Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
20.01.2015 10:21
Ich durfte im kh keine körnerbrötchen essen und kein Ost sowie Gemüse. Sollte alles blähend sein. Außer Banane. Die durfte ich. Hätte ich sie gegessen wäre das der Tod bei meinem darm gewesen. Hatte ks uns Banane dicke ja noch richtig an.

Frage ich mich was an Gurke oder Apfel so verkehrt ist.
Shnaddy
11002 Beiträge
20.01.2015 10:33
Meine hebamme hat auch gesagt,dass außer Bananen fast nichts an Obs... wegen der Säure angeblich...Ich hab die ersten 4 Wochen drauf geachtet,danach dann alles nach und nach ausprobiert...Bisher hat er alles vertragen und jetzt wo er selbst alles isst ist auch noch nichts gewesen,weder bei blähendem Gemüse noch bei säurehaltigem Obst...
20.01.2015 10:51
Meine Hebamme und auch die im Krankenhaus haben gesagt, ich soll alles essen, was ich mag. Wenn sie etwas nicht verträgt, merkt man es schon.

Und bei uns gab es auch Salbei und Pfefferminz Tee... Aber mit Warnhinweis
20.01.2015 11:04
Zitat von Bommel90:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Bommel90:

Zitat von LIttleOne13:

...


Ja mit Pampers war es genauso. Haben sonst die von dm
Ich esse und trinke auch nichts, außer es liegt an was total banalem
Aber mit Kamille und Creme haben wir es zum Glück im Griff.
Aber wenn jemand noch eine Idee hat...


Pampers sind Windeln wie alle anderen auch, die werden nur mehr beworben.
Die Eule verträgt für einige Zeit die Ökowindeln von DM. Ansonsten wickeln wir mit Stoff, sie war erst 2x wund seitdem. (Einmal bei Durchfall und einmal nach übermäßigem Mandarinenkonsum )


Das Pampers windeln wie alle anderen auch sind ist mir klar, hatte nur schön öfter gehört dass manche die vertagen haben und die anderen nicht oder anders herum

Ich habe schon von mehreren gehört, die das Problem mit den Öko Windeln von DM nicht hatten. Ist vielleicht den Versuch wert? Immer Kamille ist ja auch nicht optimal, da das ja die Haut austrocknet.
20.01.2015 12:54
Ich habe von Anfang an alles gegessen ohne Probleme. Ist denke ich auch unterschiedlich.

Und wenn sie es selbst Essen ist es wieder ne andere Geschichte.
zartbitter
46787 Beiträge
20.01.2015 13:00
Bastian hat in den ersten Monaten extrem auf Paprika und Weintrauben reagiert
zartbitter
46787 Beiträge
21.01.2015 09:07
Huhu, ich hab man ne frage zum "stillen nach Bedarf"

Ich lege ja sehr viel Wert darauf, aber irgendwie kauf ich ihm nicht ab, dass er nachts alle 30-60min "Bedarf" hat

Also hab ich letzte Nacht folgendes angefangen: immer wenn er wach wird (alle 1-1,5 Stunden) hab ich ihn erst versucht durch tragen und kuscheln zum weiterschlafen zu bringen (bei uns im Bett hat er ja jedesmal die Brust eingefordert) und sieh da - wir haben nur 4mal gestillt!!

Ist es ok so? Ich mein, ich will ja nicht, dass er Hunger hat oder ihm eben das stillen verweigern, aber wenn er unbedingt wollen würd, dann würd er doch nicht innerhalb von 10-12min aufm Arm mit'm Schnuller (hab's einfach wieder mal versucht) einschlafen, oder??

Es heißt ja, dass man alles zum reduzieren des nächtlichen Stillens erst ab 12 Monaten machen soll, aber ich kann ganz ehrlich nimmer
Pauli
10295 Beiträge
21.01.2015 09:14
Zitat von zartbitter:

Huhu, ich hab man ne frage zum "stillen nach Bedarf"

Ich lege ja sehr viel Wert darauf, aber irgendwie kauf ich ihm nicht ab, dass er nachts alle 30-60min "Bedarf" hat

Also hab ich letzte Nacht folgendes angefangen: immer wenn er wach wird (alle 1-1,5 Stunden) hab ich ihn erst versucht durch tragen und kuscheln zum weiterschlafen zu bringen (bei uns im Bett hat er ja jedesmal die Brust eingefordert) und sieh da - wir haben nur 4mal gestillt!!

Ist es ok so? Ich mein, ich will ja nicht, dass er Hunger hat oder ihm eben das stillen verweigern, aber wenn er unbedingt wollen würd, dann würd er doch nicht innerhalb von 10-12min aufm Arm mit'm Schnuller (hab's einfach wieder mal versucht) einschlafen, oder??

Es heißt ja, dass man alles zum reduzieren des nächtlichen Stillens erst ab 12 Monaten machen soll, aber ich kann ganz ehrlich nimmer


Ich denke Hunger wird es dann nicht sein denn wie du schon sagst, er würde dann wohl kaum einschlafen. Stillen ist ja noch viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Er sucht wahrscheinlich einfach deine Nähe. Und die gibst du ihm ja dann wenn du ihn auf dem Arm trägst...ist doch eine gute Alternative wenn dir das sonst mit stillen zu viel wird. Wenn es so klappt und für dich ok ist, dann ist doch alles bestens
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.01.2015 09:54
Zarti, ich find das auch völlig legitim und hab's ja auch so gemacht. Und selbst viermal ist ja nicht wenig und dürfte dann alle 3-4 Std gewesen sein, also durchaus Abstände, die man sonst auch tagsüber hätte, ohne Hunger haben zu müssen.
21.01.2015 10:33
Zitat von zartbitter:

Huhu, ich hab man ne frage zum "stillen nach Bedarf"

Ich lege ja sehr viel Wert darauf, aber irgendwie kauf ich ihm nicht ab, dass er nachts alle 30-60min "Bedarf" hat

Also hab ich letzte Nacht folgendes angefangen: immer wenn er wach wird (alle 1-1,5 Stunden) hab ich ihn erst versucht durch tragen und kuscheln zum weiterschlafen zu bringen (bei uns im Bett hat er ja jedesmal die Brust eingefordert) und sieh da - wir haben nur 4mal gestillt!!

Ist es ok so? Ich mein, ich will ja nicht, dass er Hunger hat oder ihm eben das stillen verweigern, aber wenn er unbedingt wollen würd, dann würd er doch nicht innerhalb von 10-12min aufm Arm mit'm Schnuller (hab's einfach wieder mal versucht) einschlafen, oder??

Es heißt ja, dass man alles zum reduzieren des nächtlichen Stillens erst ab 12 Monaten machen soll, aber ich kann ganz ehrlich nimmer

stillen nach bedarf heiß nicht, ausschließlich nach dem Kind... die mutter ist auch teil der stillbeziehung
wenn zb dein Kind verpennt und du kannst nicht schlafen, weil deine brust halb explodiert... dann ist es absolut legitim, zu versuchen dein Kind anzulegen. Andersherum ists dann auch ok...
wenn das Bedürfnis deines kindes nähe ist und du dieses Bedürfnis nicht mit der brust stillen willst, dann ists absolut ok, einen anderen weg zu finden
21.01.2015 10:40
Finde das auch vollkommen okay und wie schon angemerkt wurde, sind 4x auch nicht wenig. Das sind bei uns dann schon "schlechte" Nächte.
Heute Nacht durfte ich auch kaum schlafen, immer 30-90 Minuten und um 5 Uhr wars dann komplett vorbei
zartbitter
46787 Beiträge
21.01.2015 11:52
Danke euch
Dann bin ich ja beruhigt. Ich hab halt die Hoffnung, dass er dann irgendwann nicht mehr sooooo oft wach wird, wenn er nicht jedesmal stillt und zusätzlich beißt er (seit die oberen zähne durch sind) gern mal, wenn er im Halbschlaf nuckelt und das ist echt alles andere als toll

Dann machen wir so mal weiter
Reh_Becker
4708 Beiträge
21.01.2015 12:42
Hallo Stillmamas

Die Frau von meinem Cousin hat letzte Woche entbunden.

Bereits vor der Schwangerschaft hatte sie Probleme mit dem Blutdruck und hat Medikamente bekommen. Die ganze Schwangerschaft über war es richtig heftig, sie durfte keine Medikamente nehmen und immer war was mit dem Kind. Letztendlich wurde er ein Frühchen. Der Blutdruck war immer viel zu hoch und einmal lag der obere Wert bei 200, sie war mehrmals im KH...

Sie haben ihr von Anfang an gesagt, dass es sein kann, dass sie deswegen nicht stillen kann.

Sie hat den Zwerg, Milch ist auch da, es klappte. Zufüttern musste sie allerdings trotzdem. Sie fand es von Anfang an wunderschön.

Jetzt schreibt sie gerade, dass sie abstillen muss, weil der Blutdruck zu hoch ist.

Kann das wirklich sein? Gibts da keine Lösung?

LIttleOne13
26290 Beiträge
21.01.2015 13:18
Zitat von Reh_Becker:

Hallo Stillmamas

Die Frau von meinem Cousin hat letzte Woche entbunden.

Bereits vor der Schwangerschaft hatte sie Probleme mit dem Blutdruck und hat Medikamente bekommen. Die ganze Schwangerschaft über war es richtig heftig, sie durfte keine Medikamente nehmen und immer war was mit dem Kind. Letztendlich wurde er ein Frühchen. Der Blutdruck war immer viel zu hoch und einmal lag der obere Wert bei 200, sie war mehrmals im KH...

Sie haben ihr von Anfang an gesagt, dass es sein kann, dass sie deswegen nicht stillen kann.

Sie hat den Zwerg, Milch ist auch da, es klappte. Zufüttern musste sie allerdings trotzdem. Sie fand es von Anfang an wunderschön.

Jetzt schreibt sie gerade, dass sie abstillen muss, weil der Blutdruck zu hoch ist.

Kann das wirklich sein? Gibts da keine Lösung?


Empfiel ihr, sich an eine Stillberaterin der IBCLC zu wenden. Die haben meist den medizinischen Background, was in ihrem Fall sinnvoll wäre. Sie sollte sich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, wenn sie gern stillen möchte.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.01.2015 13:23
Zitat von zartbitter:

Danke euch
Dann bin ich ja beruhigt. Ich hab halt die Hoffnung, dass er dann irgendwann nicht mehr sooooo oft wach wird, wenn er nicht jedesmal stillt und zusätzlich beißt er (seit die oberen zähne durch sind) gern mal, wenn er im Halbschlaf nuckelt und das ist echt alles andere als toll

Dann machen wir so mal weiter


Ist doch völlig ok, das habe ich genau so gemacht, als die Eule mit knapp über einem Jahr nachts ne Standleitung haben wollte und mir das einfach zu viel war. Sie schlief kurz darauf wesentlich besser.
Du schmeißt ihm ja nicht den Nuckel ins Bett und gehst wieder (ja, das hab ich heute morgen noch woanders gelesen...). Passt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt