frage zum Stillen nach Bedarf. Und zwar ist meine Maus jetzt fast 1 Jahr alt und ich stille immer noch sehr viel. Nun kommt sie seit ein paar Monaten nachts alle 3 Stunden zum Stillen und ich kann langsam nicht mehr. Eine Bekannte hat mir geraten, ihr nachts Wasser zu geben. Sie sagte, dass Kinder ab 6 Monate 6 Stunden ohne Nahrung auskommen könnten. Ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Andererseits würde ich mich auch mal wieder über mehr Schlaf freuen. Was meint ihr?

Danke, Thrini
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.07.2014 13:52
Zitat von Thrini:

Hallo zusammen,

ich hab da auch mal wieder eine Frage zum Stillen nach Bedarf. Und zwar ist meine Maus jetzt fast 1 Jahr alt und ich stille immer noch sehr viel. Nun kommt sie seit ein paar Monaten nachts alle 3 Stunden zum Stillen und ich kann langsam nicht mehr. Eine Bekannte hat mir geraten, ihr nachts Wasser zu geben. Sie sagte, dass Kinder ab 6 Monate 6 Stunden ohne Nahrung auskommen könnten. Ich bin hin- und hergerissen und weiß nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Andererseits würde ich mich auch mal wieder über mehr Schlaf freuen. Was meint ihr?

Danke, Thrini


Es heißt, dass Kinder ab 6 Monaten nachts 11 Stunden ohne Nahrung auskommen, ohne dabei gesundheitliche Nachwirkungen davon zu tragen. Wie das psychisch aussieht, ist natürlich was anderes...

Thema Wasser: ich habs vor n paar Wochen versucht, weil die Eule extrem unruhig stillte. Fazit: das Kind war wach. Hellwach. Ja... hellwach . Und dann spielte und motzte sie 2 Stunden, bis sie (stillend) wieder einschlief.
Du kannst es also versuchen. Kann klappen, kann aber auch nach hinten losgehen.
Nuya
10449 Beiträge
31.07.2014 13:56
sagt mal, kurze Frage... Mir wird seit heute nacht sofort übel, sobald ich den kleinen anleg. Kennt das wer? Woran könnts liegen? Gehts wieder vorbei? Horror vorm nächsten Stillen...
Oder liegt es einfach an der totalen Übermüdung?
fritzle
3591 Beiträge
31.07.2014 14:53
Zitat von fritzle:

Zitat von Nuya:

Zitat von fritzle:

Zitat von zartbitter:

...

Ich hab bisher aufgegeben, wenn sie zu unruhig wurde...

Hab heute den Versuch gestartet, das Bett in Ihr Zimmer gestellt und bin gespannt, wie sie schläft. ... hab die Hoffnung, dass sie nun länger durchhält... ..wenn Papas Geschnarche fehlt

Ich vermelde auch einen testlauf beim thema schlafen: die handtuchrollen zu beiden seiten des kleinen kommen weg... (er hatte sich die letzten wochen immer aufn bauch gedreht und dann ist er aufgewacht und hat losgeschimpft.) Aber die rollen können ja keine dauerlösung sein, zumal er sich da auch drauf rollt und dann liegt er ganz dumm unbequem da und wacht natürlich unter garantie auf. Und da er sich seit einigen tagen auch immer besser auf den rücken dreht denk ich versuch ichs mal ohne rollen.

Dir viel erfolg bei deinem experiment. Ich möchte sobald ich mehr als 1 zimmer hab es auch mal testhalber ausprobieren wie er allein schläft, denn ich hab ihn schon oft genug aufgeweckt weil meine gelenke beim bewegen geknackt haben

Experiment soweit geglückt, Ergebnisse nicht wirklich anders... zu erst hat Papa Pre gegeben und dann war vier Std. Ruhe und dann kam sie wieder alle zwei Std....
Der Schlafmangel ist echt heftig langsam...
Wenn ich jetzt zusätzlich zur Beikost abends eine Flasche einführen und das Stillen auf tagsüber beschränke, würde das funktionieren?
Ich merk einfach, dass ich langsan heftigst unzufrieden werde mit dies er m Zustand und ich will dennoch etwas stillen. ...

so Mausi schläft jetzt und ich hoffentlich auch bald...


weiß jemand, ob es funktioniert nur noch tagsüber zu Stillen?
Shnaddy
11002 Beiträge
31.07.2014 14:54
@Lilifee: Das ist alles super so wie du es machst...Dass es nicht mehr spritzt beim Stillen ist doch super,denn endlich hat sich deine Brust etwas eingependelt mit der Menge und produziert nicht mehr im Überschuss...Und das du nun beidseitig stillst ist doch vollkommen ok...So werden beide Brüste gut geleehrt und dekn schatz wird satt...Du machst das toll...Keine Sorge,hier darfst du gern dir und deinem Zwerg vertrauen...

@Bambino: Oh man,solche Hebammen liebe ich ja...Völliger quatsch was sie da erzählt...Stille weiterhin nach Bedarf und lege an,sobald deine Maus Hunger hat...Du wartest doch auch nicht ewig,obwohl du Hunger hast oder??Und für die Kleinen sind 5 min. eine Ewigkeit...Unser schöner 4 Stunden Rythmus tags und fast 8 Stunden nachts hat sich auch in Luft aufgelöst und ist in ein 3 Std. Tags und 1-3 Stunden nachts übergegangen...Was solls??Hauptsache den Kindern geht es gut und sie bekommen die Nähe und Liebe die sie brauchen,so sehr das auch alles schlaucht ...
fritzle
3591 Beiträge
31.07.2014 14:56
Zitat von Nuya:

sagt mal, kurze Frage... Mir wird seit heute nacht sofort übel, sobald ich den kleinen anleg. Kennt das wer? Woran könnts liegen? Gehts wieder vorbei? Horror vorm nächsten Stillen...
Oder liegt es einfach an der totalen Übermüdung?

ich kenn das, aber bei mir macht eher der Bauch Geräusch. Könnte mir aber Vorstelken, dass wenn deine Kleine auf dir liegt, irgendwo auf den Magen drückt und dir Übel wird..

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt