Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
08.04.2015 06:42
Huhu...
Ich weiß, ich melde mich zur zeit nur selten, aber kann mir bitte jemand sagen, dass es nur ne phase ist?!

Bastian, fast 11 Monate, will nachts wieder dauernuckeln und ist mitten in der Nacht 2-3 Stunden WACH O.o
kleinaberfein
2581 Beiträge
08.04.2015 07:09
Hallo liebe Stillmamas
Wem von euch erfahrenen Stillmamas darf ich eine persönliche Frage stellen? Möchte mein persönliches Anliegen jetzt nicht hier losschreiben
zartbitter
46787 Beiträge
08.04.2015 07:14
Zitat von kleinaberfein:

Hallo liebe Stillmamas
Wem von euch erfahrenen Stillmamas darf ich eine persönliche Frage stellen? Möchte mein persönliches Anliegen jetzt nicht hier losschreiben

Keine Ahnung, ob ich dazu zähl... Ich stille seit knapp 11 Monaten
shelyra
69109 Beiträge
08.04.2015 10:58
Zitat von kleinaberfein:

Hallo liebe Stillmamas
Wem von euch erfahrenen Stillmamas darf ich eine persönliche Frage stellen? Möchte mein persönliches Anliegen jetzt nicht hier losschreiben

ich stille zwar aktuell nicht mehr, hab aber 2 mal 12 monate gestillt. kannst gerne fragen
shelyra
69109 Beiträge
08.04.2015 10:58
Zitat von zartbitter:

Huhu...
Ich weiß, ich melde mich zur zeit nur selten, aber kann mir bitte jemand sagen, dass es nur ne phase ist?!

Bastian, fast 11 Monate, will nachts wieder dauernuckeln und ist mitten in der Nacht 2-3 Stunden WACH O.o

solche phasen hatte ich bei beiden kids. es wird besser
08.04.2015 12:47
Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von nicole2104:

Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von nicole2104:

Juhu ihr lieben ich hab mal noch ein Problem.

Mein kleiner beißt mich seit gut einer Woche beim Stillen, komischerweise aber meist nur abends vor dem schlafen gehen. Er hat zwar keine zähne aber es tut trotzdem weh, ich zieh ihm vor Schreck jedesmal die Brust aus dem Mund

Seit ein paar Tagen ist er auch sehr unruhig und will nur noch einen Schnuller oder kaut ewig auf meinen Fingern rum oder auf seiner eigenen Hand.....das können doch noch nicht die Zähne sein, das ist doch noch viel zu früh oder nicht?

Kann ich irgendwas gegen die beißattacken beim Stillen machen oder muss ich das jetzt duch? Mir graut es schon davor wenn er dann wirklich zähne hat

erzählst du gerade von meinem Kind
genauso ist es bei mir seit gestern


Ich hab ihn auch schon in den Mund geschaut, so wirklich erkennen tu ich nichts aber er lässt mich auch nicht lange schauen. Wurde übrigens gerade auch wieder gebissen beim einschlafstillen. Hab aua gesagt und die Brust weggenommen, fand er so toll das er gleich geschrien hat

Ilenia eben nicht
Hat getrunken und schläft jetzt
Sie sabbert so doll der ganze Pulli War nass und die kackt soviel und Gestern hat es auch echt gestunken und die kaut auf allem rum
Das Zahnfleisch ist total weiß, aber sehen tu ich auch nix


Meiner spuckt mehr als sonst aber kackern tut er zur Zeit nur alle 5-6 Tage dafür riechen die Pupser alles andere als angenehm.....da werden wirvwohl warten müssen ob was kommt oder nicht....unsere Nacht war jedenfalls sehr unruhig was ich sonst auch nicht kenne von ihm
Serafinchen
4537 Beiträge
08.04.2015 13:37
Zitat von kleinaberfein:

Hallo liebe Stillmamas
Wem von euch erfahrenen Stillmamas darf ich eine persönliche Frage stellen? Möchte mein persönliches Anliegen jetzt nicht hier losschreiben

Hier auch wenn du magst, hab meine Tochter knapp über 30 Monate gestillt.
Umi
Umi
43298 Beiträge
08.04.2015 16:02
Wir stillen wieder bzw arbeiten gerade daran
Noch warten wir auf den Milcheinschuss.
Aber Zwergnase ist ein Naturtalent,nur beim Anlegen muss ich aufpassen. Gar nicht so einfach "viel " Brust in den winzigen Mund zu bekommen.
08.04.2015 16:04
Herzlichen Glückwunsch Umi
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.04.2015 20:44
@Reh: Zum Thema Hauptnahrungsmittel: Das ist natürlich nicht auf den Tag des 1. Geburtstags festgelegt. Wenn dein Kleiner schon jetzt gut und gern isst, sollst du ihn auch nicht daran hindern. 2 Monate sind ja auch eine relative Zeitdauer - heftiger ists da, wenn Kinder schon mit 6 Monaten 3x am Tag Brei essen und schon in dem Alter nur noch Abends gestillt werden oder so. Daher der Hinweis - ich bin der Meinung, mit 10 Monaten kann man das schon etwas lockerer sehen.

@LiebeJMama: Weinen beim Weglegen ist ganz normales Babyverhalten und KEIN Hungerzeichen. Wie sieht denn sein Windelinhalt aus? Wie oft hat er Stuhlgang und nasse Windeln?
Ich hatte dir zwar abgeraten, das Zufüttern so schnell abzusetzen, aber naja... ist ja deine Sache.

@Zarti: Hatten wir in dem Alter auch über mehrere Wochen. Das schlechte Schlafen zog sich noch bis einige Wochen nach dem 1. Geburtstag, seitdem ist es viiiiieeeel besser geworden. Ich bin mit der Eule ins Wohnzimmer, hab sie spielen lassen und auf dem Sofa gedöst, bis sie nölig wurde. Dann sind wir wieder schlafen gegangen. Geht vorbei..

@kleinaberfein: Kannst mir auch ne PN schreiben, wenn noch Bedarf besteht.

@Umi: Herzlichen Glückwunsch und einen schönen Stillstart wünsche ich!
Elli73
672 Beiträge
08.04.2015 21:07
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elli73:

Hallo!

Darf ich hier auch mal eine Frage stellen? Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp für uns.

Mein Sohn Emil ist 9 Monate und zahn aktuell sehr schlimm. Er weint sehr viel, hat scheinbar starke Schmerzen(er bekommt schon Schmerzmittel) und quält sich jetzt schon die dritte Woche mit den seitlichen, oberen Schneidezähnen. Auch die bisherigen 4 Zähne haben uns ewig beschäftigt.
Wir stillen noch regelmäßig und es ist so, dass Emil mich ständig beißt. Ich kenne das von seinen Geschwistern auch, aber nicht so heftig. Die haben meistens erst gebissen, wenn sie keinen großen Hunger mehr hatten, abgelenkt waren oder ein bisschen mit der Brust spielen wollten. Ein scharfes "Nein" und sofortige Stillunterbrechung haben das Problem damals schnell gelöst.
Emil hingegen beißt direkt zu. Auch wenn er nachts wach wird und eindeutig hungrig ist, lege ich ihn an und nach 20 Sekunden hat er mich das erste Mal gebissen. Ich bin schon ganz blutig an den Brustwarzen und schrecklich schmerzempfindlich. Wenn ich ihn dann als Reaktion abdocke, brüllt er sich in rage. Lege ich ihn einige Zeit später wieder an, geht das Spiel von vorne los. Ich versuche jetzt schon immer schneller als er zu sein und den Finger dazwischen zu schieben, wenn ich merke, dass er beißen will. Das klappt zwar häufig, aber dann beißt er eben in meinen Finger. Tut immerhin weniger weh, aber verlängert eine Stillmahlzeit um das Vierfache. Und es frustriert uns beide.
Emil nimmt leider weder Schnuller noch Beißspielzeug. Er kann sich also nirgendwo anders abarbeiten. Ich verstehe schon, dass er da jetzt ein Bedürfnis hat und Schmerzen, aber aktuell graust es mir vor jedem Stillen. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihm da helfen kann oder wenigstens das Beißen abgewöhnen? Hatte das jemand auch so ausgeprägt? Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken früher als geplant abzustillen.


Puh... hat er eine Trinklernflasche oder sowas? Mit Beißspielzeug, hat du es schon mit warmen/kalten Sachen versucht? Die Eule stand total auf warme, feuchte Waschlappen.


Warme Sachen könnte ich noch probieren. Hab ihm bisher immer nur Kaltes gegeben, weil seine Geschwister das in dem Alter immer so wollten. Trinklernflasche findet er doof. Er trinkt nur aus einem normalen Glas oder Plastikbechern. Auf den Bechern kaut er dann auch immer rum bzw. versucht es zumindest.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.04.2015 22:17
Zitat von Tifa:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Tifa:

Mein Flaschenkind will stillen

seit ein paar tagen will sie morgens an die brust wartet aber brav, bis ihr bruder fertig ist, bevor sie mir am shirt rum reißt


Haha, cool

Hattest du sie von Anfang an gestillt?

Sie bekam die brust nur eine woche. Seitdem flasche. Mit 13 monaten gar keine milch mehr und jetzt mit 22 monaten kommt sie an und will brust xD
"Mama krinka" (=trinken)

so kann's auch gehen
Juniors-Mama
17885 Beiträge
09.04.2015 09:34
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von shelyra:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von shelyra:

...


Jaaaa, manchmal denke ich...was weiß ich, zu kompliziert

Er nimmt ja den Nucki, beim Autofahren, beim Schlafen tagsüber, zwischendurch mal, aber nachts wird er sauer

Wieviel PRE sollte er denn mindestens am Tag trinken? Ich kenne mich damit nicht aus, gibts da einen Richtwerk oder geht das auch nach Bedarf so wie Wasser?

so genau weiß ich das auch nicht - pre gab es nie bei uns.
aber man sagt von pre darf das kidn soviel trinken wie es will. würde das daher nach bedarf geben, bsonders da dein kleiner ja nicht mehr nur auf milch angewiesen ist.


Welche Milch gabs denn bei euch? 1er dann? Ich hab dazu nur gehört, dass man die eigentlich nicht braucht und sie eher ungesund ist!?

Ich habe dann nur PRE gegeben und das so viel, wie er trinken wollte. Habe aber ganz langsam abgestillt und das von Mahlzeit zu Mahlzeit. Angefangen hab ich mit der Milch nach dem Aufwachen, dann alle anderen tagsüber, dann die nachts und zum Schluss die zum Einschlafen abends.
Darf ich mal fragen, warum du keine Flasche geben möchtest? Nur aus Interesse.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
09.04.2015 09:49
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von shelyra:

Zitat von Reh_Becker:

Verstehe. Also wenn ich das jetzt so mache wie geplant, wird die Milch nicht mehr die Hauptnahrungsquelle sein. Das muss sie doch aber bis zum ersten Geburtstag, oder geht es auch so, wenn das Kind so ein guter Esser ist? Er frühstückt z.B. ne ganze Banane, ne ganze Birne und eine Scheibe Vollkornbrot mit Mandelmus und würde dann noch was nehmen. Dazu 100-150ml Wasser

ich hab das kind entscheiden lassen ob es weiterhin milch mag oder was festes.
meine kids haben zudem zeitpunkt eher das feste essen bevorzugt und nur abends und nachts gestillt. daher waren sie nicht mehr auf milch als hauptnahrung angewiesen.

würd das an eurer stelle auch vom kind abhängig machen.
trinkt er noch viel milch, dann wird es weiterhin viel milch geben. indem fall würd ich pre nehmen.
trinkt er eher weniger milch, dann braucht er das nicht mehr. dann geht pre oder wenn man mag kuhmilch (davon sollten sie aber nicht zuviel bekommen)


Hui, dann werde ich mich das mal trauen und hoffen, dass ich mich nicht all zu sehr verteigen muss gegen Außenstehende Instinktiv hätte ich es auch so gesagt, allerdings wird man ja immer wieder darauf hingewiesen, dass die Milch (Muttermilch, PRE oder 1er oder was weiß ich) unbedingt Hauptnahrungsmittel für das Kind sein muss, bis es 1 wird.

Andererseits bekommt man auch immer wieder gesagt, dass das Kind ja einige Monate erstmal nur mit dem Essen spielen wird und keine nennenswerten Mengen im Magen landen Meine Mutter sagte am Sonntag, dass ihr der Kinderarzt damals gesagt hat, dass ein Kind so viel essen braucht, wie in seine Hände passen. Da musste ich erstmal lachen

Ich schätze das so ein, dass es in der Hauptsache auch die Nähe ist, die er sucht. Das will ich ihm auch nicht nehmen, daher habe ich ja nach "Alternativen" gefragt, also wie ich das in der Nacht am besten anstelle, ihn zu beruhigen, ohne Brust, ohne Nucki und so, dass wir nicht alle hellwach sind

Danke euch nochmal

Du musst dich nicht verteidigen, die Leute haben doch eh immer was zu meckern, egal wie mans macht.
Zur Milch als Hauptnahrungsmittel: guck, was gebraucht wird und dann ist's gut so. Das wird eh auch phasenweise mehr oder weniger sein, je nachdem ob ein Zahn kommt oder sie krank sind. Und ich hab mich auch informiert, wieviel Milch ein Baby vor einem Jahr braucht. Im Prinzip sind das zwei Mahlzeiten in 24h mit Menge nach Bedarf. Ich hab zB zum Frühstück und abends zum Einschlafen was angeboten und schnell gemerkt, dass er einfordert was er braucht.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
09.04.2015 11:56
Zitat von kleinaberfein:

Hallo liebe Stillmamas
Wem von euch erfahrenen Stillmamas darf ich eine persönliche Frage stellen? Möchte mein persönliches Anliegen jetzt nicht hier losschreiben

Nur zu, falls deine Frage noch nicht beantwortet ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt