Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69094 Beiträge
26.10.2014 19:53
Zitat von lilly555:

Zitat von Nala123:

Hier wird man aber herzlich empfangen vielen Dank!

Mal schauen ob ich noch alle fragen zusammen bekomme...

Wir hatten schon Tage da hat die Maus bis zu sechs Stunden am Stück geschlafen.

Tagsüber stille ich sehr unterschiedlich... Bis ca. 14.00 Uhr alle 2-3 h und dann alle 1-2 h. Je länger die Nacht, desto kürzer die abstände...
Noch häufiger kann ich fast nicht..., oder? Ich habe auch das Gefühl dass sie tagsüber wesentlich mehr trinkt als nachts. In der Nacht ist es mehr ein nuckeln und das ewig.

Ich lasse jetzt auch die Finger vom Fläschchen... Gebracht hat es ja nichts und ich sehe ja wie sehr sie die Brust liebt, auch wenn es für mich stressig ist!

Leider hat sich heute noch gezeigt dass sie fremdelt! Jetzt kann ich zwar mit dem extremen klammern auch besser umgehen. Aber die Nächte und das stillen, werden dadurch nicht leichter

Das Gewicht: Geburt 3130g
U2 im KH 2920g
U3 (mit5Wochen) 3580g
Mit 10 Wochen 4200g
Jetzt mit 12W 4460g

Genauere Daten habe ich nicht...
In die länge wächst sie deutlicher da werden regelmäßig Kleider aussortiert...

Ja, ich kann im liegen stillen, aber dabei schlafen funktioniert nicht. Sobald sie die Brustwarze verliert, habe ich das Geschrei. Sie ist ja selbst so im Halbschlaf und scheinbar nicht wirklich hungrig, deshalb ist die "saugkraft" nicht so toll
Wie könnt ihr schlafen wenn die Mäuse mit im Bett liegen? Wenn ich da so seitlich liege, dass sie die Brust gut erreicht, und meinen Arm um sie lege, kann ich nicht schlafen. Zudem ist mir das mit der freien Brust zu kalt... und "nur" neben mir liegen möchte sie nicht... An die Brust oder Pech gehabt...


So da littel sich "abmeldet" komme ich mal aus meiner stillen ecke und versuche zu helfen

Zu den gewichten... Leider sind sie nicht wirklich aussagekräftig da nur so selten und wenig. Ein voller/leerer Darm/Blase macht manchmal schon 500g aus. Also würde ich sagen, sie nimmt zu und das ist gut.
Meine Freundin hat eine sehr dünne Maus, sie nimmt einfach nicht zu. hat nun mit Beikost begonnen da alle auf sie eingredet haben, aber es ändert nichts, ist ebend eine zierliche maus Jedes Kind ist individuell und man soll es nicht in diese linien drücken

Das sie gegen Abend unruhiger werden ist völlig normal Nach 90min ist die MUMI verdaut und danach kann ein Kind wieder hunger haben Also sind deine Zeiten voll in der Norm. Irgendwann wird es besser, ich weiß es und wollte es auch nie glauben

Nachts ist es so, sie nuckelt weil sie sich so sicher und wohl fühlt. Sie weiß, solange sie Nuckelt ist sie bei dir.

Mein Sohn schläft vom ersten Tag in unserem Bett neben mir. Mittlerweile sind wir sogeübt das er sich einfach nimmt was er braucht (Gott wie das klingt ) Er richt mich, spürt mich und kann nuckeln. Er fühlt sich so völlig sicher. In einem anderen Bett, vielleicht noch in einem anderem raum wäre er allein, schutzlos und unsicher und würde sicher auch eher weinen.

"Übe"das bequeme liegen mal am Tag, finde eine position die euch beiden gut tut und dann lasse ihr die Brust. Wir hatten das mal 2 Wochen im Schub das er Nachts so war.
Auch ist sie nun so weit, das sie merkt/gemerkt hat das sie nie wieder in den Bauch zurück kann. Das frustet viele Babys sehr und darum wollen sie mehr nuckeln. Zum Trost sozusagen

ich werf noch zusätzlich das wort "clusterfeeding" in den raum.

viele kinder trinken gegen abend vermehrt um sich für die nacht zu wappnen (wo sie dann weniger trinken). da so kleine würmchen aber noch nicht wissen wann "abend" ist kann das natürlich auch früher von der uhrzeit her sein.
lilly555
11923 Beiträge
26.10.2014 19:57
Eine Gute-Nacht-Geschichte

Es war einmal ein kleines Baby

„Bevor ich geboren wurde, dachte das Baby, freute ich mich auf die Nächte. Mama war weg von all dem Lärm von außen und ich konnte mit all den Geräuschen, an die ich mich gewöhnt hatte und die ich liebte, gut einschlafen. Mama-Geräusche. Vor der Geburt schliefen wir gemeinsam und alles war gut.

Als ich geboren wurde, änderte sich mein Schlafplatz, aber meine Mama änderte sich nicht. Wir sind noch immer nachts zusammen, wie in den neun Monaten vorher. Ich bin manchmal etwas verängstigt in dieser neuen Welt, die ich noch nicht so gut kenne, aber nachts fürchte ich mich nicht. Mama und ich sind zusammen und so fühle ich mich wohl.

Ich liebe die Nächte. Tagsüber hat Mama viel zu tun, aber nachts ist sie nicht so beschäftigt. Sie ist immer da und ich kann mich zu ihr kuscheln und trinken, wann immer ich hungrig bin. Mein Magen ist noch so klein und Mamas Milch ist so leicht zu verdauen, dass er nicht lange voll bleibt. Ich brauche sehr oft Mamas Milch. Aber weil wir immer zusammen sind, bin ich nie sehr lange hungrig, und das ist schön.

Ich weiß keinen besseren Platz zum Schlafen als bei Mama. Meine Tante hat mir zwar ein schönes Bettchen gekauft. Es gibt dort Tiere, die sich bewegen, wenn ich sie berühre und Glöckchen, die klingen, wenn ich daran ziehe. Einige Leute glauben, dass Babys in Kinderbetten schlafen sollten, aber ich glaube nicht, dass mir das gefallen würde. Ein solches Bett kann sich nicht bewegen, nicht sprechen oder singen. Es quietscht nur. Und es ist finster und hart und einsam. Wer wäre denn da wenn ich aufwache? Ich mag es, wenn ich nachts meine Mama spüren kann und höre wie sie spricht. Meine Tante ist wirklich lieb. Wir sagen ihr nicht, dass ich kein Bettchen mag. Mama meint, ich kann dort meine Spielsachen versorgen, wenn ich größer bin. Es wird einen guten Stall für meine Stoffbären und Elefanten abgeben. Ich werde weiterhin bei Mama schlafen. Das gefällt mir besser.

Ich bin nun schon ziemlich groß. Man braucht viel Energie zum Wachsen und deshalb esse ich jetzt mehr. Zum Glück ist Mama nachts immer da, weil ich ihre gute Milch wirklich brauche. Sie schmeckt nachts besser, vielleicht weil Mama so entspannt ist. Ich wache oft auf, nur um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist. Dann sauge ich ein bisschen, aber ich störe niemanden dabei. Ich kann ganz schnell wachsen, weil ich keine Energie dafür verschwenden muss, mich zu ängstigen. Kleine Kinder wie ich sollten sich überhaupt nicht ängstigen müssen. Außerdem gibt es für mich überhaupt keinen Grund Angst zu haben, weil ich ja immer bei Mama schlafe und mir dort nichts passieren kann.

Manchmal hat Mama einen schlechten Tag und kann nicht gut einschlafen. Aber dann beginne ich zu trinken und was geschieht? Sie wird schläfrig und manchmal schläft sie schon vor mir ein. Wir helfen einander einzuschlafen. Meine Mama fühlt sich gut, weil ich bei ihr schlafe.

Ich habe auch manchmal schlechte Tage und schlechte Nächte. Ich bin nervös und durcheinander. Meine neuen Zähne schmerzen, mein Po brennt, meine Nase ist verstopft. Zum Atmen brauche ich aber unbedingt eine freie Nase. Wenn es mir nicht gut geht, dann hilft es mir, wenn ich meine Mama oder meinen Papa neben mir spüre. Ich trinke ein bisschen und schlafe dann wieder ein. Es geht uns dann wieder besser.

Die Freunde meiner Mama geben ihr dauernd Bücher zum Lesen und sagen ihr, dass sie nicht jedes Mal rennen soll, wenn ich weine. Sie verwenden dann schwierige Worte wie Manipulation. Mama lacht nur darüber und sagt, sie liest mich statt eines Buches. Ich bin so froh, dass sie mir zuhört. Mit jedem Tag wird sie eine bessere Mutter. Wir schlafen gemeinsam, wir vertrauen einander, und wir fühlen uns gut dabei.

Ich gehe gerne ins Bett. Dort bekomme ich soviel Aufmerksamkeit. Es ist niemand sonst da, nur Mama, Papa und ich. Unser Bett ist nicht besonders elegant, aber es hat genug Platz für uns alle. Mama sagt zu Oma, sie solle nicht soviel Geld für teure Sachen für mich ausgeben. Sie brachte mir einen Teddybären, der Geräusche macht wie irgendeine Mutter. Es klingt nicht wie meine Mama und wenn man ihn hält, tut er gar nichts. Warum sollte sich ein Baby an die Geräusche einer anderen Mutter gewöhnen? Mein Lieblingsteddy ist meine Mama. Sie hält mich fest, wenn ich mich an sie schmiege. Und nachts schlafen wir beieinander und berühren uns und es geht uns gut.

Jetzt lerne ich auch Papa besser kennen. Ich bin nicht sicher, dass er von Anfang an gerne bei mir geschlafen hat. Er ist so groß und ich bin so winzig. Wir hatten beide ein bisschen Angst. Außerdem war ich vor einigen Monaten noch ziemlich laut. Einmal in der Nacht sagte Papa sogar zu Mama, es wäre an der Zeit, dass ich in meinem schrecklichen Bettchen schlafe. Ich schlafe wirklich gerne bei Papa und jetzt schläft er auch gerne bei mir. Am Tag sehe ich nicht sehr viel von ihm. Er ist sehr beschäftigt. Es ist schön, wenigstens in der Nacht mit ihm zusammen zu sein. Papa und ich schlafen beieinander und wir genießen es jetzt.

Ich muss nie laut oder lange weinen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich etwas brauche, selbst wenn ich nur möchte, dass mich jemand hält oder mit mir spricht. Ich verbringe den Großteil des Tages in Mamas Armen oder bei ihr im Babytuch. Sie weiß, dass es mich glücklich macht, mit den Menschen beisammen zu sein, die ich liebe.

Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn Mama mich einmal nicht aufnehmen würde, wenn ich weine. Vielleicht einfach aufgeben und ganz still daliegen. Aber ich weiss, dass die Welt nicht so schrecklich ist. Wie könnte ich mich je wohlfühlen, wenn mich Mama im Dunkeln alleine lassen würde? Alles ist in Ordnung, wenn wir gemeinsam schlafen.

Einmal werde ich erwachsen sein, von zu Hause weggehen, heiraten und auch Babys haben. Wo diese schlafen werden? Natürlich bei mir. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wir werden gemeinsam schlafen und alles wird gut sein!“

(Von Dr. William Sears in "Schlafen und wachen")
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.10.2014 20:22
Zitat von Nala123:

Hier wird man aber herzlich empfangen vielen Dank!

Mal schauen ob ich noch alle fragen zusammen bekomme...

Wir hatten schon Tage da hat die Maus bis zu sechs Stunden am Stück geschlafen.

Tagsüber stille ich sehr unterschiedlich... Bis ca. 14.00 Uhr alle 2-3 h und dann alle 1-2 h. Je länger die Nacht, desto kürzer die abstände...
Noch häufiger kann ich fast nicht..., oder? Ich habe auch das Gefühl dass sie tagsüber wesentlich mehr trinkt als nachts. In der Nacht ist es mehr ein nuckeln und das ewig.

Ich lasse jetzt auch die Finger vom Fläschchen... Gebracht hat es ja nichts und ich sehe ja wie sehr sie die Brust liebt, auch wenn es für mich stressig ist!

Leider hat sich heute noch gezeigt dass sie fremdelt! Jetzt kann ich zwar mit dem extremen klammern auch besser umgehen. Aber die Nächte und das stillen, werden dadurch nicht leichter

Das Gewicht: Geburt 3130g
U2 im KH 2920g
U3 (mit5Wochen) 3580g
Mit 10 Wochen 4200g
Jetzt mit 12W 4460g

Genauere Daten habe ich nicht...
In die länge wächst sie deutlicher da werden regelmäßig Kleider aussortiert...

Ja, ich kann im liegen stillen, aber dabei schlafen funktioniert nicht. Sobald sie die Brustwarze verliert, habe ich das Geschrei. Sie ist ja selbst so im Halbschlaf und scheinbar nicht wirklich hungrig, deshalb ist die "saugkraft" nicht so toll
Wie könnt ihr schlafen wenn die Mäuse mit im Bett liegen? Wenn ich da so seitlich liege, dass sie die Brust gut erreicht, und meinen Arm um sie lege, kann ich nicht schlafen. Zudem ist mir das mit der freien Brust zu kalt... und "nur" neben mir liegen möchte sie nicht... An die Brust oder Pech gehabt...



Die Abstände sind klasse, da kann man kaum was dran drehen. Wenn sie nachts eh nur nuckelt, bringts auch nichts, wenn sie tagsüber mehr trinkt. Nimmt sie nen Schnuller?

Die Zunahme ist, ausgehend von den wenigen Daten, ok so. Gewichtsdaten von Babys haben eine hohe Fehlerquote, wie Lilly schon schrieb - Ausscheidungen, Abgabe von Feuchtigkeit über die Haut... das alles macht einfach eine große Messungenauigkeit aus. Du kannst also nicht heute die 4460g wiegen und meinetwegen morgen 4480g, und dann sagen, sie hat 20g zugenommen - das ist einfach falsch. Für eine genaue Aussage sind deine gesammelten Daten also zu wenige und zu ungenau - für die grobe Aussage "Sie nimmt zu, zwar im unteren Normbereich, aber das ist ok so" reicht es völlig. Und es gibt auch einfach zierliche Babys, da besteht wirklich kein Grund zur Sorge.

Ich stille die ganze Nacht liegend. Mein unterer Arm liegt dabei unter meinem Kopf, der obere auf der Decke. Ich zieh mein Thirt hoch und wickel meine Decke um mich, dann guckt nur das Stück Brust raus. Bei manchen Teilen kann ich auch den Ausschnitt runter ziehen.
Was du sonst beschreibst, dass es unbedingt die Brust sein muss - das treibt die Eule mit ihren knapp 14 Monaten auch gerade. Kann verstehen, dass das extrem nervig ist. Hier sind es die verk...en Backenzähne.
Also, es klingt so, als brauche deine kleine Maus grade nur eine Extraportion Mama. Das gibt sich auch sicher wieder.

@ Lilly: Kleiner Einwurf, 500g für ne Windelfüllung sind etwas zu hoch gegriffen mach lieber 200g draus. Ich hab mal ne Nachtwindel von uns gewogen, das waren 250g.
Und tolle Geschichte. Ich kannte sie zwar schon, lese sie aber immer wieder gern.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.10.2014 20:29
@ me: Wir sind gut angekommen. Die Eule räumt hier grade um und ich genieße den Oma-Spiel-Service.
Waren auch schon bei den Urgroßeltern der Eule zu Besuch, wo die Eule dann an meinem Pulli zubbelte, ihre Nase in meinen Bauch steckte und "Mamam hammm" verlangte. Als wir uns ins Nachbarzimmer zum Stillen zurückzogen, meinte die Uroma: "Stillst du denn IMMER noch?" *augenverdreh* "Die armen Brüste, die beißt doch." - "Öhm, nee. Die trinkt."
Und als die Eule nach ner Minute zufrieden war, "Bist du schon fertig? Da kommt nix mehr, oder?!" ...das wird noch lustig hier.
Laraliii
2421 Beiträge
26.10.2014 20:50
Die Geschichte is echt total schön
Laraliii
2421 Beiträge
26.10.2014 20:51
Zitat von LIttleOne13:

@ me: Wir sind gut angekommen. Die Eule räumt hier grade um und ich genieße den Oma-Spiel-Service.
Waren auch schon bei den Urgroßeltern der Eule zu Besuch, wo die Eule dann an meinem Pulli zubbelte, ihre Nase in meinen Bauch steckte und "Mamam hammm" verlangte. Als wir uns ins Nachbarzimmer zum Stillen zurückzogen, meinte die Uroma: "Stillst du denn IMMER noch?" *augenverdreh* "Die armen Brüste, die beißt doch." - "Öhm, nee. Die trinkt."
Und als die Eule nach ner Minute zufrieden war, "Bist du schon fertig? Da kommt nix mehr, oder?!" ...das wird noch lustig hier.


Oh jeee
26.10.2014 20:51
Lilly toller Text
lilly555
11923 Beiträge
26.10.2014 21:24
Ah ich wollte 200g schreiben, hab mich vertippt Danke für die korektur

Kenne das leider mit den "netten" Ratschlägen/kommentaren.Viel Kraft für deine ohren um auf durch zug zu stellen

Ich lese diese geschichte immer wenn wir schwere Nächte haben oder am Familienbett gezweifelt wird
Aduja
28754 Beiträge
26.10.2014 21:43
Zitat von LIttleOne13:

@ me: Wir sind gut angekommen. Die Eule räumt hier grade um und ich genieße den Oma-Spiel-Service.
Waren auch schon bei den Urgroßeltern der Eule zu Besuch, wo die Eule dann an meinem Pulli zubbelte, ihre Nase in meinen Bauch steckte und "Mamam hammm" verlangte. Als wir uns ins Nachbarzimmer zum Stillen zurückzogen, meinte die Uroma: "Stillst du denn IMMER noch?" *augenverdreh* "Die armen Brüste, die beißt doch." - "Öhm, nee. Die trinkt."
Und als die Eule nach ner Minute zufrieden war, "Bist du schon fertig? Da kommt nix mehr, oder?!" ...das wird noch lustig hier.

Ohje, ich wünsche dir gute Nerven!
Lotti91
8092 Beiträge
26.10.2014 21:57
@little (sorry für ot) du hattest doch mal was gegen das zahen hier geschrieben. Könntest du da noch mal kurz was zu schreiben bitte?

Meine Maus scheint nun ihren ersten Zahn zu bekommen und Ihre Laune dadurch ist alles andere als toll. Nachts wird sie teilweise aller 1/2 Stunde wach und jammert oder ist gleich mal 2 Stunden am Stück nachts wach
27.10.2014 06:57
Die Geschichte ist toll! Ich kannte sie noch nicht...

Es beruhigt mich, das alles normal zu sein scheint. Und es bei anderen auch so ist.
Aber es weiß auch immer jeder alles besser, das verunsichert mich (Familie/Bekanntenkreis). "Dein Kind hat bestimmt Hunger", " du hast nicht genügend Milch", "wie viel wiegt sie jetzt? Hat sie überhaupt zugenommen?" Etc. *Ich kann es nicht mehr hören*

Dann schaue ich jetzt mal wie sich die nächsten Tage entwickeln werden... Danke euch!
Laraliii
2421 Beiträge
27.10.2014 07:31
Zitat von Nala123:

Die Geschichte ist toll! Ich kannte sie noch nicht...

Es beruhigt mich, das alles normal zu sein scheint. Und es bei anderen auch so ist.
Aber es weiß auch immer jeder alles besser, das verunsichert mich (Familie/Bekanntenkreis). "Dein Kind hat bestimmt Hunger", " du hast nicht genügend Milch", "wie viel wiegt sie jetzt? Hat sie überhaupt zugenommen?" Etc. *Ich kann es nicht mehr hören*

Dann schaue ich jetzt mal wie sich die nächsten Tage entwickeln werden... Danke euch!


Das glaub ich dir....geht mir mit meiner Schwiegermutter ähnlich...
"Deshalb hab ich die Flasche gegeben! Immer dieses stundenweise hungrig sein. ICH wusste immer genau wann meine Kinder Hunger hatten."
"wie du musst manchmal rumlaufen beim Stillen? Sooo verwöhnt das Kind."
"kannst du sie nicht einfach ins Bett legen und sie schläft? Das hätte es bei mir nicht gegeben, dass die auf dem Arm einschläft."
Jaja, Laber Laber Laber

Lass dich nicht verunsichern... Mach es so wie es für dich und dein Baby am besten ist dann geht es euch gut
zartbitter
46787 Beiträge
27.10.2014 08:09
@little
Schönen Urlaub, lass dich nicht stressen

@nala
Willkommen! Die anderen haben schon alles soweit gesagt. Ich find auch, dass sich das ganz normal anhört, hab hier auch so nen Brustfanatiker, der nachts gern mal alle 30-45min kommt, aber zum Glück nicht mehr jede Nacht und tagsüber wird's auch etwas weniger
Lass dir von den anderen nichts einreden!!

@Sprüche
Ich muss mir auch einiges anhören...
- wie, er schläft bei euch im Bett? Leg ihn doch einfach in sein Bett, das muss er lernen
- wir, er schläft im kiwa nicht gleich ein, das muss er lernen
- ne, also jetzt musst du zusätzlich Flasche geben, er ist 5 Monate, da kann die Milch nimmer reichen

Ich könnt endlos so weiter machen... Was mein Kind nicht alles muss...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
27.10.2014 08:32
Ich kann's auch nicht mehr hören, wobei ich mich auch echt frage, WIE die Kinder alleine einschlafen lernen sollen. Da antwortet nämlich dann keiner "schreien lassen", und nen anderen netteren Trick hat mir noch keiner verraten. Ist aber auch nicht meine Familie, eher entfernte Bekannte...
zartbitter
46787 Beiträge
27.10.2014 08:38
Zitat von Juniors-Mama:

Ich kann's auch nicht mehr hören, wobei ich mich auch echt frage, WIE die Kinder alleine einschlafen lernen sollen. Da antwortet nämlich dann keiner "schreien lassen", und nen anderen netteren Trick hat mir noch keiner verraten. Ist aber auch nicht meine Familie, eher entfernte Bekannte...

Doch, ich krieg schon oft die Antwort, dass ich ihn dann halt meckern lassen soll, das hätte noch keinem Kind geschadet
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt