Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69094 Beiträge
13.04.2015 17:31
Zitat von Dreamgate:

Huhu

Wir hatten heute die U4 und unser Kinderarzt hat mich ein bisschen verunsichert...

Zwergi hat nun mit 19 Wochen 5670 g auf 62 cm.(Geburt 3230g, vor ca. 6 Wochen 5260 g)

Nun hat er schon seit seiner Geburt immer kalte Hände...

Unser Kinderarzt meint, es könnte sein, das der Blutdruck zu niedrig ist, daher die Kälte.
Er meint ich soll ihm Wasser geben neben dem Stillen...

Um auf den Punkt zu kommen: Ist das wirklich nötig?
Eigentlich nicht oder?

Und: Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?

ich find die gewichtszunahme ok.

wozu soll das wasser gut sein?
ich würd keins geben. eher häufiger stillen. aber das geht ja auch nur wenn das baby lust dazu hat.
Dreamgate
35231 Beiträge
13.04.2015 17:44
Zitat von shelyra:

Zitat von Dreamgate:

Huhu

Wir hatten heute die U4 und unser Kinderarzt hat mich ein bisschen verunsichert...

Zwergi hat nun mit 19 Wochen 5670 g auf 62 cm.(Geburt 3230g, vor ca. 6 Wochen 5260 g)

Nun hat er schon seit seiner Geburt immer kalte Hände...

Unser Kinderarzt meint, es könnte sein, das der Blutdruck zu niedrig ist, daher die Kälte.
Er meint ich soll ihm Wasser geben neben dem Stillen...

Um auf den Punkt zu kommen: Ist das wirklich nötig?
Eigentlich nicht oder?

Und: Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?

ich find die gewichtszunahme ok.

wozu soll das wasser gut sein?
ich würd keins geben. eher häufiger stillen. aber das geht ja auch nur wenn das baby lust dazu hat.


Naja, häufiger stillen scheitert eher an mangelnder Zeit aufgrund der zwei anderen, die natürlich auch ihre Aufmerksamkeit einfordern...
Deshalb kommt Levi - leider - oft zu kurz...
13.04.2015 17:46
Zitat von Dreamgate:

Zitat von Manveri:

Wegen Gewicht: Hatte er nach der Geburt nochmal abgenommen? Oder war das das tiefste Gewicht?


Geburt, 01.12.2014: 3230 g
03.12.2014: 3030 g
05.01.2015: 3810 g
03.03.2015: 5260 g
Heute: 5670 g


Das ist doch okay. Wir haben auch so einen Spargeltarzan. (Geburt 3305, Entlassung 3075, 12.03. mit 15 Wochen 5410 - also gar nicht so unähnlich )
Juniors-Mama
17885 Beiträge
13.04.2015 17:52
Zitat von Dreamgate:

Zitat von shelyra:

Zitat von Dreamgate:

Huhu

Wir hatten heute die U4 und unser Kinderarzt hat mich ein bisschen verunsichert...

Zwergi hat nun mit 19 Wochen 5670 g auf 62 cm.(Geburt 3230g, vor ca. 6 Wochen 5260 g)

Nun hat er schon seit seiner Geburt immer kalte Hände...

Unser Kinderarzt meint, es könnte sein, das der Blutdruck zu niedrig ist, daher die Kälte.
Er meint ich soll ihm Wasser geben neben dem Stillen...

Um auf den Punkt zu kommen: Ist das wirklich nötig?
Eigentlich nicht oder?

Und: Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?

ich find die gewichtszunahme ok.

wozu soll das wasser gut sein?
ich würd keins geben. eher häufiger stillen. aber das geht ja auch nur wenn das baby lust dazu hat.


Naja, häufiger stillen scheitert eher an mangelnder Zeit aufgrund der zwei anderen, die natürlich auch ihre Aufmerksamkeit einfordern...
Deshalb kommt Levi - leider - oft zu kurz...

Und wenn du versuchst, das zu ändern? Er müsste ja eh in dem Alter sein, wo das Stillen bald nicht mehr so lang dauert und ruckzuck geht.
Dreamgate
35231 Beiträge
13.04.2015 17:54
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Dreamgate:

Zitat von shelyra:

Zitat von Dreamgate:

Huhu

Wir hatten heute die U4 und unser Kinderarzt hat mich ein bisschen verunsichert...

Zwergi hat nun mit 19 Wochen 5670 g auf 62 cm.(Geburt 3230g, vor ca. 6 Wochen 5260 g)

Nun hat er schon seit seiner Geburt immer kalte Hände...

Unser Kinderarzt meint, es könnte sein, das der Blutdruck zu niedrig ist, daher die Kälte.
Er meint ich soll ihm Wasser geben neben dem Stillen...

Um auf den Punkt zu kommen: Ist das wirklich nötig?
Eigentlich nicht oder?

Und: Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?

ich find die gewichtszunahme ok.

wozu soll das wasser gut sein?
ich würd keins geben. eher häufiger stillen. aber das geht ja auch nur wenn das baby lust dazu hat.


Naja, häufiger stillen scheitert eher an mangelnder Zeit aufgrund der zwei anderen, die natürlich auch ihre Aufmerksamkeit einfordern...
Deshalb kommt Levi - leider - oft zu kurz...

Und wenn du versuchst, das zu ändern? Er müsste ja eh in dem Alter sein, wo das Stillen bald nicht mehr so lang dauert und ruckzuck geht.


Hm naja, er trinkt noch ziemlich lange
Juniors-Mama
17885 Beiträge
13.04.2015 20:30
Das wird in nächster Zeit sicher schneller gehen.
Ich meinte auch nur, dass wenn du dir Sorgen um sein Gewicht machst, die einzige Lösung das öftere Anbieten ist. Wenn er nicht mehr nimmt, ok, aber wenn es an der Zeit hapert, musst du da wohl irgendwie versuchen, ihm ene Mahlzeit zusätzlich zu ermöglichen. Wie oft stillt ihr denn in 24 Std, bzw wann?
Dreamgate
35231 Beiträge
13.04.2015 20:35
Das ist vollkommen unterschiedlich....tagsüber so 4-5 Mal denke ich und nachts so 2 Mal...manchmal öfter...

Hab ihn jetzt mal öfter angelegt bzw. hat er die letzten Stunden quasi dauergestillt...
Werde das versuchen die nächsten Tage auch hinzubekommen...
julchen1908
2194 Beiträge
13.04.2015 20:39
Huhu hatte still gelesen heute morgen Er kam zum Glück erst wieder als die Posttante da war und da waren die Multi-Mam Kompressen drinne. Habe die Creme noch vor dem Post hier bei MC drauf gemacht und es war dann schon nicht mehr grindig.

Ja Grind...Wie nennt ihr das wenn ihr blutet und das blut hart wird?

Die Hebbi sagte das ich viel mehr cremen soll, allerdings geht es mit den Kompressen super toll. Halten ja auch sehr lang. Ich war nur sehr schockiert vorhin

Stillen heute:

Hmm die Nacht 4 mal, dann von 4 bis 9 durch geschlafen, er hat nichtmal den Wecker gehört ... ab 12 Uhr wollt er stündlich. Die Hebi wollt dann auch mal wissen was er futtert und es ist von auszugehen das er jede Stunde (4 mal) 30ml getrunken hat. Sie hat gemeint das das okay sei, aber ich ihn auch ein wenig andersweitig beschäftigen könnte, also am Nuggel saugen lassen, ect. sodass wir evetnuell auf 1,5 Stunden kommen & er an beide Brüste geht. Nach 10 Minuten fällt er in Tiefschlaf und die 2. Brust ist nicht zu gebrauchen Sonst ist alles gut, außer das eine Brust mehr schmerzt wie die andere. Aber aus der anderen kommt beim leichten drücken viel mehr Milch, Hebi sagte das sich das einpegeln würde.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2015 20:58
Das wird schon ich würd ihn anlegen, wenn er will und nicht ziehen. Warum soll er denn zwingend beide Seiten trinken?

Bluten sollten deine Brustwarzen allerdings nicht, bist du sicher, dass du richtig anlegst?
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2015 20:59
Zitat von Tifa:

Wir hatten heute U5
Kinderärztin war verwundert, das wir "immer noch" stillen und dann auch noch voll (das bissl blw kann man nicht werten, davon landet ja fast nichts im bauch) - aber sie fand es toll

Jetzt hab ich aber die rechte BW wund (Nacht-Still-Brust) Leon hat die angewohnheit nachts nachm stillen den kopf weg zu drehen, dabei aber die brust nicht los zu lassen. Was mach ich nu?


Dock ihn ab. ^^
13.04.2015 21:13
Hallo ihr lieben

Zum Themas blaue Hände. ,
Also wir haben das auch mittlerweile wird es weniger, aber haben uns zwischendurch oft erschreckt. Bei uns ist es nichts, wir waren der Klinik, bzw. Im Dkhz , weil unsere Maus einen angeborenen Herzfehler hat. Natürlich haben wir mehrmals das Thema kalte blaue Hände angesprochen und bei ihr kommt es nicht vom Herzen. Es ist einfach so das viele Babys darunter leiden und es mit der zeit besser wird. Werden die Hände denn warm wenn du sie warm hälst ? Uns wurde nie dazu geraten ihr Wasser zu geben das würde ich nicht machen
LiebeJMama
2832 Beiträge
13.04.2015 21:51
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiebeJMama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiebeJMama:

...



Was gibts denn bei dir für Ärzte?!

Mit sowas ist definitiv nicht zu spaßen und mit "nur kühlen" bekommt man eine richtige Brustentzündung nicht in den Griff. Du kannst gegen die Schmerzen und das Fieber die Maximaldosis Ibuprofen nehmen (1600mg in 24 Stunden), viel viel viel kühlen und mit dem Kind zum Knubbel in der Brust anlegen. Wenn du morgen noch Fieber hast, ab zum Notdienst und lass dir AB verschreiben. Es gibt stillfreundliche ABs, mit denen du problemlos weiter stillen darfst. (Verweise im Notfall auf Embryotox.de und lass dich nicht bequatschen!)

Zum Thema Windeln: Eine Windel, wo spürbar etwas drin ist, gilt als nass. Bei Wegwerfwindeln fühlst du das ja. 4-5 Windeln klingen jedenfalls schon mal gut.

Wie oft und wann wiegst du nun? Liste mir bitte mal alle Gewichtsdaten auf, die du nun gesammelt hast. Am besten wäre es, wenn du eine Liste führst über Gewicht, Anzahl und Inhalt der Windeln und Anzahl der Stillmahlzeiten. Aus den reinen Beschreibungen ist das manchmal sehr schwer herauszulesen...


Auf dem ueberweisungaschein (musste beim notdienst frauenarzt im kh einen abgebenvom notdienst hausarzt im kh x x) stand eindeutig drauf mastitis .... Und der sagte nurnkuehlen der frauenarzt bei den ich war am tag danacj sagte das gleiche.
Habe mir von der apoheke globulies geholt. Fieber habe ich nir ein abend gehabt. Die roetung ist seit heute besser. Habe die letzten zwei tage quarkwickel gemacht, dreimal tgl. Also ich hoffe es geht weg im inet habe ich echt horrorgeschichten von wegen abzess gelesen und konnte gestern vor angst gar nicht schlafen x.x

Die hebamme war heute da und hat lule gewogen. Sie hattr 3890 gramm raus. Heißt er hat in einer woche ( ein tag fehlt) 150 gramm zugenommen.
In der zeit hatte ivh ihn nur gestillt.
Ich finde das gut. Ich habe gelesen 140 ist minimum, das hat er ja erreicht. Und es war ja auch eine große umstellung fuer ihn.
Die hebamme meinte das waere wirklich unterste grenze... Finde sie uebertreibt.
Sie kommt nun am samstag wieder zum wiegen.
Bin gerade nicht zuhause. Ich habe ihn sonst immer morgens und abends gewogen.
Immer ohne kleidung aber mit frischer windel.Was meinstbdu wie oft wiegen macht sinn?


So ein Blödsinn. Sowas sollte ordentlich behandelt werden... also definitiv mehr als kühlen. Ist der Knubbel denn inzwischen raus?
Mach dir wegen sowas jetzt keinen Stress (ist kontraproduktiv), aber bei einer nicht behandelten Brustentzündung kann sowas passieren. Wir hatten hier schonmal ne Mama vor ner Weile, die damit 2 Wochen im KH war.

Deine Hebamme hat da schon recht, 150g sind die allerunterste Grenze. Aus welcher Quelle hast du die 140g? Laut WHO liegt die durchschnittliche Zunahme in den ersten 2 Lebensmonaten bei 170-330g/Woche. Quelle
Wieg einmal täglich und immer unter gleichen Bedingungen. 2x täglich ist nicht nötig.


also die rötung ist kaum noch erkennbar, es tut kaum noch weh, aber dieser knoten der ist noch spürbar. ein großer und ein kleiner.

ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe mit 140 pro woche. :/
ach das wird mehr werden =)
also wiege ich tgl =) soll ich dir das dann tgl per mail schreiben?
LiebeJMama
2832 Beiträge
13.04.2015 22:21
wie ist das eig mit an der brust schnullern und schlafen???
meine tochter habe ich schnullern und an der brust schlafen lassen... allerdings war sie auch das einzige kind und es war anstrengend weil ich sie daduch 24 std nur an der brust hatte...
dies wollte ich diesesmal vermeiden.

allerdings habe ich angst das die milchmenge sich nicht regelmäßig mit steigert, nach seinen bedürfnissen wenn ich ihn nicht dran schnullern lasse.. bin der meinung das mal gehört oder gelesen zu habe... dass er an der brust schnullert und dies der mehrbedarf für morgen ist. dass die brust es so merkt und für morgen mehr produziert...

lasst ihr schnullern und schlafen mit der brust im mund zu?
Tifa
8320 Beiträge
13.04.2015 23:00
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tifa:

Wir hatten heute U5
Kinderärztin war verwundert, das wir "immer noch" stillen und dann auch noch voll (das bissl blw kann man nicht werten, davon landet ja fast nichts im bauch) - aber sie fand es toll

Jetzt hab ich aber die rechte BW wund (Nacht-Still-Brust) Leon hat die angewohnheit nachts nachm stillen den kopf weg zu drehen, dabei aber die brust nicht los zu lassen. Was mach ich nu?


Dock ihn ab. ^^
er macht das immer so plötzlich. :/
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2015 23:04
Zitat von Tifa:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tifa:

Wir hatten heute U5
Kinderärztin war verwundert, das wir "immer noch" stillen und dann auch noch voll (das bissl blw kann man nicht werten, davon landet ja fast nichts im bauch) - aber sie fand es toll

Jetzt hab ich aber die rechte BW wund (Nacht-Still-Brust) Leon hat die angewohnheit nachts nachm stillen den kopf weg zu drehen, dabei aber die brust nicht los zu lassen. Was mach ich nu?


Dock ihn ab. ^^
er macht das immer so plötzlich. :/


Leg ihm mal, wenn er auf der Seite liegt beim stillen, ein kleines Kissen in den Rücken. Dann kann er sich nicht so weg drehen. Oder lass beim einschlafen deine Hand an seinem Kopf, dann kannst du ihn auffangen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt