Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Reh_Becker
4708 Beiträge
09.09.2014 14:06
Zitat von zartbitter:

Danke für die Antworten

Mal ne andere frage:

Ich bin gerade dabei, eine kleine Krabbelgruppe zu gründen und wir schreiben über einen Facebook gruppenchat.
Jetzt hat grad eine davon geschrieben (die kleine wurde gestern 3 Monate), dass sie nun zufüttern muss, weil die kleine nimmer satt wird. Die Hebamme hat ihr erklärt, dass sie zufüttern muss... Warum? Weil das Kind oft seine Faust/Hand im Mund hat Das is doch quatsch, oder?


Jonas hat andauernd seine Faust im Mund und wächst und gedeiht wie unkraut. Dass er nicht satt wird, glaub ich eher nicht

Ist das das einzige Argument zum Zufüttern?
EarlyBird
4961 Beiträge
09.09.2014 14:10
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von zartbitter:

Danke für die Antworten

Mal ne andere frage:

Ich bin gerade dabei, eine kleine Krabbelgruppe zu gründen und wir schreiben über einen Facebook gruppenchat.
Jetzt hat grad eine davon geschrieben (die kleine wurde gestern 3 Monate), dass sie nun zufüttern muss, weil die kleine nimmer satt wird. Die Hebamme hat ihr erklärt, dass sie zufüttern muss... Warum? Weil das Kind oft seine Faust/Hand im Mund hat Das is doch quatsch, oder?


Jonas hat andauernd seine Faust im Mund und wächst und gedeiht wie unkraut. Dass er nicht satt wird, glaub ich eher nicht

Ist das das einzige Argument zum Zufüttern?

Man man man....das ist ja schon fast kurios! Es weiß doch eigentlich jeder, dass Babys ihre Finger/Hände in den Mund nehmen! Dann würde ja jedes Kind hungern, tzh.
Tifa
8328 Beiträge
09.09.2014 14:19
Solange das Kind zunimmt würd ich nicht sagen das man zufüttern muss

Mein Brusternährungsset kam vorhin an - ist nun ausgekocht und wird bei der nächsten Mahlzeit verwendet Ich hab seit ca 2 Tagen sowas wie Kolostrum (also es sieht genauso aus und fühlt sich genauso an) und hoffe jetzt, das bald der Milcheinschuss folgt
daisydee
3282 Beiträge
09.09.2014 14:20
Also ich meine Das mit der Faust im Mund hat was mit dem zahneinschuss zu tun. allein wegen der Begründung braucht sie nicht zufüttern...
09.09.2014 14:46
Hand im Mund sagt wirklich nix in Richtung essen aus... weder, dass die kleinen mehr brauchen, noch dass sie beikostreif sind das ist einfach so...

und ne, essen bringt leider nix in Richtung besserer schlaf iliano hat erst durchgeschlafen oder annähernd ruhiger geschlafen, da hat er schon gefuttert wie ein Scheunendrescher.... und dauerhauft sogar erst, da war er schon 2 Monate abgestillt
09.09.2014 15:05
Zitat von Tifa:

Solange das Kind zunimmt würd ich nicht sagen das man zufüttern muss

Mein Brusternährungsset kam vorhin an - ist nun ausgekocht und wird bei der nächsten Mahlzeit verwendet Ich hab seit ca 2 Tagen sowas wie Kolostrum (also es sieht genauso aus und fühlt sich genauso an) und hoffe jetzt, das bald der Milcheinschuss folgt


hört sich ja gut an, dann kommt hoffentlich bald der Milcheinschuss.
09.09.2014 15:11
bei uns klappts jetzt mim stillen auch endlich, sind schon zwei tage ganz ohne zufüttern.
Seit heute findet sie aber die rechte brust doof, sie saugt an nimmt ein paar schluck und schreit dann, die andere seite ist aber kein problem und scheint ihr auch zu reichen. Woran kann das liegen? da ich nicht abpumpen kann, kann ich mir leider selber kaum helden, kann nur beim duschfn bissl ausstreichen aber viel kommt da auch ned.
09.09.2014 16:23
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Hilft Magnesium auch, wenn meine BW ständig hart sind? Ist echt unangenehm, vor allem wenn ich auf dem Bauch schlafen möchte.


Sorry, keine Ahnung. Einfach ausprobieren?

Ja tut es. Ich sollte zum Schluss die höchstdosis Magnesium nehmen. Das half gegen die Spasmen in der BW. Hab ich das mallänger vergessen , hab ich es sofort wieder gemerkt. Braucht etwaszeit bis es wirkt, aber bei mir hat es super geholfen.
Jetzt brauche ich übrigens schon lange kein Mg mehr
09.09.2014 17:40
Zitat von LIttleOne13:

@ Juniorsmama/Rehbecker: könnt ihr mal beschreiben, wie das aussieht, wann und wie häufig auftritt etc?

Reh, still einfach wie ihr mögt. Liegt er dann auf dem Rücken und dreht den Kopf zur Brust?
Ich stille die Eule unterwegs meist sitzend auf meinen Beinen. Also sie mit ihrem Bauch vor meinem Bauch, während sie auf meinen Oberschenkeln sitzt. Ist sehr bequem ich mag nämlich keine 9kg in Wiegeposition aufm Arm irgendwie festklammern, bin ja kein Gewichtheber.

Unsere Nacht war wirklich bescheiden. Ich bin quasi seit 2 Uhr wach, mit kurzen Schlafpausen.
Und der Trinkstil der Eule ist dank der Kack Zähne besch***en, sie lässt ständig die Brustwarze aus dem Mund rutschen und nuckelt dann fröhlich auf der Spitze weiter, oder lässt einfach mal los, um dann total hastig wieder zuzuschnappen, weswegen ich sie regelmäßig neu anlegen muss, was zu unserm Schlafkomfort wenig beiträgt.


OT

So schwer war mein "Kleiner"... vorgestern auf der Waage .
Was da gewichtmäßig wohl noch auf mich zukommt ...
shelyra
69109 Beiträge
09.09.2014 19:16
Zitat von zartbitter:

Danke für die Antworten

Mal ne andere frage:

Ich bin gerade dabei, eine kleine Krabbelgruppe zu gründen und wir schreiben über einen Facebook gruppenchat.
Jetzt hat grad eine davon geschrieben (die kleine wurde gestern 3 Monate), dass sie nun zufüttern muss, weil die kleine nimmer satt wird. Die Hebamme hat ihr erklärt, dass sie zufüttern muss... Warum? Weil das Kind oft seine Faust/Hand im Mund hat Das is doch quatsch, oder?

totaler schwachsinn.

die kleinen erkunden mit dem mund ihre umgebung udn ihren körper. dort haben sie die empfindlichsten nerven... nennt sich orale phase und macht jedes kind durch.

manche kids stecken auch ihre hand in den mund wenn die zähne einschießen.

aber mit satt oder nicht satt hat das absolut nix zu tun
Juniors-Mama
17885 Beiträge
09.09.2014 19:29
Zitat von zartbitter:

Wann habt ihr mit beikost angefangen? Und womit?


Angetestet hab ich's mit vollendeten 5,5 Monaten, das war aber noch nix. Dann mit vollendeten 6 Monaten und da ging's besser. Möhren waren ganz schlimm, da hat er von Verstopfung mit Bauchweh bekommen und das ist noch immer so, deswegen gibt's Kürbis und Pastinake.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
09.09.2014 19:54
Little, ich merke das nur nachts unangenehm. Hab Still-BHs mit leichter Polsterung und auch die Stilleinlagen mildern es ab, so störts mich dann nicht. Aber nachts ohne Wattierung ist's unangenehm.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.09.2014 22:52
Hallo zusammen.

@ Corinna: normal heißt es, dass sich das mütterliche Essverhalten nicht auf die Zusammensetzung der Muttermilch auswirkt, außer in Extremfällen (extremer Mangel, extrem einseitig). Allerdings sind 0,5 - 1L täglich für eine erwachsene Person schon recht wenig, und wenn du dazu noch stillst und wir davon ausgehen, dass dein Stillmond täglich 600-800ml Milch trinkt... von nix kommt halt nix.
Zu viel trinken wäre wohl, wenn du dir täglich 3-4 L reinschüttest, oder noch mehr. In dem Fall spülst du quasi die Stillhormone aus deinem Körper raus, ergo kann man auch durch über mäßiges Trinken Milchmangel bekommen.
Ich würde auch Spielos Tipp nachgehen. Viele kleine Portionen lassen sich leichter trinken als wenige große. Und wenn mans häufig sieht, denkt man häufiger dran und "lernt" so, wieder nach bedarf zu trinken.

@ Spielo: sie hat eh n Kissen im Rücken.
Nein, sie lässt die Bw beim trinken langsam raus rutschen, bis sie nur noch die Spitze im Mund hat. Ich denke, das hat wieder mit den Zähnen zu tun. Sie zahnt grade sehr heftig, in den letzten 3 Wochen kamen 2 Schneide- und 3 Backenzähne. Wir stillen fast voll, sie mag nix essen und ist seeeeehr sehr sehr anhänglich... das ist ja ok, aber sie soll bitte anständig mit meiner Milchbar umgehen.

@ Beikost: Hier gabs Essen vom Tisch ab 8,5 Monate. Vorher war sie nicht so weit und hat alles wieder raus geschoben. Wirkliche Breiversuche hab ich nie gemacht, das war mir ehrlich gesagt zu doof ^^ dem Kind püriertes Essen einzuflößen, um es dann nach n paar Monaten umzugewöhnen an richtiges Essen.
Schlafen ist wie immer. Mal gut, mal grausig und meist irgendwo dazwischen.

@ Stillen + Allergien: meine Mutter hat in der Schwangerschaft weder geraucht, noch getrunken etc. und ich wurde 2 Jahre lang gestillt. (Das war in den 90ern eine Seltenheit!) Ich hab keine Allergien, keine gesundheitlichen Probleme oder sowas. Bin völlig gesund, lediglich etwas untergewichtig...

@ Tifa: und, wie kommst du damit zurecht? Nimmt dein kleiner die Brust gut?

@ Minimaus: versuch mal, sie in Seiten- oder Football-Haltung anzulegen. Also so, dass sie rechts neben dir liegt und deine rechte Brust nimmt. Geht das?

@ Vanja: die Eule liegt gewichts- und größentechnisch völlig im Mittelfeld der Mädchen. Ist dein Zwerg einfach etwas massiger?

@ Junior: sie sind aber trotzdem dann hart, auch wenns dich nicht stört?

@ me: ich kriech jetzt ins Bett uns hoffe auf eine Nacht, die diesen Titel verdient und nicht noch so ein Trauerspiel wie die letzte...
Tifa
8328 Beiträge
10.09.2014 07:52
Heute Nacht gings gar nicht mit dem Teil und ich musste auf die Flasche ausweichen. Er hat sich total gewehrt und die Brust nur angebrüllt. Zusammen mit meiner Müdigkeit konnte das nichts werden... Ansonsten gehts eigentlich. Wenn ers mal hat, dann klappt es. Aber bis er die Brist mal hat dauerts... Und irgendwie ist er meistens falsch angelegt glaub ich Vorhin hats gegen ende ganz schön gezwirbelt in der BW
Wie krieg ich ihn dazu den Mund weit genug auf zu machen, das er die Brust anständig nimmt? Bisher klappte das richtige Anlegen nir, wenn er sich schon komplett weg schreit anders macht er den Mund nur so'n Mini-Spalt offen
10.09.2014 07:53
Zitat von LIttleOne13:

Hallo zusammen.

@ Corinna: normal heißt es, dass sich das mütterliche Essverhalten nicht auf die Zusammensetzung der Muttermilch auswirkt, außer in Extremfällen (extremer Mangel, extrem einseitig). Allerdings sind 0,5 - 1L täglich für eine erwachsene Person schon recht wenig, und wenn du dazu noch stillst und wir davon ausgehen, dass dein Stillmond täglich 600-800ml Milch trinkt... von nix kommt halt nix.
Zu viel trinken wäre wohl, wenn du dir täglich 3-4 L reinschüttest, oder noch mehr. In dem Fall spülst du quasi die Stillhormone aus deinem Körper raus, ergo kann man auch durch über mäßiges Trinken Milchmangel bekommen.
Ich würde auch Spielos Tipp nachgehen. Viele kleine Portionen lassen sich leichter trinken als wenige große. Und wenn mans häufig sieht, denkt man häufiger dran und "lernt" so, wieder nach bedarf zu trinken.

@ Spielo: sie hat eh n Kissen im Rücken.
Nein, sie lässt die Bw beim trinken langsam raus rutschen, bis sie nur noch die Spitze im Mund hat. Ich denke, das hat wieder mit den Zähnen zu tun. Sie zahnt grade sehr heftig, in den letzten 3 Wochen kamen 2 Schneide- und 3 Backenzähne. Wir stillen fast voll, sie mag nix essen und ist seeeeehr sehr sehr anhänglich... das ist ja ok, aber sie soll bitte anständig mit meiner Milchbar umgehen.

@ Beikost: Hier gabs Essen vom Tisch ab 8,5 Monate. Vorher war sie nicht so weit und hat alles wieder raus geschoben. Wirkliche Breiversuche hab ich nie gemacht, das war mir ehrlich gesagt zu doof ^^ dem Kind püriertes Essen einzuflößen, um es dann nach n paar Monaten umzugewöhnen an richtiges Essen.
Schlafen ist wie immer. Mal gut, mal grausig und meist irgendwo dazwischen.

@ Stillen + Allergien: meine Mutter hat in der Schwangerschaft weder geraucht, noch getrunken etc. und ich wurde 2 Jahre lang gestillt. (Das war in den 90ern eine Seltenheit!) Ich hab keine Allergien, keine gesundheitlichen Probleme oder sowas. Bin völlig gesund, lediglich etwas untergewichtig...

@ Tifa: und, wie kommst du damit zurecht? Nimmt dein kleiner die Brust gut?

@ Minimaus: versuch mal, sie in Seiten- oder Football-Haltung anzulegen. Also so, dass sie rechts neben dir liegt und deine rechte Brust nimmt. Geht das?

@ Vanja: die Eule liegt gewichts- und größentechnisch völlig im Mittelfeld der Mädchen. Ist dein Zwerg einfach etwas massiger?

@ Junior: sie sind aber trotzdem dann hart, auch wenns dich nicht stört?

@ me: ich kriech jetzt ins Bett uns hoffe auf eine Nacht, die diesen Titel verdient und nicht noch so ein Trauerspiel wie die letzte...


hab ich schon versucht wollte sie auch ned, aber am nachmittag hats dann GsD geklappt, keine ahnung was sie hatte.

wie war deine nacht?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt