Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43296 Beiträge
04.03.2015 14:21
Ignoriert die Schreibfehler, der Fehlerteufel war aktiv..
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.03.2015 14:23
Ist's direkt nach dem Stillen etwas besser bzw weicher? Und hast du mal deine Brustwarze genau untersucht, ob nicht evtl ein Kanal ständig mit einem Häutchen überwächst? Dann hilft nämlich nichts von den bewährten Mittelchen.
Am Anfang, wenn du stillst, brennt es und dann wird's besser? Sind sie denn wund oder irgendwas?
Du kannst Ibuprofen nehmen, damit sich nichts entzündet und es dir besser geht.
zartbitter
46787 Beiträge
04.03.2015 14:25
Hallo ihr lieben...

Bastian ist nun 9,5 Monate..
Tagsüber stillen wir 1-3 mal, immer nur zum einschlafen und dann abends zum einschlafen, nachts, wenn er wach wird und hin und wieder in der früh.

Er wird im Mai 1 Jahr - bis dahin würd ich gerne tagsüber komplett abgestillt haben und bis Ende Juni/Anfang Juli (allerspätestens jedoch September) insgesamt abstillen.

Kann/soll/muss ich jetzt schon was tun?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.03.2015 14:25
Umi, Paracetamol geht (wenn auch in kleinen Mengen) in die Milch über, Ibuprofen nicht.
Umi
Umi
43296 Beiträge
04.03.2015 14:27
Zitat von Juniors-Mama:

Umi, Paracetamol geht (wenn auch in kleinen Mengen) in die Milch über, Ibuprofen nicht.


ok, nur Ibu *gemerkt*
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.03.2015 14:27
Zitat von zartbitter:

Hallo ihr lieben...

Bastian ist nun 9,5 Monate..
Tagsüber stillen wir 1-3 mal, immer nur zum einschlafen und dann abends zum einschlafen, nachts, wenn er wach wird und hin und wieder in der früh.

Er wird im Mai 1 Jahr - bis dahin würd ich gerne tagsüber komplett abgestillt haben und bis Ende Juni/Anfang Juli (allerspätestens jedoch September) insgesamt abstillen.

Kann/soll/muss ich jetzt schon was tun?

Dann braucht er das Stillen nur zum Einschlafen, oder?
Seramonchen
37735 Beiträge
04.03.2015 14:39
Zitat von Umi:

Puh...du machst ja schon einiges...
- Anstatt abpumpen lieber ausstreichen. Wenn es nicht geht, versuch es mal unter der Dusche. Bei warmem Wasser läuft die Milch besser.
Generell darauf achten, dass der Nacken warm ist und nicht auskühlt.
- ein wenig kühlen nach dem Stillen
- Stilltee nach Durst trinken nicht mit Zwang. Ich laub 1-2 Tassen am tag reichen normal auch. Welchen Stilltee nimmst du?
- Lass die Quark mitbringen wenn möglich und mach damit Wickel
- Nimm dir Auszeiten für dich. Das muss nicht ewig sein, aber 30min können schon sehr entspannen.
- Achte auf eine richtige Anlegetechnik!
- Ich würde die gereizte Brust nicht jedes Mal anlegen. Das gibt ihr das Zeichen sie produziert genug bzw soll noch mehr produzieren....klappt es auszustreichen während deine Kleine auf der anderen Seite trinkt? So kannst du den MSR nutzen.
- Speichel und Milchreste auf der Brustwarze trocknen lassen
- Ibu und Para darfst du soweit ich weiß in der Stillzeit auch nehmen.
- hast du mal geschaut ob du einen kleinen, weißen Fleck auf der Brustwarze hast ? Das könnte ein verstopfter Milchkanal sein.

Sooo...nun gehen mir die Ideen aus.
Vllt hat Little noch einen guten Einfall.


Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ausstreichen bekomme ich irgendwie gar nicht hin, egal wie und wo ich es versuche kann ich da auch was falsch machen? Ich habe den weleda stilltee und sonst trinke ich Fenchel Anis Kümmel.

Okay danach schaue ich mal und wenn ich so was finde, was mach ich dann?

Danke!!!
Seramonchen
37735 Beiträge
04.03.2015 14:41
Zitat von Juniors-Mama:

Ist's direkt nach dem Stillen etwas besser bzw weicher? Und hast du mal deine Brustwarze genau untersucht, ob nicht evtl ein Kanal ständig mit einem Häutchen überwächst? Dann hilft nämlich nichts von den bewährten Mittelchen.
Am Anfang, wenn du stillst, brennt es und dann wird's besser? Sind sie denn wund oder irgendwas?
Du kannst Ibuprofen nehmen, damit sich nichts entzündet und es dir besser geht.


Ja direkt danach ist es weicher aber nicht lsnge und ganz weg ist es nicht. Nein es brennt die ganze Zeit. Sichtbar wund sind sie nicht slso nicht offen sondern nur gerötet. Wie erkenne ich so ein Häutchen? Wie viele ibu 400 darf ich?

Danke!!
zartbitter
46787 Beiträge
04.03.2015 14:49
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zartbitter:

Hallo ihr lieben...

Bastian ist nun 9,5 Monate..
Tagsüber stillen wir 1-3 mal, immer nur zum einschlafen und dann abends zum einschlafen, nachts, wenn er wach wird und hin und wieder in der früh.

Er wird im Mai 1 Jahr - bis dahin würd ich gerne tagsüber komplett abgestillt haben und bis Ende Juni/Anfang Juli (allerspätestens jedoch September) insgesamt abstillen.

Kann/soll/muss ich jetzt schon was tun?

Dann braucht er das Stillen nur zum Einschlafen, oder?

Eigentlich schon, würd ich sagen
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.03.2015 15:05
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Juniors-Mama:

Ist's direkt nach dem Stillen etwas besser bzw weicher? Und hast du mal deine Brustwarze genau untersucht, ob nicht evtl ein Kanal ständig mit einem Häutchen überwächst? Dann hilft nämlich nichts von den bewährten Mittelchen.
Am Anfang, wenn du stillst, brennt es und dann wird's besser? Sind sie denn wund oder irgendwas?
Du kannst Ibuprofen nehmen, damit sich nichts entzündet und es dir besser geht.


Ja direkt danach ist es weicher aber nicht lsnge und ganz weg ist es nicht. Nein es brennt die ganze Zeit. Sichtbar wund sind sie nicht slso nicht offen sondern nur gerötet. Wie erkenne ich so ein Häutchen? Wie viele ibu 400 darf ich?

Danke!!

Dass es danach weicher ist, spricht eigentlich gegen ein Häutchen. Du könntest es an einer kleinen weißen Beule erkennen, die du dann mit einer desinfizierten Nadel anpieksen kannst. Manchmal liegt der überwachsene Kanal auch in so einer "Furche" der Brustwarze, also auch da mal ganz genau gucken. Ich hab die Brustwarze immer seitlich etwas gedrückt, so kommen ja ein paar Tropfen Milch. Da wo gar nichts kommt, könnte ein Kanal überwachsen sein.
Was sagt denn deine Hebamme? Hat sie deine Brust angesehen?
Wieviel Ibu du darfst, weiß ich nicht. Little hatte das hier mal gepostet. Ich versuche, das mal zu finden.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.03.2015 15:09
Zitat von zartbitter:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zartbitter:

Hallo ihr lieben...

Bastian ist nun 9,5 Monate..
Tagsüber stillen wir 1-3 mal, immer nur zum einschlafen und dann abends zum einschlafen, nachts, wenn er wach wird und hin und wieder in der früh.

Er wird im Mai 1 Jahr - bis dahin würd ich gerne tagsüber komplett abgestillt haben und bis Ende Juni/Anfang Juli (allerspätestens jedoch September) insgesamt abstillen.

Kann/soll/muss ich jetzt schon was tun?

Dann braucht er das Stillen nur zum Einschlafen, oder?

Eigentlich schon, würd ich sagen

Dann würde ich langsam auch ein weiteres Einschlafritual üben, aber vorerst nur tagsüber und nicht zu abrupt. Wenn er also einen guten Tag hat, hundemüde ist usw mal versuchen, ob's auch anders klappt, zB mit warmem Wasser, singen, tragen oder was du meinst. Wenn's nicht klappt, ist das nicht schlimm und du kannst ja stillen. Ohne Stress wird das sicher irgendwann gehen.
Wenn du auch PRE gibst, würd ich eine Flasche auch testen.
zartbitter
46787 Beiträge
04.03.2015 15:12
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zartbitter:

Hallo ihr lieben...

Bastian ist nun 9,5 Monate..
Tagsüber stillen wir 1-3 mal, immer nur zum einschlafen und dann abends zum einschlafen, nachts, wenn er wach wird und hin und wieder in der früh.

Er wird im Mai 1 Jahr - bis dahin würd ich gerne tagsüber komplett abgestillt haben und bis Ende Juni/Anfang Juli (allerspätestens jedoch September) insgesamt abstillen.

Kann/soll/muss ich jetzt schon was tun?

Dann braucht er das Stillen nur zum Einschlafen, oder?

Eigentlich schon, würd ich sagen

Dann würde ich langsam auch ein weiteres Einschlafritual üben, aber vorerst nur tagsüber und nicht zu abrupt. Wenn er also einen guten Tag hat, hundemüde ist usw mal versuchen, ob's auch anders klappt, zB mit warmem Wasser, singen, tragen oder was du meinst. Wenn's nicht klappt, ist das nicht schlimm und du kannst ja stillen. Ohne Stress wird das sicher irgendwann gehen.
Wenn du auch PRE gibst, würd ich eine Flasche auch testen.

Ne, auf pre will ich nicht umstellen, deswegen eben erst mit'm ersten Geburtstag in etwa tagsüber und paar Monate drauf komplett abstillen.
Das ist ja grad das Problem - er schläft aktuell besser, aber AUSSCHLIESSLICH an der Brust ein
Unterwegs schläft er wunderbar im kiwa oder im maxicosi mit'm Schnuller ein, daheim flippt er mit'm Schnuller völlig aus
zartbitter
46787 Beiträge
04.03.2015 15:15

Ich hab nämlich so langsam kaum noch Freude am stillen... Er beisst mindestens jedes zweite mal und auch sonst mittlerweile extrem rabiat beim trinken und so langsam hab ich einfach keine Lust mehr, auch wenn es evtl Ego ist. Aber ich würd tatsächlich gern wieder mal alleine mit Schatz essen gehen oder so...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.03.2015 15:16
Zitat von LIttleOne13:

Ibu geht erst ab 1600mg in die Milch über, so viel kannst du nehmen.

LG
Umi
Umi
43296 Beiträge
04.03.2015 15:19
Seramonchen schau dir mal die Zutaten an.
Der Stilltee enthält schon Bockshornklee, zudem besteht er aus Fenchel, Kümmel und Anis.
Sprich du du gönnst dir gerade die 2-3fache Milchförderung.
Also entweder Kapseln und Fenchel, Kümmel-Anis-Tee oder den Stilltee von Weleda. Aber nicht alles zusammen.

Ausstreichen ist einfach wenn du mal den Dreh raus hast. Am Schwersten ist es den Milchspendereflex auszulösen, damit auch etwas kommt. Versuch es daher wenn deine Kleine gerade trinkt an der anderen Seite, so geht es normal am Einfachsten.
Vllt hilft dir auch das Video weiter:
http://video.about.com/breastfeeding/Hand-Expressi on-Technique.htm

Trägst du einen BH?
Evtl reizt du deine Brustwarze damit, drückst sie ab oder es reibt.

Bei einem verstopften Milchgang kannst du zwei Sachen testen.
1. Brust wärmen und einen feuchten Waschlappen auflegen, damit die Haut geschmeidig wird und weich. Dann sofort anlegen. Wenn es klappt dann kann deine Kleine den Milchgang durch den Zug beim Saugen frei legen.
2. Das Häutchen mit einer sterilen Nadel ausstechen, natürlich sehr vorsichtig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt