Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
14.10.2014 15:59
Zitat von Laraliii:

ich habe mal noch eine Frage...
wir werden nächstes Jahr heiraten und ich möcht eigentlich gern bis dahin wieder etwas mit dem Gewicht runter...jetzt sagt man aber doch, man soll keine Diät machen, wenn man stillt
Vor der Schwangerschaft hab ich durch regelmäßigen Sport (schwimmen, radfahren) 4 Kilo abgenommen. Allerdings habe ich auch weniger gegessen...
Habt ihr vlt Tipps, wie ich stillen und abnehmen vereinbaren kann?
Klar, gesund ernähren ist die Hauptsache, aber ich möcht ja auch, dass mein Baby genug bekommt, also ist wenig essen ja nicht drin

ist eh der schlechteste weg abzunehmen

Ich würde sagen: iss nicht wenig, sondern das richtige... vielvielviel Gemüse, Obst, trink am besten wasser und hab keine Süßigkeiten im haus, damit du nicht in Versuchung gerätst
Morgens reichlich frühstücken, gern auch süß, damit du deine "Dosis" an süßem hast und Richtung abend eben nicht mehr so viel
ansonsten essen wenn du hunger hast, langsam essen, wirklich genug trinken (durst fühlt sich ähnlich an wie hunger und sorgt bei mir zb auch für einen schoko-hunger, der mit ausreichend Flüssigkeit nicht da ist ) und aufhören wenn du satt bist
ICh bin zudem noch der Ansicht: je weniger Chemie im essen, desto besser... ist auch günstiger auf dauer

dazu dann noch Sport... am besten muskelaufbau und Intervalltraining (tabata zb bringt viel und braucht wenig zeit) oder allgemein einfach viel Bewegung... und du tust deinem körper das beste was du tun kannst. dauert vielleicht länger, ist dann aber auch von dauer, weil man auf nichts wirklich verzichtet

bei mir war dennoch recht lang Stagnation... jetzt nach 6 Monaten geht's wie beim großen los und das gewicht wird weniger... und dabei bin ich grad sogar "faul" was Sport angeht
Laraliii
2421 Beiträge
14.10.2014 17:30
Das sind schon mal sehr gute Ratschläge
Kanga hab ich schon mal gehört. Mal googlen wo es bei mir in der Nähe Kurse gibt
Ja, ich muss unbedingt wieder anfangen mehr Rohkost zu essen. Ich hatte in den ersten Wochen nach der Entbindung nicht wirklich zeit mir immer was zu schnibbeln, da die kleine den ganzen Tag herum getragen werden wollte. Trinken tu ich eigentlich viel und Süßkram haben wir nur wenn mein Freund mit Hunger einkaufen geht hab ihm aber jetzt verboten süßes zu kaufen hihi
Ich Versuch so oft es geht spazieren zu gehen, aber manchmal is der Tag so voll gepackt, dass er super schnell rum ist :\

Danke für eure Ratschläge
Tifa
8320 Beiträge
14.10.2014 18:49
Ich habs dann mal versucht:

4:53 - rechts - 12 min (vorher gemecker, danach 40 min quengeln)
8:56 - links - 12 min (vorher gemecker, danach kurz gemecker)
11:52 - rechts - 24 min (kein gemecker vorher, nachher gute Laune)
14:50 - links - 25 min (vorher gemecker, nachher quengelig)
18:10 - rechts - 24 min (vorher gemecker, an der Brust eingeschlafen - aber schnell wach)

In der länge ist auch das 1000 mal abdocken drin :x
Juniors-Mama
17885 Beiträge
14.10.2014 19:29
Zitat von Tifa:

Ich habs dann mal versucht:

4:53 - rechts - 12 min (vorher gemecker, danach 40 min quengeln)
8:56 - links - 12 min (vorher gemecker, danach kurz gemecker)
11:52 - rechts - 24 min (kein gemecker vorher, nachher gute Laune)
14:50 - links - 25 min (vorher gemecker, nachher quengelig)
18:10 - rechts - 24 min (vorher gemecker, an der Brust eingeschlafen - aber schnell wach)

In der länge ist auch das 1000 mal abdocken drin :x

Die Zeiten sehen für mich erstmal normal aus. Heißt "links", dass du mit links anfängst oder dass du nur links gegeben hast?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
14.10.2014 19:29
Doppelt
Tifa
8320 Beiträge
14.10.2014 19:36
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Tifa:

Ich habs dann mal versucht:

4:53 - rechts - 12 min (vorher gemecker, danach 40 min quengeln)
8:56 - links - 12 min (vorher gemecker, danach kurz gemecker)
11:52 - rechts - 24 min (kein gemecker vorher, nachher gute Laune)
14:50 - links - 25 min (vorher gemecker, nachher quengelig)
18:10 - rechts - 24 min (vorher gemecker, an der Brust eingeschlafen - aber schnell wach)

In der länge ist auch das 1000 mal abdocken drin :x

Die Zeiten sehen für mich erstmal normal aus. Heißt "links", dass du mit links anfängst oder dass du nur links gegeben hast?

Er nimmt immer nur eine. Biete die andere zwar an, aber die will er nie
Juniors-Mama
17885 Beiträge
14.10.2014 19:42
Zitat von Tifa:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Tifa:

Ich habs dann mal versucht:

4:53 - rechts - 12 min (vorher gemecker, danach 40 min quengeln)
8:56 - links - 12 min (vorher gemecker, danach kurz gemecker)
11:52 - rechts - 24 min (kein gemecker vorher, nachher gute Laune)
14:50 - links - 25 min (vorher gemecker, nachher quengelig)
18:10 - rechts - 24 min (vorher gemecker, an der Brust eingeschlafen - aber schnell wach)

In der länge ist auch das 1000 mal abdocken drin :x

Die Zeiten sehen für mich erstmal normal aus. Heißt "links", dass du mit links anfängst oder dass du nur links gegeben hast?

Er nimmt immer nur eine. Biete die andere zwar an, aber die will er nie

Auch nicht nach 10 Min Pause oder wickeln? Würde ich mal versuchen. Man kann genauso mit einer Seite immer stillen, keine Frage. Dachte jetzt nur dran, dass es so evtl leichter wäre, ihm mehr zu geben und die PRE weg zu bekommen
Hummel07
11063 Beiträge
14.10.2014 22:47
Huhu,

hab mal ne Frage: Findet ihr, das klingt nach Saugverwirrung?

Mein Kleiner (3 Monate alt) trinkt etwa alle 2h 3-4 Minuten, manchmal auch nur 2. Da das so kurz ist, natürlich auch nur an einer Seite. Er hat aber nasse Windeln und ist auch fit und munter. Hab allerdings den Eindruck, dass er in den letzten 2-3 Wochen nicht wirklich zugenommen hat, hab allerdings auch nicht regelmäßig gewogen. Will das jetzt immer zum baden (2x wöchentlich) machen, damit ich nen Überblick bekomme. Naja jedenfalls denk ich mir so, dass er ja nicht 2 (manchmal auch 3h) aushalten würde, wenn ihm die paar Minuten nicht reichen oder?

Länger trinkt er nur selten. Er fängt entweder an zu strampeln und zu drücken und weint dann (daher denke ich, es liegt an den Blähungen/Bauchweh) oder er lacht mich an bzw. spielt nur noch mit der Brust.

Den Schnuller nimmt er halt ziemlich oft, was für uns natürlich auch eine Erleichterung ist bei seinen Blähungen. Dadurch beruhigt er sich ganz gut. Er fordert ihn auch ein.

Die Frage mit der Saugverwirrung kam auf, weil ich eine Stillberaterin angeschrieben hatte und die sagte, dass es evtl. ne Saugverwirrung sein könnte. Ich würde aber sagen, er trinkt "richtig" an der Brust, also Mund weit auf, Brustwarzenvorhof mit drin usw. Manchmal dockt er zwischendurch ab oder verschluckt sich. Ggf also auch zu starker Milchspendereflex?!

Ich bin etwas ratlos. Mach mir halt nur wegen dem Gewicht etwas Gedanken. Ansonsten ist er ja wirklich mopsfidel.
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.10.2014 23:02
Ich find, das klingt ganz normal.
Tifa
8320 Beiträge
14.10.2014 23:33
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Tifa:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Tifa:

Ich habs dann mal versucht:

4:53 - rechts - 12 min (vorher gemecker, danach 40 min quengeln)
8:56 - links - 12 min (vorher gemecker, danach kurz gemecker)
11:52 - rechts - 24 min (kein gemecker vorher, nachher gute Laune)
14:50 - links - 25 min (vorher gemecker, nachher quengelig)
18:10 - rechts - 24 min (vorher gemecker, an der Brust eingeschlafen - aber schnell wach)

In der länge ist auch das 1000 mal abdocken drin :x

Die Zeiten sehen für mich erstmal normal aus. Heißt "links", dass du mit links anfängst oder dass du nur links gegeben hast?

Er nimmt immer nur eine. Biete die andere zwar an, aber die will er nie

Auch nicht nach 10 Min Pause oder wickeln? Würde ich mal versuchen. Man kann genauso mit einer Seite immer stillen, keine Frage. Dachte jetzt nur dran, dass es so evtl leichter wäre, ihm mehr zu geben und die PRE weg zu bekommen

ich wickel eigentlich immer vorher (nur nachts & früh am morgen nicht)

er hat gegen 20 uhr jetzt nochmal 5 min genuckelt, seitdem warte ch das er ankommt, das ich ihm pre geben kann und anlegen... er will nur nicht
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.10.2014 07:30
Zitat von Hummel07:

Huhu,

hab mal ne Frage: Findet ihr, das klingt nach Saugverwirrung?

Mein Kleiner (3 Monate alt) trinkt etwa alle 2h 3-4 Minuten, manchmal auch nur 2. Da das so kurz ist, natürlich auch nur an einer Seite. Er hat aber nasse Windeln und ist auch fit und munter. Hab allerdings den Eindruck, dass er in den letzten 2-3 Wochen nicht wirklich zugenommen hat, hab allerdings auch nicht regelmäßig gewogen. Will das jetzt immer zum baden (2x wöchentlich) machen, damit ich nen Überblick bekomme. Naja jedenfalls denk ich mir so, dass er ja nicht 2 (manchmal auch 3h) aushalten würde, wenn ihm die paar Minuten nicht reichen oder?

Länger trinkt er nur selten. Er fängt entweder an zu strampeln und zu drücken und weint dann (daher denke ich, es liegt an den Blähungen/Bauchweh) oder er lacht mich an bzw. spielt nur noch mit der Brust.

Den Schnuller nimmt er halt ziemlich oft, was für uns natürlich auch eine Erleichterung ist bei seinen Blähungen. Dadurch beruhigt er sich ganz gut. Er fordert ihn auch ein.

Die Frage mit der Saugverwirrung kam auf, weil ich eine Stillberaterin angeschrieben hatte und die sagte, dass es evtl. ne Saugverwirrung sein könnte. Ich würde aber sagen, er trinkt "richtig" an der Brust, also Mund weit auf, Brustwarzenvorhof mit drin usw. Manchmal dockt er zwischendurch ab oder verschluckt sich. Ggf also auch zu starker Milchspendereflex?!

Ich bin etwas ratlos. Mach mir halt nur wegen dem Gewicht etwas Gedanken. Ansonsten ist er ja wirklich mopsfidel.

Ich find auch, das klingt ganz normal. Kontrollier doch einfach zu deiner Beruhigung das Gewicht, aber wenn er tatsächlich solche Abstände und nasse Windeln hat, klingt das nicht nach Hunger. Hast du auch mal versucht, nach einem Verdauungspäuschen von 5 Minuten oder so nochmal anzulegen?
zartbitter
46787 Beiträge
15.10.2014 07:55
Zitat von LIttleOne13:

Ich find, das klingt ganz normal.

Find ich auch
Hummel07
11063 Beiträge
15.10.2014 10:13
Danke euch, das beruhigt mich schon. Hat denn hier noch jemand so ein Baby, was nur so kurz trinkt?

@Juniors-Mama: Das werde ich mal testen.
zartbitter
46787 Beiträge
15.10.2014 10:16
Zitat von Hummel07:

Danke euch, das beruhigt mich schon. Hat denn hier noch jemand so ein Baby, was nur so kurz trinkt?

@Juniors-Mama: Das werde ich mal testen.

So kurz nicht, aber er hat am Anfang über ne Stunde gebraucht und jetzt gern mal weniger als 10 min
15.10.2014 10:48
Zitat von Hummel07:

Danke euch, das beruhigt mich schon. Hat denn hier noch jemand so ein Baby, was nur so kurz trinkt?

@Juniors-Mama: Das werde ich mal testen.
mit 4 Monaten. joa.. meiner..
ganz am anfang hat er so ca. 10 Minuten gebraucht, manchmal auch nur 5...
und heute erfahr ich bei der U5, wie schwer er ist... über 8kg garantiert (sonst würde ich mir sorgen machen, denn bei der U4 hatte er 7730g ), vielleicht sogar scchon über 9... mal gucken... also er bekommt definitiv genug
hier der linke:

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt