Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
17.04.2015 09:37
Zitat von LIttleOne13:

Die Eule hat das auch gemacht und ich weiß noch, dass ich daran total verzweifelt bin und wie so oft, die Flasche geben wollte. Gibt hier sogar noch Beiträge dazu von mir...
Hier hats geholfen, den Kopf zu halten und zu führen. Und viel Schokolade zu essen...

Schoki. ?
Reh_Becker
4708 Beiträge
17.04.2015 10:10
Mannometer, ich bin so frustriert und sauer!

Schnuppi hat quasi aufgehört zu essen. Es hatte ja von Anfang an super geklappt, es landete immer mal was auf dem Boden, aber immer aus Versehen und nie mit Absicht.

Seit ein paar Tagen zerfetzt er alles! Und zwar richtig wild! Oder er beisst gierig einen halben Bissen ab, schluckt es entweder oder spuckt es aus, und zerfetzt oder zermatscht es dann! Und dann lacht er auch noch darüber...

Und jetzt? Doch wieder stillen tagsüber? Das wäre ja ein arger Rückschritt, oder?

Mein Plan mit der Milch aus der Tasse (Doidy und Trinkernbecher, aus dem er Wasser trinkt) ist gescheitert. Er verzieht das Gesicht und schmeisst das Gefäß weg. Außerdem steht er jetzt immer auf im Stuhl. Gurtet ihr eure Kinder fest oder wie macht ihr das? Dummerweise bleibt er mit einem Bein manchmal hängen und tut sich dann weh. Ich sitze immer daneben, aber das geht so schnell, dass er sich da "verkantet", so schnell kann ich gar nicht reagieren.

Zum Essen komme ich selbst nicht mehr, Frühstück fiel heute aus für mich. Von entspanntem BLW keine Spur mehr. Und ich habe grad ganz arg mit ihm geschimpft, weil er immer so turnt und ich so viele Lebensmittel wegschmeissen muss (letzteres ist ein bisschen witzig, wenn ich mir das so vorstelle, im Nachhinein )
17.04.2015 12:44
Zitat von maxmaja:

Oh man, was für eine Nacht. Ich glaube, ich brauche nochmal eure Hilfe.

Mein Kleiner lässt sich seit einigen Tagen nun nicht mehr richtig anlegen. ich nehme ihn, lege ein Tuch unter und versuche ihn anzudocken. Und ab da beginnt der Kampf. Er macht sich mit einem Mal total steif und weint ganz bitterlich. Am Milchfluss kann es nicht liegen, da er ihn bis dahin noch nicht abbekommen hat.

Er weint so lange, bis er vielleicht irgendwann die Brustwarze bekommen hat. Da geht der Kampf aber weiter. Er Dockt an, saugt einmal kurz, schluckt viel Luft und dockt wieder ab. Das geht dann auch nochmal ein paar Minuten so, bis er müde ist. Ist er dann müde, saugt er relativ ruhig und verschluckt sich auch nicht mehr. Aufgrund dessen quält er sich nun seit ein paar Tagen mit viel Luft im Bauch.

Ich muss sagen, ich bin gefrustet, da er sich so sehr in rage schreit und es wie ein Kreislauf ist. Ich weiß nicht, was er hat, dass er sich nicht anlegen lässt oder wie ich es ändern könnte.


Das hatten wir am Anfang auch. Was mir sehr geholfen hat war am Anfang im liegen zu stillen da musste ich das zappelnde baby nicht auf dem Arm halten und hatte so beide Hände frei um ihn an die Brust zu kriegen
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.04.2015 14:58
Wenn der Ball nichts ist, kannst du auch versuchen imGehen zu stillen. Das klappt auch in Kreuzhaltung ganz gut.
Niji
32883 Beiträge
17.04.2015 15:24
wir ahtten auch so en phase da ging zu bestimmten tageszeiten das stillen nur im laufen. also hab ich das kidn in sling gepackt und bin durch die wohnung gewatschelt...

komsiche frage: also witr stillen ja nichtmehr so viel und meine brust produziert auch wirklich nur noch bei nachfrage. also es spannt quasi garnicht mehr irgendwann und erst wenn der msr ausgelöst ist (den spür ich auch kaum noch) bekommt der werte herr den snack. nun hab ich heut nen sportkurs angefangen. trampoinspringen. voll toll! aber im späteren teil kommen da auch abuchlandungen wo man auf dem oberen brustbereich landet. ich weiss noch nciht wie genau die belastungen da sind. dumme idee? oder einfach probieren?
maxmaja
1643 Beiträge
17.04.2015 18:01
Danke für eure Tipps. Ich habe ihn vorhin mehr senkrecht vor meinem Bauch gehalten zum Stillen. So hat es schon viel besser geklappt. Und ich habe vorab etwas abgepumpt, damit der MSR nicht so stark ist. Ich hab noch eine Frage. Bei meinem großen war das nie ein Problem. Mein kleiner Sohn macht partout kein Bäuerchen. Ich klopfe und klopfe und es kommt einfach kein Rülpserchen. Wie kann ich die Luft nach dem Trinken aus ihm rausbekommen, ohne dass er spucken muss?
-Brünni88
23365 Beiträge
17.04.2015 20:16
Zitat von maxmaja:

Danke für eure Tipps. Ich habe ihn vorhin mehr senkrecht vor meinem Bauch gehalten zum Stillen. So hat es schon viel besser geklappt. Und ich habe vorab etwas abgepumpt, damit der MSR nicht so stark ist. Ich hab noch eine Frage. Bei meinem großen war das nie ein Problem. Mein kleiner Sohn macht partout kein Bäuerchen. Ich klopfe und klopfe und es kommt einfach kein Rülpserchen. Wie kann ich die Luft nach dem Trinken aus ihm rausbekommen, ohne dass er spucken muss?

Ich habe nie geklopft, sondern vom po an zum Nacken hoch gestrichelt. Das regt die Luft an nach oben zu steigen
Reh_Becker
4708 Beiträge
17.04.2015 21:13
Liebe Little,

wie war das noch mit den Tips fürs sanfte Abstillen?

Gerne auch per PN...
Reh_Becker
4708 Beiträge
17.04.2015 21:30
Und eine Frage: dieses 10-Nächte-Programm von Gordon...warum darf man das erst ab 12 Monaten machen?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.04.2015 21:39
Zitat von maxmaja:

Danke für eure Tipps. Ich habe ihn vorhin mehr senkrecht vor meinem Bauch gehalten zum Stillen. So hat es schon viel besser geklappt. Und ich habe vorab etwas abgepumpt, damit der MSR nicht so stark ist. Ich hab noch eine Frage. Bei meinem großen war das nie ein Problem. Mein kleiner Sohn macht partout kein Bäuerchen. Ich klopfe und klopfe und es kommt einfach kein Rülpserchen. Wie kann ich die Luft nach dem Trinken aus ihm rausbekommen, ohne dass er spucken muss?

Bist du denn sicher, dass dann auch welche drin ist?
Ich hab meinen Sohn auf meinen Schoß "gesetzt" und seinen Oberkörper kreisend bewegt. Also vor, seitlich, zurück, seitlich. So kam dann mal was.
maxmaja
1643 Beiträge
17.04.2015 22:06
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von maxmaja:

Danke für eure Tipps. Ich habe ihn vorhin mehr senkrecht vor meinem Bauch gehalten zum Stillen. So hat es schon viel besser geklappt. Und ich habe vorab etwas abgepumpt, damit der MSR nicht so stark ist. Ich hab noch eine Frage. Bei meinem großen war das nie ein Problem. Mein kleiner Sohn macht partout kein Bäuerchen. Ich klopfe und klopfe und es kommt einfach kein Rülpserchen. Wie kann ich die Luft nach dem Trinken aus ihm rausbekommen, ohne dass er spucken muss?

Bist du denn sicher, dass dann auch welche drin ist?
Ich hab meinen Sohn auf meinen Schoß "gesetzt" und seinen Oberkörper kreisend bewegt. Also vor, seitlich, zurück, seitlich. So kam dann mal was.


Hey. Danke für deine Antwort. Ich bin mir schon ziemlich sicher. Man hört wie es in seinem Magen grummelt/gluckert. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es klingt eben so, wie wenn man selbst Luft schluckt. Aber mit diesem und dem Tipp von Brünni ausprobieren. Man merkt einfach, dass er Bauchweh hat und irgendwann, wenn er auf dem Bauch liegt, kommt die Luft raus.
17.04.2015 22:26
Zitat von maxmaja:

Danke für eure Tipps. Ich habe ihn vorhin mehr senkrecht vor meinem Bauch gehalten zum Stillen. So hat es schon viel besser geklappt. Und ich habe vorab etwas abgepumpt, damit der MSR nicht so stark ist. Ich hab noch eine Frage. Bei meinem großen war das nie ein Problem. Mein kleiner Sohn macht partout kein Bäuerchen. Ich klopfe und klopfe und es kommt einfach kein Rülpserchen. Wie kann ich die Luft nach dem Trinken aus ihm rausbekommen, ohne dass er spucken muss?


Meine hebamme meinte mal zu mir das stillkinder nicht zwingend ein Bäuerchen machen müssen. Wenn nach ca. 5. min nichts kam ist es auch nicht schlimm, dann hat er eben nicht so viel Luft geschluckt oder er wird sie durch Schluckauf oder durchs pupsen los in der Nacht kriege ich grundsätzlich kein Bäuerchen da niklas immer gleich weiterschläft daher hab ich es aufgegeben
maxmaja
1643 Beiträge
17.04.2015 22:33
Zitat von nicole2104:

Zitat von maxmaja:

Danke für eure Tipps. Ich habe ihn vorhin mehr senkrecht vor meinem Bauch gehalten zum Stillen. So hat es schon viel besser geklappt. Und ich habe vorab etwas abgepumpt, damit der MSR nicht so stark ist. Ich hab noch eine Frage. Bei meinem großen war das nie ein Problem. Mein kleiner Sohn macht partout kein Bäuerchen. Ich klopfe und klopfe und es kommt einfach kein Rülpserchen. Wie kann ich die Luft nach dem Trinken aus ihm rausbekommen, ohne dass er spucken muss?


Meine hebamme meinte mal zu mir das stillkinder nicht zwingend ein Bäuerchen machen müssen. Wenn nach ca. 5. min nichts kam ist es auch nicht schlimm, dann hat er eben nicht so viel Luft geschluckt oder er wird sie durch Schluckauf oder durchs pupsen los in der Nacht kriege ich grundsätzlich kein Bäuerchen da niklas immer gleich weiterschläft daher hab ich es aufgegeben


So hab ich es bisher auch eigentlich gemacht. Nur seit einigen Tagen hat mein Sohn eben diese Angewohnheit, dass er so viel Luft schluckt und dann viel weint. Oder ist es was anderes...keine Ahnung. Irgendwie bin ich etwas verunsichert. Er weint Abends so viel und ist untröstlich. Eben hat er quasi dauerhaft gestillt unterbrochen vom weinen. Nun liegt er hier im Grunde zwangs-gepuckt, damit er mal zur Ruhe kommt. Vielleicht sind es ihm auch zu viele Eindrücke?! Ich weiß es nicht...
17.04.2015 22:42
Zitat von maxmaja:

Zitat von nicole2104:

Zitat von maxmaja:

Danke für eure Tipps. Ich habe ihn vorhin mehr senkrecht vor meinem Bauch gehalten zum Stillen. So hat es schon viel besser geklappt. Und ich habe vorab etwas abgepumpt, damit der MSR nicht so stark ist. Ich hab noch eine Frage. Bei meinem großen war das nie ein Problem. Mein kleiner Sohn macht partout kein Bäuerchen. Ich klopfe und klopfe und es kommt einfach kein Rülpserchen. Wie kann ich die Luft nach dem Trinken aus ihm rausbekommen, ohne dass er spucken muss?


Meine hebamme meinte mal zu mir das stillkinder nicht zwingend ein Bäuerchen machen müssen. Wenn nach ca. 5. min nichts kam ist es auch nicht schlimm, dann hat er eben nicht so viel Luft geschluckt oder er wird sie durch Schluckauf oder durchs pupsen los in der Nacht kriege ich grundsätzlich kein Bäuerchen da niklas immer gleich weiterschläft daher hab ich es aufgegeben


So hab ich es bisher auch eigentlich gemacht. Nur seit einigen Tagen hat mein Sohn eben diese Angewohnheit, dass er so viel Luft schluckt und dann viel weint. Oder ist es was anderes...keine Ahnung. Irgendwie bin ich etwas verunsichert. Er weint Abends so viel und ist untröstlich. Eben hat er quasi dauerhaft gestillt unterbrochen vom weinen. Nun liegt er hier im Grunde zwangs-gepuckt, damit er mal zur Ruhe kommt. Vielleicht sind es ihm auch zu viele Eindrücke?! Ich weiß es nicht...


Was du beschreibst ist ganz normal und würde ich nicht auf Bauchschmerzen zurück führen. Denk daran was dein Krümel grade durch macht. Aus Mamas Bauch in diese laute helle Welt. Da würde ich auch erstmal eine Weile weinen.
Pucken und da sein ist da eine gute Sache. Es wird bald besser werden.

In Sachen Bäuerchen: Bei uns half oft schunkelnd durch den Raum laufen besser als klopfen. Mittlerweile macht sie das von alleine wie ein Profi
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.04.2015 22:49
Zitat von Manveri:

Zitat von maxmaja:

Zitat von nicole2104:

Zitat von maxmaja:

Danke für eure Tipps. Ich habe ihn vorhin mehr senkrecht vor meinem Bauch gehalten zum Stillen. So hat es schon viel besser geklappt. Und ich habe vorab etwas abgepumpt, damit der MSR nicht so stark ist. Ich hab noch eine Frage. Bei meinem großen war das nie ein Problem. Mein kleiner Sohn macht partout kein Bäuerchen. Ich klopfe und klopfe und es kommt einfach kein Rülpserchen. Wie kann ich die Luft nach dem Trinken aus ihm rausbekommen, ohne dass er spucken muss?


Meine hebamme meinte mal zu mir das stillkinder nicht zwingend ein Bäuerchen machen müssen. Wenn nach ca. 5. min nichts kam ist es auch nicht schlimm, dann hat er eben nicht so viel Luft geschluckt oder er wird sie durch Schluckauf oder durchs pupsen los in der Nacht kriege ich grundsätzlich kein Bäuerchen da niklas immer gleich weiterschläft daher hab ich es aufgegeben


So hab ich es bisher auch eigentlich gemacht. Nur seit einigen Tagen hat mein Sohn eben diese Angewohnheit, dass er so viel Luft schluckt und dann viel weint. Oder ist es was anderes...keine Ahnung. Irgendwie bin ich etwas verunsichert. Er weint Abends so viel und ist untröstlich. Eben hat er quasi dauerhaft gestillt unterbrochen vom weinen. Nun liegt er hier im Grunde zwangs-gepuckt, damit er mal zur Ruhe kommt. Vielleicht sind es ihm auch zu viele Eindrücke?! Ich weiß es nicht...


Was du beschreibst ist ganz normal und würde ich nicht auf Bauchschmerzen zurück führen. Denk daran was dein Krümel grade durch macht. Aus Mamas Bauch in diese laute helle Welt. Da würde ich auch erstmal eine Weile weinen.
Pucken und da sein ist da eine gute Sache. Es wird bald besser werden.

In Sachen Bäuerchen: Bei uns half oft schunkelnd durch den Raum laufen besser als klopfen. Mittlerweile macht sie das von alleine wie ein Profi

Ja, das muss nicht zwingend an zuviel Luft liegen, kann auch einfach eine Milchumstellung sein, die der Darm erstmal verarbeiten muss. Kann genauso gut aber auch ein Verarbeiten neuer Eindrücke sein, wie oben beschrieben.
Kennst du den Fliegergriff? Der wirkt meist wahre Wunder, wenn Luft raus muss. Natürlich nicht direkt nach dem Stillen, dann würde alles wieder retour kommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt