Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
17.02.2015 18:32
Zitat von Aurelchen2011:

Ach nochwas

Meine kleine kann ich nicht ablegen ohne das sie schreit , ist das denn so normal oder was könnte das sein?
Klar sie braucht de nähe, aber man muss doch mal normal den Haushalt schmeißen können oder mal duschen

Wenn ich morgens aurelia fertig machen muss für den Kiga ist das stress pur, weil sie nur schreit

Ich konnte Bastian die ersten 5 Monate gar nicht ablegen... Jetzt geht's hin und wieder, er krabbelt halt dann rum, aber ich muss immer in direkter Sichtweite sein. Beim staubsaugen etc ist er in der manduca
17.02.2015 19:29
Ich dachte es legt sich mit der Zeit von alleine

Ronja schluckt unendlich viel Luft beim stillen, man hört es bereits nach wenigen Schlucken, dass sie sie richtig schluckt und im Bauch grummelt es. Gerade in den letzten Tagen sind ihre Blähungen extrem geworden, sie brüllt mittlerweile fast den gesamten Tag.

was ich schon versucht hab

-berg auf stillen
-verschiedene positionen
-teilweise nur eine seite
-abdocken zum bäuerchen machen
-öfters nur kurz stillen

es ist zum mäuse melken...

habt ihr noch tipps?
zartbitter
46787 Beiträge
17.02.2015 19:31
Zitat von Primadonna:

Ich dachte es legt sich mit der Zeit von alleine

Ronja schluckt unendlich viel Luft beim stillen, man hört es bereits nach wenigen Schlucken, dass sie sie richtig schluckt und im Bauch grummelt es. Gerade in den letzten Tagen sind ihre Blähungen extrem geworden, sie brüllt mittlerweile fast den gesamten Tag.

was ich schon versucht hab

-berg auf stillen
-verschiedene positionen
-teilweise nur eine seite
-abdocken zum bäuerchen machen
-öfters nur kurz stillen

es ist zum mäuse melken...

habt ihr noch tipps?

Bei uns hat Kümmelsud vor dem stillen hin und wieder ganz gut geholfen
Er hat dann zwar weiter Luft geschluckt, aber die ging irgendwie einfacher wieder raus
17.02.2015 19:33
Zitat von zartbitter:

Zitat von Primadonna:

Ich dachte es legt sich mit der Zeit von alleine

Ronja schluckt unendlich viel Luft beim stillen, man hört es bereits nach wenigen Schlucken, dass sie sie richtig schluckt und im Bauch grummelt es. Gerade in den letzten Tagen sind ihre Blähungen extrem geworden, sie brüllt mittlerweile fast den gesamten Tag.

was ich schon versucht hab

-berg auf stillen
-verschiedene positionen
-teilweise nur eine seite
-abdocken zum bäuerchen machen
-öfters nur kurz stillen

es ist zum mäuse melken...

habt ihr noch tipps?

Bei uns hat Kümmelsud vor dem stillen hin und wieder ganz gut geholfen
Er hat dann zwar weiter Luft geschluckt, aber die ging irgendwie einfacher wieder raus


ich habs bei ben literweise getrunken-es reicht wenn ich kümmel rieche und mir kommts hoch. Hab schon ein öl mit kümmel und co..mache viele bauchmassagen, aber ich hatte gehofft, das es irgendwie einen tipp gibt
zartbitter
46787 Beiträge
17.02.2015 19:38
Zitat von Primadonna:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Primadonna:

Ich dachte es legt sich mit der Zeit von alleine

Ronja schluckt unendlich viel Luft beim stillen, man hört es bereits nach wenigen Schlucken, dass sie sie richtig schluckt und im Bauch grummelt es. Gerade in den letzten Tagen sind ihre Blähungen extrem geworden, sie brüllt mittlerweile fast den gesamten Tag.

was ich schon versucht hab

-berg auf stillen
-verschiedene positionen
-teilweise nur eine seite
-abdocken zum bäuerchen machen
-öfters nur kurz stillen

es ist zum mäuse melken...

habt ihr noch tipps?

Bei uns hat Kümmelsud vor dem stillen hin und wieder ganz gut geholfen
Er hat dann zwar weiter Luft geschluckt, aber die ging irgendwie einfacher wieder raus


ich habs bei ben literweise getrunken-es reicht wenn ich kümmel rieche und mir kommts hoch. Hab schon ein öl mit kümmel und co..mache viele bauchmassagen, aber ich hatte gehofft, das es irgendwie einen tipp gibt

Deswegen hat ER (und nicht ich, ich kann's nämlich auch nicht riechen) getrunken, 1 TL vor jedem stillen
shelyra
69109 Beiträge
17.02.2015 19:42
Zitat von Primadonna:

Ich dachte es legt sich mit der Zeit von alleine

Ronja schluckt unendlich viel Luft beim stillen, man hört es bereits nach wenigen Schlucken, dass sie sie richtig schluckt und im Bauch grummelt es. Gerade in den letzten Tagen sind ihre Blähungen extrem geworden, sie brüllt mittlerweile fast den gesamten Tag.

was ich schon versucht hab

-berg auf stillen
-verschiedene positionen
-teilweise nur eine seite
-abdocken zum bäuerchen machen
-öfters nur kurz stillen

es ist zum mäuse melken...

habt ihr noch tipps?

mal das andocken überprüft?
wenn sie zuviel luft schluckt kann sie auch falsch angedockt sein

ansosnten kann ich noch bigaia tropfen empfehlen. das hat bei meiner tochter recht gut gegen ihre blähungen geholfen.
nilou
14053 Beiträge
17.02.2015 19:48
Louise hatte zum Glück nie Blähungen - aber Klammeräffchen durch und durch. Die Frl. Hübsch war in den ersten Monaten unser bester Freund.

Meine Frage:
Ich würde gern spätestens zeitnah nach Kitabeginn voll abstillen - also so ca. in 3-4 Monaten. Sie hat jetzt oben 4 Zähne und es ist beim Stillen schon unangenehm bzw. tut weh. Habe nicht selten Zahnabdrücke ihrer 2 großen Zähne an der Brust.

Sie ist allerdings ein absolutes Stillbaby. Einschlafen geht nur mit einschlafstillen, wenn sie nachts weint lässt sie sich nur durch stillen beruhigen. Sie isst keinen Brei, nimmt weder Milchflasche noch Schnuller.

Trinkt allerdings aus Trinklernflasche, Becher, Flasche und isst bei mir mit wenn auch nicht große Mengen.

Wie stelle ich das mit dem Abstillen jetzt an? Tagsüber wird sie nur noch mittags zum einschlafen gestillt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.02.2015 20:13
Zitat von Nicsisch:

Louise hatte zum Glück nie Blähungen - aber Klammeräffchen durch und durch. Die Frl. Hübsch war in den ersten Monaten unser bester Freund.

Meine Frage:
Ich würde gern spätestens zeitnah nach Kitabeginn voll abstillen - also so ca. in 3-4 Monaten. Sie hat jetzt oben 4 Zähne und es ist beim Stillen schon unangenehm bzw. tut weh. Habe nicht selten Zahnabdrücke ihrer 2 großen Zähne an der Brust.

Sie ist allerdings ein absolutes Stillbaby. Einschlafen geht nur mit einschlafstillen, wenn sie nachts weint lässt sie sich nur durch stillen beruhigen. Sie isst keinen Brei, nimmt weder Milchflasche noch Schnuller.

Trinkt allerdings aus Trinklernflasche, Becher, Flasche und isst bei mir mit wenn auch nicht große Mengen.

Wie stelle ich das mit dem Abstillen jetzt an? Tagsüber wird sie nur noch mittags zum einschlafen gestillt.


Zum Abstillen kann ich dir wenig helfen, hab noch keine Erfarhungen damit.
Zum Fett markierten: Achte mal auch richtig korrektes Anlegen. Die Maus sollte den Mund weiter auf machen und etwas mehr von der Brust in den Mund nehmen, dann drücken die Schneidezähne nicht. (Diese nervige Abdruckphase hatten wir auch. Die Babys müssen das Stillen mit Zähnen auch erst lernen...)
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.02.2015 20:14
Zitat von Primadonna:

Ich dachte es legt sich mit der Zeit von alleine

Ronja schluckt unendlich viel Luft beim stillen, man hört es bereits nach wenigen Schlucken, dass sie sie richtig schluckt und im Bauch grummelt es. Gerade in den letzten Tagen sind ihre Blähungen extrem geworden, sie brüllt mittlerweile fast den gesamten Tag.

was ich schon versucht hab

-berg auf stillen
-verschiedene positionen
-teilweise nur eine seite
-abdocken zum bäuerchen machen
-öfters nur kurz stillen

es ist zum mäuse melken...

habt ihr noch tipps?


Aus welchem Grund schluckt sie denn die Luft? Dockt sie zwischendrin ab, oder "zieht" sie Luft beim trinken?
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.02.2015 20:15
Zitat von Jeany1605:

Da hier so eifrig geschrieben wird und ich hoffentlich bald wieder schwanger bin, klink ich mich mal kurz ein.
Es wird mein drittes Kind und ich möchte ENDLICH auch einmal stillen können.
Nun zu meinem Problem. Ich habe damals bei beiden Kindern jeweils versucht zu stillen. Aber mein ältester war ein total vermurkster Kaiserschnitt (lag danach vier Stunden auf Intensivstation und wurde beatmet), da habe ich keinen Milcheinschuss bekommen. Muss dazu sagen, meine Eisenwerte waren total im Keller, ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt und mein Sohn hatte ne Trinkschwäche. Habs damals mit Globulis, Stilltee und und und versucht und nach drei Wochen aufgegeben.
Mein zweiter Sohn kam fünf Wochen zu früh und mit dem Anlegen klappte auch alles super, aber ich hab wieder keinen Milcheinschuss bekommen. Hab (auch Nachts) auf Anraten der Krankenschwester, alle zwei Stunden angelegt und anschließend gepumpt. Aber es war wieder nichts zu machen. Dabei wollte mein Kleiner so gerne an die Brust und war immer total beleidigt, wenn er nachher noch die Flasche bekommen hat und diese später so verweigert, dass er abgenommen hat und ne Sonde brauchte.
Vielleicht ist hier ja die ein oder andere erfahrene Stillmutti, die mir Tipps geben kann, damit es jetzt bei der dritten Schwangerschaft endlich mit dem Stillen klappt. Ich wünsch es mir so sehr.


Ich würde dir ein Buch ans Herz legen: "Stillen - gesund und richtig". Da steht quasi alles drin, was man für den Anfang wissen muss.
nilou
14053 Beiträge
17.02.2015 20:21
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Nicsisch:



Zum Abstillen kann ich dir wenig helfen, hab noch keine Erfarhungen damit.
Zum Fett markierten: Achte mal auch richtig korrektes Anlegen. Die Maus sollte den Mund weiter auf machen und etwas mehr von der Brust in den Mund nehmen, dann drücken die Schneidezähne nicht. (Diese nervige Abdruckphase hatten wir auch. Die Babys müssen das Stillen mit Zähnen auch erst lernen...)


Wie bekomme ich sie dazu anders anzudocken? Sie lässt sich teilweise kaum abdocken - macht den Mund richtig zu ohne zu beißen - und schiebt meine Hand immer wieder weg wenn ich es machen will.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.02.2015 20:30
@ Aurelchen: Erstmal willkommen bei uns.

Du bist nicht unfähig und musst auch kein schlechtes Gewissen haben, dass du dir Gedanken übers Abstillen machst. Das macht dich nicht zu einer schlechten Mama.
Ich geh mal auf die Themen ein, die du aufgelistet hast:

Schreien beim Trinken: Kanns sein, dass sie nur noch nuckeln will und sich ärgert, dass die Milch noch fließt? Nimmt sie einen Schnuller?

Flasche: Auch reine Stillkinder können eine Saugverwirrung haben - eben in Bezug auf die Flasche. Die Trinktechnik an der Flasche ist völlig anders, als die an der Brust. An der Brust muss das Baby melkende Bewegungen machen, an der Flasche dagegen nur saugen. Es gibt Babys, die kommen mit der Flasche einfach nicht zurecht. Und es gibt auch Babys, die wollen nicht aus der Flasche trinken. Manche finden auch den harten Silikonsauger unangenehm im Mund, weil die Brust ja viel weicher ist.

Draußen Stillen: Wie lang bist du denn so unterwegs? Still sie doch einfach vorher, dann hast du schon mal einen zeitlichen Puffer. Und dann findet man eigentlich immer Möglichkeiten - Personalräume in Geschäften, Auto, Cafés... ich wurde bisher immer nett behandelt und hab sogar schon einen Stuhl und ein Glas Wasser bekommen. Einfach lieb fragen.

Wäsche: Ich trage Still-Bhs von Bonrix, die sind ok für den Preis. Will mir allerdings bei Nummer 2 neue holen.
Sehr empfehlenswert finde ich die Stilltops von H.M. Die haben oben so Clips, dass man sie öffnen kann wie Stillbhs. Ich trag sie eigentlich immer "drunter", sodass ich nur den Pulli hoch ziehe und Top und BH öffne. So kann man stillen, ohne dass der Bauch raus schaut und man friert.

Ablegen: Dass man Babys nicht ablegen kann, ist völlig normal. Babys sind, von ihrer Entwicklung her, immer noch Steinzeitbabys. Menschen leben ja erst seit einigen Jahrtausenden in Häusern, und das genetische Gedächtnis ändert sich nicht so schnell.
Für ein leckeres, saftiges Steinzeitbaby wäre es tödlich, wenn es allein an einem Ort liegt. Wenn es nicht durch Kälte und Hunger stirbt, wird es gefressen... daher schlägt es Alarm und schreit, bis es von der Mutter gefunden wird. Deine Maus weiß nicht, dass es keine Säbelzahntiger mehr gibt und du sie nur kurz ablegst. Sie hat kein Zeitgefühl und kein räumliches Verständnis für die Wohnsituation. Wenn sie also schreit, fühlt sie sich in höchster Gefahr!
Hast du eine bequeme Babytrage, ein Tuch oder einen RingSling? Das wäre für euch sicher eine Erleichterung, wenn du die Maus einfach bei dir hast, während du die Große fertig machst.

Ich finds toll, dass du erstmal weiter machen willst. Die erste Zeit ist anstrengend, aber das Durchhalten lohnt sich. Bleib doch einfach hier, wir haben immer ein offenes Ohr.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.02.2015 20:33
Zitat von Nicsisch:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Nicsisch:



Zum Abstillen kann ich dir wenig helfen, hab noch keine Erfarhungen damit.
Zum Fett markierten: Achte mal auch richtig korrektes Anlegen. Die Maus sollte den Mund weiter auf machen und etwas mehr von der Brust in den Mund nehmen, dann drücken die Schneidezähne nicht. (Diese nervige Abdruckphase hatten wir auch. Die Babys müssen das Stillen mit Zähnen auch erst lernen...)


Wie bekomme ich sie dazu anders anzudocken? Sie lässt sich teilweise kaum abdocken - macht den Mund richtig zu ohne zu beißen - und schiebt meine Hand immer wieder weg wenn ich es machen will.


Das macht die Eule auch. Ich sag ihr inzwischen, dass sie bitte loslassen soll und sie hört immer besser darauf. So langsam muss man immer mehr miteinander kooperieren, wenn aus dem Baby ein Kleinkind wird..

Zum richtigen Andocken kannst du den C-Griff verwenden. Form die Brust vor und wenn sie andockt, schieb ihr etwas mehr Brust in den Mund, als sie normal nimmt. Bei so großen Kindern hilft auch häufig, "Mach mal Aaaaah".
Hummel07
11063 Beiträge
17.02.2015 21:29
Ich stille unterwegs auch mittlerweile so ziemlich überall. Hab sogar auf dem Weihnachtsmarkt hinter einer der Buden gestillt. Da zahlt es sich aus, dass der Spatz nur 2-3 Minuten trinkt. Ich trag ganz normale Sachen und zieh die Pullis dann hoch. Juckt mich mittlerweile auch nicht mehr, wenn man den Bauch sieht. Die Brust sollte man natürlich nicht sehen, aber da ist ja auch das Baby davor.

Sagt mal, haben eure Babys auch ne Lieblingsseite beim Stillen entwickelt? Tagsüber ist links total schwierig. Da mag er viel lieber rechts. Nachts geht beides ganz gut. Kann ich da irgendwas machen, dass er die linke Seite auch wieder mehr nimmt?
17.02.2015 21:32
Hummel, ich würde ihn einfach lassen. Ob rechts und links oder nur eine Seite ist ja unwichtig solange er satt wird
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt