Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
23.04.2015 17:02
Zitat von Dreamgate:

Interessehalber:
Gibt es beim Beikost einführen auch ein "zu spät" ?


Nein, ich denke nicht. ZU spät wäre höchstens, wenn das Kind schon sehr protestiert und danach verlangt und man es ignoriert. Aber ich denke, dass das niemand wirklich tun würde.
Dreamgate
35231 Beiträge
23.04.2015 17:13
Nee ich frage wirklich nur interessehalber
Umi
Umi
43298 Beiträge
23.04.2015 17:23
Wie war das mit der wöchentlichen Zunahme ?

07.04 : ~ 2900 Geburtsgewicht
16.04 : ~ 3200
23.04 : ~ 3600

Dürfte passen, oder?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
23.04.2015 18:19
Zitat von Dreamgate:

Interessehalber:
Gibt es beim Beikost einführen auch ein "zu spät" ?

Kann ich mir nicht vorstellen Denn irgendwann kann sich keiner mehr vor den Bettelversuchen wehren aber hab jetzt schon öfter gelesen, dass man es zumindest nach 6 Monaten mal anbieten sollte.
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.04.2015 21:15
Zitat von Umi:

Wie war das mit der wöchentlichen Zunahme ?

07.04 : ~ 2900 Geburtsgewicht
16.04 : ~ 3200
23.04 : ~ 3600

Dürfte passen, oder?


Passt alles!
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.04.2015 21:15
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Dreamgate:

Interessehalber:
Gibt es beim Beikost einführen auch ein "zu spät" ?

Kann ich mir nicht vorstellen Denn irgendwann kann sich keiner mehr vor den Bettelversuchen wehren aber hab jetzt schon öfter gelesen, dass man es zumindest nach 6 Monaten mal anbieten sollte.


Nach dem vollendeten 6. Monat soll man es nicht mehr vorenthalten, genau.
Hummel07
11063 Beiträge
24.04.2015 11:58
Huhu!

Habe gerade ne Diskussion mit einer Bekannten. In dem Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzalez steht ja zur Physiologie des Stillens, dass der Fettgehalt in der Mumi zunimmt, je kürzer die Stillabstände sind. Das will sie mir nicht glauben, ich hab aber noch keine Internetseite dazu gefunden. Habt ihr da zufällig was?

Ich finde immer nur, dass der Fettgehalt mit der Stilldauer pro Mahlzeit steigt (steht in seinem Buch ja auch).

Ach und noch was: Gibts ne kurze, schlüssige Begründung, warum stillen nach Bedarf besser ist? Sie will mir immer erzählen, dass ihr eingeführter 4h-Rhythmus genauso gut wenn nicht sogar besser ist, weil er ja dann länger trinkt und mehr Fett bekommt. Ich habs schon mit Beispielen versucht, dass der Magen ja irgendwann voll ist bei einer Mahlzeit und er vielleicht mehr trinken würde insgesamt bei mehr Mahlzeiten usw. Da beiße ich aber auf Granit.

Corinna80
10527 Beiträge
24.04.2015 12:59
Zitat von Hummel07:

Huhu!

Habe gerade ne Diskussion mit einer Bekannten. In dem Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzalez steht ja zur Physiologie des Stillens, dass der Fettgehalt in der Mumi zunimmt, je kürzer die Stillabstände sind. Das will sie mir nicht glauben, ich hab aber noch keine Internetseite dazu gefunden. Habt ihr da zufällig was?

Ich finde immer nur, dass der Fettgehalt mit der Stilldauer pro Mahlzeit steigt (steht in seinem Buch ja auch).

Ach und noch was: Gibts ne kurze, schlüssige Begründung, warum stillen nach Bedarf besser ist? Sie will mir immer erzählen, dass ihr eingeführter 4h-Rhythmus genauso gut wenn nicht sogar besser ist, weil er ja dann länger trinkt und mehr Fett bekommt. Ich habs schon mit Beispielen versucht, dass der Magen ja irgendwann voll ist bei einer Mahlzeit und er vielleicht mehr trinken würde insgesamt bei mehr Mahlzeiten usw. Da beiße ich aber auf Granit.


Was macht sie denn wenn das Baby nach 2 oder 3 Stunden wieder Hunger hat? Hungern lassen? Weinen lassen?
Das ist für mich schon Argument genug das ich meinen Kindern so etwas nie antun würde.
Zudem hab ich mal gelesen das Muttermilch nach nur 60-90 Minuten verdaut ist eben weil sie so leicht verdaulich ist. Alles darüber hinaus ist Kulanz des Babys. Hat mir meine Hebi damals so erklärt. Aber das kann man sicherlich ergoogeln.
Hummel07
11063 Beiträge
24.04.2015 14:03
Ja genau, das macht sie - hungern/schreien lassen. Er müsse sich schließlich daran gewöhnen. Gibt ja später auch nicht immer Essen.
shelyra
69109 Beiträge
24.04.2015 14:07
Zitat von Hummel07:

Ja genau, das macht sie - hungern/schreien lassen. Er müsse sich schließlich daran gewöhnen. Gibt ja später auch nicht immer Essen.



aber leute mit solchen ansichten wirst du leider nicht ändern können.

meine antwort darauf wäre nur gewesen "warum schiebst du dann den kiwa/trägst das kind? später muss es doch auch laufen, also ab auf den boden"
24.04.2015 14:33
kommt es, wie Chamberlain ausführt, fast unweigerlich dazu, dass das Kind, welches zwischen den festgelegten Essenszeiten vor Hunger lange schreien muss, das Vertrauen in sich selbst, seine Mutter und die Welt verliert, da das, was es als genetisches Programm zur Verfügung hat, um auf seine Bedürfnisse aufmerksam zu machen, sich immer und immer wieder als nicht funktionierend erweist. Es bewirkt durch seine Aktion keinerlei angemessene Reaktion seiner Umwelt. Kommt es dann endlich zum Stillen, muss es hektisch und schnell die verfügbare Milch in sich einsaugen und kann sich nicht auf eine Interaktion mit seiner Mutter (die wichtig ist für die Mutter-Kind-Bindung) einlassen, denn das Überleben/ Hungerstillen geht selbstverständlich vor (vgl. Chamberlain, 2010: 69f).

Quelle:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/08/e rziehung-der-grosseltern-zwei.html?m=1

Vielleicht zeigst du ihr das mal... Das arme Kind...
Dadurch wird ja auch das Urvertrauen geschädigt.

Finde auch die Argumentation blöd... Meine Kinder bekommen immer was zu essen, wenn sie was wollen und wenn es nur Brot ist, außer es gibt bald gemeinsames Essen, dann erkläre ich das den Kids.
Hummel07
11063 Beiträge
24.04.2015 15:16
Funke sowas glaubt sie auch nicht. Wir würden unsere Eltern ja auch lieben und wurden früher nach der Uhr gestillt, weil es so üblich war.

Naja jetzt hat sie auf Flasche umgestellt bzw ist noch dabei. Ihre Mumi reicht laut ihr scheinbar nicht mehr. Woran das wohl liegen könnte...
24.04.2015 15:19
Hast du sie mal gefragt, ob das Kind später auch nur alle 4 Stunden etwas trinken darf, wenn es schon nicht immer essen gibt? Viele Frauen vergessen leider, dass Stillen für das Baby nicht nur Essen sondern auch Getränk ist.

Mal ganz abgesehen von den 7820 anderen Gründen, warum man das Stillen nach der Uhr wieder abgeschafft hat.

Ich finde das hier: http://www.fuerkinder.org/kinder-brauchen-bindung/ experten-meinen/405-zuwendung-stillen-nach-bedarf- was-bedeutet-das ganz gut und verständlich zusammengefasst.
24.04.2015 16:51
Zitat von Hummel07:

Ja genau, das macht sie - hungern/schreien lassen. Er müsse sich schließlich daran gewöhnen. Gibt ja später auch nicht immer Essen.


Wenn ich sowas lese Krieg ich Gänsehaut, das arme Kind

Wenn deine Freundin ne halbe Stunde nach dem Essen was trinken möchte, nimm ihr das Glas Weg und sag sie kriegt in 4 Stunden erst wieder was,denn das selbe macht sie ja auch mit ihrem Kind.....sowas geht gar nicht
Lolla
6856 Beiträge
24.04.2015 19:39
Zitat von Umi:

Wie war das mit der wöchentlichen Zunahme ?

07.04 : ~ 2900 Geburtsgewicht
16.04 : ~ 3200
23.04 : ~ 3600

Dürfte passen, oder?


Wow, da will aber jemand sein geringes Startgewicht flott aufbessern
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt